Anwendungs-Software und Apps 14.397 Themen, 72.315 Beiträge

Heute wird der IE abgeschaltet!

luttyy / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer ihn nicht benutzt unter WIN10, dem ist es egal.

Es gibt aber Anwender die ihn weiterhin benutzen müssen, so wie ich..

Die Abschaltung habe ich natürlich verhindert.. :-))

https://www.chip.de/news/Microsoft-beerdigt-Kult-Browser-Ab-sofort-laesst-er-sich-einfach-nicht-mehr-starten_182920907.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
marinierter luttyy „Heute wird der IE abgeschaltet!“
Optionen

Ich habe den IE in letzter Zeit eigentlich immer noch regelmäßig genutzt, da manche Funktion bei Google komischerweise bei mir nur mit dem IE funktionierte, bei anderen, modernen Broswern kam dann immer die Meldung, ich müsse mich erstmal einloggen, obwohl ich eingeloggt war.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata marinierter „Ich habe den IE in letzter Zeit eigentlich immer noch regelmäßig genutzt, da manche Funktion bei Google komischerweise ...“
Optionen

Macht nichts - es gibt doch den EdgarZwinkernd - äh Edge,
der aktuell eher ein Chrome istReingefallen ..

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „Macht nichts - es gibt doch den Edgar - äh Edge, der aktuell eher ein Chrome ist ..“
Optionen

Den IE, aber auch den Edge, nutzte ich in den letzen Jahren nur zu Testzwecken bei Nickles, um einigen Usern eine Hilfestellung zu geben. Privat nutzte ich beide Browser sehr selten. Werde heute Abend mal nachschauen, ob der IE wirklich nicht mehr aufrufbar ist.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2, dass luttyy diesbezüglich nun Verenkungen machen muss, ist natürlich bedauerlich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Den IE, aber auch den Edge, nutzte ich in den letzen Jahren nur zu Testzwecken bei Nickles, um einigen Usern eine ...“
Optionen

Moin Knoppi,

ich mache da keinerlei Verrenkungen, sonder habe schlicht und einfach einen

Updateblocker  vor dem Stichtag eingeschaltet.

Weitere Updates für WIN10 benötige ich vorerst nicht..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel luttyy „Moin Knoppi, ich mache da keinerlei Verrenkungen, sonder habe schlicht und einfach einen Updateblocker vor dem Stichtag ...“
Optionen

Hallo Jörg,

der IE kann noch per Start, oder auch im Ordner selbst gestartet werden, bis jetzt funktioniert er noch, auch ohne Updateblocker und nach den neusten installierten Windows Updates, habe es soeben getestet.

"C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe"

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hddiesel „Hallo Jörg, der IE kann noch per Start, oder auch im Ordner selbst gestartet werden, bis jetzt funktioniert er noch, auch ...“
Optionen

Danke Karl und Lutz,

ich schaue es mir mal in Ruhe heute Abend an.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Danke Karl und Lutz, ich schaue es mir mal in Ruhe heute Abend an. Gruß knoeppken“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „In Japan scheint da die Panik auszubrechen... ...“
Optionen

Der IE wird bald weg sein, das wurde vor Jahren schon geschrieben. Ich verstehe nicht, wie ein Land Japan, welches IT-mäßig uns eigentlich überlegen ist, noch an dem IE festhält. Was ist denn das für eine Posse?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Der IE wird bald weg sein, das wurde vor Jahren schon geschrieben. Ich verstehe nicht, wie ein Land Japan, welches ...“
Optionen

Japanische Tradition eben...Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer luttyy „Japanische Tradition eben... Gruß“
Optionen

Brauche den IE zur Vorschau im Webocton unter

WIN 8.1.

Leider wurde dieses Programm nicht weiterentwickelt

und läuft nur perfekt unterhalb WIN 10.

Werde nach einer Lösung suchen müssen.

Für mich als Laie nicht so einfach.

In meinem Alter gibt man Gewohnheiten nicht

so leicht auf.

Muss ich dann wohl.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy eiseimer „Brauche den IE zur Vorschau im Webocton unter WIN 8.1. Leider wurde dieses Programm nicht weiterentwickelt und läuft nur ...“
Optionen

Man kann auch den Edge im IE-Modus laufen lassen, ist aber dann etwas "Gefrickel"...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis eiseimer „Brauche den IE zur Vorschau im Webocton unter WIN 8.1. Leider wurde dieses Programm nicht weiterentwickelt und läuft nur ...“
Optionen

Warum nutzt man denn noch freiwillig Windows 8.x Zwinkernd

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 eiseimer „Brauche den IE zur Vorschau im Webocton unter WIN 8.1. Leider wurde dieses Programm nicht weiterentwickelt und läuft nur ...“
Optionen
Brauche den IE zur Vorschau im Webocton unter WIN 8.1.

Es macht keinen Sinn, WebSeiten (ausschließlich) mit einem Browser zu testen, den quasi niemand mehr verwendet!

Du kannst mit "Webocton" Deine Seiten auch mit anderen Browsern testen:

https://www.webocton.de/customer_files/downloads/scriptly/help/de/faq_external_browserpreview.html

Wenn man selber WebSeiten erstellt, musste man schon immer diese Seiten mit verschiedenen Browsern testen. Ausschließlich den IE zum Testen zu verwenden, war auch schon vor 10 oder 20 Jahren nicht sinnvoll.

Allerdings stellt sich hier auch gleichzeitig die Frage, wieso Du überhaupt ein Tool verwendest, das noch zwingend Windows 8.1 voraussetzt und das seit ca. 12 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird?

https://de.wikipedia.org/wiki/Webocton-Scriptly

Es gibt viele unterschiedliche Alternativen:

https://www.designerinaction.de/tipps-tricks/web-development/html-editoren/

Ich persönlich bevorzuge seit einiger Zeit den "Visual Studio Code" für die Entwicklung von WebSeiten, gelegentlich auch den "Notepad++".

bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „In Japan scheint da die Panik auszubrechen... ...“
Optionen

Habe ich Mitleid mit ca. der Hälfte der japanischen Unternehmen?
Nein, habe ich nicht.

Sie hatten Zeit genug, sich darauf einzustellen/sich umzustellen.

Ich weiß nicht, wie es bei deutschen Unternehmen aussieht.
Wahrscheinlich werkeln da auch noch einige mit Win XP herum

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis schoppes „Habe ich Mitleid mit ca. der Hälfte der japanischen Unternehmen? Nein, habe ich nicht. Sie hatten Zeit genug, sich darauf ...“
Optionen

Unser Admin schaltet die XP-VMs einfach ab und wartet, bis jemand schreit Lachend

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hddiesel „Hallo Jörg, der IE kann noch per Start, oder auch im Ordner selbst gestartet werden, bis jetzt funktioniert er noch, auch ...“
Optionen

Na ja, heute trudelten einige Updates unter Windows 10 ein, für die Updates vom Office musste wieder ein Neustart gemacht werden, warum eigentlich? Der IE lässt sich immer noch in der Verknüpfung meiner Taskleiste öffnen, wie gehabt. Warten wir mal den  morgigen Tag ab.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Na ja, heute trudelten einige Updates unter Windows 10 ein, für die Updates vom Office musste wieder ein Neustart gemacht ...“
Optionen

So,

lässt sich sich schon mal auf 2 Kisten von mir unter WIN10 ohne Updateblocker nicht mehr starten..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter luttyy „So, lässt sich sich schon mal auf 2 Kisten von mir unter WIN10 ohne Updateblocker nicht mehr starten.. Gruß“
Optionen

Windows 10 x64 Pro ohne jegliche (Update-) und sonstige Blocker:

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „So, lässt sich sich schon mal auf 2 Kisten von mir unter WIN10 ohne Updateblocker nicht mehr starten.. Gruß“
Optionen

Danke Lutz,

schaue ich mir am Abend noch einmal an, wenn ich meinen Windows-Rechner starte. Im Moment bin ich mit meinem Notebook und Linux-Mint unterwegs.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Danke Lutz, schaue ich mir am Abend noch einmal an, wenn ich meinen Windows-Rechner starte. Im Moment bin ich mit meinem ...“
Optionen

Nun heute hatte ich festgestellt, dass unter Windows bei einem Abruf einer Mail von Nickles, sich der Edge automatisch öffnete, ließ sich natürlich meinerseits schnell ändern. Der IE lässt sich bisher immer noch aufrufen.

Mal morgen schauen

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „Den IE, aber auch den Edge, nutzte ich in den letzen Jahren nur zu Testzwecken bei Nickles, um einigen Usern eine ...“
Optionen

Alle bis auf Firefox sollen intern  "Chrome" sein.

-- Auch der weitgehend werbefreie Brave.

Immerhin kann der aktuelle  Edge mehr als der
erste direkt von Microsoft stammende Edge.

Der konnte nicht mal Webseiten speichern,
was ab und zu mal ganz gut ist.

Opera hat sogar einen knallroten Spiele Browser.

Edge ist  immer
recht umfangreich gefüllt;-)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „Alle bis auf Firefox sollen intern Chrome sein. -- Auch der weitgehend werbefreie Brave. Immerhin kann der aktuelle Edge ...“
Optionen

Den Edge nutze ich nur zu Testzwecken, den habe ich zwar für mich so gut eingerichtet wie es geht, aber eigentlich ist der mir total egal. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Alle bis auf Firefox sollen intern Chrome sein. -- Auch der weitgehend werbefreie Brave. Immerhin kann der aktuelle Edge ...“
Optionen

Darum geht es doch gar nicht!

Leider wurden in vergangenen Zeiten hochwertige IP-Kameras (Sony z.B.) im 600-800 Euro-Bereich gebaut die den IE benutzten und gleichzeitig musste Active-X installiert werden, um überhaupt ein Bild zu bekommen.

Active-X gibt es nicht mehr unter dem Edge und nur mit Verrenkungen kommt ein Bild im IE-Modus zustande!

Leider habe ich so eine Kamera und deswegen den Updateblocker...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Darum geht es doch gar nicht! Leider wurden in vergangenen Zeiten hochwertige IP-Kameras Sony z.B. im 600-800 Euro-Bereich ...“
Optionen

Eine Userin für deren Laptop ich mal ein Modem eingerichtet habe,
berichtete in eine Bücherei online
nur mit dem IE reingekommen zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Xdata „Alle bis auf Firefox sollen intern Chrome sein. -- Auch der weitgehend werbefreie Brave. Immerhin kann der aktuelle Edge ...“
Optionen
Alle bis auf Firefox sollen intern  "Chrome" sein.

Etwas präziser - nicht Chrome sondern Chromium.
Zu den Unterschieden von Chromium zu Gogle Chrome kann man in WIKI unter Chromium nachlesen.

Prima, dass Google Quelltext von Chrome als Open-Source-Projekt für andere Browser freigegeben hat.

Ich erinnere mich gut, dass Google Chrome zum Erscheinen viel besser im Internet funktionierte und schneller war als der IE oder Firefox.
Aber alle meine Aktivitäten im Internet über den Google-Browser abzuwickeln fand ich nicht so spannend.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Anne_21 „Etwas präziser - nicht Chrome sondern Chromium. Zu den Unterschieden von Chromium zu Gogle Chrome kann man in WIKI unter ...“
Optionen

Danke für die Berichtigung.
Chrome ist ja der originale Browser und Chromium
gibt es auch für Windows.

Für Linux hab ich einige Zeit den Iridium benutzt
der quasi Google Chrome ohne deren Nachteile ist.

Der Brave ist an Edge angelehnt, weitgehend werbefrei 
und die paar internen Dinge sind leicht auszuschalten.

Wer Brave und Edge unter Windows prallel betreibt
bemerkt sofort
Welten zwischen dem vorlauten EdgeZwinkernd
und dem ruhigen Brave ..

Die die es unbedingt  bunt und voll  wollen
-- können den Edge auch unter Ubuntu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Danke für die Berichtigung. Chrome ist ja der originale Browser und Chromium gibt es auch für Windows. Für Linux hab ich ...“
Optionen
Die die es unbedingt  bunt und voll  wollen

Was meinst Du damit?

Wenn ich den Edge starte, ist das ein leeres weißes Fenster.

Wie "bunt" und "voll" es dort anschließend aussieht, hängt von der jeweiligen WebSite ab, die ich aufrufe. Das ist aber in allen Browsern das selbe.

Also bei mir ist der Edge nicht "bunter und voller" als alle anderen Browser.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Was meinst Du damit? Wenn ich den Edge starte, ist das ein leeres weißes Fenster. Wie bunt und voll es dort anschließend ...“
Optionen

Bei meinem Edge sehe ich gerade Wasserpflanzen, über den Weltuntergang,
zehn weitere Beitrage, Frau ärgert Katze, Discounter verschwindet, Nordkorea,..

.. Wetter - Hitze - Sommerwelle Omikron, NDR, Telekom, ..

.. Megahitzewelle hat Europa erfasst, Insektenparadies,  Kaltschaummatratzen

........

Bei 256 Kacheln habe ich aufgehört zu zählen ..

Alles bunte Kacheln mit Links zu Beiträgen!

Nicht selten nur zum Anlocken um dann nach > 30 anderen 
Geschichten endlich auf das in der Kachel genannte Anlockthema zu kommen

Du hast den Brave(?) oder einen extremen Werbeblocker?

 
 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Bei meinem Edge sehe ich gerade Wasserpflanzen, über den Weltuntergang, zehn weitere Beitrage, Frau ärgert Katze, ...“
Optionen

Du kannst diesen Browser (so, wie es auch bei anderen Browsern üblich ist) ganz nach Deinen Bedürfnissen konfigurieren.

Wenn Du beim Start keine von Microsoft vorgegebenen Inhalte sehen willst, stellst Du das in den Einstellungen des Edge so ein:

Du hast den Brave(?) oder einen extremen Werbeblocker?

Nein, den Brave habe ich nicht.

Standardmäßig nutze ich sowieso den Firefox und bei diesem habe ich natürlich auch Scriptblocker und AdBlocker im Einsatz. (Ohne solche Blocker ist das Web heutzutage ja in vielen Fällen nahezu unbenutzbar!)

Den Edge nutze ich nur als Zweitbrowser. I.d.R., um Webseiten zu testen oder um mal eine Seite aufzurufen, die (aus welchen Gründen auch immer) in meinem Firefox nicht so richtig funktioniert. (Was aber sehr selten passiert.)

Den IE habe ich für solche Testzwecke ebenfalls noch am Laufen; bisher funktioniert er auch noch ganz normal.

Aber egal wie die Browser heißen: Eine der ersten Maßnahmen ist es bei mir immer, die vorgegebenen Startseiten, die die jeweiligen Hersteller eingestellt haben, zu deaktivieren und gegen eine leere Seite auszutauschen. Und das geht auch beim Edge.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Du kannst diesen Browser so, wie es auch bei anderen Browsern üblich ist ganz nach Deinen Bedürfnissen konfigurieren. ...“
Optionen

Deine Info ist hilfreich - Danke.

Da einiges anders ist als bei den Einstellungen von Firefox.
Die Bing Suchmaschine lasse ich erstmal drin.

Brave brauche ich dann  nicht mehr,
da wie ein Edge ohne Werbung und vergleichbares ist.

Und Firefox?

Ich hoffe den gibt es noch lange ..Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen