Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Open Office auf win7 lahmt

winnigorny1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit ist mein eigentlich pfeilschnelles OO plötzlich ein lahmer Gaul geworden.

Das Öffnen und Speichern dauert gefühlt eine kleine Ewigkeit (ca. 3 bis 4 Sekunden, selbst bei kleinsten, einseitigen Tabellen und Textdateien). Das Beenden ebenso. - Nicht vergessen, das OO läuft von einer 1TB Samsung SSD, der pro-Edition!

Ich bin ja ein sturer alter Sack und dachte: Das frickelst du schon wieder hin. - Pustekuchen. - Und Googeln hat auch nicht weiter geholfen. -

Und ja - ich habe geschaut, ob meine Security-Suite das ausbremst und den Wächter probehalber ausgeschaltet. - Keine Veränderung.... - Und JAVA ist bei mir standarmäßig deaktiviert, weil ich gar kein JAVA auf der Kiste habe.....

Vielleicht ist ja hier ein Genie, dass mir locker aus dem Handgelenk erkläre kann, warum mein OO so lahm geworden ist?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 winnigorny1 „Open Office auf win7 lahmt“
Optionen

Servus

wäre das hier vielleicht ein möglicher Ansatz für dich?

https://www.freeware.de/openoffice/tipp/openoffice-start-beschleunigen-so-funktionierts/

BG, Bergi2002

gelöscht_101060 Nachtrag zu: „Servus wäre das hier vielleicht ein möglicher Ansatz für dich? ...“
Optionen

Ha, noch ein Nachtrag - es kann wohl auch am "Drucker" liegen - schau auch mal bitte hier: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=66656

BG, Bergi2002

winnigorny1 gelöscht_101060 „Ha, noch ein Nachtrag - es kann wohl auch am Drucker liegen - schau auch mal bitte hier: ...“
Optionen

Hi, Bergi! - Und vielen Dank! Das Problem ist gelöst! Es lag mittelbar am Druckertreiber:

Man sollte doch öfter mal in die Geräteeinstellung von Windows schauen.

Ich habe keine Ahnung warum, aber es hat sich ein Drucker neu installiert, den ich vor 2 Jahren ausgemustert habe, weil er kaputtging. Den habe ich damals natürlich deinstalliert und alles lief auch wie gewohnt.

Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Einstellungen in OO alle OK waren und auch die Einstellungen für den Drucker, habe ich auf "Geräte und Drucker" geklickt - und - huch! Da war der alte Drucker wieder da - allerdings und natürlich - mit nem gelben Ausrufezeichen versehen.

Drucker entfernt und OO ist so performant wie immer! Lachend

Kein Ahnung, wie die alter Kiste wieder ins System geflutscht ist. - Ich habe das Ding jedenfalls nicht installiert - und auch eine Systemwiderherstellung scheidet als Übeltäter aus, da ich die Erstellung von Widerherstellungspunkten deaktiviert habe. - Wozu habe habe ich Acronis TI?

Sehr seltsam, aber alles wieder in Ordnung. Werde das mal beobachten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni