Hi!
Ich verstehe, was er meint: er sucht ein PDF-Tools, dem man die resultierende Dateigröße mitgeben kann und dass dann die Internen Auflösung(?) des PDFs so justiert, dass die 4MByte möglichst erreicht werden.
Kleiner Einwurf: mir ist klar dass diese Antwort keinerlei mawe2-Standards erfüllt.
Ich hab in der Tat keinen Plan, ob das überhaupt über die interne Auflösung bei PDFs so hin optimiert werden könnte.
Ich kenne etwas Vergleichbares nur von DVD-Recordern, die eine Aufnahme, die zu groß für eine einzelne DVD war, oft so umkodieren konnten, dass die Kapazität der Silberscheibe halbwegs optimal genutzt werden konnte (in Hinblick auf Auflösung und Komprimierungsartefakte, also den Komprimierungsfaktor). Das war bei den Recordern natürlich nur ein Spiel mit ein paar Vorgaben für die Parameter abhängig von der Aufnahmelänge; vermutlich hatten die einfach eine Tabelle mit ein paar gut abgestimmten parametereinstellungen abhängig von der Aufnahmelänge.
Ich denke nicht, dass dies so einfach bei PDFs umsetzbar wäre; soweit ich das überblicke (und ich hab nur Grundkenntnisse) gibt es gerade bei Acrobat fast unendlich viele Einstelloptionen mit der man an der Qualität und Dateigröße drehen könnte. Ich denke nicht, dass man da eine Tabelle mit in etwa zu erwartenden Dateigrößen berechnen kann. Und das wäre aus meiner Sicht die Vorraussetzung für eine solche Automatik
Wenn ich bei der Frage nach der PDF-Optimierung auf eine fixe Dateigröße hin, eine Einschätzung abgeben müsste, dann wäre mein Tipp, dass man das manuell durch Ausprobieren machen muss.
Bis dann
Andreas