Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.572 Beiträge

PDF nach Abspeicherung nicht mehr

Martina61 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme ofters PDF- Dokumente (z.B. Lieferscheine), die ich teilweise etwas abändern muss Auftragsnummern ergänzen usw.)
Das ist beim ORIGINAL kein Problem.
Ich kann eigentlich den kompletten Inhalt, das heißt jedes Wort, Zahl usw. beliebig ändern, wenn ich dies wollte.

Sobald ich das Dokument aber abspeichere (auch als pdf) und es erneut öffne, ist diese Option der Änderung nicht mehr möglich.
Gibt es da unterschiedliche PDF-Dateien?
Auch wenn ich selbst ein Word Dokument in pdf umwandle und dann versuche abzuändern (ohne es in Word umzuwandeln) funktioniert das nicht.
Ich habe noch kein PDF Dokument selbst erstellen können, wo das möglich ist.

Mit PDF 24 kann ich z.B PDF in  1,7 - 1,6 - 1,5 - X-3, A-1, A-2, Overlay, OCR erstellen.
Habe hier aber bis jetzt keine Lösung damit gefunden.

So suche ich vergeblich nach der Lösung, wie so eine PDF Datei erstellt wird, die letztendlich wie ein Word-Dokument bearbeitbar ist..
Hat hier evtl. jemand einen Lösungsvorschlag?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „PDF nach Abspeicherung nicht mehr“
Optionen
Ich bekomme ofters PDF- Dokumente (z.B. Lieferscheine), die ich teilweise etwas abändern muss Auftragsnummern ergänzen usw.)

Das PDF-Format ist dafür nicht entwickelt worden und eignet sich deswegen nur sehr eingeschränkt für eine solche Arbeitsweise.

Auch wenn im Ausnahmefall eine PDF-Datei durchaus inhaltlich editiert werden kann, so sollte für regelmäßige Bearbeitungen dieses Format nicht genutzt werden.

Warum wird hier kein Dateiformat verwendet, das für eine regelmäßige Bearbeitung geeignet ist?

Gibt es da unterschiedliche PDF-Dateien?

Ja.

PDF-Dateien sind eigentlich nur für die Verteilung von Dokumenten entwickelt worden. Dabei ist das primäre Ziel, ein gleichartiges Aussehen auf verschiedenen Endgeräten sicherzustellen.

Die internen Strukturen eines PDF-Dokments können (selbst bei identischem Aussehen in der Ausgabe!) allerdings sehr unterschiedlich sein.

Genau deswegen ist es nicht zu empfehlen, PDF für eine solche Arbeitsweise zu verwenden.

So suche ich vergeblich nach der Lösung, wie so eine PDF Datei erstellt wird, die letztendlich wie ein Word-Dokument bearbeitbar ist..

Diese Lösung wird es (so, wie Du es willst) auch nicht geben.

Du könntest natürlich die Vollversion von Adobe Acrobat installieren und damit Dein Glück versuchen.

Ich würde Dir das aber nicht empfehlen und Dir stattdessen raten, über ein "bearbeitungsgeeignetes" Dateiformat nachzudenken.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Martina61 „PDF nach Abspeicherung nicht mehr“
Optionen

Du könntest Formularfelder einfügen, die man dann editieren kann.

Bei Word geht allerdings nach dem Exportieren ins PDF-Format diese Funktion verloren, außer man bearbeitet es entsprechend mit Acrobat (nicht billig!) oder anderen Programmen.

Laut dem folgenden Link soll es aber bei LibreOffice funktionieren (habe ich selber aber noch nie ausprobiert):

https://www.onlineprinters.de/magazin/pdf-formular-erstellen/

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Du könntest Formularfelder einfügen, die man dann editieren kann. Bei Word geht allerdings nach dem Exportieren ins ...“
Optionen
Bei Word geht allerdings nach dem Exportieren ins PDF-Format diese Funktion verloren, außer man bearbeitet es entsprechend mit Acrobat (nicht billig!) oder anderen Programmen.

Jepp. Acrobat ist völlig überteuert und immer wieder ein Einfallstor für Malware. Ich nutze seit Jahren NitroPro. Das kann fast alles, was der Acrobat kann und ist sicherer. Wirklich billig ist es auch nicht, aber deutlich preiswerter als der Acrobat!

Selbst mit der kostenlosen Version kann man Dokumente editieren, solange sie nicht geschützt sind.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Jepp. Acrobat ist völlig überteuert und immer wieder ein Einfallstor für Malware. Ich nutze seit Jahren NitroPro. Das ...“
Optionen

Bei uns im ÖsiLand wird man mit dem Acrobat Reader genötigt, falls man vorhat, Bücher von der Bibliothek downzuloaden und diese am Pc zu lesen.

Was anderes funktioniert nicht, was mir gelinde gesagt, schön am Oa...ähm Allerwertesten geht

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Bei uns im ÖsiLand wird man mit dem Acrobat Reader genötigt, falls man vorhat, Bücher von der Bibliothek downzuloaden ...“
Optionen

Eigentlich gibt es doch genügend PDF-Reader:
https://updf.com/de/read-pdf/free-pdf-reader/

Ich würde zum Foxit-Reader raten.

Speziell für Linux:
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2018/06/bitparade-4/

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Eigentlich gibt es doch genügend PDF-Reader: https://updf.com/de/read-pdf/free-pdf-reader/ Ich würde zum Foxit-Reader ...“
Optionen

die Hauptbücherei akzeptiert nur den Acrobat Reader.

mit anderen Programmen lässt sich nichts öffnen.

diesselbe Hauptbücherei, die Linux hinuntergeschmissen hat, und um Millionen Euros vom Steuergeld Lizenzen von MS bezog.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „die Hauptbücherei akzeptiert nur den Acrobat Reader. mit anderen Programmen lässt sich nichts öffnen. diesselbe ...“
Optionen
die Hauptbücherei akzeptiert nur den Acrobat Reader. mit anderen Programmen lässt sich nichts öffnen.

Was ist denn das Besondere an diesen Dateien, dass sie ausschließlich mit dem Acrobat Reader angezeigt werden können?

(Welche Fehlermeldung erscheint, wenn man diese Dateien mit anderen PDF-Readern lesen will?)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Was ist denn das Besondere an diesen Dateien, dass sie ausschließlich mit dem Acrobat Reader angezeigt werden können? ...“
Optionen
Was ist denn das Besondere an diesen Dateien, dass sie ausschließlich mit dem Acrobat Reader angezeigt werden können?

Gute Frage.

Welche Fehlermeldung erscheint, wenn man diese Dateien mit anderen PDF-Readern lesen will?

Würde mich auch interessieren....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Was ist denn das Besondere an diesen Dateien, dass sie ausschließlich mit dem Acrobat Reader angezeigt werden können? ...“
Optionen

müsste ich wieder installieren, das ist schon lange her, mich hats so genervt!

zum glück lässt die hauptbibliothek den download zu...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „Bei uns im ÖsiLand wird man mit dem Acrobat Reader genötigt, falls man vorhat, Bücher von der Bibliothek downzuloaden ...“
Optionen
Was anderes funktioniert nicht

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei uns wird man auch von einigen Behörden und auch Firmen daraufhingewiesen, dass man die angebotenen PDF's mit dem Acrobat öffnen kann und bekommt einen Download-Link für selbigen angeboten.

Auch das ist schon fast eine Nötigung, aber ich kann jedes PDF mit einem beliebigen "Ersatz-Reasder" öffnen. - Kann es sein, dass du nur auf den angebotenen Downloadlink zum Akrobat reinfällst? - Schon mal versucht, mit einem anderen PDF-Reader einen so einen "Buch-Donwload" zu öffnen? - Schließlich ist ein PDF ein PDF und sollte mit jedem PDF-Programm zu öffnen sein. Man lädt das Ding runter und öffnet es dann halt.

Wenn es anders wäre, würde ich überlegen, ob man die Bücherei nicht verklagen kann. Schon, weil der Acrobat Reader nach wie vor ein löchriges Ding ist und noch immer Sicherheitslücken mit sich bringt. Darüberhinaus solltet ihr auch in Ösiland einen "Wettbewerbshüter" wie unser Kartellamt haben. Und so ein Verhalten wäre definitiv eine Wettbewerbsverzerrung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei uns wird man auch von einigen Behörden und auch Firmen daraufhingewiesen, dass ...“
Optionen
Wenn es anders wäre, würde ich überlegen, ob man die Bücherei nicht verklagen kann.

Unbedingt!!!

(Kopfschüttel...)

Kannst Du nicht einmal die Kirche im Dorf lassen?

Schon, weil der Acrobat Reader nach wie vor ein löchriges Ding ist und noch immer Sicherheitslücken mit sich bringt.

Genauso wie jede andere Software auch.

Alle verklagen!!! Alle!!!

Ersatz-Reasder

Der Mann heißt "Riester"!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Unbedingt!!! Kopfschüttel... Kannst Du nicht einmal die Kirche im Dorf lassen? Genauso wie jede andere Software auch. ...“
Optionen

@mawe2: Fühle dich ignoriert, du Unruhestifter! Zunge raus EOD

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei uns wird man auch von einigen Behörden und auch Firmen daraufhingewiesen, dass ...“
Optionen

ob wir sowas wie einen wettbewerbshüter haben, keine ahnung.

schliesslich hatte wien ja mal dieses wienux, eine form von linux und die hauptbibliothek hatte auch linux.

wienux wurde entfernt, angeblich wegen einer kindergarten-software, die nicht funktioniert hat. man stelle sich vor, es funktioniert EIN programm nicht (welches man eventuell mit 2 oder 3 Programmierern neu machen könnte...)

nö, es wurde um millionen von steuergeld windows bestellt. MS hatte gute Arbeit geleistet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wienux

dasselbe wie die hauptbibliothek. fürs system war linux angeblich zu schwach, wieder wurde windows bestellt.

um das geld der steuerzahler ist uns nichts zu teuer. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Jepp. Acrobat ist völlig überteuert und immer wieder ein Einfallstor für Malware. Ich nutze seit Jahren NitroPro. Das ...“
Optionen
NitroPro. Das kann fast alles, was der Acrobat kann und ist sicherer.

Das ist eine frei erfundene Behauptung von Dir, die Du durch nichts belegen kannst.

Hier ein paar Beispiele für die Mangelhafte Sicherheit von Nitro:

https://learn.microsoft.com/de-de/security-updates/vulnerabilityresearchadvisories/2013/msvr13-006

https://www.dsgvo-portal.de/sicherheitsvorfaelle/sicherheitsvorfall-nitro-pdf-US-236.php

https://www.heise.de/news/Nitro-PDF-Pro-Security-Update-verhindert-Codeausfuehrung-ueber-praeparierte-PDFs-6191199.html

Und hier nochmal ein Beleg dafür, dass alle PDF-Reader ihre Probleme haben und es absolut ungerechtfertigt ist, den Nitro als den Heilsbringer darzustellen:

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/pdf-reader-forscher-nutzen-sicherheitsluecken-in-vielen-programmen-aus-a-1254698.html

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Martina61 „PDF nach Abspeicherung nicht mehr“
Optionen

Hallo Martina61,

vergleiche einmal die Sicherheitseinstellungen des Dokuments, vor und nach dem Speichern.

Haben sich diese Einstellungen, an bestimmten Punkten geändert?

Mit welchem Programm bearbeitest du die PDF- Dokumente?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 hddiesel „Hallo Martina61, vergleiche einmal die Sicherheitseinstellungen des Dokuments, vor und nach dem Speichern. Haben sich diese ...“
Optionen
vergleiche einmal die Sicherheitseinstellungen des Dokuments, vor und nach dem Speichern.

soweit ich es erkennen kann ist in der Ruptik Sicherheit kein Unterschied zu erkennen,

Sobald ich das ORIGINAL mit Soda "Smart únd Simple" bearbeitet habe ud danach abspeichere kann ich an dem nun abgespeicherten PDF Dokument keine Veränderung mehr vornehmen.
Wenn ich das pdf Original öffne, welches mir von der Firma gesendet wurde, kann ich jede Ziffer/Buchstabe einzeln löschen, ändern usw. .

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „soweit ich es erkennen kann ist in der Ruptik Sicherheit kein Unterschied zu erkennen, Sobald ich das ORIGINAL mit Soda ...“
Optionen
Soda "Smart únd Simple"

Kannst Du davon bitte mal den Download-Link posten?

Wenn man mit einer Suchmaschine danach sucht, kommt alles Mögliche, nur keine PDF-Software.

Man kann zwar "Soda PDF" Finden. Aber da finde ich kein "Smart und Simple".

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Kannst Du davon bitte mal den Download-Link posten? Wenn man mit einer Suchmaschine danach sucht, kommt alles Mögliche, ...“
Optionen

Gelöscht.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 schoppes „Gelöscht.“
Optionen

Ich habe tatsächlich nur diesen Account, den ich nutze.
Damals hatte ich Hilfe bei der Einrichtung.
Ich persönlich habe keine Kenntnis mehr von weiteren Accounts.
Wäre aber interessant für mich. zu wissen, welche das sein sollten bzw. gewesen waren.
Ich weiß nicht, ob Du mir die hier über Nickles senden kannst, da ich nicht weiß, ob die damals angeblich identisch verwendete  e-mailadresse, noch existiert.

Wenn das schon 10 Jahre her ist, ist das bei mir nicht mehr nachvollziehbar - Danke.
Über den anderen Beitrag konnte ich nicht antworten.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Martina61 „Ich habe tatsächlich nur diesen Account, den ich nutze. Damals hatte ich Hilfe bei der Einrichtung. Ich persönlich habe ...“
Optionen

In dem anderen Thread hat mein Kollege hddiesel angekündigt, dass er dir eine PN schicken will mit allen Accounts.

Bei der Gelegenheit kannst du auch überprüfen, ob die Email-Adresse von damals immer noch gültig ist.

Rechts oben unter deinem Nick "Optionen" anklicken!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 mawe2 „Kannst Du davon bitte mal den Download-Link posten? Wenn man mit einer Suchmaschine danach sucht, kommt alles Mögliche, ...“
Optionen

Folgend ein Bildschirmfoto.

Aktualisiert habe ich das Programm nicht, da der Lizensschlüssel nur für diese version gültig ist.
 Aktualisiere ich es, kann ich es warscheinlich nicht mehr nutzen.

Foto ging nicht - Soda PDF 8 Smart und Simple (war soweit ich mich erinnere im Chip Adventskalender

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Martina61 „Folgend ein Bildschirmfoto. Aktualisiert habe ich das Programm nicht, da der Lizensschlüssel nur für diese version ...“
Optionen
Foto ging nicht

Windows bringt von Hause aus das "Snipping Tool" mit, um Bildschirmfotos zu machen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Martina61 „Folgend ein Bildschirmfoto. Aktualisiert habe ich das Programm nicht, da der Lizensschlüssel nur für diese version ...“
Optionen

Hallo Martina61,

die PN an dich ist unterwegs.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 hddiesel „Hallo Martina61, die PN an dich ist unterwegs.“
Optionen

die sagen mir absolut nichts sind auch nicht wirklich Usernamne, eher kryptische Zeichen.
Da wurde damals von meiner Hilfe anscheinden etwas ordentlich durcheinender gebracht - sorry.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Martina61 „die sagen mir absolut nichts sind auch nicht wirklich Usernamne, eher kryptische Zeichen. Da wurde damals von meiner Hilfe ...“
Optionen

Hallo Martina61,

du hast neue Post ohne Umlaute, der Rest hängt von deinem eigenen Betriebssystem ab, unter Windows jedoch kein Problem.

Mehr kann ich leider nicht tun, da du keine PN senden kannst, kann ich auch nicht schauen, wo das Problem liegt.

Hier im Forum, werde ich auf keinen Fall Interna senden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen