Anwendungs-Software und Apps 14.317 Themen, 71.488 Beiträge

Texte / Wörter mit Ton hinterlegen

Sovebämse / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Als Fremdsprachenlehrer schreibe ich für meine Schüler selber etwas längere Dialoge im Stil der Birkenbihlmethode (wer es kennt). Dabei haben die einzelnen Wörter einen deutlichen Abstand voneinander und darunter steht die deutsche Übersetzung (Wort für Wort). Auf Youtube können sich die Kinder die Texte anhören.

Nun ist es so, dass ich gerne das Lesen bzw. die Aussprache trainieren möchte. Dabei arbeiten die Kinder zu zweit und ich kann jeweils nur sehr kurz bei jeder Gruppe vorbeischauen und bei der Aussprache helfen. Es wäre auch umständlich, in dem Youtube-Video die Stelle oder das Wort zu suchen, von welchem sie die Aussprache gern hören wollen. Daher meine Frage: Gäbe es ev. eine kleine App oder etwas Browserbasiertes, wo sie diesen Text vor sich hätten und dann auf einzelne Wörter oder Satzteile klicken könnten und diese dann (natürlich vorher aufgezeichnet) abgespielt werden?

Besten Dank für Tipps und Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Sovebämse

„Texte / Wörter mit Ton hinterlegen“

Optionen

Youtube wäre am einfachsten, wenn ein Transkript vorhanden ist. Also Untertitel. Ich weiß nur nicht, wann es Untertitel gibt und wann und warum nicht.

Habe es neulich mal so gemacht:

Untertitel im Video einschalten (Das viereckige Symbol - der Text aus dem Video wird nun als Untertitel angezeigt)

Dann unter dem Video rechts neben SPEICHERN die drei Punkte anklicken und Transkript auswählen.

Nun wird rechts in der Seite der Text des Videos angezeigt.

Mit Strong/F kann man nun einzelne Wörter suchen. Wird es gefunden und drauf geklickt, springt das Video zu dieser Stelle.

Sollte das nicht gehen, würde ich die Wörter einzeln als audio file (Mp3, oder ogg) aufzeichnen und in foobar2000 (music player) eine playlist erstellen.

ob es eine app mit entsprechender Lösung gibt, weiß ich nicht

bei Antwort benachrichtigen