Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Bitdefender Safepay

Geno1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bisher habe ich für mein Online Banking immer "Browser in the Box" verwendet. Da ich in der letzten Zeit aber arge Probleme mit der Netzverbindung mit diesem Programm habe, wollte ich heute einmal ganz normal meine Bank anwählen.

Ich war überrascht, dass die URL mit dem Unterprogramm Safepay von Bitdefender geöffnet wurde.

Bitdefender hatte ja schon immer ganz mickrige Informationen. Kann mir jemand etwas über Safepay sagen - positiv oder negativ?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Bitdefender Safepay“
Optionen

http://www.bitdefender.de/support/wie-sichere-ich-meine-online-transaktionen-ab-1005.html

Da hat sich wohl Bitdefender einfach die URL Deiner Bank 'geklaut'. Könnte natürlich auch ein Grund sein, warum es mit Deiner anderen Variante nicht lief und wäre mal wieder so ein Fall klassischer Selbstverhinderung.

Zum Thema AV-Hersteller, Schlangenöl und solchem Zimt wie hier, wo sich ungefragt vom Anwender etwas geklaut wird, sage ich nix mehr.

Wenn Du dauerhaft vernünftig Onlinebanking machen willst, dann schaffe Dir das Patent über den Browser vom Hals und verwende eine separate Software mit HBCI, soweit das Deine Bank anbietet.
Da Du ja sowieso gerne den Paranoid-Modus fährst, käme noch das Nutzen von einer Linux-Live-Distri dazu;-)

Die einfache Variante ist das Ensorgen einer AV, die Dir ungefragt in´s Handwerk pfuscht und das Umstellen auf den MS Defender, der ist am Ende auch nicht un/sicherer als andere Progrämmchen.

Geno1 gelöscht_189916 „http://www.bitdefender.de/support/wie-sichere-ich-meine-online-transaktionen-ab-1005.html Da hat sich wohl Bitdefender ...“
Optionen

Fakiauso, du hast mich natürlich wieder voll erkannt.Verschlossen Ich verwende natürlich normalerweise mein ThinkPad X200 mit Ubuntu für mein äußerst geringes Online Banking.

Ich war nur zu faul, um die Treppe hochzulaufen um das ThinkPad zu holen. Einige Kontoauszüge wollte ich also nur mal auf die Schnelle so erledigen.

Wo  Bitdefender die URL her hat? Der kennt sicher alle Banken und schaltet, wenn ein User eine Bank anwählt, sofort auf sein Safepay um.

Ich vermute jedoch, dass man nicht irgendwo hineintritt, wenn man ausnahmsweise auch einmal Safepay verwendet.

Danke für deine netten Hinweise.

Egon

giana0212 Geno1 „Fakiauso, du hast mich natürlich wieder voll erkannt. Ich verwende natürlich normalerweise mein ThinkPad X200 mit Ubuntu ...“
Optionen

Nein, der Bitdefender schaltet sich, wie übrigens jede AV-Lösung, in die verschlüsselte Verbindung ein. Dadurch wird die Verschlüsselung in der Regel schlechter. Dazu gibt es hier ein sehenswertes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=_odqJyMLSd0

Davon gibt es noch mehr Videos.

Du tust gut daran, weiterhin Dein Ubuntu für Online-Banking zu verwenden und Windows für diese Tätigkeit komplett zu meiden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Geno1 giana0212 „Nein, der Bitdefender schaltet sich, wie übrigens jede AV-Lösung, in die verschlüsselte Verbindung ein. Dadurch wird die ...“
Optionen

Danke Giana, deine Worte sind tief in mein Ohr gedrungen, haben da aber nichts Neues gebracht.

Wie ich fakiauso bereits mitteilte, war meine heutige Aktion ein Ausrutscher.

Vielen Dank und alles Gute für dich

Egon

giana0212 Geno1 „Danke Giana, deine Worte sind tief in mein Ohr gedrungen, haben da aber nichts Neues gebracht. Wie ich fakiauso bereits ...“
Optionen

Du hast gefragt, wie Virenscanner das machen. Alles, was sich zwischen Dich und die Bank schaltet, ist schädlich und unerwünscht. Aber es ist ja Dein Geld.

Geno1 giana0212 „Nein, der Bitdefender schaltet sich, wie übrigens jede AV-Lösung, in die verschlüsselte Verbindung ein. Dadurch wird die ...“
Optionen

Giana, eine Frage habe ich noch: Als moderner Mensch kommst du sicher nicht ohne Online Banking aus. Wie machst du es denn? - Linux?

Egon

giana0212 Geno1 „Giana, eine Frage habe ich noch: Als moderner Mensch kommst du sicher nicht ohne Online Banking aus. Wie machst du es denn? ...“
Optionen

Ich nutze hier tatsächlich ein Linux als DailyDriver. Online nutze ich PayPal, meine normalen Bankgeschäfte tätige ich, indem ich Überweisungen ausfülle. Ist mir sonst zu gefährlich. Die Zahlungen über PayPal sind versichert, das benötige ich, da ich viel bei eBay und auf Plattformen in China kaufe. Ein Windows-System bietet einfach viel zu viel Angriffsfläche, um für Online-Banking geeignet zu sein.

Geno1 giana0212 „Ich nutze hier tatsächlich ein Linux als DailyDriver. Online nutze ich PayPal, meine normalen Bankgeschäfte tätige ich, ...“
Optionen

Danke, Giana, PayPal ist auc mein Favorit. Um meine nostalgischen Gefühle aber nicht völlig zu unterdrücken, bezahle ich nur einmal im Monat meine Tageszeitung mit einer normalen Online Überweisung. Das ist bisher auch immer gut gegangen. 

Ich muss einfach mal bei der Zweigstelle meiner Bank in unserem Kaff fragen, ob sie überhaupt noch Überweisungsformulare haben.

Bei PayPal muss ich als User aber immer verschärft darauf achten, wer mir da eine Nachricht schickt, dass mein PayPal-Konto gesperrt und durch mein Einloggen wieder korrigiert sei.

gelöscht_189916 Geno1 „Fakiauso, du hast mich natürlich wieder voll erkannt. Ich verwende natürlich normalerweise mein ThinkPad X200 mit Ubuntu ...“
Optionen
Wo  Bitdefender die URL her hat? Der kennt sicher alle Banken und schaltet, wenn ein User eine Bank anwählt, sofort auf sein Safepay um.

Die wird eher fest hinterlegt sein in diesem Modul von Bitdefender und m.E. auch online aktualisiert bei Änderungen. So etwas Ähnliches hat auch Kaspersky drin in seiner Suite:

http://support.kaspersky.com/de/11161

Andere Virenschutzprogramme beinhalten das vermutlich auch. Da die Unterschiede im Erkennen und Verhindern eines Befalls angesichts der Einfallstore nicht mehr so dolle verschieden sind, muss sich eine AV halt über Featuritis abheben oder ständiges Geklingel in der Taskleiste, das macht zumindest Eindruck und beweist, dass die AV nützt;-)