Anwendungs-Software und Apps 14.323 Themen, 71.531 Beiträge

PDF Verschlüsselungsprogramm

Martina61 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

könntet Ihr mir ein pdf-Verschlüsselungsprogramm empfehlen, was ich hier evtl. kostenl. bei chip, computerbild usw. herunterladen könnte?

Danke.

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Martina61

„PDF Verschlüsselungsprogramm“

Optionen

Hallo Martina,

warum willst Du denn verschlüsseln? Zum verschicken per mail? Dafür nutze ich winzip zum Einpacken in einen komprimierten Container ( .zip Datei) und schütze das per Passwort mit dem Komprimierungsvorgang. Auspacken geht dann auch nur mit dem Passwort. Das Passwort sollte natürlich mit dem Empfänger nicht per mail kommuniziert werden.

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux http://www.gentoo.de/
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 cbuddeweg

„Hallo Martina, warum willst Du denn verschlüsseln? Zum verschicken per mail? Dafür nutze ich winzip zum Einpacken in ...“

Optionen

Hallo,

habe pdf-Dateien auch schon von einer Kanzlei verschlüsselt zugesendet bekommen, die nutzen das auch im Alltag so.

Auch bei anderen Gelegenheiten wurden verschlüsselte pdf-Dateien vom Empfänger gewünscht.

LG

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Martina61

„Hallo, habe pdf-Dateien auch schon von einer Kanzlei verschlüsselt zugesendet bekommen, die nutzen das auch im Alltag so. ...“

Optionen

Hallo Martina,

der PDF24 Creator sollte das können.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cbuddeweg

„Hallo Martina, warum willst Du denn verschlüsseln? Zum verschicken per mail? Dafür nutze ich winzip zum Einpacken in ...“

Optionen

Wenn die PDF bestimmten Benutzern spezielle Berechtigungen bereitstellen soll, klappt das aber nicht mit dem Umweg über eine ZIP-Datei.

So kann man z.B. in einer PDF die Druckfunktion grundsätzlich deaktivieren. Sollen bestimmte Benutzer dennoch das Recht erhalten, die Datei auszudrucken, kann das über ein Kennwort gestattet werden.

Das geht nicht, wenn man die Datei als Ganzes in ein Containerformat packt welches dann mit Verschlüsselung arbeitet.

Außerdem kann der Windows-Explorer bis heute nicht mit verschlüsselten ZIP-Dateien umgehen. Der Empfänger der ZIP-Datei braucht also immer noch eine weitere Software dafür, die er u.U. selbst gar nicht auf seinem Rechner installieren darf. Somit ist dieses Verfahren im Alltag kaum praktikabel.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Martina61

„PDF Verschlüsselungsprogramm“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Alpha13

„https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/securing-pdfs-passwords.html https://get.adobe.com/de/reader/“

Optionen

Vielen Dank.für die Links.

Hatte noch abgewartet, um zu sehen, ob noch Jemand seine Meinung dazu angeben wird.
Ich werde das einmal ausprobieren - Danke.

LG

bei Antwort benachrichtigen