Tach allerseits,
im TB-Forum konnte mir niemand helfen, evtl. hat hier noch jemand eine Idee.
Ich lege wichtige Mails auf einer separaten Daten-Partition ab. Bislang konnte ich diese Mails problemlos wieder mit TB öffnen (voreingestellt).
Seit dem letzten upgrade funktioniert das nicht mehr, auch wenn ich "öffnen mit" fest vorgebe.
Was ist zu tun?
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Kannst du generell keine auf Festplatte gespeicherten Mails mehr mit TB öffnen oder klappt nur die "Öffnen mit" Automatik nicht? Spuckt Windows oder TB irgendwelche Fehlermeldungen aus?
Ich lege wichtige Mails auf einer separaten Daten-Partition ab.
Wie machst Du das?
Beschreibe bitte Dein Vorgehen etwas genauer, damit man nachvollziehen kann, worum es geht.
Gruß, mawe2
Moin,
bei geöffneter Mail, die gespeichert werden soll, links oben in der Menüleiste "Datei" anklicken. In dem aufspringenden Fenster "speichern als...Datei" auswählen. Dann wird automatisch der Explorer-Baum geöffnet, und man kann sich den Speicherort aussuchen.
Gespeichert wird immer nur eine Mailkopie; das Original bleibt im TB-Bestand bzw. kann auch dort gelöscht werden. Die abgelegte Kopie, die auch das TB-Icon trägt, läßt sich im Regelfall problemlos wieder mit TB öffnen.
Das klappt bei mir neuerdings nicht mehr, wie gesagt!
Grade probiert und speichern und wieder öffnen klappt ohne Einschränkung mit den gewählten Einstellungen im Thunderbird, z.B wenn Kopfzeilen-Anzeige geändert wurde.
Ist TB nicht geöffnet, so wird beim Öffnen der abgelegten Mail nur diese im Fenster geöffnet.
Die abgelegte Mail hat die Dateinamenerweiterung .eml und das Symbol ist das gleiche wie von TB.
Umgebung: Win 7 prof
Thunderbird 45.8.0
Öffnen klappt mit Doppelklick auf die Mail sowie über das Menü im TB: Datei - Öffnen - gespeicherte Nachricht.
Die Mail wurde auf dem Desktop und auf einem externen Speicher abgelegt - es ist alles wie üblich.
Wobei die Mail auch bei geöffnetem TB undüber das Datei-Menü in einem extra Fenster angezeigt wird.
Es dauert einen Moment bis die Mail komplett ist, auch wenn in der Statusleiste des eMail-Fensters "Fertig" steht.
Als Nachsatz: Das konnte grade nicht an gespeicherten eMails aus einer früheren Thunderbird-Version probiert werden.
Gruß,
Anne
Grade probiert und speichern und wieder öffnen klappt ohne Einschränkung mit den gewählten Einstellungen im Thunderbird, z.B wenn Kopfzeilen-Anzeige geändert wurde.
Ist TB nicht geöffnet, so wird beim Öffnen der abgelegten Mail nur diese im Fenster geöffnet.
Die abgelegte Mail hat die Dateinamenerweiterung .eml und das Symbol ist das gleiche wie von TB.
Umgebung: Win 7 prof
Thunderbird 45.8.0
Öffnen klappt mit Doppelklick auf die Mail sowie über das Menü im TB: Datei - Öffnen - gespeicherte Nachricht.
Die Mail wurde auf dem Desktop und auf einem externen Speicher abgelegt - es ist alles wie üblich.
Wobei die Mail auch bei geöffnetem TB undüber das Datei-Menü in einem extra Fenster angezeigt wird.
Es dauert einen Moment bis die Mail komplett ist, auch wenn in der Statusleiste des eMail-Fensters "Fertig" steht.
Als Nachsatz: Das konnte grade nicht an gespeicherten eMails aus einer früheren Thunderbird-Version probiert werden.
Gruß,
Anne
Test: Klappt auch bei vor zwei Jahren gespeicherten eMails mit der Erweiterung .eml, damals unter Win XP.
Moin Anne,
guter Tip: Über das Menü "Datei öffnen" klappt es bei mir auch.
Nur, wie gesagt, konnte ich bisher auch den umgekehrten Weg gehen, also irgend eine TB.eml-Datei direkt anklicken.
Frohes Schaffen, Fall erstmal erledigt!
eine TB.eml-Datei direkt anklicken
Dann könnte es an der Dateizuordnung für .eml liegen.
Für Hilfe - von anderen Nicklern hoffentlich - poste bitte das Betriebssystem.
Es könnte leichte und teils verwirrende Abweichungen in den unterschiedlichen Win-Versionen dazu geben.
Gruß,
Anne
Windows 10 V 1607 (Build14393.969)
Vielleicht hilft diese Anleitung aus den Internet
http://techmixx.de/windows-10-dateiendung-einem-programm-zuordnen/
wenn es an der doch an der Dateiendung liegt.
Allerdings schreibst Du im Eröffnungsbeitrag
auch wenn ich "öffnen mit" fest vorgebe.
Denn anders wird es dort auch nicht vorgeschlagen.
Wenn es erst nach dem Update auf Thunderbird 48.5.0 auftritt, könnte es auch in den Einstellungen von TB selbst unter about:config versteckt sein.
Dazu könnten nur richige Spezialisten von TB etwas sagen.
Gruß,
Anne
...alle Vorschläge durchgespielt, nichts hilft !
Die abgelegten Mails lassen sich mit dem windowseigenen Editor öffnen, sind dann aber unformatiert u. schwer zu überblicken/lesen.
also irgend eine TB.eml-Datei direkt anklicken. Frohes Schaffen, Fall erstmal erledigt!
Was passiert denn, wenn du einen Doppelklick auf so eine eml-Datei machst?
nix !
Das ist aber nicht viel. Finden sich denn in der Ereignisanzeige dazu passende Fehlermeldungen?
Leider keine Hinweise !
Ich habe übrigens den TB mal kurz de- u. dann wieder reinstalliert. Für 2, 3 Klicks hat es dann funktioniert, danach erneut "Funkstille".
Erstes Fazit: Thunderbird kann die Dateien öffnen - wie im Beitrag von 04.04.2017, 13:57 bestätigt.
Bei mir sieht eine .eml-Datei genau wie das Thunderbird-Symbol aus. Das heißt, dass die Dateizuordnung stimmt - und jeder Doppelklick klappt.
Für weitere Suche nach dem Problem (s. Thread-Titel), falls das Dateisymbol anders als das vom TB ist, am besten im web suchen nach Dateizuordnung + Windows 10.
Hier sind eine weitere gute Anleitung bei GIGA vorab, mit Video:
Gruß,
Anne
Die abgelegten Mails tragen ausnahmslos das TB-Symbol !
Probier' doch einfach mal alternativ aus, ob der ThunderbirdPortable die eml-Dateien öffnet.
Moin,
auch die portable-Version spielt nicht mit !
Install-Version soeben auf 52.0 upgedated, keine Verbesserung. Kann abgelegte TB.eml-Dateien nach wie vor nicht direkt öffnen.
Habe mir überlegt, ob evtl. mein AV-Programm (Kaspersky AV 2017) eine Rolle spielt. Gibt es in diese Richtung Erkenntnisse ?
Hast du denn mal einen Rchtsklick auf die .eml-Dateien gemacht und unter "öffnen mit" den TB ausgewählt? Wenn das klappt, machste das nochmal und setzt vorm "OK" das Häkchen bei "immer mit..... öffnen". Dann sollte das auch immer klappen.
Und sonst könnte ich mir vorstellen, dass es Sinn machen könnte, mal in der Windows Rechteverwaltung nachzuschauen....
Danke, alles ausprobiert. Funzt leider auch nicht.
auf einer separaten Daten-Partition ab. Bislang konnte ich diese Mails problemlos wieder mit TB öffnen
Betrifft der Fehler nur die früher gespeicherten Dateien und können auch neue - aus TB 45.8.0 gespeicherte- eMails nicht mit Doppelklick geöffnet werden?
Macht es einen Unterschied, ob die .eml-Datei auf der separaten Partition oder z.B. in dem persönlichen Ordner abgelegt ist?
Denn es scheint nicht am Dateityp und der Zuordnung zu liegen.
Wie winnigorny meinte, Rechte. Vielleicht liegt es am Speicherort.
Es könnte an irgendeiner Stelle ein Haken sein oder fehlen in Windows oder Thunderbird.
Seltsam, wenn sich bei Doppelklick gar nichts tut.
Mit Win 10 will ich nix zu tun haben ehe es sein muss.
Bei TB kann ich nicht einfach testen, ob es z.B. Versionskonflikte bei Mails aus einer älteren Version gibt.
Jedenfalls gibt es ja direkt von Thunderbird aus Zugriff auf die eMails.
Gruß,
Anne
Nachsatz: Thunderbird konnte sogar eine eMail öffnen, die zum Test aus Outlook Express (XP) gespeichert wurde.
Zum Zweiten: eine Mail aus TB, die grade von einem anderen rechner auf externem Speicher, gespeichert wurde, hat TB nicht mit Doppelklick geöffnet.
Moin Anne,
1. es macht keinen Unterschied, ob es sich um alte oder neue Mails handelt
2. TB selbst ist auf einer SSD (für das gesamte BS) installiert, die gespeicherten Mails liegen auf verschiedenen Partitionen einer normalen HD, sowohl in privaten als auch in allgemeinen Ordnern
3. Ich habe TB beim AV-Scanner (Kaspersky) als Ausnahme gemeldet, d.h., wenn es funktioniert, wird TB nicht "bearbeitet bzw. blockiert". Eingehende Mails werden jedoch weiterhin geprüft.
4. Ganz verrückt: Habe jetzt herausgefunden, daß sich sämtliche separat gespeicherten Mails mit 1-Klick öffnen lassen, wenn TB nicht eingeschaltet ist. Natürlich springt er bei jedem Öffnungsvorgang an.
5. Irgendwie habe ich doch den Kaspersky in Verdacht. Den Kameraden werde ich heute mal probeweise deinstallieren u. z.B. Avast in Gang setzen.
Berichte weiter!
daß sich sämtliche separat gespeicherten Mails mit 1-Klick öffnen lassen,
Lösung gefunden? ! ? !
So liegt es doch an den aktuellen Systemeinstellungen von Win 10 in dieser Arbeitsumgebung.
Solange Thunderbird als Standard-Mailanwendung eingerichtet ist, sollten eml-Dateien mit Öffnen-Klick (einfach oder doppelt, wie im System eingestellt) von Thunderbird geöffnet werden.
Das klappte bei mir auch mit Mails aus Outlook von 2002, die auf einer anderen Partition liegen.
gespeicherten Mails mit 1-Klick öffnen
Das ist aber eine Einstellung in Windows und hat nichts mit dem Thunderbird zu tun.
Die Einstellung Öffnen mit EInfachklick müsste dann für alle Dateien und Programme gelten.
Gruß,
Anne
Damit kein Mißverständnis aufkommt:
Die systemrelevante 1-Klick-Variante, die ich seit Windows 95 immer einstelle, hat mit dem TB-Problem nichts zu tun. Das Verhalten -wie oben beschrieben- ist reiner Zufall.
Mahlzeit,
habe Kaspersky zu Unrecht verdächtigt. Avast Pro u. Avira Pro verändern die Lage auch nicht.
Im übrigen zickt die TB-Version 52.0 bei mir herum. Reaktionsverzögerungen, AddOns außer Kraft etc. Bin wieder zu V 48.0.2 zurückgekehrt.
Ich werde jetzt mal TB komplett deinstallieren u. ein neues Profil aufbauen.
Betrachte die Angelegenheit zunächst als erledigt, weil sich die Mails letztlich doch über den o.a. Umweg öffnen lassen, wenn's auch lästig ist.
Frohes Schaffen allerseits !
Funzt leider auch nicht
Weiter im Text:
Bei Thunderbird scheint nicht von vornherein der Fehler zu liegen.
Hier habe ich jetzt unter Win XP eine .eml-Datei auf externer Platte von Win 7 öffnen können. Das dauert ein bisschen, aber die eMail wurde -bei nicht gestartetem Thunderbird- korrekt angezeigt.
Ebenso eine eMail, die aus dem Outlook-Express auf Extern gespeichert wurde.
Die letzte zum Test, ob die neue TB-Version nur eigene eMails öffnen kann.
Es war in beiden Fällen recht lange, ehe die Mail angezeigt wurde. Das wird zum Teil an der Uralt-Installation und der langsamen USB-Verbindung liegen.
Unter Eigene Dateien geht es wesentlich schneller.
Gruß,
Anne
Unter Eigene Dateien geht es wesentlich schneller.
Hab' schon überlegt, ob der TB vielleicht ganz eigen ist. Schließlich speichert er seine Mails ja von Haus aus immer im Installationsverzeichnis.
Als ich vor 8 Jahren meine erste SSD hatte, habe ich ihn aus dem Grunde nicht auf die SSD installiert, sondern - genauso wie den FF (der dasselbe Verhalten mit seinen Arbeitsdaten hat) - auf HDD, damit meine arme, kleine SSD nicht so gestresst wurde.
Ist ja irgendwie denkbar, dass das Proggie nun rumzickt, weil seine Daten nicht da stehen, wo das sture Biest sie haben will??
speichert er seine Mails ja von Haus aus
Das machen die Mail-Programme von M$ doch auch, dass der Dateipfad voreingestellt ist.
Für Sonderwünsche lassen sich zum Teil die Einstellungen dazu bearbeiten.
Aber eml ist das Standardformat für Mail-Dateien unter Windows.
Na ja, wenn es bei den neuesten Entwicklungen von Microsoft nicht wieder anders ist.
Gruß,
Anne
Moin,
auch nachdem ich jetzt mein System komplett neu aufgesetzt habe (Win 10 Pro 1703 (15063.250) lassen sich abgelegte TB-Mails nur öffnen, wenn die eigentliche Anwendung nicht aktiv ist.
Da ich archivierte Mails nur relativ selten öffnen muß, lasse ich es b.a.w. dabei bewenden, verstehen kann ich es aber nicht.