Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Dateien über einen gewissen Zeitraum sortieren und kopieren

A5iveMM / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte folgendes umsetzen. Ich habe tausenden Bilddateien nach einer Datenrettung.
Gibt es einen batch-befehl (oder mehrere) der mir die Dateien nach einem Zeitraum sortiert  und dann kopiert ?

Beispiel:

Ich möchte das von 100 Dateien Dateien, die in dem Zeitraum 01.01.2018 - 31.01.2018 liegen, in den Ordner X kopiert werden.

Dateien im Zeitraum 01.02.2018 - 28.02.2018 in den Ordner Y, usw.

Ist das mit Kommandozeile (robocopy, etc) überhaupt möglich?

Danke Leute

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 A5iveMM „Dateien über einen gewissen Zeitraum sortieren und kopieren“
Optionen
Ist das mit Kommandozeile (robocopy, etc) überhaupt möglich?

Ja, das geht.

Beispiel:

:: Kopiert Dateien mit Änderungsdatum vom 02.10.2014 bis 04.10.2014 aus dem Ordner D:\Test in den Ordner D:\Test_A

robocopy D:\Test\ D:\Test_A\ /R:5 /W:1 /MAXAGE:20141002 /MINAGE:20141005 /LOG:D:\Test\log1.txt

Du kannst mehrere solche Zeilen in einer Batchdatei kombinieren und dabei immer die Zeiträume anpassen.

Evtl. macht es Sinn, bei der Vorbereitung von umfangreicheren Kopieraktionen die BATCH-Datei in Excel zu erzeugen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM mawe2 „Ja, das geht. Beispiel: :: Kopiert Dateien mit Änderungsdatum vom 02.10.2014 bis 04.10.2014 aus dem Ordner D: Test in den ...“
Optionen

Danke. Genau das habe ich gesucht.
ich muss aber die Fotodateien nach dem Aufnahmedatum sortieren, da das Änderungsdatum meistens  das der Weiderherrstellung letzte Woche ist.
Ist der befehl dann der Gleiche?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 A5iveMM „Danke. Genau das habe ich gesucht. ich muss aber die Fotodateien nach dem Aufnahmedatum sortieren, da das Änderungsdatum ...“
Optionen
nach dem Aufnahmedatum
Ist der befehl dann der Gleiche?

Ich vermute, dass Robocopy das Aufnahmedatum nicht auswerten kann.

Man müsste evtl. ein Tool suchen, dass das Aufnahmedatum zum Änderungsdatum machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM mawe2 „Ich vermute, dass Robocopy das Aufnahmedatum nicht auswerten kann. Man müsste evtl. ein Tool suchen, dass das ...“
Optionen

Es gibt ein Tool, das heißt Attribut Changer. Ich probier es mal damit. Danke aber schonmal für die Hilfe.
TOP!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 A5iveMM „Es gibt ein Tool, das heißt Attribut Changer. Ich probier es mal damit. Danke aber schonmal für die Hilfe. TOP!“
Optionen

Ich würde es mit dem "ExifTool" probieren. Laut c't kann man damit (u.a.) Datum und Zeit in ein anderes Feld kopieren.

https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Datum-und-Zeit-mit-ExifTool-aendern-3252621.html

https://www.heise.de/download/product/exiftool-35845

Es gibt auch (falls nötig) eine grafische Oberfläche dafür:

https://www.heise.de/download/product/exiftoolgui-63032

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 A5iveMM „Dateien über einen gewissen Zeitraum sortieren und kopieren“
Optionen

Servus,

als Ergänzung zu einem Batch-Befehl: schau dir mal Amok Exif Sorter an - der sollte das können, was du benötigst Zwinkernd

HtH,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus, als Ergänzung zu einem Batch-Befehl: schau dir mal Amok Exif Sorter an - der sollte das können, was du benötigst ...“
Optionen

Das scheint ja eine recht interessante Software zu sein!

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_101060 „Servus, als Ergänzung zu einem Batch-Befehl: schau dir mal Amok Exif Sorter an - der sollte das können, was du benötigst ...“
Optionen

Danke, an alle für die Hinweise. Habs hinbekommen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 A5iveMM „Danke, an alle für die Hinweise. Habs hinbekommen.“
Optionen
Habs hinbekommen.

Und wie?

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM mawe2 „Und wie?“
Optionen

Ein wenig anders als gedacht.

Das Prgramm Advanced Renamer besitzt ein ExifTool-Plugin. Damit kann ich das Aufnahmedatum als Dateinamen einsetzen.

Und danach einfach die Dateinamen sortieren. Nach dem sortieren kann man mit Adv. Renamer die Dateinamen wieder beliebig ändern.

Das ganze geht recht schnell, da alles als Stapel verarbeitet wird.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 A5iveMM „Ein wenig anders als gedacht. Das Prgramm Advanced Renamer besitzt ein ExifTool-Plugin. Damit kann ich das Aufnahmedatum ...“
Optionen

OK, danke für die Rückmeldung!

Wie man sieht gibt es durchaus verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen