Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Vorschlag für Backup- bzw. Synchronisations-Programm

AlfUlm / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich bereits zwei threads über Backups gestartet habe, frage ich euch jetzt um Erfahrungsberichte bzw. Software-Vorschläge für eine Synchronisations-Software, die einen Abgleich/Sicherung von Datenpartitionen (Fotos, Musik und Videos) bewerkstelligt.

Hier frage ich also NICHT nach einer Backup-Software zum Klonen, sondern zur Sicherung sonstiger Dateien. Das kann man zwar auch mit Backup-Software machen, geht aber mit Sicherheit auch einfacher und hier auch aus der Windows-Ebene.

Ich habe schon einige Zeit das Programm Personal Backup auf dem Rechner, habe es aber noch nicht eingesetzt.
Könnt ihr mir u.U. eine andere (bessere?) Software empfehlen?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „Vorschlag für Backup- bzw. Synchronisations-Programm“
Optionen
eine Synchronisations-Software

Da nutze ich seit Jahren 'SyncToy' von MS (zumindest unter Win 7. Win 8 wird offiziell nicht unterstützt). Ist sehr übersichtlich und einfach zu konfigurieren. Die Benutzeroberfläche ist leider nur in Englisch verfügbar, sollte aber eigentlich kein Problem sein. Das Programm hat einen Preview-(Vorschau-)Button, sodaß man sich vorher anzeigen lassen kann, welche Dateien kopiert/aktualisiert/gelöscht werden sollen. Das beruhigt - gerade am Anfang, wenn man sich beim Konfigurieren noch nicht so ganz sicher ist - die Nerven.Zwinkernd

http://www.netzwelt.de/news/83513-gleichschritt-ordner-abgleichen-microsoft-synctoy.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
AlfUlm mi~we „Da nutze ich seit Jahren SyncToy von MS zumindest unter Win ...“
Optionen

Habe ich noch nie gehört ...
Scheint eine unentdeckte Perle zu sein? Danke für den Tipp und den Link zur Anleitung. Besonders gefallen hat mir "... automatisieren Sie SyncToy über den Aufgabenplaner von Windows:"

Nun muss ich noch die anderen Vorschläge in Auge nehmen.

Gruß AlfUlm

shrek3 AlfUlm „Habe ich noch nie gehört ... Scheint eine unentdeckte Perle ...“
Optionen

Sync Toy habe ich längere Zeit ebenfalls unter Windows 7 benutzt.
Arbeitete immer zuverlässig und ich hatte nichts zu meckern.

Da es (zumindest offiziell) nicht unter Windows 8 unterstützt wird, habe ich es durch Pure Sync ersetzt.

Wenn du z.B. wöchentlich deine Daten sicherst, würde ich zwei Sicherungstasks erstellen.
Beide Tasks beinhalten zwar die gleichen zu sichernden Ordner, synchronisieren ihren Datenbestand aber mit zwei unterschiedlichen Ordner auf deiner externen Festplatte (oder wo auch immer du sicherst).

Dadurch erreichst du, dass genug Zeit vergeht, um zu bemerken, dass du ggf. irrtümlich Daten gelöscht hast und kannst sie wiederherstellen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
AlfUlm shrek3 „Sync Toy habe ich längere Zeit ebenfalls unter Windows 7 ...“
Optionen

Danke für den Hinweis auf Pure Sync.
Jörg hatte damit aber offenbar mehrfach Probleme und hat es deshalb durch FreeFileSync ersetzt. Hattest Du keine diesbezüglichen Schwierigkeiten?

Die Datensicherung bzw. Synchronisation werde ich wohl sowieso mit dem "Vater-Sohn"-Prinzip durchführen, so dass im Falle eines Falles nicht allzuviel an Informationen verloren geht ...

Gruß AlfUlm

shrek3 AlfUlm „Danke für den Hinweis auf Pure Sync. Jörg hatte damit aber ...“
Optionen

Nein, nach über einem Jahr der Nutzung kann ich nichts Negatives über Pure Sync sagen.

werde ich wohl sowieso mit dem "Vater-Sohn"-Prinzip durchführen

Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Borlander AlfUlm „Vorschlag für Backup- bzw. Synchronisations-Programm“
Optionen

Ich mache seit Jahren meine Datensicherung mit rsync. Läuft auf Dateiebene (keine dubiosen Archivformate die man nur mit besonderer Software lesen kann und die im Zweifelsfall bei jeder Gelegenheit kaputt gehen) und unter Einsatz von Hardlinks kannst Du mit sehr geringem Overhead viele verschiedene Revisionen vorhalten.

AlfUlm Borlander „Ich mache seit Jahren meine Datensicherung mit rsync. Läuft ...“
Optionen

Auch rsync hatte ich noch nie gehört ...
Besonders angesprochen hat mich die sehr geringe Programmgröße, es ist ja ein Winzling.
Was mich auf Anhieb aber etwas bremst (ich habe das aber noch nicht installiert und selber ausprobiert), ist die Bedieneroberfläche, wo ich mir über Textdateien erst die Vergleichsanordnung beschreiben soll. Ist dies allerdings getan, scheint es ja komfortabel zu sein.

Danke für den Hinweis und Gruß AlfUlm

Borlander AlfUlm „Auch rsync hatte ich noch nie gehört ... Besonders ...“
Optionen

Es gibt für rsync auch eine GTK-basierte GUI:

https://en.wikipedia.org/wiki/Grsync

Ich nutze zum Ausführen ein selbsterstelltes Bash-Script sowie eine Filterdatei um bestimmte Verzeichnisse (z.B. Browsercache) auszuschließen.

PeterP1 AlfUlm „Vorschlag für Backup- bzw. Synchronisations-Programm“
Optionen

Hallo,

früher habe ich dafür dirsync verwendet. Seit längerer Zeit mache ich alles mit Robocopy. Für die verschiedenen Aufgaben (Spiegeln auf das NAS, Sichern auf externe Festplatte) habe ich entsprechende Batch-Dateien erstellt.

Robocopy ist sehr flexibel, wenn man keine Scheu vor der Kommandozeile hat. Es gibt aber auch grafische Benutzeroberflächen dafür, z.B. YARCGUI.

Gruß
Peter

AlfUlm PeterP1 „Hallo, früher habe ich dafür dirsync verwendet. Seit ...“
Optionen

Danke dir Peter,

Robocopy wird ja immer wieder mal lobend erwähnt, aber wie Du selbst schreibst

wenn man keine Scheu vor der Kommandozeile hat

hat dieses Programm für mich persönlich auf Anhieb mal eine natürliche Bremse ...
Ich glaubte, die cmd-Zeit sei überwunden, sehe aber, dass ich da nicht ganz richtig liege.
Zwischenzeitlich gibt es aber wohl etwas Hilfe, denn " ... Mit "Robocopy GUI" erhält die Engine endlich eine Benutzeroberfläche, die die Bedienung etwas erleichtert."
Dieselbe Vereinfachung hat soeben Borlander auch für rsync ins Spiel gebracht.

Da werde ich jetzt doch erst mal saugen, installieren und selbst testen dürfen:
Meine Entscheidung werde ich euch alle wissen lassen.

Gruß AlfUlm

Jörg63 AlfUlm „Vorschlag für Backup- bzw. Synchronisations-Programm“
Optionen

Hallo Alf,

ich benutze zur Datensicherung FreeFileSync (deutsch) http://www.heise.de/download/freefilesync-1188176.html

Ich habe früher PureSync benutzt. Das Programm hat aber oft einfach "vergessen", die im Originalordner gelöschten Dateien, auch im Zielordner zu löschen, obwohl dies so eingestellt war.

Bei FreeFileSync hingegen arbeitet zuverlässig, schnell und hat eine übersichtliche Oberfläche zur Kontrolle.

Eine Anleitung findest Du hier:

http://www.com-magazin.de/praxis/open-source/dateien-synchronisieren-mit-free-file-sync-66240.html

Gruß

Jörg

AlfUlm Nachtrag zu: „Vorschlag für Backup- bzw. Synchronisations-Programm“
Optionen

Oh oh,

so wie ich es geplant hatte: Einbau einer zweiten Festplatte und Sicherungen dort aufspielen geht gar nicht Weinend!
Mein 5 1/2 Jahre alter Rechner hat weder für eine fest eingebaute, noch Wechsel-Festplatte Anschluss- bzw. Einbaumöglichkeiten ...

Ich muss diesen thread so lange stilllegen, melde mich aber wieder.

Gruß AlfUlm

Jörg63 AlfUlm „Oh oh, so wie ich es geplant hatte: Einbau einer zweiten ...“
Optionen

Hallo Alf,

Mein 5 1/2 Jahre alter Rechner hat weder für eine fest eingebaute, noch Wechsel-Festplatte Anschluss- bzw. Einbaumöglichkeiten ...

ist auch gar nicht nötig.

Mein Vater hat auch einen Aldi PC. Vom alter her, scheint es der gleiche Rechner zu sein.

Da funktionieren Backup/Images per ATI mit der Dockingstatio (eSATA) und ebenfalls die an USB angeschlossenen HDDs prima.

Es spricht also nichts gegen die Benutzung von ATI, für die Images von Windows. Sollte das bei Dir von Windows aus nicht funktionieren, warum auch immer, dann nimm halt das Notfallmedium.

Datenbestände dann einfach mit einem Synchronisationstool abgleichen.

Du hast eigentlich alles, was Du benötigst. Lediglich die Wahl eines Synchronisations Tools steht noch aus, aber da sind ja genug Vorschläge gefallen.

Gruß

Jörg