Anwendungs-Software und Apps 14.328 Themen, 71.575 Beiträge

Installationsprobleme

Dideldum / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Betriebssystem Windows 64 10 prof.

ich möchte folgende Anwendung zum laufen bringen:

"iTNC 530 Programmierplatz" von Heidenhain (CNC Programm - Software)

Ich bekomme den Startbildschirm des Programmes .

Die Ausführung scheitert an einer Inkompatibilitätsmeldung von Windows.

Das BIOS würde beschädigt.

Kann mir da jemand einen Rat geben.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Dideldum

„Installationsprobleme“

Optionen

Da würde ich doch eher bei dem Hersteller direkt nachfragen! (unter Kontakt)

https://www.heidenhain.de/de_DE/produkte/cnc-steuerungen/programmierplatz/

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Dideldum luttyy

„Da würde ich doch eher bei dem Hersteller direkt nachfragen! unter Kontakt ...“

Optionen

Hallo

Das werde ich auch tun.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Dideldum

„Installationsprobleme“

Optionen

Wenn alte Software auch nicht im Kompatibilitätmodus laufen will, hilft (oder auch nicht):

- die Software auf einem (alten) 32-Bit-System installieren (oder unter XP in einer VM)

- Das Programmverzeichnis (Inhalt von C:\Programme\iTNC oder wie auch immer) der Installation (aus dem Testsystem) in einen Ordner kopieren (z. B. "iTNC_für_W10x64_Programmdateien").

In einen anderen Order dazu (z. B. "iTNC_für_W10x64_dlls_system32") sämtliche *.dll, die die Testinstallation unter C:\windows\system32 installiert hatte, reinkopieren.

Jetzt wird auf dem Zielsystem (W10x64) ein neuer Ordner z. B. im Wurzelverzeichnis (nicht unter C:\Programme!) erstellt, z. B. "C:\iTNC_530".

Dort werden jetzt die Programmdateien (aus z. B. "iTNC_für_W10x64_Programmdateien") reinkopiert. Startet man jetzt dort die entsprechende *.exe, startet das Programm ggf. teilweise oder meckert über nicht gefundene *.dlls. Deshalb reicht es hoffentlich, die auch mit in neue Programmverzeichnis reinzukopieren.

Reicht das immer noch nicht, wird im Komptibilitätsmodus von XP/Wi7 und mit Admin-Rechten weiterprobiert.

Hat man ein HDD oder ein Image mit einer Altinstallation von dem Programm, kann man die Dateien auch gleich von dort zusammenkopieren.

Hat es geklappt, den funktionsfähigen, neuen Programmordner gleich als Zip-Datei für die Zukunft ins Backup rein.

Viel Erfolg!

Bei mir hat es geklappt und so laufen diverse Uralt-Programme für Windows95/98 doch/auch direkt unter Win10x64.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy nemesis²

„Wenn alte Software auch nicht im Kompatibilitätmodus laufen will, hilft oder auch nicht : - die Software auf einem alten ...“

Optionen

Die Software scheint für Windows 2000 konzipiert zu sein!

Ich würde trotzdem beim Hersteller nachfragen, ob es für WIN10 einen Patch gibt..

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 nemesis²

„Wenn alte Software auch nicht im Kompatibilitätmodus laufen will, hilft oder auch nicht : - die Software auf einem alten ...“

Optionen

Dieser Weg ist meist der einzig funktionierende.
So habe ich schon einige Programme von W98/2000 auf W10 x64 oder zumindest auf W10 x86 zum laufen gebracht.
Wenn`s denn löpt, eine Verknüpfung der EXE auf den Desktop o.ä. und fertig ist die Laube.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Dideldum nemesis²

„Wenn alte Software auch nicht im Kompatibilitätmodus laufen will, hilft oder auch nicht : - die Software auf einem alten ...“

Optionen

Hallo

Werde ich in Angriff nehmen.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dideldum

„Installationsprobleme“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Dideldum

„Installationsprobleme“

Optionen
Betriebssystem Windows 64 10 prof. ich möchte folgende Anwendung zum laufen bringen: "iTNC 530 Programmierplatz" von Heidenhain (CNC Programm - Software)

Hast Du es mal mit der 32-Bit-Variante von Windows 10 probiert?

Wenn das Programm schon so alt ist, dass es noch aus der 32-Bit-Ära stammt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es mit der 32-Bit-Ausgabe von Windows funktioniert als mit der 64-Bit-Ausgabe.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Dideldum mawe2

„Hast Du es mal mit der 32-Bit-Variante von Windows 10 probiert? Wenn das Programm schon so alt ist, dass es noch aus der ...“

Optionen

Werde ich mal in Angriff nehmen zuerst muß aber meine "Linux-Maschine" funktionieren.

Danke für die Rückmeldung

bei Antwort benachrichtigen