Anwendungs-Software und Apps 14.327 Themen, 71.573 Beiträge

Wer kennt Schreibprogramm mit autom. Speicherung u. Rückverfolgung einzelnen Schritte.

biberzahn / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!!!!
Videoschnittprogramme ( z.B. AVID ) speichern jeden Schritt
automatisch.  Wenn mir ein Fehler unterlaufen und ich um einige Arbeitsschritte zurück möchte, kann ich das mit einer Taste erreichen. So ist es möglich Dinge auszuprobieren, die ich leicht wieder verwerfen kann u. arbeite bei einem 'alten' Arbeitsschritt weiter.  Das suche ich in einem Schreibprogramm.

Bei Word und Co. speichert das Programm bei Absturz oder Stromausfall die letzte Fassung. Den Fall habe ich vielleicht alle 3 Jahre, ist also für mich unbrauchbar.
Ich arbeite mit QuarkXPress aber auch da geht es wie bei Word.

Bei größeren, längeren Arbeiten wäre das von Vorteil.

Wer weiß das bitte was.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 biberzahn

„Wer kennt Schreibprogramm mit autom. Speicherung u. Rückverfolgung einzelnen Schritte.“

Optionen

Vielleicht, so wie hier beschrieben...

http://quarkuser.net/vorgaben/qxp_6_mac/programm/sichern/

bei Antwort benachrichtigen
Borlander biberzahn

„Wer kennt Schreibprogramm mit autom. Speicherung u. Rückverfolgung einzelnen Schritte.“

Optionen
Bei Word und Co. speichert das Programm bei Absturz oder Stromausfall die letzte Fassung. Den Fall habe ich vielleicht alle 3 Jahre, ist also für mich unbrauchbar.

Du hast eine Rückgängig-Funktion.

Ansonsten könnte ggf. auch der Änderungsmodus für Dich interessant sein. Dort werden alle Änderungen gegenüber dem Ursprungsdokument erfasst. In der Änderungsansicht kannst Du dann sogar einzelne Änderungen später gezielt annehmen oder rückgängig machen..

bei Antwort benachrichtigen
biberzahn Borlander

„Du hast eine Rückgängig-Funktion. Ansonsten könnte ggf. auch der Änderungsmodus für Dich interessant sein. Dort ...“

Optionen

Habe QXP nochmal geprüft, die Speicherung klappt nur, wenn ich den Stecker ziehe und wieder hochfahre. Dann ist die letzte Version da.
Aber das läßt nicht die einzelnen Vorabspeicherungen abrufen.

Den Änderungsmodus habe ich nicht gefunden. Aber das klingt danach,
was ich mir vorstelle. Wo ist der bitte ?

Die Rückgängig-Funktion gilt nur für die letzte Eingabe.

Wenn ich einen Textblock versehentlich markiert und gelöscht habe
und schreibe weiter ist dieser z.B. verloren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander biberzahn

„Habe QXP nochmal geprüft, die Speicherung klappt nur, wenn ich den Stecker ziehe und wieder hochfahre. Dann ist die letzte ...“

Optionen
Den Änderungsmodus habe ich nicht gefunden. Aber das klingt danach, was ich mir vorstelle. Wo ist der bitte ?

Auf dem Ribbon Überarbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Hondi3 biberzahn

„Wer kennt Schreibprogramm mit autom. Speicherung u. Rückverfolgung einzelnen Schritte.“

Optionen

Hallo Biberzahn!

Kennst Du die Freeware "Open Office"? Ich arbeite damit schon jahrelang. Das Programm ersetzt das teure "Office". Word, Excel, Power Point, PDF und, und, und ....alles kein Problem!

Unter "Bearbeiten" kann man alle Eingaben rückgängig machen und wiederherstellen. Außerdem auswählen, ob Änderungen aufgezeichnet/geschützt werden sollen. Einfach mal ausprobieren! Denke, Du wirst begeistert sein und hoffe, Dir mit meinem Tipp geholfen zu haben.

LG Hondi3

bei Antwort benachrichtigen
biberzahn Hondi3

„Hallo Biberzahn! Kennst Du die Freeware Open Office ? Ich arbeite damit schon jahrelang. Das Programm ersetzt das teure ...“

Optionen

Ja stimmt mit OpenOffice geht das. Allerdings wenn man abspeichert
und wieder aufruft geht das nicht mehr, da hat man nur die letzte Version, wie bei Word.    Vielen Dank.

Beim Videoschnittprogramm werden die einzelnen Schritte immer mitgespeichert. Ich dachte, man findet das auch bei einem Textprogramm.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner biberzahn

„Ja stimmt mit OpenOffice geht das. Allerdings wenn man abspeichert und wieder aufruft geht das nicht mehr, da hat man nur ...“

Optionen

So wie du deinen Wunsch beschreibst suchst du eigentlich eine Versionsverwaltung für Dokumente. Denn mit der Rückgängig Funktion kann man nur Schrittweise zurückgehen.

Willst du deine gespeicherten Dokumente in einer Version speichern und diese nach einer weiteren Bearbeitung wieder auf den "Original" Zustand bringen?

Wenn dies so ist dann kannst du mit Kopien und Original arbeiten oder einer Versionsverwaltung: Also so ala Source Save, GID oder Teamfoundation Server?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wiesner

„So wie du deinen Wunsch beschreibst suchst du eigentlich eine Versionsverwaltung für Dokumente. Denn mit der Rückgängig ...“

Optionen
Wenn dies so ist dann kannst du mit Kopien und Original arbeiten oder einer Versionsverwaltung: Also so ala Source Save, GID oder Teamfoundation Server?

Ja. Aber Word und Writer bieten sowas auch schon selbst an.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
biberzahn mawe2

„Ja. Aber Word und Writer bieten sowas auch schon selbst an.“

Optionen

Aber das Problem bei all diesen Programmen, wenn ich sie schließe
und wieder öffne lassen sich nicht mehr die einzelnen Schritten zurück aufrufen. Und statt GID kann ich auch eine externe Festplatte zur Sicherheit nehmen.  Bloß wenn man was übersehen hat und will auf einen Arbeitsschritt zurück, muß man jeden immer extra abspeichern, sonst sind alle Schritte nach Schließung des Programmes gelöscht und da dachte ich könnte es ein Programm geben, was die Schritte nicht nur automatisch speichert, sondern bei Neuaufruf z.B. am nächsten Tag auch schrittweise wieder zurück gespeichert hat und aufrufen läßt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 biberzahn

„Aber das Problem bei all diesen Programmen, wenn ich sie schließe und wieder öffne lassen sich nicht mehr die einzelnen ...“

Optionen

Ich verstehe, was Du meinst.

Aber selbst wenn man nach dem erneuten Öffnen einer Datei frühere Schritte rückgängig machen könnte, würde das in der Praxis nicht viel bringen.

Wenn ich nach vier Wochen Arbeit einen Schritt aus der ersten Woche rückgängig machen wollte, würde ich die Arbeit von mindestens drei Wochen verlieren.

Wenn man eine Datei speichert und schließt, sollte man schon einen Überblick haben, ob da noch zu korrigierende Fehler drin sein könnten oder nicht.

Spätere Korrekturen sind ja trotzdem möglich (nur eben nicht über die Rückgängig-Funktion).

Du könntest natürlich auch in Word Deine gesamten Bearbeitungsschritte als Makro speichern. Wenn Du später das Makro ausführst, werden alle Schritte ausgeführt und Du kannst ggf. auch bestimmte Schritte rückgängig machen. (Wirklich praktikabel ist das aber meiner Meinung nach auch nicht.)

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
biberzahn mawe2

„Ich verstehe, was Du meinst. Aber selbst wenn man nach dem erneuten Öffnen einer Datei frühere Schritte rückgängig ...“

Optionen

Wäre eine Möglichkeit auszuprobieren.
Sinn macht es schon, wenn man versehentlich was löscht und merkt erst Tage später, das da was fehlt, kann man die letzte Version mit dem fehlenden Text aus der alten auffüllen.

Vielen Dank

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner mawe2

„Ja. Aber Word und Writer bieten sowas auch schon selbst an.“

Optionen

Ja, siehe unter anderem https://www.youtube.com/watch?v=kcAyDm8s9uk

Oder: https://www.google.at/search?q=word+versionsverwaltung&oq=Word+versions&aqs=chrome.1.69i57j0l5.5023j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Die genannten "Server" Versionsverwaltungen bieten auch den Vorteil das man auch andere Programm Files versionieren kann (txt Dateien/ Exe-Files, Webseiten,...) am einfachsten sogar mit deinem Explorer Addon. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wiesner

„Ja, siehe unter anderem https://www.youtube.com/watch?v kcAyDm8s9uk Oder: https://www.google.at/search?q word ...“

Optionen
Programm Files versionieren
(txt Dateien/ Exe-Files, Webseiten,...)

Also eine exe-Datei würde ich als "Program File" gelten lassen. txt und html jedoch nicht.

mit deinem Explorer Addon

Welches Explorer-AddOn meinst Du?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner mawe2

„Also eine exe-Datei würde ich als Program File gelten lassen. txt und html jedoch nicht. Welches Explorer-AddOn meinst Du?“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen