Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

dropbox (Laden aus ... funktioniert nicht)

AlfUlm / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allen Lesern und Mods,

Alles Gute und Erfolg im Neuen Jahr 2016!

Beim download einer Datei mit ~5GB aus der dropbox habe ich Schiffbruch erlitten.Der download ging immer bis etwa 3,5GB und brach dann ab. Da ich nur 3,6GB dropbox-Speicherplatz habe, wäre das ja verständlich.

ABER: der download sollte ja nicht in meine dropbox erfolgen, sondern direkt auf die Festplatte (auf welcher genügend Platz ist). Dorthin wurde auch gespeichert, aber ... siehe oben.

Frage an euch: wie kann ich den download (aus der dropbox auf meine FP) trotzdem durchführen?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne AlfUlm „dropbox (Laden aus ... funktioniert nicht)“
Optionen

Mit welchem Filesystem ist die Festplatte formatiert?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
AlfUlm Max Payne „Mit welchem Filesystem ist die Festplatte formatiert?“
Optionen

Die 2 GB-Platte WDC WD2001FASS-00W2B0 ist als NTFS formatiert.
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-bit SP1.

AlfUlm Max Payne „Mit welchem Filesystem ist die Festplatte formatiert?“
Optionen

Ich muss ergänzend darauf hinweisen, dass der download aus dem MediaCenter auf die Festplatte OHNE PROBLEME funktioniert hat.
Mit der Formatierung der Festplatte kann es also nicht zusammenhängen, falls das Deine Vermutung war.

AlfUlm Nachtrag zu: „dropbox (Laden aus ... funktioniert nicht)“
Optionen

NACHFRAGE

Hat keiner der Leser oder VIPs eine Antwort? Das kann ich ja gar nicht glauben.

Knoeppken AlfUlm „NACHFRAGE Hat keiner der Leser oder VIPs eine Antwort? Das kann ich ja gar nicht glauben.“
Optionen

Hallo AlfUlm,

funktioniert der Download auch nicht als ZIP-Datei?

http://www.tippscout.de/bild-video-dropbox-download_tipp_6125.html

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
schoppes AlfUlm „dropbox (Laden aus ... funktioniert nicht)“
Optionen

Hallo AlfUlm,

eine Erklärung habe ich leider nicht auf Lager, nur eine Nachfrage:

Beim download einer Datei mit ~5GB aus der dropbox habe ich Schiffbruch erlitten. ...  Da ich nur 3,6GB dropbox-Speicherplatz habe, ...

Tippfehler? Oder wie passt eine 5GB große Datei auf einen 3,6 GB Speicher? Oder habe ich das falsch verstanden?

Sorry, kenne mich mit Dropbox nicht aus.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Knoeppken schoppes „Hallo AlfUlm, eine Erklärung habe ich leider nicht auf Lager, nur eine Nachfrage: Tippfehler? Oder wie passt eine 5GB ...“
Optionen

Hallo Erwin,

deine erwähnten Zahlen brachten mich auf die Idee, mal auf meiner vorher verlinkten Seite zu scrollen. Dort steht in einem Kommentar, dass der Download von der Webseite aus, auf 1GB begrenzt ist. Vielleicht sollte man das eher verfolgen, ich spreche das nur an, weil ich Dropbox bisher auch nicht nutzte. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
shrek3 AlfUlm „dropbox (Laden aus ... funktioniert nicht)“
Optionen

Bezugnehmend auf schoppes' Frage möchte ich doch nun fragen, wessen Dropbox du benutzt, um die 5 GB große Datei herunterzuladen?

Ist es deine eigene, auf 3,5GB begrenzte Dropbox oder handelt es sich um einen freigegebenen Download eines anderen Dropbox-Users?

Falls ersteres zutrifft, liegt es an deinem Speicherlimit von 3,5GB und die Datei liegt dort nur in der Größe von 3,5GB vor.

Liegt aber letzteres vor, wäre zu fragen, ob der anderer Dropbox-User überhaupt ein höheres Limit hat (mindestens 5 GB, wenn er dort nur die Datei abgelegt hat, die du herunterladen möchtest). Hat er aber auch noch andere Dateien auf Dropbox liegen (z.B. in einer Gesamtgröße von 2 GB), hätte er nur noch 3 GB freien Speicherplatz für diese Datei zur Verfügung gehabt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
schoppes shrek3 „Bezugnehmend auf schoppes Frage möchte ich doch nun fragen, wessen Dropbox du benutzt, um die 5 GB große Datei ...“
Optionen
und die Datei liegt dort nur in der Größe von 3,5GB vor.

das ist auch meine naive Vermutung. Alf hat 5 GB in die "Wolke hochgeschickt", angekommen sind aber mangels Speicherplatz nur 3,5 GB. Damit wäre die Datei "zerstückelt" und nicht mehr brauchbar.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_301121 shrek3 „Bezugnehmend auf schoppes Frage möchte ich doch nun fragen, wessen Dropbox du benutzt, um die 5 GB große Datei ...“
Optionen
ob der anderer Dropbox-User überhaupt ein höheres Limit hat (mindestens 5 GB, wenn er dort nur die Datei abgelegt hat, die du herunterladen möchtest).

Da ich "der andere User" bin zur Klarstellung:

Meine Dropbox hat 50 GB Speicherplatz und zur fraglichen Zeit war nur die eine 5 GB große Datei als ZIP dort hinterlegt. Ein anderer User, der keine Dropbox hat, konnte diese Datei problemlos runterladen.Siehe auch beigefügtes Bild:

Grüße, Michael

shrek3 gelöscht_301121 „Da ich der andere User bin zur Klarstellung: Meine Dropbox hat 50 GB Speicherplatz und zur fraglichen Zeit war nur die ...“
Optionen

Danke für die Klarstellung, Michael.

@Alf
Stutzig macht mich, dass der Download dieser Datei (zufällig??) nur bis zur Größe deines eigenen Dropboxlimits einhergeht.

Könnte es sein, dass du einen Transfer dieser Datei zu deiner eigenen, auf 3,6GB limitierten Dropbox ausgelöst hast?

Schau doch mal in deiner Dropbox nach, ob du dort diese Datei dort auch wiederfindest.
An irgendetwas muss es ja liegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_301121 shrek3 „Danke für die Klarstellung, Michael. @Alf Stutzig macht mich, dass der Download dieser Datei zufällig?? nur bis zur ...“
Optionen
An irgendetwas muss es ja liegen

Tja - das ist ja die Frage. Noch zur weiteren Klarstellung:

Über das Mediencenter (t-com) hat der Download dann funktioniert. Letzteres ist mir persönlich weniger symphatisch, weil der Upload - im Gegensatz zur Dropbox - dort recht zähl verläuft.

Grüße, Michael

AlfUlm shrek3 „Danke für die Klarstellung, Michael. @Alf Stutzig macht mich, dass der Download dieser Datei zufällig?? nur bis zur ...“
Optionen
Stutzig macht mich, dass der Download dieser Datei (zufällig??) nur bis zur Größe deines eigenen Dropboxlimits einhergeht.

Damit hast Du wohl recht, macht mich ja selbst stutzig.

Und NEIN, den download der zip-Datei habe ich NICHT in meine dropbox gespeichert, sondern auf die interne Festplatte im Laufwerk D:, wo sich meine "Datensammlung" befindet.
Auf C: speichere ich nichts, das ist eine SSD nur für Programme ...

Und abermals NEIN, in meiner dropbox befindet sich die Datei nicht.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass dropbox auf meinem Rechner irgendwo eine 3,6 GB-Bremse eingebaut hat. Hat wohl noch kein anderer User bemerkt oder gehabt?

Gruß AlfUlm

gelöscht_189916 AlfUlm „Damit hast Du wohl recht, macht mich ja selbst stutzig. Und NEIN, den download der zip-Datei habe ich NICHT in meine ...“
Optionen
Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass dropbox auf meinem Rechner irgendwo eine 3,6 GB-Bremse eingebaut hat. Hat wohl noch kein anderer User bemerkt oder gehabt?

Kann ich mir nicht vorstellen. Laut Dropbox selber gibt es kein Limit ausser de Dropbox-Speicherplatz selber. Bei Problemen wird empfohlen über den Desktop-Client herunterzuladen.

Insofern vermute ich, dass Dropbox unabhängig vom Speicherort die Grösse auf den eigenen Speicherplatz limitiert, warum auch immer. Das liesse sich nur herausfinden, wenn dropbox vorübergehend ausgeschaltet und die Datei so heruntergeladen wird (müsste mit dem Abschiessen des Clients per Taskmanager und ggf. vorhandenen Plugin doch klappen?).

AlfUlm gelöscht_189916 „Kann ich mir nicht vorstellen. Laut Dropbox selber gibt es kein Limit ausser de Dropbox-Speicherplatz selber. Bei ...“
Optionen
Das liesse sich nur herausfinden, wenn dropbox vorübergehend ausgeschaltet und die Datei so heruntergeladen wird

Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können, aber es war halt nicht ...
Danke für den Hinweis zum Test. Das werde ich wohl mal so probieren, ich melde mich wieder, wenn ich mich mit dem "Lieferanten" ausgetauscht habe.

Unter "Client abschiessen" verstehe ich schon richtig, dass im Taskmanager evtl vorhandene Prozesse oder Dienste, welche mit der box zusammenhängen, beendet werden?

Gruß AlfUlm

gelöscht_189916 AlfUlm „Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können, aber es war halt nicht ... Danke für den Hinweis zum Test. Das ...“
Optionen
Unter "Client abschiessen" verstehe ich schon richtig, dass im Taskmanager evtl vorhandene Prozesse oder Dienste, welche mit der box zusammenhängen, beendet werden?

Korrekt - Soweit ich weiss, startet Dropbox ja mit einem Client in der Taskleiste, evtl. genügt auch schon ein Rechtsklick und dann Beenden dafür. So bewandert bin ich da jetzt auch nicht, da ich Dropbox aus diversen Gründen nicht nutze;-)

gelöscht_301121 gelöscht_189916 „Korrekt - Soweit ich weiss, startet Dropbox ja mit einem Client in der Taskleiste, evtl. genügt auch schon ein ...“
Optionen

Hallo,

Dropbox lädt sich - wenn man das nicht abstellt - immer automatisch; mit MSCONFIG  abstellen. Der Client ist nur dann in der Taskleiste sichtbar, wenn man diese entsprechend konfiguriert hat.

Dann lädt ein Dropbox-Update Dienst -> SERVICES.MSC -> alles was mit "Dropbox" beginnt ausschalten. Updates muss man dann allerdings "von Hand" einspielen, d.h. man muss die jeweils neueste OFFLINE-Installationsdatei von Dropbox runterladen und installieren.

Grüße, Michael

gelöscht_189916 gelöscht_301121 „Hallo, Dropbox lädt sich - wenn man das nicht abstellt - immer automatisch mit MSCONFIG abstellen. Der Client ist nur dann ...“
Optionen
Dropbox lädt sich - wenn man das nicht abstellt - immer automatisch; mit MSCONFIG  abstellen. Der Client ist nur dann in der Taskleiste sichtbar, wenn man diese entsprechend konfiguriert hat.

Es geht ja nur um ein vorübergehendes Ausschalten. Wenn das nur über msconfig gemacht wird, kann das darüber hinterher auch wieder aktiviert werden.
Dient ja nur dem Versuch, ob es ohne aktiven Client klappt, denn ich wüsste nicht, was sonst limitieren sollte.
Eine AV oder dergleichen müsste dann in jedem Fall und bei jedem Download wie z.B. einer ISO ebenfalls abbrechen, es kann daher logisch erst einmal nur mit dem Client zu tun haben.

Gruss zurück;-)

gelöscht_301121 gelöscht_189916 „Es geht ja nur um ein vorübergehendes Ausschalten. Wenn das nur über msconfig gemacht wird, kann das darüber hinterher ...“
Optionen
über msconfig gemacht wird, kann das darüber hinterher auch wieder aktiviert werden.

Klar, das habe ich vorausgesetzt. Generell kann man alles von Dropbox aus dem Autostart entfernen - und lädt Dropbox.exe nur dann, wenn man es braucht.

Das hängt auch mit meiner Abneigung gegen all diese sich unentbehrlich glaubenden Autostartprogramme zusammen. Man glaubt gar nicht, wie schnell und dennoch komfortabel ein "entschlacktes" Windows startet.

Mir ist das Ganze auch schleierhaft, denn, wie gesagt, die 5 GB große Datei konnte von anderen Bekannten problemlos - ohne Dropbox - mit dem Browser (FF) runtergeladen werden = ein ganz normaler Download.

Und dass bei Alf der Download nach genau 3,6 GB nehrfach abgerochen ist ..?  Falls jemand von Euch Zeit und Interesse hat, kann ich diese Datei nochmal in die Box stellen und Ihr könnt versuchen, diese testweise herunterzuladen.

Grüße, Michael

AlfUlm gelöscht_301121 „Klar, das habe ich vorausgesetzt. Generell kann man alles von Dropbox aus dem Autostart entfernen - und lädt Dropbox.exe ...“
Optionen

Also die dropbox habe ich bereits auf Empfehlung aus dem Autostart heraus genommen.
Wenn ich aber den Task-Manager aufrufe und nach dropbox(ähnlichem) suche, treffe ich bei den Diensten doch noch etwas an:

• dbupdate (Dropbox Update Service) und
  • dbupdatem ebenfalls (Dropbox Update Service)

Beides ist aber unter Status "Beendet" ...

Gruß AlfUlm

gelöscht_189916 gelöscht_301121 „Klar, das habe ich vorausgesetzt. Generell kann man alles von Dropbox aus dem Autostart entfernen - und lädt Dropbox.exe ...“
Optionen

Abseits des Diskussionsstrangs:

Für Dich als Kosmopolit zwischen Deutschalnd und Hongkong ist dieser Autor und seine Bücher über China vielleicht von Interesse:

http://www.rowohlt.de/autor/Christian_Y_Schmidt.10012009.2402607.html

http://www.deutschlandfunk.de/unterwegs-auf-der-chinesischen-route-66.700.de.html?dram:article_id=83897

Solltest Du ihn schon kennen - auch gut, bin nur gerade darübergestolpert...

gelöscht_301121 gelöscht_189916 „Abseits des Diskussionsstrangs: Für Dich als Kosmopolit zwischen Deutschalnd und Hongkong ist dieser Autor und seine ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Hinweise / Links. Und nein, ich kenne (kannte) diesen Autor bisher noch nicht, aber an guter Lektüre bin ich immer interessiert.

Und ja, ich kenne China - aber insbesondere kenne ich Hong Kong. Und HK ist nicht China und wir HK-Bürger sind darauf stolz. Ob und wie lange das aber noch so bleiben wird .. wer weiß. Dem "Mainland" ist das liberale Hong Kong zunehmend ein Dorn im Auge. Vergangenes Jahr hat die HK Regierung den Zuzug von "Festlandchinesen" auf max. 50.000 pro Jahr beschränkt, was in Peking nicht gerade Wohlwollen auslöste.

Ein Kuriosum, eher am Rande: Ich kann mit meinem HK Pass weltweit in mehr Länder ohne Visum einreisen, als mit meinem deutschen Pass.

Grüße, Michael