Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Absolute Info über die Kiste..

luttyy / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer wirklich alles über seine Kiste wissen will was sie technisch so hergibt, für den ist sowas interessant.

Für wirkliche Schrauber ein "muss"..Lächelnd

https://www.hwinfo.com/

Ein Scan mit Adwcleaner hat nach der Installation nichts gefunden und Werbung gibt es auch keine!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Absolute Info über die Kiste..“
Optionen
Ein Scan mit Adwcleaner hat nach der Installation nichts gefunden und Werbung gibt es auch keine!

Klingt ja erstmal gut. Aber dennoch: Ich werde drauf verzichten.

Als alter Verschwörungstheoretiker bin ich da skeptisch. Die werben damit, dass die NASA das auch nutzt, also eine amerikanische "Behörde". Ich kenne noch eine andere amerikanische Behörde, die zwar auf einem ganz anderen Gebiet "arbeitet" aber einen ähnlich klingenden (Abkürzungs)Namen hat.....

Und wenn die schon damit werben, dass die NASA das nutzt, glaube ich auch, dass andere Behörden ihre Finger drin und dran haben werden. Schlimm genug, dass ich ein System von MS habe..... Zwinkernd

Und den AdwCleaner in allen Ehren - aber auch der ist nur ein Stück Software.... Unschuldig

Nöööö - Solange die Windows-Ereignisanzeige nichts bemeckert, brauche ich sowas nicht. - Und selbst dann brauche ich das auch nicht wirkllich.

Mag ne schöne Spielerei sein. Aber viel mehr ist es in meinen Augen auch nicht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Klingt ja erstmal gut. Aber dennoch: Ich werde drauf verzichten. Als alter Verschwörungstheoretiker bin ich da skeptisch. ...“
Optionen

Mannoo,

ich habe doch von wirklichen Schraubern gesprochen ;-))

Jeder Autotuner hat massenhaft Diagnostikgeräte um sein Werk auch zu überprüfen.

Wenn ich sehe, was heute alleine in der Formel1 von den Kisten für Daten abgerufen werden können, so ist so ein Tool für PC gar nichts, da ich mit dem Tool nichts verändern kann!

Meine Phobie vor solchen Sachen hält sich da in  Grenzen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Mannoo, ich habe doch von wirklichen Schraubern gesprochen - Jeder Autotuner hat massenhaft Diagnostikgeräte um sein Werk ...“
Optionen
von wirklichen Schraubern gesprochen

Mannooo,

bin ich keiner? Immerhin schraube und konfiguriere ich eine Kisten seit ca. 30 Jahren selbst. Und die Hardware stelle ich auch nach gründlicher Recherche selbst zusammen.....

Irgendne Software zu installieren ist für mich kein "Schrauben".... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Mannooo, bin ich keiner? Immerhin schraube und konfiguriere ich eine Kisten seit ca. 30 Jahren selbst. Und die Hardware ...“
Optionen
ist für mich kein "Schrauben"....

Dann bist Du auch kein Winnischrauber...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Dann bist Du auch kein Winnischrauber...“
Optionen

hi,

ich bin  ein Luftschrauber weil ich bei einer
https://www.amazon.de/Emtec-X300-Power-2280-NVMe/dp/B088CS9MGD

die  kleine Schraube  nicht gefunden habe hängt die in der Luft.

Bisher geht es.

Abgehoben;-)

Muss mal sehen ob ich so winzige Schrauben habe.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „hi, ich bin ein Luftschrauber weil ich bei einer https://www.amazon.de/Emtec-X300-Power-2280-NVMe/dp/B088CS9MGD die kleine ...“
Optionen

Hi,

die  kleine Schraube 

steckten bei meinem Board in den Halterungen.
Ja, klein sind sie geschätzt M2,6 oder M3. Dafür hätte ich sogar Gewindeschneider...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Hi, steckten bei meinem Board in den Halterungen. Ja, klein sind sie geschätzt M2,6 oder M3. Dafür hätte ich sogar ...“
Optionen

Hab wohl zu lange gewartet bis ich die MSI DP20Z  ein Cooles TeilCool  gebaut habe.
Kann mich entfernt an eine kleine Tüte mit nur einer niedlichen Schraube erinnern.

Mal als Randinfo.

Die kleine EMTEC M.2 SSD ist erstaunlich schnell
obwohl es die Kleinste ist die ich bekommen konnte.
Habe vorher kurz für jemanden* eine 980 Pro in meiner Barebone getestet ..
aber es waren gefühlt keine Welten zwischen den beiden.

Gemeint ist die Installation und das Starten von Windows 11.

*Der hat einen teuren DDR 5 Rechner.
Schwört auf Samsung SSDs

Eine 250er 980Pro hab ich auch noch - „man weiß ja nie“  ..:-)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „Absolute Info über die Kiste..“
Optionen

Die Software gibt es afaik schon ewig, wenn ich mich nicht irre. Als Schrauber brauche ich das aber nicht, weil ich ja weiß, was ich verschraubt habe. Und für den Rest nimmt man im Zweifel Benchmarks.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
luttyy The Wasp „Die Software gibt es afaik schon ewig, wenn ich mich nicht irre. Als Schrauber brauche ich das aber nicht, weil ich ja ...“
Optionen

Ich weiß auch was verschraubt habe, aber so genau zusammen hatte noch keine Info!

Auf der linken Seite gibt es dann alles.

Und Benchmarks benutze ich so gut wie gar nicht..

Klick

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 The Wasp „Die Software gibt es afaik schon ewig, wenn ich mich nicht irre. Als Schrauber brauche ich das aber nicht, weil ich ja ...“
Optionen

Diese Software kenne und nutze ich schon seit XP-Zeiten ...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_327338 „Diese Software kenne und nutze ich schon seit XP-Zeiten ...“
Optionen

War mir in der Form unbekannt, habe den Tipp über Computerbase bekommen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Absolute Info über die Kiste..“
Optionen

Danke für deinen Link.

Mal schnell den verbauten Chipsatz auslesen wäre ganz gut ..

Für Ubuntu habe ich gerade hardinfo entdekt.
Da besteht der Unterpunkt Sensors wo die interne CPU Temperatur angezeigt
wird.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Absolute Info über die Kiste..“
Optionen

Nachtrag

Das Tool hat sich jetzt wirklich bewährt.
Gibt es auch als portable Version.

Gerade beim Aufbauen und Testen neuer Motherboards oder ganzer Systeme, ist es erstaunlich gut und vielseitig.
Auch oder gerade weil es das schon lange gibt, aber nicht so im Fokus war.

Die entpackte  portable 64Bit Version  -- HWINFO64.exe
direkt auf dem Desktop
zu nutzen ist  recht bequemCool.

Selbst hardinfo für Ubuntu ist nicht ganz so informativ.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Nachtrag Das Tool hat sich jetzt wirklich bewährt. Gibt es auch als portable Version. Gerade beim Aufbauen und Testen ...“
Optionen
Selbst hardinfo für Ubuntu ist nicht ganz so informativ.


Da gibt es ja noch andere Möglichkeiten, nur sind die grafisch nicht so schick verpackt und es ist nicht alles unter einem Tool zu finden;-)

Auf die Schnelle fallen mir da inxi, demidecode, lsusb und lspci ein. /cat/procmeminfo und /cat/proc/cpuinfo liefern ebenfalls viele Details, mit glxinfo lässt sich die Grafik gut auswerten.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „Da gibt es ja noch andere Möglichkeiten, nur sind die grafisch nicht so schick verpackt und es ist nicht alles unter ...“
Optionen

Danke für die Linux InfosCool,
gerade Konsolenbefehle sind sehr hilfreich.

Fehlt für Linux nur noch ein Rufus Ersatz*.
Rufus kann sogar dd!

Unter Linux selbst ist dd viel zu gefährlich und funktioniert auch nicht für Windows 11.

*Nur um unter Ubuntu einen installierfähigen Windows 11 Stick  
mit UEFI, GPT und Secure Boot zu erstellen. 
Die eigenen Bootsticks schafft Ubuntu allein -
nicht aber die die Windows 11 mit den drei gennannten Eigenschaften installierbar erstellen.

Das schafft bisher nur Rufus.

Noch wichtiger ist ein Tool mit dem ein fertiger Windows 11 Stick  echt geklont werden kann.
Nicht mal Windows 11 kann das.

bei Antwort benachrichtigen