Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge

Klonen funktioniert nicht

jofri62 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Win 7, Acronis True Image 2013

Ich will die SSD auf eine 80 GB Platte klonen. Acronis legt eine 450 M B Partition an und bricht den Vorgang ab. Mit einer zweiten Platte funktioniert das auch nicht. E ist die Recovery. Compaq 6910

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jofri62 „Klonen funktioniert nicht“
Optionen

Hallo jofri62,

durch dein Eröffnungsposting tauchen erneute Fragen auf. Ich habe mir mal deine letzten Beiträge angesehen und nehme daher an, dass du von Windows 7 nach Windows 10 wechseln möchtest und dass es sich bei deinem Rechner um ein HP Compaq 6910p handelt.

Ich will die SSD auf eine 80 GB Platte klonen. Acronis legt eine 450 M B Partition an und bricht den Vorgang ab....E ist die Recovery. Compaq 6910

Handelt es sich bei dieser Festplatte eventuell um die originale Festplatte, die vorher im Notebook eingebaut war, etwa mit der separaten Recovery-Partition? Eine Partition wird zwar als gesonderte Festplatte unter "Computer" angezeigt, ist sie aber nicht, sondern nur ein Teil deiner Festplatte.

Mit einer zweiten Platte funktioniert das auch nicht.

Was ist denn das für eine Festplatte, ist diese denn groß genug, um die ca. belegten 70 GB der SSD aufzunehmen? Falls nicht, bricht Acronis auch ab.

Beantworte bitte meine Fragen, damit dir die Mitleser hier weitere Hilfestellungen geben können.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Knoeppken „Hallo jofri62, durch dein Eröffnungsposting tauchen erneute Fragen auf. Ich habe mir mal deine letzten Beiträge angesehen ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

das ist das Gerät mit dem ich von Win 7 auf Win 10 wechseln will. Die 80 GB HDD war in dem Gerät, als ich es gekauft habe. Nach meiner Rechnung müssten ca.40 GB frei sein.

Das Win 7 habe ich auf der HDD zerschossen weil ich Win 10 drüberbügeln wollte. Ich musste das Book mit dem Schalter ausschalten.

Beim Klonen habe ich unter Manuell Proportional gewählt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jofri62 „Hallo Knoeppken, das ist das Gerät mit dem ich von Win 7 auf Win 10 wechseln will. Die 80 GB HDD war in dem Gerät, als ...“
Optionen
Nach meiner Rechnung müssten ca.40 GB frei sein.

Die müsste ganz frei sein, also alle Partitionen löschen, damit Platz für die 69,2 GB deiner ersten Partition oder Festplatte ist. Handelt es sich denn in deinem Bild um die SSD (Laufwerk C, 69,2 frei von 110 GB) und gehört E (System) mit zu der SSD, also eine Recovery-Partition?

Das ist wichtig zu wissen, denn wenn du die alte 80 GB-Platte komplett leerst, hast du keine Recovery-Möglichkeit mehr, falls meine Vermutung mit der SSD nicht stimmt.

Auch ist es wichtig zu wissen, wie der Ablauf beim Klonen bei dir aussieht:
Nutzt du die alte Festplatte (80 GB) dann als USB-Laufwerk oder wie schließt du die Festplatte an einen Rechner an?

Nimmst du zum Klonen die CD (Notfallmedium) von Acronis 2013 oder versuchst du es aus dem laufenden Windows heraus? Mit dem Notfallmedium (erstellt man im Programm Acronis und bootet damit, vor dem Klonen) sind die Chancen besser.

Oder stecken beide Laufwerke (SSD und 80 GB-Platte) vorübergehend in einem anderen Rechner?

Versuche bitte möglichst genau diese Fragen zu beantworten, bedenke bitte, wir können deinen Rechner nicht sehen und sind auf deine Antworten angewiesen.

Und zuletzt: Es ist zudem besser, wenn du ein Screenshot der Datenträgerverwaltung machst (Startbutton → rechter Mausklick auf "Computer" → Verwalten → Datenträgerverwaltung) und zwar vom komplett geöffnetem Fesnster, dann können wir uns ein besseres Bild machen, als beim Screenshot vom Arbeitsplatz. Reiche auch das bitte nach.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Knoeppken „Die müsste ganz frei sein, also alle Partitionen löschen, damit Platz für die 69,2 GB deiner ersten Partition oder ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

C und E sind auf der SSD. Ich arbeite nur mit dem Notfallmedium. SSD und HDD sind am 6910p angeschlossen.

E ( Recovery) auf der SSD ist leer! Kann ich diese Partition gefahrlos löschen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jofri62 „Hallo Knoeppken, C und E sind auf der SSD. Ich arbeite nur mit dem Notfallmedium. SSD und HDD sind am 6910p angeschlossen. ...“
Optionen
E ( Recovery) auf der SSD ist leer! Kann ich diese Partition gefahrlos löschen?

Nein, denn maßgebend sind die Angaben in der Datenträgerverwaltung, danke fürs Einstellen.
E ist fürs System reserviert, C ist das Betriebssystem und ganz rechts ist die Wiederherstellungspartition. Die letzte Partition kann man aus der Datenträgerverwaltung heraus nicht löschen, allerdings mit dem Programm "Diskpart" welches man unter Windows findet. Ich würde es aber so lassen, die fast 8 GB fressen kein Brot.

Wenn bei dir alle 3 Partitionen unter Acronis (Notfallmedium) angezeigt werden, musst du diese auch alle anwählen, damit diese beim Klonen übernommen werden. Wie ich sehe, ist deine HDD "frei" mit einer Partition, das sollte für Acronis reichen und es müsste funktionieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Knoeppken „Nein, denn maßgebend sind die Angaben in der Datenträgerverwaltung, danke fürs Einstellen. E ist fürs System ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

danke für deine Hilfe.

 Ich kann nur die ganze SSD wählen. Beim klonen weden E, C und Re angezeigt.

Aber es funktioniert immer noch nicht. Außerdem wird das Ziel automatisch von Klon auf System umbenannt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jofri62 „Hallo Knoeppken, danke für deine Hilfe. Ich kann nur die ganze SSD wählen. Beim klonen weden E, C und Re angezeigt. Aber ...“
Optionen
Ich kann nur die ganze SSD wählen.

Ja ist beim Klonen so, war bei mir gedanklich schon wieder weg. Zwinkernd

Aber es funktioniert immer noch nicht.

Vermutlich hat Acronis Probleme mit dem Ziellaufwerk oder mit der Art vom Anschluss, denn die Festplatte wirst du ja über USB angeschlossen haben, ist doch so oder nicht?

Warten wir mal ob ein Mitleser einen Geistesblitz hat, im Moment gehen mir die Ideen aus.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Ja ist beim Klonen so, war bei mir gedanklich schon wieder weg. Vermutlich hat Acronis Probleme mit dem Ziellaufwerk oder ...“
Optionen

Nachtrag: Tausche mal die Datenträger, also baue die HDD ein und betreibe die SSD extern. Siehe auch hier den Hinweis unter "Einführung und (!) Wichtig":

https://kb.acronis.com/de/content/19695

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Knoeppken „Nachtrag: Tausche mal die Datenträger, also baue die HDD ein und betreibe die SSD extern. Siehe auch hier den Hinweis ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

das funktioniert auch nicht! Aber ein Image hat funktioniert, also spinnt die Software.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jofri62 „Hallo Knoeppken, das funktioniert auch nicht! Aber ein Image hat funktioniert, also spinnt die Software. Gruß“
Optionen

Na das ist ja schon einmal ein Teilerfolg. Gut möglich, dass sich dein Acronis True Image 2013 mit der verbauten Hardware schwer tut oder das Notfallmedium nicht die passenden Treiber mit sich bringt.

Selbst habe ich mehrere Versionen von Acronis als Notfall-CD, wenn ich an Fremdrechnern Probleme mit einer Version habe, hilft es unterschiedliche auszuprobieren.

Falls deine Festplatte von der Marke Seagate/Maxtor ist, dafür gibt es eine kostenlose Version von Acronis:

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard/

Falls es die Marke Western Digital sein sollte, dafür gibt es folgende Version:

http://supportdownloads.wdc.com/downloads.aspx?p=119&lang=de

Es reicht auch, wenn irgendeine zusätzlich angeschlossene Festplatte von diesen Marken ist, es kann auch eine USB-Platte sein, damit diese Versionen die Marke erkennt und funktioniert. Beide Versionen sind übrigens neuer als deine.

Eine andere Alternative wäre, die SSD und HDD ist einen stationären Rechner zu verbauen, dabei dann die ursprünglichen Festplatten abklemmen um eine Verwechslung zu vermeiden, nicht von der SSD booten, sondern gleich beim Hochfahren ins Bios gehen, die Bootreihenfolge auf CD umstellen, die Notfall-CD von Acronis einlegen und von dieser booten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Knoeppken „Na das ist ja schon einmal ein Teilerfolg. Gut möglich, dass sich dein Acronis True Image 2013 mit der verbauten Hardware ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Danke für den Tipp für das kostenlose Acronis.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Markus Selinger jofri62 „Hallo Knoeppken, das funktioniert auch nicht! Aber ein Image hat funktioniert, also spinnt die Software. Gruß“
Optionen

Hallo,

ich denke hier kommt dir das Aligment (Aufteilung /Struktur) der SSD in die Quere. Dabei steht bei der SSD der erste logische Sektor der ersten Partition genau auf der ersten physikalischen Speicherzelle (Page) auf der SSD. Das passt aber umgedreht nicht unbedingt.

Ich denke der Klon-Prozess scheiter daran, dass er vor vorne beginnend losschreiben will. Das klappt dann nicht.

Man kann den Klonvorgang (besser Bakup und Recovery) auch manuell machen.

1. Schreibe ein Image der Festplatte samt der Startbereiche und aller Partitionen.

2. Fertige ein Startmedium mit Acronis an.

3. Starte damit den PC und mache die NEUE HHD komplett leer.

4. Starte das Wiederherstellen des Images

Diese Art des Wiederherstellens ich nicht das gleiche wie klonen, denn es wird nicht alles Bit für Bit geschrieben wie beim klonen. Die Partitionen werden neu angelegt anhand der vorhandenen Hardware.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Markus Selinger „Hallo, ich denke hier kommt dir das Aligment Aufteilung /Struktur der SSD in die Quere. Dabei steht bei der SSD der erste ...“
Optionen

Hallo Markus,

beim T 500 mit einer SSD von Samsung wird das klonen nicht abgebrochen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Markus Selinger jofri62 „Hallo Markus, beim T 500 mit einer SSD von Samsung wird das klonen nicht abgebrochen. Gruß“
Optionen

Jetzt bin ich verwirrt:

du schreibst doch von einer SSD auf eine HDD oder?

Du meinst nun dass das schreiben von SSD zu SSD klappt? Wenn ja, dann belegt das ja meine Vermutung. Von SSD zu SSD ist die Struktur ja gleich.

Oder beschreibe das bitte noch mal genauer, was du da gerade gemeint hast.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Markus Selinger „Jetzt bin ich verwirrt: du schreibst doch von einer SSD auf eine HDD oder? Du meinst nun dass das schreiben von SSD zu SSD ...“
Optionen

Hallo Markus,

 SSDs waren vor Acronis 2013 schon lange auf dem Markt. Ich habe die SSD auf eine HDD geklont.

Die HDD bootet obwohl ich die SSD beim klonen nicht ausgebaut habe. Die HDD war beim klonen über USB am Book angeschlossen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen