Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Paragon 14 erzeut GAU

Foxy / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Expeten,

Von Win XP auf Lw C SSD 120 Gb erzeugt Paragon FP Suite 14 ein Image, das 87 Gb groß ist.
Beim Wiederherstellen erzeugt Paragon einen unpartitionierten Bereich über die ganze SSD.
Die Werkzeuge von Paragon können das nicht rückgängig machen.
Die SSD ist im BIOS noch vorhanden
2 x Schluck :-(.
Koppix CD erkennt das Lw nicht, Ubuntu auch nicht.
Ich dachte noch an TestDisk, komme damit aber nicht klar.

Wer kann helfen?
thx Foxy

bei Antwort benachrichtigen
Foxy Nachtrag zu: „Paragon 14 erzeut GAU“
Optionen

habe ich überhaupt noch eine Chance? Und - natürlich waren Arbeitsdaten drauf.
Foxy

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Foxy „habe ich überhaupt noch eine Chance? Und - natürlich waren Arbeitsdaten drauf. Foxy“
Optionen
habe ich überhaupt noch eine Chance?

Wenn Du da Daten retten wolltest , eindeutig Nein.

SSD sind nun mal nicht so wie eine Normale HDD. Also ganz andere Technik.

Das sollte klar sein.

Und TestDisk oder sonst was an Rettungsprogramme kann man bei SSD vergessen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Foxy „habe ich überhaupt noch eine Chance? Und - natürlich waren Arbeitsdaten drauf. Foxy“
Optionen

Nur für viel viel Kohle!

bei Antwort benachrichtigen
Foxy Alpha13 „Nur für viel viel Kohle!“
Optionen

Oh Sch.... das klingt garnicht gut.

thx Foxy

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Foxy „Oh Sch.... das klingt garnicht gut. thx Foxy“
Optionen
klingt garnicht gut.

Ganz und gar nicht. Es sei denn, du hast nen Dukaten-Scheißer. Für die Zukunft: Daten gehören auf ne HDD und nicht auf ne SSD.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Nur für viel viel Kohle!“
Optionen
Nur für viel viel Kohle!

..... für sehr viel Kohle und auch dann nur mit eingeschränkter Erfolgsgarantie.

Das ist der Grund, warum ich laufend Images mit AcronisTI mache und die auch noch auf ein weiteres Laufwerk kopiere. Doppelt hält immer besser. Und Daten lege ich eh' nicht auf SSDs ab. Dazu sind die erstens immer noch zu teuer und 2. - s. o.

System und Programme auf SSD sind geil. - Alles andere ist Müll.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Foxy winnigorny1 „..... für sehr viel Kohle und auch dann nur mit eingeschränkter Erfolgsgarantie. Das ist der Grund, warum ich laufend ...“
Optionen

Oh Leute, Danke für die Antworten, die ganz neu sind für mich - dann ist das heute ein ganz schwarzer Tag für mich.

Könnte ich denn versuchen, das 87 Gb Image mit dem Paragon (bevor es in die Tonne fliegt) auf eine HDD zu schreiben?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Foxy „Oh Leute, Danke für die Antworten, die ganz neu sind für mich - dann ist das heute ein ganz schwarzer Tag für mich. ...“
Optionen
das 87 Gb Image mit dem Paragon (bevor es in die Tonne fliegt) auf eine HDD zu schreiben?

Keine Ahnung - Mit True Image geht das auf jeden Fall (wenn das Image in Ordnung sprich verifiziert war).

Versuch macht klug. - Einen Versuch ist es wert. Mehr als schiefgehen kanns nicht.

Meine TI-Images schreibe ich damit's schnell geht - auf eine externe SSD (angeschlossen über eine PCIe-Steckkarte), damits schnell geht, weil ich Images immer "Offline" mache und dann den Rechner nicht anderweitig nutzen kann.

Zur Sicherheit kopiere ich die dann immer noch auf eine externe USB3.0-HDD, um im worse case (Image-SSD kackt ab) meine Daten nicht zu verlieren. Das geht im Hintergrund unter Windows und ich kann nebenher arbeiten.

Vor drei Jahren hatte ich das Problem schon mal. Und wenn das Image von HDD auf SSD geht, dann sollte das im Gegenweg in jedem anderen Image-Proggie auch funktionieren. - Immer vorausgesetzt, das Image ist OK.

... Immer vorausgesetzt, deine Paragon-Version kann SSDs auch "händeln". Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, wenn es beim Rückschreiben eine Partition über die ganze SSD erzeugt.

Und darum gehts nur über den Versuch, das Image auf ne HDD zu schreiben. Der Erfolg ist auch da zweifelhaft. Wie gesagt: Versuch macht klug.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Keine Ahnung - Mit True Image geht das auf jeden Fall wenn das Image in Ordnung sprich verifiziert war . Versuch macht ...“
Optionen

Lies dir mal das hier durch. Dann wirst du wissen, woran du wohl mit Paragon gescheitert bist. Stichwort: Alignment. - Dadurch könnte es zu der auf der ganzen SSD liegenden einzelnen Partition gekommen sein. - True Image hat damit seit Jahren kein Proplem.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Foxy winnigorny1 „Lies dir mal das hier durch. Dann wirst du wissen, woran du wohl mit Paragon gescheitert bist. Stichwort: Alignment. - ...“
Optionen

ok, danke,
(wolltest du einen Link senden? es ist keiner dabei).
Versuch macht klug, Geht nicht gibts nicht und Ausnahmen bestätigen die Regel und Murphys Gesetz: Was schief gehen kann , geht auch schief. So ist wohl die Lage.

thx Foxy

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Foxy „ok, danke, wolltest du einen Link senden? es ist keiner dabei . Versuch macht klug, Geht nicht gibts nicht und Ausnahmen ...“
Optionen
wolltest du einen Link senden?

Ja - Mistikacki!

Den von vorhin finde ich nicht wieder, war ein Schuß ins blaue. Aber das hier tuts auch:

http://media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

Ab Windows 7 erkennt das BS bei der Installation die SSD richtig und man muss sich nieht mehr drum kümmern. Da das aber von HDD-Partitionen abweicht, kommt es imho zu crashes, wenn ein Imageproggie das weder erkennt noch kann.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen