Anwendungs-Software und Apps 14.495 Themen, 73.672 Beiträge

Dropbox

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mich vor Zeiten in einem Zustand aktuellen Leichtsinns be Dropbox angemeldet, aber bisher nichts dort unternommen

Jetzt wird mir mitgeteilt, dass mein Dropbox-Konto bald geschlossen werden soll.

Nun meine Frage: Kann man Dropbox eigentlich sinnvoll und mit einiger Sicherheit verwenden?

Wie ist eure Meinung???

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Dropbox“
Optionen

HI!

Ich nutze Dropbox für das einfache Weiterleiten von Bildern and Freunde und Familie.

Dazu lege ich ein entsprechendes Verzeichnus in Dropbix an, kopiere die Bilder hinein und lasse mir dann von Dropbox einen Link erzeugen, den ich per Mail versende.

Von meinem Smartphone aus nutze ich die automatische Fotouploadfunktion. Bilder, die ich mit dem Smartphone gemacht habe, werden bei bestehender WLAN-Verbindung in ein Verzeichnis in Dropbix hochgeladen. Ich nutze das als Backupfunktion der Smartphone-Fotos.

Den Sicherheitsaspekt erschlage ich mit Banalität. Die Dropbox speichert nichts wirklich schützenswertes. Man kann sich zwar bei Fotos drüber streiten, aber in keinem Fall sind die zu banal, um speziell gesichert zu werden. Das kann bei anderen Nutzern anders aussehen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Geno1 „Dropbox“
Optionen
Kann man Dropbox eigentlich sinnvoll und mit einiger Sicherheit verwenden?

Kann man, wie Andreas schon sagte, bei "belanglosen" Daten. Mehr Sicherheit hat man, wenn man Daten als passwortgeschütztes Archiv (z.B. 7-Zip) überträgt - was ich empfehle und was auch Speicherplatz sowie Übertragungszeit spart.

Bei intensiver Nutzung der Dropbox wird einem schon mal angedroht, das Konto zeitweilig zu sperren:

Habe mal als Bonus 50 GB erhalten = insgesamt 54 GB Speicherplatrz. Nachdem ich diesen mehrmals mit Videos "voll geladen" und Freunde diese runtergeladen hatten, kam ein Hinweis, dass ich zuviel "Traffic" verursache.

Als Alternative gibt es die MagentaCLOUD mit immerhin 25 GB Speicherplatz, die aber (meine Erfahrung) deutlich längere Up- und Downloadzeiten benötigt als Dropbox.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_301121 „Kann man, wie Andreas schon sagte, bei belanglosen Daten. Mehr Sicherheit hat man, wenn man Daten als passwortgeschütztes ...“
Optionen
Mehr Sicherheit hat man, wenn man Daten als passwortgeschütztes Archiv (z.B. 7-Zip) überträgt - was ich empfehle und was auch Speicherplatz sowie Übertragungszeit spart.


Oder eben die Datei zusätzlich an sich verschlüsselt und per Passwort schützt. In die Richtung vermute ich die frage von Geno1 hier:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2016/ubuntu-14-01-installation-von-geraeten-und-programmen-funktioniert-nicht-539174008.html

OT: Bei 7zip bitte dringend aktualisieren, da gab es nämlich erst kürzlich eine Lücke und die gefixten Versionen sind bereits parat:

http://www.heise.de/security/meldung/Entpacker-7-Zip-kann-zum-Ausfuehren-von-Schadcode-missbraucht-werden-3206787.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom

http://www.7-zip.org/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_189916 „Oder eben die Datei zusätzlich an sich verschlüsselt und per Passwort schützt. In die Richtung vermute ich die frage ...“
Optionen
Datei zusätzlich an sich verschlüsselt und per Passwort schützt

Genau - und ist auf jeden Fall zu empfehlen!

7zip bitte dringend aktualisieren

Danke, ist schon geschehen. Ohne hier Werbung für andere Foren zu machen, man kann sich bei einigen Foren per Mail über ausgewählte Updates informieren lassen = erspart die sonst oft ermüdende Suche.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Oder eben die Datei zusätzlich an sich verschlüsselt und per Passwort schützt. In die Richtung vermute ich die frage ...“
Optionen

Danke für eure Antworten, die mir sehr bei meiner Entscheidung helfen, Dropbox nicht zu nutzen.

Wenn ich z.B. Fotos für Bekannte und Freunde dort speichern wollte, müsste ich erst einmal Freunde finden, die auch Dropbox verwenden ... und die sind in meinem Alter verdammt dünn gesät.

Vorgestern war ich bei meinem 60. Klassentreffen, und da gab es kaum noch welche, die überhaupt das Internet nutzen.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Geno1 „Danke für eure Antworten, die mir sehr bei meiner Entscheidung helfen, Dropbox nicht zu nutzen. Wenn ich z.B. Fotos für ...“
Optionen
müsste ich erst einmal Freunde finden, die auch Dropbox verwenden ...

Stimmt nicht, auch ohne Dropbox kann jeder, der den passenden Link hat (erhält) die Dateien runterladen.

Wenn der Empfänger auch ein Drobox Konto hat, kann er wahlweise die Dateien in seiner Dropbox speichern - oder sie nur runterladen.

Ich jedenfalls möchte die Box, gerade zum Austausch von (auch großen) Dateien, nicht mehr missen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „Stimmt nicht, auch ohne Dropbox kann jeder, der den passenden Link hat erhält die Dateien runterladen. Wenn der ...“
Optionen
Ich jedenfalls möchte die Box, gerade zum Austausch von (auch großen) Dateien, nicht mehr missen.

Dem kann ich nur beipflichten.

Das Ganze funktioniert natürlich (bei Einzeldateien) auch ohne box.
Mein Geheimtipp (ab jetzt ist es wohl keiner mehr) > Dateiversand

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Geno1 „Danke für eure Antworten, die mir sehr bei meiner Entscheidung helfen, Dropbox nicht zu nutzen. Wenn ich z.B. Fotos für ...“
Optionen
Vorgestern war ich bei meinem 60. Klassentreffen, und da gab es kaum noch welche, die überhaupt das Internet nutzen.

Aber es gibt auch noch über 70jährige (ich verrate nichts weiter Zwinkernd), welche das immer wieder nutzen.

Ganz allgemein gilt aber, dass das Hochladen in so eine box dauert und dauert und ..., falls man eine so lahme Verbindung hat, wie ich es (bis jetzt) habe. Geringfügig erhöhen könnte ich noch, aber mehr gibt unsewr privates Netz nicht her.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen