Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Suche nach Tool um maximale PDF Größe zu bestimmen

Matthias58 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, das mir ermöglicht die Größe der PDF Datei festzulegen. 

Mein wünsch wäre das automatisch die optimale Qualität bis zu einer Dateigröße von 4 MB ausgenutzt wird. Meine Suche ergab bis jetzt leider nur Tools mit denen man manuell, solange an der Qualität rum schraubt, bis es zufällig passt. 

Hoffentlich kennt jemand ein solches Programm oder ein direktes Onlinetool für mein Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Matthias58 „Suche nach Tool um maximale PDF Größe zu bestimmen“
Optionen

Sowas gibts AFAIK nicht.

mawe2 Matthias58 „Suche nach Tool um maximale PDF Größe zu bestimmen“
Optionen

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht: Die für Dich akzeptabele maximale Größe (nämlich 4 MB) hast Du doch selbst definiert. Wozu brauchst Du dann noch ein Tool, das diese Größe ermittelt?

Gruß, mawe2

Andreas42 mawe2 „Irgendwie verstehe ich die Frage nicht: Die für Dich akzeptabele maximale Größe nämlich 4 MB hast Du doch selbst ...“
Optionen

Hi!

Ich verstehe, was er meint: er sucht ein PDF-Tools, dem man die resultierende Dateigröße mitgeben kann und dass dann die Internen Auflösung(?) des PDFs so justiert, dass die 4MByte möglichst erreicht werden.

Kleiner Einwurf: mir ist klar dass diese Antwort keinerlei mawe2-Standards erfüllt. Zwinkernd
Ich hab in der Tat keinen Plan, ob das überhaupt über die interne Auflösung bei PDFs so hin optimiert werden könnte.

Ich kenne etwas Vergleichbares nur von DVD-Recordern, die eine Aufnahme, die zu groß für eine einzelne DVD war, oft so umkodieren konnten, dass die Kapazität der Silberscheibe halbwegs optimal genutzt werden konnte (in Hinblick auf Auflösung und Komprimierungsartefakte, also den Komprimierungsfaktor). Das war bei den Recordern natürlich nur ein Spiel mit ein paar Vorgaben für die Parameter abhängig von der Aufnahmelänge; vermutlich hatten die einfach eine Tabelle mit ein paar gut abgestimmten parametereinstellungen abhängig von der Aufnahmelänge.

Ich denke nicht, dass dies so einfach bei PDFs umsetzbar wäre; soweit ich das überblicke (und ich hab nur Grundkenntnisse) gibt es gerade bei Acrobat fast unendlich viele Einstelloptionen mit der man an der Qualität und Dateigröße drehen könnte. Ich denke nicht, dass man da eine Tabelle mit in etwa zu erwartenden Dateigrößen berechnen kann. Und das wäre aus meiner Sicht die Vorraussetzung für eine solche Automatik
Wenn ich bei der Frage nach der PDF-Optimierung auf eine fixe Dateigröße hin, eine Einschätzung abgeben müsste, dann wäre mein Tipp, dass man das manuell durch Ausprobieren machen muss.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mawe2 Andreas42 „Hi! Ich verstehe, was er meint: er sucht ein PDF-Tools, dem man die resultierende Dateigröße mitgeben kann und dass dann ...“
Optionen
Wenn ich bei der Frage nach der PDF-Optimierung auf eine fixe Dateigröße hin, eine Einschätzung abgeben müsste, dann wäre mein Tipp, dass man das manuell durch Ausprobieren machen muss.

Das sehe ich genau so.

Ich würde auch mit einer PDF-Datei, die zufällig irgendeine Qualitätsanforderung erfüllt, nur damit die Datei max. 4 MB groß ist, nichts anfangen können.

PDF-Dateien müssen i.d.R. für die Druckvorstufe brauchbar sein, da kann man eben die Qualität nicht beliebig reduzieren.

Gruß, mawe2

Proldi mawe2 „Das sehe ich genau so. Ich würde auch mit einer PDF-Datei, die zufällig irgendeine Qualitätsanforderung erfüllt, nur ...“
Optionen

Ich bin in der Vergangenheit öfter in Foren auf den Hinweis gestoßen, PDF wären nur bis zu Größe X möglich. Wenn größer, solle man die verkleinern.

Ich denke, das Problem hat der TE auch.

-------------- Gruß Proldi
mawe2 Proldi „Ich bin in der Vergangenheit öfter in Foren auf den Hinweis gestoßen, PDF wären nur bis zu Größe X möglich. Wenn ...“
Optionen
Ich bin in der Vergangenheit öfter in Foren auf den Hinweis gestoßen, PDF wären nur bis zu Größe X möglich.

Ich habe noch nichts von so einer Beschränkung gehört.

Welche Größe X soll das denn sein? Bestimmt nicht 4 MB.

Gruß, mawe2

Borlander mawe2 „Das sehe ich genau so. Ich würde auch mit einer PDF-Datei, die zufällig irgendeine Qualitätsanforderung erfüllt, nur ...“
Optionen
PDF-Dateien müssen i.d.R. für die Druckvorstufe brauchbar sein, da kann man eben die Qualität nicht beliebig reduzieren.

Nö müssen sie in den meisten fällen nicht. PDFs für diesen Anwendungsfall (PDF/X) dürfen sogar eher in der Minderheit sein. Angefangen damit, dass die meisten PDF-Dateien wohl das RGB-Farbmodell nutzen.

mawe2 Borlander „Nö müssen sie in den meisten fällen nicht. PDFs für diesen Anwendungsfall PDF/X dürfen sogar eher in der Minderheit ...“
Optionen
PDFs für diesen Anwendungsfall (PDF/X) dürfen sogar eher in der Minderheit sein.

Hast Du schonmal einen (Online-) Druckdienst genutzt?

Da werden i.d.R. immer PDF-Dateien benötigt.

http://www.flyeralarm.com/de/content/index/open/id/911/druckdaten.html#MoeglicheDateiformate

Angefangen damit, dass die meisten PDF-Dateien wohl das RGB-Farbmodell nutzen.

Das würde ich bezweifeln. Zumal es ja Sache des Benutzers ist, welches Farbmodell er einstellt.

Gruß, mawe2

Borlander mawe2 „Hast Du schonmal einen Online- Druckdienst genutzt? Da werden i.d.R. immer PDF-Dateien benötigt. ...“
Optionen
Hast Du schonmal einen (Online-) Druckdienst genutzt?

Ja. Und zwar seit es diese (einfache) Möglichkeit gibt. Vorher war das wesentlich aufwändiger.

Es ist zwar so, dass PDF heute zum Standard-Format für die Übergabe von Druckdaten geworden ist, aber (andere betrachtungsrichtung) das ist bei weitem nicht der einzige Anwendungsfall. Meistens geht es einfach nur darum Dokumente unproblematisch weiter zu geben. Das hätte dir in den letzten 20 Jahren auch schon mal auffallen können...

Zumal es ja Sache des Benutzers ist, welches Farbmodell er einstellt.

Ausserhalb des DTP-Umfeldes gibt es praktisch keine Anwendungen die CMYK unterstützen. Scans liefern zwangsläufig RGB, Exporte aus MSO ebenfalls.

Borlander Matthias58 „Suche nach Tool um maximale PDF Größe zu bestimmen“
Optionen

Die sichtbare Qualität von PDFs hängt primär von der visuellen Qualität der eingebetten Bitmaps ab. Und die ist abhängig von der Auflösung und ggf. Farbtiefe und Kompression (JPEG-Bilder).

Hast Du schon ein Tool, dass sich per Kommandozeile steuern lässt? Dann kannst Du das Tool einfach mehrfach mit Variation des Qualitätsparameters aufrufen lassen (Batch-Datei / ShellScript) und nimmst am ende die Variante die gerade unterhalb der gewünschten Schwelle liegt. Würde mich aber auch fast wundern wenn es noch keine fertige Lösung gibt die das kann.

Gruß
Borlander

Matthias58 Borlander „Die sichtbare Qualität von PDFs hängt primär von der visuellen Qualität der eingebetten Bitmaps ab. Und die ist ...“
Optionen

Hallo,

erst einmal vielen Dank an Alle.

Ich kann mein Vorhaben vielleicht etwas konkretisieren.
Es geht um Bewerbungen per E-Mail.

Ich möchte meine Zeugnisse einmal bestmöglich einscannen und dann mit dem jeweiligen Anschreiben und Lebenslauf zusammenfügen. Die Datei ist dann natürlich sehr groß.
Jetzt gibt es von Unternehmen die verschiedensten Vorgaben, mal 4 MB, mal 6 MB oder Teilweise sogar 10 MB. Dafür Suche ich ein Tool, das automatisch die optimalen Parameter liefert, um auf die vorgegebene Maximalgröße zu kommen.

Ein Tool, dass sich per Kommandozeile steuern lässt, besitze ich nicht.
Ich hätte jetzt einfach die Bildqualität (in %) der PDF solange manuell geändert, bis es zufällig passt. Das Ergebnis ist dann aber nicht so ideal.

Beste Grüße
Matthias

mawe2 Matthias58 „Hallo, erst einmal vielen Dank an Alle. Ich kann mein Vorhaben vielleicht etwas konkretisieren. Es geht um Bewerbungen per ...“
Optionen
Das Ergebnis ist dann aber nicht so ideal.

Genau das ist doch das Problem: Bei einer Bewerbung sollte schon eine ordentliche Qualität abgeliefert werden. Und wenn der Empfänger die Dateigröße so stark beschränkt, kann man eine ordentliche Qualität nur abliefern, indem man den Umfang (also die Zahl der abgebildeten Zeugnisse) reduziert (was u.U. auch wieder nachteilig für die Bewerbung sein kann). Hier ist man also in einer Zwickmühle.

Ich würde aber diese Optimierungen in jedem Falle manuell vornehmen, da nur dadurch gewährleistet ist, dass die Bewerbung wirklich optimal nach Deinen Vorstellungen versandt wird. U.U. muss man mittels Bildbearbeitung jeden einzelnen Zeugnisscan individuell optimieren bevor man ihn in das PDF-Format überführt?

Gruß, mawe2

PS: Ich staune, dass Firmen noch PDF-Bewerbungen entgegennehmen. Ich lese in den Ausschreibungen immer wieder, dass aus Sicherheitsgründen von Bewerbungen per E-Mail / PDF Abstand genommen wird und dass man lieber Papierbewerbungen haben möchte. Hast Du von den betreffenden Firmen PGP-Schlüssel o.ä. bekommen? Ein Unternehmen, das unverschlüsselte Bewerbungs-E-Mails verlangt, ist heutzutage eigentlich ein absolutes NoGo...

Borlander mawe2 „Genau das ist doch das Problem: Bei einer Bewerbung sollte schon eine ordentliche Qualität abgeliefert werden. Und wenn ...“
Optionen

Es gibt mehrere Stellschrauben an denen man drehen kann um kleine PDFs mit guter Qualität zu bekommen. So ist es z.B. nicht zwingend Erforderlich Dokumentenscans in Farbe einzubinden. Graustufen, oder sogar Schwarz-Weiß (1Bit Farbtiefe) reichen in den meisten fällen vollkommen aus und benötigen nur ein Bruchteil an Speicherplatz. Sieht im Zweifelsfall auch besser aus als eine Vollseite mit Farbstich!

muss man mittels Bildbearbeitung jeden einzelnen Zeugnisscan individuell optimieren bevor man ihn in das PDF-Format überführt?

Das kann je nach Weg der PDF-Erstellung sogar zu einer Verschlechteren der Ergebnisse führen. Entscheiden die Konvertierung nach PDF selbst, wenn dabei eine Auflösungsreduktion oder verlustreiche Kompression erfolgt ist es eher problematisch.

Ich lese in den Ausschreibungen immer wieder, dass aus Sicherheitsgründen von Bewerbungen per E-Mail / PDF Abstand genommen wird und dass man lieber Papierbewerbungen haben möchte.

Da würde es mich mal interessieren um was für Stellen es sich dabei handelt.

mawe2 Borlander „Es gibt mehrere Stellschrauben an denen man drehen kann um kleine PDFs mit guter Qualität zu bekommen. So ist es z.B. ...“
Optionen
Entscheiden die Konvertierung nach PDF selbst, wenn dabei eine Auflösungsreduktion oder verlustreiche Kompression erfolgt ist es eher problematisch.

Den Satz verstehe ich nicht...

Da würde es mich mal interessieren um was für Stellen es sich dabei handelt.

Das betrifft alle Stellenausschreibungen, bei denen die Datenschutzgesetze des Bundes bzw. der Länder beachtet werden.

Bsp:

http://www.thueringen.de/apps/stellenportal/anzeige.aspx?id=20011196

Zitat: "Bewerbungen per E-Mail werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht berücksichtigt."

Lediglich Unternehmen, denen der Datenschutz (immer noch) scheißegal ist, nehmen unverschlüsselte Bewerbungen per E-Mail entgegen.