Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.573 Beiträge

Finger weg von Beta-Software!

gast1000 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

So titelt die neu c't 21 auf Seite 3.

So mancher User kann ein Lied davon singen und ich auch aus früheren Zeiten.

Von wegen Umsonst!!

Unzählige Versuche der misslungenen Deinstallation usw. kommen dabei heraus, einige Kunden von mir haben sich auf sowas eingelassen.

Das Chaos auf der Kiste kann damit vorprogrammiert sein...

https://www.heise.de/select/ct/2024/21/2330613182760389996

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gast1000 „Finger weg von Beta-Software!“
Optionen

Eine zeitlang habe ich die Beta-Versionen von LibreOffice genutzt.

Die haben zwar keinen Schaden auf meinem System angerichtet, haben mich aber das ein oder andere Mal mit kleinen Bugs überrascht, die in der Vergangenheit bereits behoben waren, nun aber plötzlich wieder aufpoppten.

Die letzte öffentliche Beta – Version 24-irgendwas, Anfang dieses Jahres – ist bei Erstellung einer Calc-Datei / Spreadsheet derart regelmäßig abgestürzt, dass ich schließlich die Nase voll davon hatte und wieder zu Version 7.6 zurückgekehrt bin.

Inzwischen gibt es nur noch Version 24, eine brandaktuelle Version und die davor – angeblich beide "stable". Ich werde mir mal eine davon herunterladen, jedoch meine alte Version als Backup in Ehren halten. Man weiß ja nie!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Olaf19 „Eine zeitlang habe ich die Beta-Versionen von LibreOffice genutzt. Die haben zwar keinen Schaden auf meinem System ...“
Optionen

Moin Olaf, leider nicht nur bei den Betas..

Vieles läuft nach dem Bananenprinzip, die Software reift beim Kunden!

https://www.pi-informatik.berlin/pi-lexikon/softwareentwicklung/was-ist-bananen-software/

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gast1000 „Moin Olaf, leider nicht nur bei den Betas.. Vieles läuft nach dem Bananenprinzip, die Software reift beim Kunden! ...“
Optionen

Moin luttyy,

Bei echten Bananen merkt man wenigstens, wenn sie sich hart anfühlen und grün aussehen und kann entweder andere Früchte kaufen oder sie auf Halde legen :) Bei Software ist das schon ein bisschen schwieriger...

Nein, sicher vor Kinderkrankheiten ist man bei keinem Produkt, besonders Programme mit Versionsnummern wie 2.0, 3.0.0 o.ä. gelten als potenziell anfällige "Edel-Betas"; erst mit Version 4.01, 5.0.1 o.ä, ist man auf der etwas sichereren Seite. Aber eben auch nur "etwas"!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Moin luttyy, Bei echten Bananen merkt man wenigstens, wenn sie sich hart anfühlen und grün aussehen und kann entweder ...“
Optionen
Programme mit Versionsnummern wie 2.0, 3.0.0 o.ä. gelten als potenziell anfällige "Edel-Betas"; erst mit Version 4.01, 5.0.1 o.ä, ist man auf der etwas sichereren Seite.

Woher hast Du denn diese "schräge" Information?

Das etablierte Bildbearbeitungsprogramm GIMP z.B. gibt es seit fast 30 Jahren.

Als OpenSource-Software ist es die wichtigste Alternative zu Photoshop.

Die aktuelle Versionsnummer ist die 2.10.x

Es ist fraglich, ob es jemals eine Version 4.x oder 5.x von GIMP geben wird.

Nach Deiner Logik müsste man wahrscheinlich noch 100 Jahre warten, ehe man bei der Nutzung von GIMP "auf der sicheren Seite" ist.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Woher hast Du denn diese schräge Information? Das etablierte Bildbearbeitungsprogramm GIMP z.B. gibt es seit fast 30 ...“
Optionen

Verstehe ich nicht.

Nach meiner Logik – siehe Posting, auf das du dich beziehst – ist die 2.10.x unbedenklich.

EDIT: verstehe ich doch... es geht um die Zahlen hinter(!) dem Komma, nicht davor.

Also Version 2.0.1 vertrauen, aber nicht der 3.0.0.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Verstehe ich nicht. Nach meiner Logik siehe Posting, auf das du dich beziehst ist die 2.10.x unbedenklich. EDIT: verstehe ...“
Optionen
Also Version 2.0.1 vertrauen, aber nicht der 3.0.0.

Ich halte es für falsch, das einfach so für jedwede Software zu verallgemeinern.

Das dürfte von Programm zu Programm höchst unterschiedlich sein. Schließlich kann jeder Softwareanbieter sein Versionsnummernschema festlegen, wie er will.

Die Version 3.0.0 sollte die Fehler, die mit Version 2.0.1 beseitigt wurden, auch nicht mehr enthalten.

Und wenn in Version 3.0.0 keinerlei neue Fehler gefunden werden, die man korrigieren könnte, wird es eine Version 3.0.1 auch niemals geben. Warum sollte man dann der 3.0.0 nicht vertrauen?

Wie wir alle wissen, gibt es bei Software niemals (egal, wie die Versionsnummer nun konkret heißt) eine Garantie für absolute Fehlerfreiheit. Ob ein Programm meinen Anforderungen entspricht oder nicht, kann ich nur erkennen, wenn ich es selber nutze.

Lediglich Programme mit Versionsnummer 0.x dürften Beta-Software sein und die muss man ja (außer zu Testzwecken) auch nicht unbedingt benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ich halte es für falsch, das einfach so für jedwede Software zu verallgemeinern. Das dürfte von Programm zu Programm ...“
Optionen
Ich halte es für falsch, das einfach so für jedwede Software zu verallgemeinern.

Wie sagt Xafford so schön in seiner Signatur: "Pauschalurteile sind immer falsch" :-D

Allerdings habe ich es selbst in der Vergangenheit einige Male erlebt, dass Programme nach einem größeren Versionssprung – sowas wie 11.5.7 auf 12.0 – etwas buggy waren, weil die mit der neuen Hauptversion implementierten neuen Features entweder selbst noch nicht so ausgereift waren wie erhofft, oder weil sie Änderungen im Code mit sich brachten, die sich mit den alten Features nicht vertrugen.

Ob ein Programm meinen Anforderungen entspricht oder nicht, kann ich nur erkennen, wenn ich es selber nutze.

Oder aber, man wartet nach Erscheinen einer neuen Version erst einmal ab und spielt nur sicherheitsrelevante Updates unverzüglich ein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Ich halte es für falsch, das einfach so für jedwede Software zu verallgemeinern. Das dürfte von Programm zu Programm ...“
Optionen
Das dürfte von Programm zu Programm höchst unterschiedlich sein. Schließlich kann jeder Softwareanbieter sein Versionsnummernschema festlegen, wie er will.

Gewisse Standards gibt es aber schon: Im Besten Fall basierend auf Semantic Versioning.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Gewisse Standards gibt es aber schon: Im Besten Fall basierend auf Semantic Versioning.“
Optionen
Im Besten Fall basierend auf Semantic Versioning.

Das macht aber LibreOffice schonmal anders: Da wird die Major-Version einfach nur deswegen hochgezählt, weil es ein neues Kalenderjahr gibt.

Selbst wenn sich API-mäßig nichts ändert, muss schließlich die Version vom Februar 2025 "25.2" heißen. Allein der Jahreswechsel suggeriert funktionale Änderungen, die es u.U. gar nicht gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Das macht aber LibreOffice schonmal anders: Da wird die Major-Version einfach nur deswegen hochgezählt, weil es ein neues ...“
Optionen
LibreOffice: Da wird die Major-Version einfach nur deswegen hochgezählt, weil es ein neues Kalenderjahr gibt.

Wobei, wenn man weiß, dass es so ist – und man sieht es ja auch an der Übereinstimmung von neuer Versionsnummer mit dem neuen Kalenderjahr – dann erwartet man von Version 25.0 oder .1 auch keine Wunderdinge mehr.

Übrigens ist das erst seit diesem Frühjahr so. Bis dahin wurde von 1.x bis 7.x gezählt, wobei ich von 5 auf 6 auf 7 keine großen Sprünge mehr in der Funktionalität bemerkt habe.

Vielleicht ist das auch der Grund, dass man auf das Jahreszahlenmodell umgestiegen ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Wobei, wenn man weiß, dass es so ist und man sieht es ja auch an der Übereinstimmung von neuer Versionsnummer mit dem ...“
Optionen
wobei ich von 5 auf 6 auf 7 keine großen Sprünge mehr in der Funktionalität bemerkt habe

Da wurde inzwischen wirklich an vielen Details weitere Entwicklungsarbeit geleistet (im Gegensatz zu OpenOffice).

Einen kleinen Eindruck bekommt man, wenn man sich die Liste hier ansieht:

https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice#Versionen_und_Versionsgeschichte

Auch wenn man selbst nicht jede dieser Neuerungen nutzt, hat sich dort doch eine Menge getan.

Immer wieder geht es um eine verbesserte Kompatibilität zum Microsoft Office.

Mangelhafte Kompatibilität zu MSO ist oftmals auch genau das Problem, das viele Leute immer wieder zuerst nennen, wenn sie Nachteile von LO aufzählen sollen. Es ist also durchaus klug, diese Probleme weiter im Auge zu behalten und gerade dort auch weitere Verbesserungen zu erzielen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Da wurde inzwischen wirklich an vielen Details weitere Entwicklungsarbeit geleistet im Gegensatz zu OpenOffice . Einen ...“
Optionen
Auch wenn man selbst nicht jede dieser Neuerungen nutzt, hat sich dort doch eine Menge getan. Immer wieder geht es um eine verbesserte Kompatibilität zum Microsoft Office.

Genau das scheint der Punkt zu sein – damit hatte ich noch nie Probleme. Aber ich bin wahrscheinlich nicht repräsentativ, nutze hauptsächlich das Calc-Modul, bzw. wenn MSO, dann Excel. Ich vermute, dass die Probleme eher zwischen Word und Writer bzw. PowerPoint und Impress auftreten.

Von OpenOffice kann man in der Tat nur dringend abraten, das Projekt ist quasi tot. Auch wenn die Homepage sich noch recht emsig gibt: https://www.openoffice.org/de/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Eine zeitlang habe ich die Beta-Versionen von LibreOffice genutzt. Die haben zwar keinen Schaden auf meinem System ...“
Optionen
Inzwischen gibt es nur noch Version 24

Im Downloadarchiv von LO gibt es auch frühere Versionen.

https://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Im Downloadarchiv von LO gibt es auch frühere Versionen. https://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/“
Optionen

Danke – da hatte ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Ich meinte jetzt die Download-Hauptseite.

Da war es früher so, dass es immer oben eine Beta- und unten die Stabile Version gab, also z.B. Version 24-irgendwas (als sie noch im Betastadium war) und darunter die 7.6.-irgendwas.

Jetzt werden auf dieser Hauptseite nur noch stabile Versionen angezeigt, oben die aktuellste, darunter die davor.

Dass die archivierten Versionen bis ins Jahr 2011 zurückreichen, war mir übrigens gar nicht bewusst. Ich hätte den "Split" von OpenOffice ein paar Jahre später erwartet, dass es LO schon vor 13 Jahren gab, überrascht mich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Danke da hatte ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Ich meinte jetzt die Download-Hauptseite. Da war es früher so, ...“
Optionen
dass es LO schon vor 13 Jahren gab, überrascht mich

Die Zeit rast dahin... :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Die Zeit rast dahin... :- https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice“
Optionen
Die Zeit rast dahin... :-)

So ist es. Das braucht auch keinen Smiley... Und je älter wir werden, desto schneller rast die Zeit. Weinend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „So ist es. Das braucht auch keinen Smiley... Und je älter wir werden, desto schneller rast die Zeit.“
Optionen

Dabei wird die  Zeit langsamer...aber in einem Maßstab den wir nicht bemerken! Im Nanosekundenbereich.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „Dabei wird die Zeit langsamer...aber in einem Maßstab den wir nicht bemerken! Im Nanosekundenbereich.“
Optionen
Dabei wird die  Zeit langsamer...aber in einem Maßstab den wir nicht bemerken! Im Nanosekundenbereich.

Woher hast du diese Weisheit? Zeit sollte doch eigentlich - solange nicht oberhalb der Lichtgeschwindigkeit bewegen - relativ konstant bleiben.

Ich weiß, dass die Relativitätstheorie besagt, dass Zeit umso langsamer verstreicht, je schneller wir uns bewegen. Das könnte natürlich - solange wir uns sehr schnell bewegen zu einer rein individuellen Verlangsamung der Zeit sorgen. 

Nun könnte man natürlich -  *Augenzwinker* - sagen: Alte Menschen bewegen sich langsamer als junge (solange keine technischen Hilfsmittel wie E-Fahrrad, Auto oder andere Transportmittel genutzt werden) und deshalb verstreicht die Zeit dann für Alte langsamer.

Aber generell? Nöööö - ich denke nicht. Mensch, wir Alten sind auf dem Absteigenden Ast und das Ende naht mit Riesenschritten. - Vielleicht haben wir ja deshalb das Gefühl, dass im Alter die Jahre kürzer werden. Gestern war noch Sommer und jetzt haben wir plötzlich schlagartig den Winter vor der Tür.....

Nimm nicht allzu erst, was ich schrieb. Jedenfalls empfinde ich es so, dass die Zeit umso schneller verstreicht, je älter ich werde.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Woher hast du diese Weisheit? Zeit sollte doch eigentlich - solange nicht oberhalb der Lichtgeschwindigkeit bewegen - ...“
Optionen

Ähm, ich kann jetzt die Quelle nicht benamsen, aber ich glaube mich zu erinnern, das Lesch das mal in einem seiner Videos gesagt hat.

Das die Zeit "schneller" vergeht mit dem Älterwerden, dieses Phänomen wurde ja auch schon wissenschaftlich untersucht.

Einzig allein die Erfahrungen mit der Umwelt macht dies aus, das man das Gefühl hat, das die Zeit schneller vergeht, wenn man älter wird.

Ein Baby mit 6 Monaten, das noch kaum Erfahrungen hat, dem vergeht die Zeit "quasi" nie, ein Kind mit 7 Jahre, dem vergeht die Zeit sooooooo langsam....ein 30jähriger fragt sich erstmalig, moment mal, ich war doch grad 20 Jahre alt. usw....und für einen 80jährigen ist ein 40jähriger ein junger Mensch. Gerade aus den Kinderschuhen entfleucht. Die Windel quasi abgelegt. Lachend

Und der knapp 120 jährige...na schwamm drüber! Zwinkernd

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „Ähm, ich kann jetzt die Quelle nicht benamsen, aber ich glaube mich zu erinnern, das Lesch das mal in einem seiner Videos ...“
Optionen
Einzig allein die Erfahrungen mit der Umwelt macht dies aus, das man das Gefühl hat, das die Zeit schneller vergeht, wenn man älter wird.

Korrekt. Diese wissenschaftliche Untersuchung ist mir vor etlichen Jahren auch schon mal über den Weg gelaufen.....

Und der knapp 120 jährige...na schwamm drüber!

Genau:

https://www.youtube.com/watch?v=4W1aDu0PkLg ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Eine zeitlang habe ich die Beta-Versionen von LibreOffice genutzt. Die haben zwar keinen Schaden auf meinem System ...“
Optionen
Inzwischen gibt es nur noch Version 24

Die ist nach meinen Erfahrungen absolut koscher. Ich habe sie, seit es sie gibt und ich bin sehr zufrieden damit. Sie ist auf meinem PC (Win11) sogar spürbar schneller am Start, als der Vorgänger.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gast1000 „Finger weg von Beta-Software!“
Optionen
Das Chaos auf der Kiste kann damit vorprogrammiert sein...

Hatte ich noch nie. Auch nicht mit Beta-Versionen. Und Heise ist auch nurnoch Bild-Niveau.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 mumpel1 „Hatte ich noch nie. Auch nicht mit Beta-Versionen. Und Heise ist auch nurnoch Bild-Niveau.“
Optionen
Und Heise ist auch nurnoch Bild-Niveau.

Wenn du das sagst...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Hatte ich noch nie. Auch nicht mit Beta-Versionen. Und Heise ist auch nurnoch Bild-Niveau.“
Optionen

Ich habe in meinem Computerleben schon viele Betas getestet und ausprobiert, Probleme hatte ich damit so gut wie nie. Ich habe hier auf Nickles oft darüber berichtet.
Und die heutigen Computer- Bild-Blättchen haben doch nichts mehr substantielles im Angebot, möchten aber verkaufen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Hatte ich noch nie. Auch nicht mit Beta-Versionen. Und Heise ist auch nurnoch Bild-Niveau.“
Optionen
Und Heise ist auch nurnoch Bild-Niveau.

Ich finde nun auch, dass das nicht wirklich der Fall ist. Da gibt es durchaus noch Unterschiede.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen