Anwendungs-Software und Apps 14.328 Themen, 71.575 Beiträge

soda pdf

Steffie90 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich versuche nun schon seit Stunden das zu tun, was ich schon öfters, jedoch schon vor langer Zeit zuletzt ausgeführt habe...

Ich wollte einem PDF- Formular einen handschriftlichen Text einfügen, welchen ich als Bild abgespeichert habe,

Der Text erscheint nun auf dem PDF-Formular, deckt jedoch den darunter stehenden Text kpl. ab.

Wie kann ich den eingefügten Text transparent machen. Wenn ich diesen "nur" nach hinten verschiebe, vers´chwindet er komplett:
Ich finde einfach die Lösung nicht. Ich hatte dies vor längerer zeit schon öfters mit Soda PDF getan, kann mich aber nicht mehr an den Lösungsweg erinnern. Umständliches umwandeln in Word oder ähnl. wäre doch aufwändiger.
Gerne würde ich dies nun wieder öfters einsetzten.

Kennt jemand die Lösung, wie ich direkt in Soda PDF eine eingefügte Bild Datei "transparent gestalte bzw. so einfüge, dass der darunterstehende text noch sichtbar ist???

Vielen Dank.

LG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Steffie90

„soda pdf“

Optionen

Soda PDF kenne ich nicht, aber vielleicht klappt es ja wie hier 

https://www.pdfannotator.com/de/howto/create_transparent_stamps

beschrieben,

Ansonsten das Bild mit der Unterschrift in einem Bearbeitungsprogramm (evtl. Gimp) mit transparentem Hintergrund versehen.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 gelöscht_254676

„Soda PDF kenne ich nicht, aber vielleicht klappt es ja wie hier ...“

Optionen

Hallo,

auch das funktioniert nicht.

Irgednwo muss hier etwas versteckt sein, was ich immer noch nicht gefunden habe ggrrrrr<

LG

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90

Nachtrag zu: „Hallo, auch das funktioniert nicht. Irgednwo muss hier etwas versteckt sein, was ich immer noch nicht gefunden habe ggrrrrr“

Optionen

siehe z.B. hier (Text darunter ist nicht mehr zu erkennen -leider:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Steffie90

„siehe z.B. hier Text darunter ist nicht mehr zu erkennen -leider:“

Optionen

 Das Problem habe ich verstanden. Ich glaube nicht das du in dem Programm Soda PDF die transparenz des Bildes verändern kannst.

 Am besten du importierst das Bild mit der Unterschrift in ein Bildbearbeitungsprogramm, dort musst du einstellen, dass der Hintergrund, in der Regel dann die Farbe Weiß transparent sein soll. Dann das Bild mit der Transparenz abspeichern und in Soda PDF laden.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 gelöscht_254676

„Das Problem habe ich verstanden. Ich glaube nicht das du in dem Programm Soda PDF die transparenz des Bildes verändern ...“

Optionen

Hallo,

ich hatte das aber schon gemacht 8z.B. Unterschrift abfotografiert, in pdf eingefügt und dann so über das entsprechende Feld eingefügt, dass der Hintergrund noch zu sehen war, d.h. die Unterschrift (die als Foto eingefügte Unterschrift)war vor dem Text, der Text jedoch noch sichtbar.

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 Steffie90

„Hallo, ich hatte das aber schon gemacht 8z.B. Unterschrift abfotografiert, in pdf eingefügt und dann so über das ...“

Optionen

wenn das Bild als *.png mit transparenten Hintergrund vorliegt, könnte es gehen

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Siegfried9516

„wenn das Bild als .png mit transparenten Hintergrund vorliegt, könnte es gehen“

Optionen

Hallo,

leider hat dies nicht funktioniert.
Irgendwie/-wo ist da was im Programm "versteckt", was dies ermöglicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90

„soda pdf“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Alpha13

„https://www.pdf-xchange.de/ekursviewer/unterschrift.php https://www.youtube.com/watch?v eWN2O-Ug8K0“

Optionen

Danke,

wie gesagt, ich hatte das OHNE Zusatzprogramme schnell und "einfach" im Soda-PDF hinbekomen.

Vielleicht finde ich doch noch diesen Weg ...

LG

bei Antwort benachrichtigen