Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Kann ich eine portable Version auf USB Stick erstellen? Wie?

goldhanderl / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüß euch, hallo

Kann ich eine portable Version auf USB Stick erstellen? Wie?

Möcht die Version auf 2 Laptops ausführen können.

Programm heisst:

SX Tune Ecu Software         SCS Delta

Danke für eure Mühe im Voraus

LG

bei Antwort benachrichtigen
Xdata goldhanderl „Kann ich eine portable Version auf USB Stick erstellen? Wie?“
Optionen

 Klar geht das.*

Ein Beispiel mit der hwinfo portable:

Zum Beispiel bei Chip runterladen und auf dem PC oder gleich dem angeschlossenen USB Stick entpacken.

Bei Rufus geht das auch.

Der portable Datenträger muss gesteckt sein um  das portable Programm zu laden.

Vorsicht ist bei Firmenrechnern  ratsam da dort oft nichts installiert werden kann
muss nachgefragt werden ob ein portabler Betrieb erlaubt ist!

*Voraussetzung ist natürlich so die Software auch als portable Version angeboten wird!

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Xdata „Klar geht das. Ein Beispiel mit der hwinfo portable: Zum Beispiel bei Chip runterladen und auf dem PC oder gleich dem ...“
Optionen

Herzlichen Dank Xdata

LG vom mTraunsee

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 goldhanderl „Herzlichen Dank Xdata LG vom mTraunsee“
Optionen
Herzlichen Dank Xdata

Moin goldhanderl!

Lies bitte mal, was ich an Xdata schrieb!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Klar geht das. Ein Beispiel mit der hwinfo portable: Zum Beispiel bei Chip runterladen und auf dem PC oder gleich dem ...“
Optionen
Zum Beispiel bei Chip runterladen und auf dem PC oder gleich dem angeschlossenen USB Stick entpacken.

Hi! - Sorry, aber das ist in meinen Augen 'ne sauschlechte Idee. Wer bei Chip was runterlädt, bekommt auf jeden Fall Adware mitgeliefert. Habe ich das letzte Mal vor ein paar Jahren gemacht. - Da habe ich sogar den Chip-Installer abgelehnt und im Download dann die "Extras" abgewählt. Und - kaum zu glauben, wurde mir dennoch Adware auf den Rechner geladen!

hwinfo lädt man besser auch beim Hersteller runter: https://www.hwinfo.com/download/

Wer bei Chip einen Download gemacht hat, sollte m. E. unbedingt noch von Malwarytes den AdwCleaner runterladen (so er ihn noch nicht hat) und übers System laufen lassen. Das Ding aber dann auch nicht von Chip runterladen, sondern vom Hersteller:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Hi! - Sorry, aber das ist in meinen Augen ne sauschlechte Idee. Wer bei Chip was runterlädt, bekommt auf jeden Fall ...“
Optionen

Steht bei Chip auch, das man sich was zusätzlich, neben der eigentlichen beabsichtigten Software,installiert?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „Steht bei Chip auch, das man sich was zusätzlich, neben der eigentlichen beabsichtigten Software,installiert?“
Optionen
Steht bei Chip auch, das man sich was zusätzlich, neben der eigentlichen beabsichtigten Software,installiert?

Nein und wie es jetzt aussieht, weiß ich auch nicht, weil ich die Seite einfach nicht mal mehr mit dem Arsch angucke.

Aber man hatte - zumindest früher - die Wahl zwischen einem Chip-Installer (der garantiert Adware installierte) und einem irgendwie gearteten "normalen" Download. Der zeigte dann an, dass es zusätzliche Software zum Runterladen gab und im Kästchen davor war ein Haken gesetzt, den man herausnehmen konnte.

Klappte vor vielen Jahren auch. Aber eines Tages habe ich dann den Haken rausgenommen, runtergeladen und hatte - schwupps - zwei "freundliche" Zusatzprogrämmchen auf der Kiste.

Habe ich zwar wegen meiner Werbeblocker nicht bemerkt, sondern nur dadurch, dass damals unser Alphatier mit mir auf seine unnachahmlich "freundliche" Art meckerte, weil ich auf Nickles schrieb, ich hätte das Programm (weiß gar nicht mehr welches - ist zu lange her) bei Chip runtergeladen und könne es empfehlen.

Auf seinen drastisch vorgebrachten Rat lud ich mir dann den AdwCleaner runter, ließ ihn über meine Kiste laufen und siehe da:

Chip hatte mir dennoch den Müll auf die Platte geballert, obwohl ich ihn abwählte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Nein und wie es jetzt aussieht, weiß ich auch nicht, weil ich die Seite einfach nicht mal mehr mit dem Arsch angucke. ...“
Optionen

ist eigentlich eine Frechheit, das ungefragt was zusätzlich installiert wird.

Vor vielen Jahren hab ich mir auch öfter die  Zeitschrift Chip gekauft. Wegen den vielen kostenlosen Software-Tools. Toolnitis nennt sich das. Lachend

Gebraucht hab ich eigentlich genau keines. Man ist ja Jäger und Sammler.

Und trotzdem befreit man sich eines Tages von dem Müll.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „ist eigentlich eine Frechheit, das ungefragt was zusätzlich installiert wird. Vor vielen Jahren hab ich mir auch öfter ...“
Optionen
ist eigentlich eine Frechheit, das ungefragt was zusätzlich installiert wird.

Nicht nur eigentlich. - Und vor allem dann, wenn es sich um Werbemüll voller Tracker handelt... Aber OK. Immerhin verbreitet Chip keine Viren, sondern "nur" Adware. Bewegt mich dann aber doch dazu, diese Seite zu meiden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau winnigorny1 „Nein und wie es jetzt aussieht, weiß ich auch nicht, weil ich die Seite einfach nicht mal mehr mit dem Arsch angucke. ...“
Optionen

Ich habe schon viel von Chip 'runtergeladen und wähle immer den manuellen Download. Mir wurde bisher noch nie Adware o. Ä. zusätzlich installiert.

Ich prüfe auch immer mit AdwCleaner.

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Edgar Rau „Ich habe schon viel von Chip runtergeladen und wähle immer den manuellen Download. Mir wurde bisher noch nie Adware o. Ä. ...“
Optionen
und wähle immer den manuellen Download. Mir wurde bisher noch nie Adware o. Ä. zusätzlich installiert.

Wie gesagt - mir wurde vor einigen Jahren beim manuellen Download auch Müll installiert. Ich mochte es gar nicht glauben und meide Chip seitdem. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Es ist m.E. auf jeden Fall sicherer und besser, Software direkt beim Hersteller runterzuladen.

Damit hat sich für mich das Thema erledigt und ich steige höflich aus diesem Thread aus. Allen noch einen schönen Restsonntag!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb Edgar Rau „Ich habe schon viel von Chip runtergeladen und wähle immer den manuellen Download. Mir wurde bisher noch nie Adware o. Ä. ...“
Optionen

Ich hatte da mal vor 15 Jahren (da war ich noch King-Heinz) einen Thread zu gestartet: https://www.nickles.de/forum/allgemeines/2007/endlich-geschafft-538206712.html 

Wurde von vielen Usern - die sich anschließend, im Laufe der Jahre, aber "gewandelt" haben, was dieses Thema anbetrifft - als "Bockmist" bezeichnet....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Steht bei Chip auch, das man sich was zusätzlich, neben der eigentlichen beabsichtigten Software,installiert?“
Optionen
Steht bei Chip auch, das man sich was zusätzlich, neben der eigentlichen beabsichtigten Software,installiert?

Ja. Das wird auf der jeweiligen Downloadseite ganz unmissverständlich und explizit erwähnt:

Hier am Beispiel des Downloads von ImgBurn:

Quelle: https://www.chip.de/downloads/ImgBurn_17759472.html

Das macht CHIP also im Prinzip genau so wie z.B. Heise:

https://www.heise.de/download/product/imgburn-36237

bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Hi! - Sorry, aber das ist in meinen Augen ne sauschlechte Idee. Wer bei Chip was runterlädt, bekommt auf jeden Fall ...“
Optionen

Mein Fehler
-- hätte dazuschreiben müssen beim Download von Chip aufmerksam zu seinVerlegen

Die die aufpassen können im Prinzip auch von Chip laden.
Ist nicht selten viel einfacher, direkter oder übersichtlicher als auf der Original Webseite.

Insbesondere bei hwinfo ist es schon tricky überhaupt den Download zu finden
Drei Fenster, eins startet erstmal den Link zu einem Spiel und
"Free Download" verlinkt auf eine weitere Webseite
mit immerhin vier Auswahlen.

 

Insbesondere bei portable Versionen ist aber auch beim Laden
beim  Hersteller Vorsicht angebracht.

Bei Rufus kommt  da ein Fenster ..
Handbücher anzeigen..

Du hast aber dennoch recht!
Im Allgemeinen  immer vom originalen Link des Herstellers zu laden.

Warum verbietet der Gesetzgeber nicht Dinge wie etwa bei Chip,
nichtverlangte oder gewollte Adware anzuhängen?
Default zumindest.

Bin früher auch in die Chipfalle gelangtReingefallen

Bisher nach der Betrachtung von
Edgar rau
bisher nichts mehr.

Adware gibt es auf den originalen Webseiten wohl nicht
aber es ist nicht selten nur in Englisch und nicht immer leicht
zu finden was eigentlich geladen werden soll.
Die müsen natürlich auch Werbung in eigener oder anderer Sache machen dürfen
aber der eigentliche Link sollte sofort erkennbar sein.

Mehr noch:

Auch bei den Links die nicht vom Original stammen wird oft
eine Flut von Links angeboten um es zu
einer Kunst zu machen den echten Download zu finden.

Beim Mißbrauch von  Copyright  Rechten Dubioser Webseiten
sind die Gesetze ja so ausgelegt  fast Ausnahmslos fast schutzlos ausgeliefert zu sein! ..

Nachtrag:

Mir ist es nicht gelungen herauszufinden ob die Software des Thredstarters
als portable Version angeboten wird.
Ich muss mir angewöhnen den ganzen Thread zu lesen
und
erst dann eine Antwort zu schreibenVerlegen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Mein Fehler -- hätte dazuschreiben müssen beim Download von Chip aufmerksam zu sein Die die aufpassen können im Prinzip ...“
Optionen
Mir ist es nicht gelungen herauszufinden ob die Software des Thredstarters als portable Version angeboten wird.

Beim Hersteller wird sie jedenfalls als Portable Angeboten und war nach meinem Gefühl ganz einfach und klar zu finden.

In der Mitte der Seite steht große und fett "portable for Windows" - OK in englisch... Und dann muss man nur noch auswählen von wo. Und dann habe ich "local USA" gewählt, weil der Hersteller in den USA hockt. FOSS Hub habe ich abgelehnt - kenne ich nicht und dann auf meine Scriptblocker vertraut. Und alles war gut.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Beim Hersteller wird sie jedenfalls als Portable Angeboten und war nach meinem Gefühl ganz einfach und klar zu finden. In ...“
Optionen

Danke - den Addons will ich mich lieber nicht ausliefernCool

Die sind eine Pest und
nur tricky loszuwerden!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke - den Addons will ich mich lieber nicht ausliefern Die sind eine Pest und nur tricky loszuwerden!“
Optionen
den Addons will ich mich lieber nicht ausliefern

Erstens war das noch nie schwer ein Addon loszuwerden (hatte damit früher keine Probs und auch nicht, als ich vor 3 Tagen vom PrivacyBadger auf den Startpage-Privacy-Schutz gewechselt bin (der ist nun garantiert frei davon, dir hinterherzuspionieren), der übrigens die Blocklisten des PrivacyBadgers verwendet. Ansonsten habe ich noch uBO laufen.

Die sind einfach smart, fressen kein Brot und tun, was sie sollen. - Keines meiner Addons war bisher die Pest und jedes ließ sich bei Bedarf easy deaktivieren und/oder entfernen. Aber das hängt wohl auch davon ab, welches Addon man sich in den FF knallt.

Ich denke, dass, wenn man sich an die empfohlenen hält und den Browser nicht mit Addons überlastet sind die einfach klasse.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Erstens war das noch nie schwer ein Addon loszuwerden hatte damit früher keine Probs und auch nicht, als ich vor 3 Tagen ...“
Optionen

Sorry hab mich doof ausgedrückt ..
gemeint waren solche die sich ungefragt installieren.
Auf die kleinen Helfer will keiner verzichten.

Das mit der Pest stammt von einem Kolegen der irgendwas in Firefox nicht
wegbekommen hat.

Auch nach neuer Installation des firefox war es wohl wieder da.

Selbst hatte ich sowas kaum.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Sorry hab mich doof ausgedrückt .. gemeint waren solche die sich ungefragt installieren. Auf die kleinen Helfer will ...“
Optionen

.. und auch noch Addons statt Adware geschriebenVerlegen.

Gerade der Firefox ist ja durch die
vielen guten Addons so gut.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Beim Hersteller wird sie jedenfalls als Portable Angeboten und war nach meinem Gefühl ganz einfach und klar zu finden. In ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/“
Optionen

Warum schickst du mir denn den Link? - Habe ich doch schon längst als Portable vom Hersteller und finde das Tool sehr gut und zweckmäßig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Warum schickst du mir denn den Link? - Habe ich doch schon längst als Portable vom Hersteller und finde das Tool sehr gut ...“
Optionen
OK in englisch... Und dann muss man nur noch auswählen von wo. Und dann habe ich "local USA" gewählt, weil der Hersteller in den USA hockt.

deutsch, CB,CB und einfach zu finden.

FOSS Hub habe ich abgelehnt - kenne ich nicht

FOSS steht für Free Open Source Software.

Aber ich kann es natürlich künftig auch unterlassen. Cool

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Eludi84 „deutsch, CB,CB und einfach zu finden. FOSS steht für Free Open Source Software. Aber ich kann es natürlich künftig auch ...“
Optionen

In Ruhe betrachtet doch ganz leicht und  komfortabel zu runterzuladen

Mit dem Tool ist leicht zu erkennen ob Secure Boot aktiv ist.
Ubuntu hat hardinfo das nich ganz so viel kann aber auch gut ist.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Xdata „In Ruhe betrachtet doch ganz leicht und komfortabel zu runterzuladen Mit dem Tool ist leicht zu erkennen ob Secure Boot ...“
Optionen

In Ruhe betrachtet ging es dem TO in erster Linie aber um ganz was anderes Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Eludi84 „In Ruhe betrachtet ging es dem TO in erster Linie aber um ganz was anderes .“
Optionen
In Ruhe betrachtet ging es dem TO in erster Linie aber um ganz was anderes

Yup. Eigentlich geht es ja um eine portable Version von
"SX Tune Ecu Software         SCS Delta"

Wobei ich mich frage: Was ist so verkehrt daran, das Programm auf beiden Laptops zu installieren?
Was wäre der Vorteil eines portablen Sticks?
Kommt mir irgendwie eigenartig vor.
Meines Wissens nach wird das so wie so nicht funktionieren (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen Cool).

PS:
Vor einigen Jahren habe ich hin und wieder "PortableApps" benutzt, habe aber letztendlich den praktischen Nutzen nicht erkannt.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 schoppes „Yup. Eigentlich geht es ja um eine portable Version von SX Tune Ecu Software SCS Delta Wobei ich mich frage: Was ist so ...“
Optionen
Wobei ich mich frage: Was ist so verkehrt daran, das Programm auf beiden Laptops zu installieren?

Nix.

Was wäre der Vorteil eines portablen Sticks?

Evtl. um gespeicherte Daten (Setups etc.pp.) andernorts zu archivieren zwecks Auswertung?

Meines Wissens nach wird das so wie so nicht funktionieren (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ).

Versucht habe ich sowas auch noch nicht aber vielleicht funktioniert sowas noch?

PS:
Da die Suchfunktion A13 nicht mehr verfügbar ist wäre ein Link nicht verkehrt gewesen, Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Eludi84 „Nix. Evtl. um gespeicherte Daten Setups etc.pp. andernorts zu archivieren zwecks Auswertung? Versucht habe ich sowas auch ...“
Optionen
Da die Suchfunktion A13 nicht mehr verfügbar ist wäre ein Link nicht verkehrt gewesen,

Meinst du den Link zu Alpha13?
https://www.nickles.de/privatforen/index.php?iPage=v&this_category=88577

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 schoppes „Meinst du den Link zu Alpha13? https://www.nickles.de/privatforen/index.php?iPage v this_category 88577“
Optionen

Miss Verständnis Lachend

A13 findest Du noch im HWL.

Ich meinte einen Link des TEs zu seiner Software.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Eludi84 „Miss Verständnis A13 findest Du noch im HWL. Ich meinte einen Link des TEs zu seiner Software.“
Optionen

Ich vermute mal, es geht um diese beiden Programme:

https://tuneecu.net/

https://www.scs-delta.co.uk/

Das ist wohl alles Zeugs für Kennfeldprogrammierung/Auslesen von Einspritzanlagen und da halte ich es wegen der Komplexität, der Schnittstellen plus Kabel und notwendiger DLL usw. halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich so etwas auf portable trimmen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Meinst du den Link zu Alpha13? https://www.nickles.de/privatforen/index.php?iPage v this_category 88577“
Optionen
Meinst du den Link zu Alpha13?

Lachend - Schade eigentlich, dass da nur noch die letzten 50 Threads gelistet sind..... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „- Schade eigentlich, dass da nur noch die letzten 50 Threads gelistet sind.....“
Optionen

Wenn du rechts oben über die Nickles-Suche gehst, findest du auch ältere Beiträge (dann sollte man aber schon wissen, was man konkret sucht!):

https://www.google.de/search?newwindow=1&safe=off&q=site:www.nickles.de+Alpha13

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Wenn du rechts oben über die Nickles-Suche gehst, findest du auch ältere Beiträge dann sollte man aber schon wissen, was ...“
Optionen
Wenn du rechts oben über die Nickles-Suche gehst,

.. War doch eher scherzhaft.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Yup. Eigentlich geht es ja um eine portable Version von SX Tune Ecu Software SCS Delta Wobei ich mich frage: Was ist so ...“
Optionen
Wobei ich mich frage: Was ist so verkehrt daran, das Programm auf beiden Laptops zu installieren?

Nix. - Aber ich findeOortables aus dem Grund einfach geil, weil man dann eben gar nichts mehr installieren muss und dabei das System hübsch schlank bleibt!

Ich kenne Menschen, die fast alles nur noch als Portable nutzen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Eludi84 „In Ruhe betrachtet ging es dem TO in erster Linie aber um ganz was anderes .“
Optionen

Ganz genau.

Meine  Art erstmal helfen zu wollen
ohne die Frage zu Ende zu lesen ..
ist selten hilfreich.

Habe erst später bemerkt so es nicht um irgendeine Standard portable Software gehtReingefallen

Dann der Fauxpas  Addon und Adware  zu vermischen oder
den Link auf hwinfo nicht zu erkennen ..

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „deutsch, CB,CB und einfach zu finden. FOSS steht für Free Open Source Software. Aber ich kann es natürlich künftig auch ...“
Optionen
Aber ich kann es natürlich künftig auch unterlassen.

Nöööö - musst du nicht. - Jetzt weiß ich ja, was FOSS ist..... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 goldhanderl „Kann ich eine portable Version auf USB Stick erstellen? Wie?“
Optionen
Möcht die Version auf 2 Laptops ausführen können.

Warum muss sie dafür portabel sein?

Was spricht dagegen, die Software auf beiden Laptops normal zu installieren?

Wenn der Hersteller keine portable Version anbietet, kannst Du nicht viel machen. Selbst erstellen kannst Du sie i.d.R. nicht.

U.U. kannst Du sie mit einem Trick "portabel" machen, indem Du sie in einer virtuellen Maschine installierst und diese virtuelle Maschine dann auf einem USB-Stick ablegst. Das wäre aber schon ein ziemlich großer Aufwand und nicht vergleichbar mit der Nutzung "echter" portabler Software.

Hast Du Erfahrungen mit der Virtualisierung von Systemen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Warum muss sie dafür portabel sein? Was spricht dagegen, die Software auf beiden Laptops normal zu installieren? Wenn der ...“
Optionen
Warum muss sie dafür portabel sein?

Habe ich schon weiter oben beantwortet. - Muss sie nicht. Aber ich finde das komfortabel, schon aus dem Grunde weil sie nicht installiert werden muss"! Das hält das System schön schlank!

Und - wie ich schon oben schrieb: Ich kenne einen IT-Techniker, der - wo es nur geht - Portables verwendet - genau aus dem vorgenannten Grund.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Habe ich schon weiter oben beantwortet. - Muss sie nicht. Aber ich finde das komfortabel, schon aus dem Grunde weil sie ...“
Optionen
Aber ich finde das komfortabel, schon aus dem Grunde weil sie nicht installiert werden muss"!

Das hat aber nichts mit der Frage des TS zu tun.

Wenn er nur aus dem von Dir genannten Grund portable Software nutzen wollte, hätte er nicht die "Begründung" nennen müssen, dass er das Programm auf 2 Laptops nutzen will.

Um es aber auf mehreren Geräten nutzen zu können, muss ein Programm nicht zwingend portabel sein. Deshalb habe ich die Frage an den TS gestellt.

bei Antwort benachrichtigen