Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Scan-Software, die kleine PDFs erzeugen kann?

kugelkolibri / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Software, die beim einscannen (Scan-to-pdf) nicht die Megabyte-Monster sondern relativ kleine Dateien erzeugt. Gibt es so was?

Hintergrund ist ist, dass ich gelegentlich Dokumente einscannen muss. So lange das nur ein-zwei Seiten sind, ist das auch kein Problem. Dafür ist meine HP-Scansoftware gut geeignet und auch bequem zu bedienen (ich nutze ein HP3050-Multifunktionsgerät). Nur bei vielen Seiten werden die PDFs ziemlich groß (z.B. ein Mietvertrag hatte 13 MB), was dann das Versenden per Mail schwierig macht.

Ich hab dann mal versucht, die Dateien runterzurechnen, was aber arg auf die Lesbarkeit geschlagen ist. Deshalb meine Frage: Kennt jemand so eine Software, die auch noch bezahlbar ist (ich hab mal die Preise für Adobe Acrobat gecheckt und bin bald vom Stuhl gefallen)?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank und liebe Grüße

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon kugelkolibri „Scan-Software, die kleine PDFs erzeugen kann?“
Optionen

Graustufen oder schwarz/weiß einstellen reduziert die Dateigröße erheblich.
Das sollte jede Scan-Software können.
Wenn unbedingt farbig dann eben die Auflösung verringern.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon „Graustufen oder schwarz/weiß einstellen reduziert die Dateigröße erheblich. Das sollte jede Scan-Software können. Wenn ...“
Optionen

Die HP Scansoftware erzeugt AFAIK immer ein BMP Bild und deshalb werden die PDFs auch so groß...

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alpha13 „Die HP Scansoftware erzeugt AFAIK immer ein BMP Bild und deshalb werden die PDFs auch so groß...“
Optionen
Die HP Scansoftware erzeugt AFAIK immer ein BMP Bild und deshalb werden die PDFs auch so groß...

Danke für die Info, das war mir neu.
Das handelt mein uralter Canon Scanner dann besser.
Ein s/w Scan als PDF bei 600 dpi hat nur eine Größe von ca. 100 kb / DIN A4 Seite.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri swiftgoon „Graustufen oder schwarz/weiß einstellen reduziert die Dateigröße erheblich. Das sollte jede Scan-Software können. Wenn ...“
Optionen

Tut mir Leid, hatte ich vergessen hinzuschreiben: Die Möglichkeiten, die die Software bietet, habe ich schon ausprobiert (der o.a. 13-MB-Mietvertrag war mit 300dpi und s/w bei insgesamt 11 DIN-A4-Seiten). Leider ohne den gewünschten Erfolg. Deshalb auch die Suche nach einer alternativen Software.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kugelkolibri „Tut mir Leid, hatte ich vergessen hinzuschreiben: Die Möglichkeiten, die die Software bietet, habe ich schon ausprobiert ...“
Optionen
300dpi

150 dpi sollten auch reichen, aus Qualitätsgründen dann aber besser Graustufen statt s/w verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kugelkolibri „Scan-Software, die kleine PDFs erzeugen kann?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kugelkolibri „Scan-Software, die kleine PDFs erzeugen kann?“
Optionen
Nur bei vielen Seiten werden die PDFs ziemlich groß (z.B. ein Mietvertrag hatte 13 MB), was dann das Versenden per Mail schwierig macht.

Textdokumente speichert man gescannt nicht als JPG sondern als GIF. Das ist besser für die Qualität und die Dateigröße.

Ein gutes Programm zur Erstellung von PDF-Dateien ist eDocPrintPro.

https://www.heise.de/download/product/edocprintpro-19995

Auch der Foxit Reader kann PDFs erstellen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri mawe2 „Textdokumente speichert man gescannt nicht als JPG sondern als GIF. Das ist besser für die Qualität und die ...“
Optionen

Das hört sich gut an. Werde mal ein paar Tests fahren und dann berichten.

Danke

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri mawe2 „Textdokumente speichert man gescannt nicht als JPG sondern als GIF. Das ist besser für die Qualität und die ...“
Optionen

So, ich habe grade eben mal einen Test gemacht. Mit dem E-Doc-PrintPro bin ich leider nicht zurecht gekommen. Nach der Installation gab es kein Icon und der Aufruf über Start-Alle Programme klappte auch nicht. Dann habe ich Irfanview nebst Plugins installiert und da lief alles glatt: Ich habe eine Testseite als GIF eingescannt, gespeichert und dann nochmals als PDF gespeichert. Resultat: Statt der ursprünglichen 550kb (mit HP-PDF-Scan) für die Seite sind es jetzt nur 37kb (die Werte bitte nicht mit dem o.g. Mietvertrag vergleichen, es handelt sich um eine andere Vorlage). So hatte ich mir das gewünscht, toll!.

Allerdings speichert Irfanview jede Seite einzeln, d.h. ich müsste erst von jeder Seite ein PDF erzeugen und diese dann zusammenführen. Das ist umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Seiten als GIF hintereinander zu scannen und in eine einzige Datei zu packen? Bei der HP-Software klickt man nur auf Seite-hinzufügen und das wars. Habe ich bei Irfanview auch probiert, bekam dann aber jeweils einzelne Seiten abgespeichert. Meine Versuche, eine andere Möglichkeit in Irfanview zu finden, waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Gibt es auch hier eine Lösung?

Danke und Gruß

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kugelkolibri „So, ich habe grade eben mal einen Test gemacht. Mit dem E-Doc-PrintPro bin ich leider nicht zurecht gekommen. Nach der ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kugelkolibri „So, ich habe grade eben mal einen Test gemacht. Mit dem E-Doc-PrintPro bin ich leider nicht zurecht gekommen. Nach der ...“
Optionen
Mit dem E-Doc-PrintPro bin ich leider nicht zurecht gekommen. Nach der Installation gab es kein Icon und der Aufruf über Start-Alle Programme klappte auch nicht.

eDocPrintPro erlaubt die PDF-Erstellung aus beliebigen Programmen heraus über den Druck-Dialog ("Datei" > "Drucken"). Ein separater Aufruf über Desktop-Icons oder Startmenü-Verknüpfung ist nicht vorgesehen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
st.lu kugelkolibri „So, ich habe grade eben mal einen Test gemacht. Mit dem E-Doc-PrintPro bin ich leider nicht zurecht gekommen. Nach der ...“
Optionen

Hallo,

versuch es mal mit "WinScan2PDF 2".

Das Programm wird nicht installiert, sondern kann direkt gestartet werden. Leg dir ein Shortcut von der ".exe" an.

Nach dem Start Scanner auswählen, Kontrollkästchen "mehrere Seiten" aktivieren, scannen un d dann die Seiten markieren (im Programmfenster) die du in eine PDF umwandeln willst. Bei Nachfrage noch Speicherort angeben und fertig.

Einen Haken gibt es allerdings: Das Programm speichert temporär die Scans unter Benutzer\<Name>\AppData\Temp\

Vor Erzeugen einer neuen PDF im Ordner Temp alle alten Scans löschen.

Villeicht gibt es das Programm mitlerweile mit einem Update für diese und ein paar andere Macken.

Ich hab eigentlich nie sonderlich grosse PDF Dateien damit bekommen (muss Rechnungen damit gelegentlich scannen).

MfG

bei Antwort benachrichtigen