Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Microsoft PowerToys

luttyy / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Version 0.64.0 ist erschienen und hat jetzt 17 Hilfsprogramme.

Interessant an dem Tool ist, dass man den Prozess angezeigt bekommt, wenn sich eine Datei z.B. nicht löschen lässt, oder Windows die sichere Abmeldung von einem USB-Stick verweigert usw.

Im Explorer-Kontextmenü erscheint ein neuer Eintrag "Was verwendet diese Datei". Dann mit Rechtsklick anklicken..

Es wird dann eine Schaltfläche angeboten, um den Prozess zu beenden.

Das Ganze ist für User gedacht, die sich auch mit Ihrem System beschäftigen und wissen was sie tun!

Den Download bietet die c't an unter:  ct.de/y9tx

Das Programm ist in Deutsch und erscheint nach der Installation rechts unten in der Taskleiste..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Microsoft PowerToys“
Optionen

Noch umfangreicher ist der so genannte "Gottmodus"

Dafür erstellt man einen neuen Ordner auf dem Desktop und benennt in um, wichtig ist die genaue Umbenennung mit, (einfach kopieren und einfügen) mit dem Punkt!

  .{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm hatterchen1 „Noch umfangreicher ist der so genannte Gottmodus Dafür erstellt man einen neuen Ordner auf dem Desktop und benennt in um, ...“
Optionen
Noch umfangreicher ist der so genannte "Gottmodus"

Hier gilt dasselbe erst recht, was ich bereits luttyy geschrieben habe

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 AlfUlm „Hier gilt dasselbe erst recht, was ich bereits luttyy geschrieben habe“
Optionen

Die besten Ideen, ein funktionierendes Windows kaputt zu machen, kommen eben auch von Microsoft und ich liebe es, solche Tools auszuprobieren.
Es geht fast immer gut.
Wenn nicht, frage ich mein Acronis...Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Noch umfangreicher ist der so genannte Gottmodus Dafür erstellt man einen neuen Ordner auf dem Desktop und benennt in um, ...“
Optionen
Noch umfangreicher ist der so genannte "Gottmodus"

Der Gottmodus stellt aber nur die bereits in Windows vorhandenen Optionen bzw. Funktionen (Bordmittel) in einem gemeinsamen Fenster dar.

Die PowerToys stellen dagegen völlig neue Funktionen bereit.

Das Eine hat mit dem Anderen also nicht viel zu tun.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Der Gottmodus stellt aber nur die bereits in Windows vorhandenen Optionen bzw. Funktionen Bordmittel in einem gemeinsamen ...“
Optionen
Der Gottmodus stellt aber nur die bereits in Windows vorhandenen Optionen bzw. Funktionen (Bordmittel) in einem gemeinsamen Fenster dar.

Das Wort nur kannst Du getrost weglassen- nicht wenige Fragesteller finden da Antworten welche dauerhaft verfügbar sind und das ohne G**gle Werbung Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Das Wort nur kannst Du getrost weglassen- nicht wenige Fragesteller finden da Antworten welche dauerhaft verfügbar sind ...“
Optionen
Das Wort nur kannst Du getrost weglassen

Das Wort "nur" ist schon richtig, denn durch den Gottmodus kommen ja keine neuen Möglichkeiten dazu; es bleibt bei den Möglichkeiten, die man auf anderen Wegen (also ohne Gottmodus) auch erreichen kann.

Bei den PowerToys kommt eben was Neues dazu.

nicht wenige Fragesteller finden da Antworten welche dauerhaft verfügbar sind und das ohne G**gle Werbung

Hier erschließt sich mir der Zusammenhang jetzt nicht so ganz.

Was hat die Nutzung bestimmter Windows-Einstellungen mit Google-Werbung zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Das Wort nur ist schon richtig, denn durch den Gottmodus kommen ja keine neuen Möglichkeiten dazu es bleibt bei den ...“
Optionen
es bleibt bei den Möglichkeiten, die man auf anderen Wegen (also ohne Gottmodus) auch erreichen kann.

Und da machen die Power Toys eine Ausnahme?

Alles, was in beiden Programmsammlungen zusammengefasst ist kann man auch ohne erreichen...
Oder solltest Du nicht so bewandert sein?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Und da machen die Power Toys eine Ausnahme? Alles, was in beiden Programmsammlungen zusammengefasst ist kann man auch ohne ...“
Optionen
Alles, was in beiden Programmsammlungen zusammengefasst ist kann man auch ohne erreichen... Oder solltest Du nicht so bewandert sein?

Jetzt bin ich ganz ehrlich auf die nächste Antwort gespannt! Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Und da machen die Power Toys eine Ausnahme? Alles, was in beiden Programmsammlungen zusammengefasst ist kann man auch ohne ...“
Optionen
kann man auch ohne erreichen...

Ein Schelm... wer vielleicht die Sysinternals Suite von MS benutzt? Unentschlossen
Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Ein Schelm... wer vielleicht die Sysinternals Suite von MS benutzt?“
Optionen
Ein Schelm

der die Möglichkeiten von Windows nutzt?Unschuldig
Bei den Möglichkeiten, die Windows von Hause aus bietet, sollte man sich den Einsatz von Fremdprogrammen genauestens überlegen.
Und darüber ist jede Diskussion flüssig...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Und da machen die Power Toys eine Ausnahme? Alles, was in beiden Programmsammlungen zusammengefasst ist kann man auch ohne ...“
Optionen
Und da machen die Power Toys eine Ausnahme?

Ja.

Alles, was in beiden Programmsammlungen zusammengefasst ist

Der Gottmodus ist keine Programmsammlung.

Er ist eine Sammlung von Verknüpfungen (i.d.R. zur Systemsteuerung). Alles, was man dort findet, sind Bordmittel von Windows, die auch ohne Gottmodus existieren.

Lediglich der Zugang zu diesen Bordmitteln wird im Gottmodus gebündelt.

PowerToys kann man als Programmsammlung bezeichnen.

kann man auch ohne erreichen...

In den PowerToys stecken Funktionen, die keine Bordmittel von Windows sind.

Man kann sicher auch andere Programme installieren, die Ähnliches leisten, wie die PowerToys.

Aber ohne extra Installationen stehen diese Mittel im Windows nicht zur Verfügung.

Was der Gottmodus bietet, steht auch ohne Gottmodus und ohne weitere Installationen zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 mawe2 „Ja. Der Gottmodus ist keine Programmsammlung. Er ist eine Sammlung von Verknüpfungen i.d.R. zur Systemsteuerung . Alles, ...“
Optionen
Man kann sicher auch andere Programme installieren, die Ähnliches leisten, wie die PowerToys.

Welche Funktionen davon lassen sich in Windows selbst nicht verändern oder ausführen?

Du kannst in Windows alles ändern, du musst nur Wissen wie...
OK, mit den beiden Einstellungsveränderungstools Lachend, gut nee, geht es für unbegabte einfacher.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 hatterchen1 „Welche Funktionen davon lassen sich in Windows selbst nicht verändern oder ausführen? Du kannst in Windows alles ...“
Optionen
Du kannst in Windows alles ändern, du musst nur Wissen wie...

Na, dann kannst Du uns ja mal mit Deinem Wissen beeindrucken:

Nehmen wir ein konkretes (und recht nützliches) Beispiel aus den PowerToys:

PowerRename

Du kannst in einem Ordner, der 1000 Dateien enthält, alle Dateien markieren und wenn darunter 500 Dateien im Namen die Zeichenkette "Beispiel" enthalten, kann man in diesen Namen die Zeichenkette durch "gutes_Beispiel" ersetzen. In wenigen Sekunden.

Wie gehst Du vor, wenn Du das mit Bordmitteln von Windows (also ohne PowerToys und ohne ein anderes Rename-Programm) ähnlich schnell machen willst?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 mawe2 „Na, dann kannst Du uns ja mal mit Deinem Wissen beeindrucken: Nehmen wir ein konkretes und recht nützliches Beispiel aus ...“
Optionen
mit Deinem Wissen beeindrucken

Glaubst Du im Ernst, Du könntest mich hier vorführen?
Was ich kann, muss ich absolut niemand beweisen, wir sind hier weder im Kindergarten, noch in einer Schulklasse, auch wenn das einige wohl manchmal glauben.

Es reicht doch, wenn Du uns hier täglich mit deinem Fragespiel beeindruckst...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 hatterchen1 „Glaubst Du im Ernst, Du könntest mich hier vorführen? Was ich kann, muss ich absolut niemand beweisen, wir sind hier ...“
Optionen

Du bist also unzureichend bewandert. (Das dachte ich mir schon.)

Aber so, wie Du hier auf die Kacke haust, hätte es ja auch sein können, dass doch ein wenig "Substanz" dahinter steckt. Naja: Fehlanzeige...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
AlfUlm luttyy „Microsoft PowerToys“
Optionen
Das Ganze ist für User gedacht, die sich auch mit Ihrem System beschäftigen und wissen was sie tun!

Damit allerdings hast Du recht.
Hoffentlich lesen den Hinweis auf die Microsoft Power Toys ALLE, damit dann diejenigen weg bleiben, die sonst (nach Anwendung der MPT) mit einem kaputten oder störrischen System sich bei Nickles beklagen ...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Microsoft PowerToys“
Optionen

In des dumpen Toren Hand, ist das beste Werkzeug Tand.

Hab ich mal irgendwo gelesen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „In des dumpen Toren Hand, ist das beste Werkzeug Tand. Hab ich mal irgendwo gelesen. Andy“
Optionen
In des dumpen Toren Hand, ist das beste Werkzeug Tand. Hab ich mal irgendwo gelesen.

Dann war der Autor auch ein wenig deppert.... Es muss heißen:

"In des tumben Toren Hand...."! - Oder doch besser: "In des tumpen Poren Tand....."? Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt..... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Dann war der Autor auch ein wenig deppert.... Es muss heißen: In des tumben Toren Hand.... ! - Oder doch besser: In des ...“
Optionen

Oder soo:

Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.

Schaffst dich weg......Zunge raus

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Oder soo: Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand. Schaffst dich weg...... Andy“
Optionen
Oder soo: Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand. Schaffst dich weg......

WOW! Nu' bin ick jeplättet! - Wuuuunnnebaaar! Besser geiht nich'! Cool Küssend Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen