Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.378 Beiträge

WinXP in VMware Workstation 15... Hilfe gesucht

Alibaba / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hatte stets ein virtuelles XP, um 2-3 für mich wichtige alte Progs laufen lassen zu können. Nach Board- und CPU-Tausch ging das nicht mehr. Vorher liefs über VMlite ganz locker, aber scheinbar gibts die Firma nicht mehr. Beim Installieren findet sich eine verlinkte Webseite nicht mehr.

Dann hatte ich VirtualBox installiert. Ging erst, aber ich hab wohl falsch rumexperimentiert, um Maus drinnen/draussen zu haben. Und Programme vom Host ins laufende XP-Fenster zu kriegen klappte auch nicht. Jetzt kommt beim Start nur noch, "dass er kein COM-Objekt erzeugen konnte. Einzig VMware Workstation 15 läuft glatt, mit WinXP Pro installiert, in dem die Maus auch gut funktioniert. Einzig das mit dem shared folder krieg ich einfach nicht hin. Bzw. meine Wunschprogramme ins XP-Fenster transferieren und dort laufen zu lassen.

Im Prinzip ists mir piepegal, welches von den drei Virtual-Progs ich laufen habe. Hauptsache Maus und Ordner gemeinsam mit Host. Kann mir bitte jemand die notwendigen Schritte verklickern? Das in der Hilfefunktion klappt einfach nicht.

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
presla Alibaba „WinXP in VMware Workstation 15... Hilfe gesucht“
Optionen

In VMWare auf den Reiter VM klicken,dann auf Settings.

Es öffnet sich der Ordner Virtual Machine Settings!

Den Reiter Options anklicken!!

Dort auf Shared Folders;

Auf Always enabled stellen und wichtig : mit OK bestätigen!

Sollte dies wiederr erwarten nicht funktionieren,Dein Wunschprogramm kopieren und in VMWare-Fenster einfügen.

Selber verwende ich VMWare 17.01

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba presla „In VMWare auf den Reiter VM klicken,dann auf Settings. Es öffnet sich der Ordner Virtual Machine Settings! Den Reiter ...“
Optionen

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Ich habe noch Version 15. Dort gibts den Reiter "VM" nicht, aber über "Manage" komme ich auch zu den von Dir genannten Einstellungen. Bis zu "Shared folders" und "Always enabled" war ich selbst schon gekommen. Nur was dann? Du schreibst "Sollte das nicht funktionieren..."? Rechts gibts unter "Options" eine Textzeile betitelt "Working directory", die unter C:/Users/XXX/Documents/Virtual machines/Windows XP Professional allerlei .vmdk Files und Ordner anzeigt. Ausgehend davon, dass dies der shared folder sein soll habe ich zwei der von mir gewünschten Programme dort hineinkopiert. Kann sie aber nirgendwo im gestarteten WinXP finden. Auch einen Programm-Ordner per Drag and drop in das geöffnete XP-Fenster reinzuschieben geht nicht. Es wird ein durchgestrichener Kreis angezeigt.

Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Versionsunterschied von Deiner Vs. 17 zu meiner Vs. 15 zu tun hat, wäre aber bereit die Vs. 17 zu installieren. Kann ichs einfach drüberinstallierenen oder ist dann das z.Zt. funktionierende XP auch wieder futsch? Kann mich nicht mehr erinnern, wann und wie ich das installiert habe.

Was denkst Du?

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba presla „In VMWare auf den Reiter VM klicken,dann auf Settings. Es öffnet sich der Ordner Virtual Machine Settings! Den Reiter ...“
Optionen

Hallo presla,

entschuldige, dass ich nochmal zu der alten Geschichte nachfrage. Aber ich hänge aktuell wieder am gleichen Problem - und es funzt nicht.

Ist Alles so, wie Du geschrieben hast. "Always enabled" heisst jetzt nur noch "Enabled". Aber der in Working directory genannte Ordner führt nicht "raus".

Aber "...Wunschprogramm kopieren und in VMWare-Fenster einfügen" verstehe ich nicht.

Ich habe ganz frisch Vs. 17.5.0 und anderweitigen Ärger (mit 23H2). Ich würde ja auch VMware knicken und VirtualBox einrichten; aber ich muss erst diese Kartei retten. Den Rest in diesem virt. XP kann ich jederzeit wieder neu machen.

Gruß

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
presla Alibaba „Hallo presla, entschuldige, dass ich nochmal zu der alten Geschichte nachfrage. Aber ich hänge aktuell wieder am gleichen ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

So mache ich es:Wunschprogramm auf Desktop gelegt,dann VMWare kleiner gemacht;

nun Wunschprogramm kopiert und dann in VMWarefenster hineingehen und auf einfügen.

Das Wunschprogramm wird dann in VM kopiert.

Anmerkung:etwas Warten von kopieren nach einfügen.

Bin erst seit heute wieder zuhause.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba presla „Hallo Alibaba, So mache ich es:Wunschprogramm auf Desktop gelegt,dann VMWare kleiner gemacht nun Wunschprogramm kopiert und ...“
Optionen

Oha, das ist ein Missverständnis. Eine Datei aus der VM HINAUS kopieren ist mein Problem.

Ich nutze mit dem virt. XP noch ein paar Programme von anno Dunnemal, wie z.B. Cardfile.exe. Eine damit erstellte .crd-Datei möchte ich gern sichern.

Hinein geht z.B. mittels CD/DVD, nur weigert sich der Explorer, auf eine CD-RW zu schreiben.

Falls Dir noch was einfällt, lass es mich bitte wissen. Mir hat zusätzlich noch das Update 23H2 Einiges zerschossen, deinstallieren geht nicht, und das vorher gemachte Backup erbrachte bei Wiederherstellung bloss ein genauso geschädigtes 22H2. Hängt Alles mit OneDrive zusammen.

Jedenfalls bin ich kurz davor, ein monatealtes Image zu nehmen, und wenn das auch kein stabiles System bringt, werde ich wohl wieder auf Win10 umsteigen. Egal wie, da wäre dann auch das File in der VM futsch, auf dem wichtige Infos sind.

Gruß

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
presla Alibaba „Oha, das ist ein Missverständnis. Eine Datei aus der VM HINAUS kopieren ist mein Problem. Ich nutze mit dem virt. XP noch ...“
Optionen

Gerade ausprobiert,geht umgekehrt ebenso;Programm aus VM kopieren und auf desktop legen.

Gerade ausprobiert,allerdings aus Windows7;müßte aber von XP auch funktionieren.

Nächste Woche werde ich das mal mit (nach virtueller XP-Installation ) austesten mit einer CardSpace-Datei.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „WinXP in VMware Workstation 15... Hilfe gesucht“
Optionen

Nur zur Sicherheit: die VMWare-Tools sind in der VM installiert?

Der Shared Folder kann evtl. nur geändert oder eingerichtet werden, wenn die VM heruntergefahren ist (bin mir da nicht mehr ganz sicher; schaden kann es aber nicht es zu versuchen).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Nur zur Sicherheit: die VMWare-Tools sind in der VM installiert? Der Shared Folder kann evtl. nur geändert oder ...“
Optionen

Bei mir steht unter "Option" in der Spalte "Settings" VMware Tools und dahinter Time sync off.

In dem Ordner /Documents/Virtual machines/Windows XP Professional stehen aber noch eine Menge anderer Files. Sieht so aus, als sei der vom Programm selbst automatisch eingerichtet worden und dient als Installordner von XPpro.

Andreas, wie denkst Du darüber, erst auf Version 17 zu installieren, wobei ich natürlich nicht weiss, ob meine Probleme damit zusammenhängen? Auch an Dich die Frage, ob ich das mittlerweilen runtergeladene File vmware17 einfach starten kann, oder obs mir dann das jetzt zumindest funktionierende XP zerstört?

Schade, dass VMlite nicht mehr läuft. Das war echt locker einzurichten. Aber wie gesagt, mit ist das virtuelle Programm egal, ich brauche nur irgendeins, um meine wichtigen 2-3 uralt-Progs laufen zu lassen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Bei mir steht unter Option in der Spalte Settings VMware Tools und dahinter Time sync off. In dem Ordner /Documents/Virtual ...“
Optionen

Ich bin da auch nicht der Bestinformierte. Ich hab eine uralte XP Installation vor vielen Jahren in einr VM für VMWare überfuhrt, als Archiv mit alten Mails usw.

Ich Installiere dann immer die aktuelle Version unter Ubuntu, wenn ich die mal wieder starten muss. Beim letzten Mal hatte ich davor den Rechner getauscht.

Das was da im Verzeichnis steht ist die eigentliche VM (das ist genau eine Datei) und Konfigurationsdateien und Laufzeitdaten (die VM wird beim Beenden der VMWare Software ja nicht runtergefahren, sondern quasi schlafengelegt. So startet sie dann schneller. Wenn ich Zeit habe, mach ich morgen ein paar Bildschirmfotos mit den Einstellungen.

Ok, zur Frage nach dem Starten der neuen Version. Das geht normalerweise ohne die VM zu schrotten. Es kann Probleme geben, wenn die VM nicht heruntergefahren ist und der Sprung von der alten VMWare Software (und der Hardware) zur neuen zu groß ist, dann startete bei mir die VM nicht mehr.

Das ist aber eigentlich auch kein Problem, weil ja das Festplattenabbild noch da ist. Das kann man dann oft noch starten, muss aber vorher die ganzen anderen Dateien löschen. Ich glaube aber nicht, dass das passieren wird, aber ein Backup der VM Dateien vor dem starten der neuen Version ist kein Fehler.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Ich bin da auch nicht der Bestinformierte. Ich hab eine uralte XP Installation vor vielen Jahren in einr VM für VMWare ...“
Optionen

Alles klar, Backup und dann auf zu Vs. 17. Dann sehen wir weiter. Sollte Dir zufällig noch eine gute Beschreibung für VirtualBox bekannt sein, würde mich das freuen. Damit hatte ich es früher schon hingekriegt. Nur hab ich das Alles vergessen, das letzte virt. XP hat lang gehalten. Und ich bin älter geworden, seufz.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Alles klar, Backup und dann auf zu Vs. 17. Dann sehen wir weiter. Sollte Dir zufällig noch eine gute Beschreibung für ...“
Optionen

Hier ein paar Fotos und Info zur Bedienung.

Ich bin also noch mit der Version 16 unterwegs.
Mit "Open a Virtual machine" wähle ich meine VM aus. (Eine VMX-Datei)

"Power On" zeigt mir, dass die sauber runtergefahren ist. Damit lassen sich alle VM-Einstellungen bearbeiten (Edit virtual machine settings).

Bei mir ist der Shared Folder tatsächlich deaktiviert, aber man sieht, wo ich den Order liegen habe.

Jetzt die VMWare Tools:

Die VM holt siuch die Zeit aus dem Internet, nicht aus vom Gastrechner, wo sie läuft (ich wusste jetzt gar nicht, dass man das ändern kann...).
Wichtiger ist die Einstellung darunter: das Update der Tools erfolgt nur manuell. Das bedeutet, ich muss die VMStarten und dass dann dort machen. Ergo gibt es jetzt ein "Power On".

"Power On" zum Starten-

Nach dem Starten sieht man, dass ich die Hardwareeinstellungen noch anpassen kann.

Ich hab im aktuellen Rechner weder eine Floppy noch ein CD-ROM.

Wichtig ist das "Virtual Machine" Menü Oben. Da kann man das Update der VMWare Tools anstoßen.

Der Rest müsste dann automatisch erfolgen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Hier ein paar Fotos und Info zur Bedienung. Ich bin also noch mit der Version 16 unterwegs. Mit Open a Virtual machine ...“
Optionen

Erstmal Dank für die Infos. Ich habe mittlerweilen die neueste Version drauf (17.0.nochwas). Das Installieren hat, wie Du vermutet hast, das bereits eingebundene XP absolut gar nicht angekratzt. Grosse Änderungen sehe ich allerdings auch nicht.

Ich muss über "Manage" zum "Virtual machines"-Menü kommen, dort sind die angezeigten Einstellungen fast identisch. Unter "Options" sind auch bei mir die VMware Tools disabled, auf der rechten Seite sind die diesbezüglichen Einstellungen allerdings grau. Hab dann rausgefunden, dass ich XP erst runterfahren muss, damit ich das enablen kann. Ist also bei mit jetzt enabled. Unter "VMware tools-Time sync off" ist bei Dir noch "VNC connections-Disabled" angezeigt, was bei mir aber fehlt.

Nur ist es leider so, dass im "Virtual machine Menü bei mir der Eintrag "Install VMware tools" fehlt. Einmal ist er aufgetaucht, aber grau. Nur weiss ich nicht mehr (bei den zig Hin-und Herschaltungen) wie das zustandegekommen ist. War aber, wie gesagt, sowieso nur grau.

Ich habe mein Problem, meine Uralt-Lieblingsprogramme da reinzukriegen, um sie nutzen zu können, auf Umwegen zumindest grösstenteils gelöst. Ich habe ja einen DVD-Brenner im PC. Hab getestet, ob er vom virt. XP auch erkannt wird. Ja, wird er. Daraufhin habe ich eine CD-RW "mit Allem benötigten gebrannt und dann von XP aus entsprechend kopiert. Funzt einwandfrei. Da ich das uralte Mahjong 1 aus Win3.1s Zeiten liebe, kann ich nun zwischendrin mal wieder ne Runde spielen. Aber auch die wichtigen alten Kartei-Programme sind mir endlich wieder zugänglich. Natürlich ist es reinzus auf den Weg über CD beschränkt, und rauszus (zum Host) hab ich noch nicht versucht, die CD zu brennen. 

Vorher, also unter meiner alten XP-Einrichtung mit VMLite hatte ich das Programm Total Commander im virt. XP laufen, dass beide Laufwerksbäume anzeigte, sodass das kopieren locker klappte. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das auch hier klappen würde, wenn nur diese VMware tools installiert sind, oder aktiv, oder was auch immer. Ich weiss ja immer noch nicht, ob sie schon installiert sind???

Vielleicht fällt Dir ja noch was ein? Ansonsten will ich Dich auch nicht unnötig weiterquälen.

Vorab schon mal schönes Wochenende

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Erstmal Dank für die Infos. Ich habe mittlerweilen die neueste Version drauf 17.0.nochwas . Das Installieren hat, wie Du ...“
Optionen

Die VMWare Tools sind eigentlich auch nur eine ISO Datei, also ein CD-Image. Man kann das getrennt her7nterladen.

https://customerconnect.vmware.com/en/downloads/details?downloadGroup=VMTOOLS1215&productId=1259&rPId=97424

Im Fensterrahmen unterbrecht, kann man bei gestarteter VM das CDRom S

Icon Anklicken und ein Image einbinden. Man muss eigentlich keine CD dafür brennen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Die VMWare Tools sind eigentlich auch nur eine ISO Datei, also ein CD-Image. Man kann das getrennt her7nterladen. ...“
Optionen

Sorry, aber diese "VMware tools" rauben mir noch den letzten Nerv. Erstmal konnte ich nirgends ersehen, ob die nicht schon vorhanden sind, denn in div. Beschreibungen steht, "dass der Player die schon mitbringt". Dann ist bei gestartetem XP das unter Player-Manage auftauchende "Install VMware tools" grau, also inaktiv. Bei nicht gestartetem XP tauchts gar nicht erst auf.

Ich hab jetzt die umfangreiche Anmeldung gemeistert und durfte dann VMware tools downloaden. Wählte es in .zip. Wenn ich das zip-File öffne, finde ich zwei Ordner vor, floppies und vmtools. Die einzig vorhandene .iso ist windows.iso im Ordner vmtools.

Im Fensterrahmen unterbrecht, kann man bei gestarteter VM das CDRom S Icon Anklicken

Hab ich nicht so ganz verstanden. Habe die beiden Ordner floppies und vmtools mal auf Verdacht in das Installverzeichnis der Workstation 17 Player kopiert, denn das CD/DVD Icon (bei mir rechts oben) ist grau/inaktiv. Da kann ich nichts mounten.

Die anderen von der VMware-Downloadseite downloadbaren Files waren VMware tools in-guest installer 32/64. VMware tools 12.1.5 jedenfalls erzeugt als .exe-Files 3sec Anzeige von "Tätigkeit" beim Ausführen, und sonst gar nix. Bei Deinem Download-Tip muss man sich bei VMware registrieren lassen, aber eine .iso-Datei gabs da nicht.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Sorry, aber diese VMware tools rauben mir noch den letzten Nerv. Erstmal konnte ich nirgends ersehen, ob die nicht schon ...“
Optionen

Das sollte mal ein "im Fensterrahmen unten Rechts kann man das CD-Rom Icon anklicken" werden, es gab aber Komplikationen bei der Geburt.

Die VNWare Tooks sind eine Sammlung von Treibern für die virtuelle Hardware. Viele Dinge, wie Drag&Drop von Außen in die VM funktionieren erst mit den Tools. Was genau, müsste ich jetzt auch erst bei VMWare nachlesen. Ich hab sie immer installiert.

Es stimmt, dass der Player die mitbringt (oder die aktuellen herunter lädt, denke ich). Warum sich das Teil jetzt so quer stellt, verstehe ich auch nicht. Bei mir ist das Update gestern daran gescheitert, dass mir das Adminpasswort nicht eingefallen ist. Künstlerpech.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Das sollte mal ein im Fensterrahmen unten Rechts kann man das CD-Rom Icon anklicken werden, es gab aber Komplikationen bei ...“
Optionen

Dann hat es wohl mit unseren unterschiedlichen Versionen zu tun, dass bei mir die Icons oben rechts sind? Ändert trotzdem nichts, sie sind und bleiben grau.

Dieses Tools-Paket upzudaten hatte ich auch versucht, allerdings ohne Ergebnis.

Ich schlage vor, wir lassen es gut sein. Letztendlich laufen mein geliebtes Mahjong und die wichtigen Karteiprogs. War ja die Hauptsache. Ausser Dir und presla hat sich auch niemand sonst gemeldet. Das Interesse an dieser Art Software ist wohl nicht so gross?

Trotzdem, vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Nur zur Sicherheit: die VMWare-Tools sind in der VM installiert? Der Shared Folder kann evtl. nur geändert oder ...“
Optionen
Der Shared Folder kann evtl. nur geändert oder eingerichtet werden, wenn die VM heruntergefahren ist (bin mir da nicht mehr ganz sicher; schaden kann es aber nicht es zu versuchen).

Das ist korrekt, so wie Du es vermutest. Habs probiert.

Separate Info, falls wieder mal jemand fragt. Ansonsten siehe meinen längeren Text.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
presla Alibaba „WinXP in VMware Workstation 15... Hilfe gesucht“
Optionen

Für die Workstation 17 hier eine kleine Photostrecke:

und unbedingt mit OK bestätigen!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba presla „Für die Workstation 17 hier eine kleine Photostrecke: und unbedingt mit OK bestätigen!“
Optionen

Vielen Dank. Habs verglichen. Unterschiede nur unter "Options" und zwar

bei shared folders - enabled lautet bei mir der Text rechts oben unter Folder sharing:

To modify shared folders while the virtual machine is powered on, VMware tools must be installed and running in the guest operating system.

Einstellungen darunter sind grau

Snapshots (fehlt bei mir)

Guest isolation    fehlt auch

VNC connections - disabled  fehlt auch

Appliance view  fehlt

bei Autologin steht bei mir not available

und Advanced fehlt auch.

Sieht also aus, als seien die VMware tools nicht implementiert und die restlichen Einstellungen resultieren daraus? Siehst Du das auch so? Aber was tun? Du hast ja evtl. gelesen, dass der Punkt "Install VMware tools" im Menü bei mir entweder nicht erscheint oder grau/inaktiv, abhängig davon, ob die VM XP markiert ist oder nicht. Nur habe ich bislang nicht rausgekriegt, wie ich dieses Install ... aktiv bekomme. Und die Tools selbst konnte ich zwar downloaden, aber nicht im ISO-Format. Und beim EXE-File rödelts ein paar Sekunden (max. 3sec) und nichts passiert. Ist ganz schön frustrierend.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
presla Alibaba „Vielen Dank. Habs verglichen. Unterschiede nur unter Options und zwar bei shared folders - enabled lautet bei mir der Text ...“
Optionen

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter!

Die VmWareTools soweit heruntergeladen,startest Du von deinem DVD-Laufwerk aus,das ist dabei das Erstaunliche, weil dort eine virtuelle DVD drin liegt.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba presla „Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter! Die VmWareTools soweit heruntergeladen,startest Du von deinem DVD-Laufwerk aus,das ...“
Optionen

Du hast die angesprochene Seite vergessen.

Das DVD-LW ist bei den Icons auf dem Desktop noch immer grau. Rufe ich aber den Windows Explorer auf, dann finde ich im LW D: unter dem Namen GRTMPVOL_EN eine komplette Win XP DVD, obwohl nach wie vor die gleiche CD drinliegt, die ich vorher schon zum Überspielen meiner Progrämmelchen benutzt hatte. Ich hab jetzt nur noch zusätzlich die runtergeladenen Files VMware-Tools-12.1.5-20735119-86_64.exe dazugebrannt, um sie von der CD aus abzuspielen. Aber jetzt ist wohl dieser bisher einzige Weg, mit dem Host Daten auszutauschen futsch.

Ich glaube, ich gebe auf. Werde wohl immer, wenn ich mal Lust dazu habe, eine von den zahllosen Anleitungen für VirtualBox mal durchprobieren. Vielleicht klappt ja mal eine? Ich hatte das früher schonmal installiert, auch komplett funktionierend, fand es aber auch alles zu umständlich. Abgesehen mal von meinem winzigen Mahjong in der Uralt-Version kann man virtuell leider auch keine alten Spiele nutzen, da ja die Grafikleistung selbst für Urgrossväter-Spiele noch zu schwach ist. Eine Graka mit Leistung noch weit unterhalb der ersten Geforcekarten und mit Speicher im Kilobyte-Bereich ist eher ein schlechter Witz als eine Grafiklösung. Selbst meine recht poplilige Graka könnte mühelos 10-20% ihrer Leistung freischalten, aber all diese virtuellen Programme sind da noch auf dem Stand von vor 10 Jahren und mehr.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
presla Alibaba „Du hast die angesprochene Seite vergessen. Das DVD-LW ist bei den Icons auf dem Desktop noch immer grau. Rufe ich aber den ...“
Optionen

Sorry,ich war zu schnell;dachte ich hätte die Seite kopiert und eingefügt und nicht nachgeschaut.

Hier nun die Seite:

https://www.vmware.com/content/dam/digitalmarketing/vmware/de/pdf/vmware-tools/vmware-tools-101-standalone-user-guide.pdf

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
presla Alibaba „WinXP in VMware Workstation 15... Hilfe gesucht“
Optionen
Alles klar, Backup und dann auf zu Vs. 17.

VMware17 wird nur funktionieren wenn Du vorherige Version deinstallierst und dann mit dem VMWare-InstallCleaner komplett löscht!

https://communities.vmware.com/t5/VMware-Fusion-Documents/Vmware-install-Cleaner-utillty/ta-p/2775565

Nicht aufgeben;läuft das Programm ist es unschlagbar!

Bei mir laufen WXP W7,W10,W11 und Linux über VMWare.

Mein Vorschlag,lösche mit Hilfe des VMWare-Install Cleaner alle VMWare-Versionen,auch die 17.

Dann neu installieren.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen