Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Aus für meinen Acronis-Bootstick!

luttyy / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich heute für dieses MSI-Board das neueste UEFI-Bios aufgespielt habe, kam das "Aus" für meinen Bootstick Acronis Version 2016!

https://www.amazon.de/gp/product/B08WQ6VJ9S/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Der Stick meldet:

Invalid video frambuffer parameters

Kernel console may work incorreclty

Toll..

Diese Version arbeitet ja noch mit dem Mini-Linux und das war es dann!

Zum Glück hatte ich einen Acronis-Stick 2021 im Kästchen und der bootete sofort.

Nachteile gibt es keine, spiegelt genau so schnell und sämtliche Festplatten werden jetzt korrekt mit ihrer genauen Bezeichnung dargestellt.

Wer also mit der Version 2016 usw. arbeitet weiß Bescheid, wenn er nicht mehr booten will Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Aus für meinen Acronis-Bootstick!“
Optionen
"Aus" für meinen Bootstick Acronis Version 2016!

Echt jetzt? Dann hatte u. U. "mein" Techniker bei BWZ Recht. Der hat mir von MSI-Boards abgeraten. Die neueren hätten bei so manchen Dingen Kompatibilitätsprobleme und scheinen seiner Aussage nach nicht ausgereift. Und neuere BIOS-Versionen hätten oftmals Verschlimmbesseruingen mit sich gebracht.

Der hatte mir daher zum Kauf GigaByte X570 AORUS Elite geraten. OK - Du hast ein Intel-Board und ich eines für AMD. Aber er meinte, dass würde grudsätzlich alle neueren Boards von MSI betreffen. Seit etwa 2 Jahren schon wäre er von MSI nicht mehr so angetan.

Jedenfalls läuft mein 2016ner Stick noch - selbst, nachdem ich vor kurzem das neueste BIOS geflasht habe. Schaun wir mal, wie es weitergeht...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Aus für meinen Acronis-Bootstick!“
Optionen
Zum Glück hatte ich einen Acronis-Stick 2021

Der funktioniert aber ja nicht rückwirkend, hatten wir im Dezember festgestellt.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Der funktioniert aber ja nicht rückwirkend, hatten wir im Dezember festgestellt. Gruß“
Optionen

Neue ISO, neues Glück..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Neue ISO, neues Glück.. Gruß“
Optionen

Also nu mal Butta bei die Fischen....

ATI 2919, schrieb 115GB in 26 Minuten.
ATI 2021, schrieb 104GB in 27 Minuten.

Beide schrieben die selben Dateien, also ein BS mit allen Programmen, nicht vorher aufgeräumt.
Ich wollte einfach die identischen Voraussetzungen für ein Image.

Beide Versionen sind nicht kompatibel zueinander.

Wenn ich Zeit habe (habe ich momentan kaum, wir fakelten unsere Küche ab) teste ich noch ATI 2016 unter gleichen Voraussetzungen.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Also nu mal Butta bei die Fischen.... ATI 2919, schrieb 115GB in 26 Minuten. ATI 2021, schrieb 104GB in 27 Minuten. Beide ...“
Optionen

Ich hatte ja nur die Version 2016.

Die jetzige 2021 spiegelt 82 GB in 3 Minuten und 10 Sekunden. ( NVMe auf SSD, beide Pro) Stoppuhr gemessen...

Damit kann ich gut leben.Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Ich hatte ja nur die Version 2016. Die jetzige 2021 spiegelt 82 GB in 3 Minuten und 10 Sekunden. NVMe auf SSD, beide Pro ...“
Optionen
NVMe auf SSD

Gab es beim Zurückschreiben vom Image irgendwelche Besonderheiten ggü. Sata => Sata oder lief das genauso problemlos per Bootstick?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Gab es beim Zurückschreiben vom Image irgendwelche Besonderheiten ggü. Sata Sata oder lief das genauso problemlos per ...“
Optionen

Ich mache keine Images sondern Spiegelungen. Bei Spiegelungen werden immer nur die GB der tatsächliche Daten gespiegelt!

Somit kann man auch vor einer 500er SSD/HDD auf eine 128er SSD/HDD Daten spiegeln, wenn z.B. die Daten nur 100 GB belegen.

Läuft vorwärts oder rückwärts einwandfrei.

Außerdem kannst du so eine Spiegelplatte in einen anderen Computer einbauen, der Computer läuft damit..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Aus für meinen Acronis-Bootstick!“
Optionen

Das Ganze hat nichts mit MSI zu tun, für viele Mainboards (auch ältere Modelle) gibts jetzt BIOS-Updates, bei denen SecureBoot und ggf. die Kryptofunktionen der CPU / TPM per Default aktiv ist - zwecks Windows 11 Unterstützung. Hat die unangenehme Nebenwirkung, dass Du nach so einem BIOS-Update erst mal vor nem schwarzen Bildschirm sitzt, wenn Du Dein Windows im CSM-Mode installiert hast. Und ist auch der Grund, warum Dein alter Stick nicht mehr mitspielt, der wird kein SecureBoot können.

Ich hab mir Windows 10 To Go mit Rufus auf einem schnellen USB-Stick (wg. Windows-Start)  und darauf Macrium Reflect Free installiert. Bootet auf jedem PC und Notebook, der USB3.0 (wg. Windows Boot Geschwindigkeit) und UEFI kann und unterstützt auch SecureBoot usw..

Und klont eine 1TB SSD (M.2 auf SATA) in 30 Minuten - Sektor für Sektor, also die volle Größe.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy InvisibleBot „Das Ganze hat nichts mit MSI zu tun, für viele Mainboards auch ältere Modelle gibts jetzt BIOS-Updates, bei denen ...“
Optionen

So wie es jetzt ist, ist es in Ordnung.

Die Acronis-Version 2016 zeigte mir leider die NVMe (3 Stück) nicht korrekt an. Bei gleicher Größe wusstest du nicht, welche NVMe die Spiegelplatte usw. Bei der Version 2021 werden die NVMe jetzt korrekt gezeigt und eine Verwechselung ist nicht mehr möglich...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 InvisibleBot „Das Ganze hat nichts mit MSI zu tun, für viele Mainboards auch ältere Modelle gibts jetzt BIOS-Updates, bei denen ...“
Optionen
as Ganze hat nichts mit MSI zu tun, für viele Mainboards (auch ältere Modelle) gibts jetzt BIOS-Updates, bei denen SecureBoot und ggf. die Kryptofunktionen der CPU / TPM per Default aktiv ist - zwecks Windows 11 Unterstützung. Hat die unangenehme Nebenwirkung, dass Du nach so einem BIOS-Update erst mal vor nem schwarzen Bildschirm sitzt, wenn Du Dein Windows im CSM-Mode installiert hast. Und ist auch der Grund, warum Dein alter Stick nicht mehr mitspielt, der wird kein SecureBoot können.

Bei mir läuft win 10 mit secure boot und TMP 2.0 und mein ATI 2017er Stick bootet....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 InvisibleBot „Das Ganze hat nichts mit MSI zu tun, für viele Mainboards auch ältere Modelle gibts jetzt BIOS-Updates, bei denen ...“
Optionen

Nochmal was dazu (sorry):

Das Ganze hat nichts mit MSI zu tun, für viele Mainboards (auch ältere Modelle) gibts jetzt BIOS-Updates, bei denen SecureBoot und ggf. die Kryptofunktionen der CPU / TPM per Default aktiv ist - zwecks Windows 11 Unterstützung.

Kann es sein, dass mein USB-Stick mit ATI 2017 noch funktioniert, weil ich ihn unter Win 10, das im UEFI-Mode installiert wurde, erst erstellt habe?

Ich habe mir zur Sicherheit ein Image einer älteren Notfall CD (oder Boot CD) mit ATI 2017 auf einer externen HDD gespeichert und das jetzt mit meinem neuen Rechner, bei dem UEFI mit Secure Boot und TMP 2.0 läuft, auf einen USB 3.1. Stick transferiert (mit dem "Bereitstellen-Befehl" von Windows.

Der Stick funktioniert. Er bootet und ich kann damit imagen. - Auch nach dem neuesten Update....  Nachdem ich mich durch deinen Link gearbeitet hatte, war ich jetzt erstmal völlig verunsichtert. - Aber es funktiniert bei mir und ich hoffe natürlich, dass auch ein Zurückschreiben funktionieren wird.

Oder meinst du, ich solle besser doch auf Macrium Reflect umsteigen, um ganz sicherzugehen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Nochmal was dazu sorry : Kann es sein, dass mein USB-Stick mit ATI 2017 noch funktioniert, weil ich ihn unter Win 10, das ...“
Optionen
und ich hoffe natürlich, dass auch ein Zurückschreiben funktionieren wird

Auf Hoffnung allein würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen.

Warum testest Du es nicht?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Nochmal was dazu sorry : Kann es sein, dass mein USB-Stick mit ATI 2017 noch funktioniert, weil ich ihn unter Win 10, das ...“
Optionen

Winni, schicke mir mal ein Mail...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Aus für meinen Acronis-Bootstick!“
Optionen

Gegen Selbstkostenpreis kann jeder die ISO 2021 von mir haben und die Anleitung, wie man sie Bootfähig auf einen Stick bringt. (ist so eigentlich nur für eine CD gedacht)

Es ist ein 1GB-Stick erforderlich und das Programm ist in Englisch (Aber wirklich einfach zu verstehen)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen