Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

tails-i386-1.8.1

Geno1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir das oben genannte Programm vorhin von CHIP geladen, sie iso-Datei auf eine DVD gebrannt ... und jetzt stehe ich wie der Ochs vorm Berg:

Ich habe jetzt 5 Dateien auf der DVD: .disk, EFI, isolinux, live und utils

Womit kann ich denn jetzt das Programm zum Starten überlisten?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „tails-i386-1.8.1“
Optionen

tails ist eine spezielle Linux-Distribution und keine Anwendung, die du einfach starten kannst. Du musst den Rechner jetzt mit dieser DVD booten, um tails zum Leben zu erwecken.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_312237 mi~we „tails ist eine spezielle Linux-Distribution und keine Anwendung, die du einfach starten kannst. Du musst den Rechner jetzt ...“
Optionen

Das ist doch auch auf der CHIP-Seite genau beschrieben. Ein Satz daraus:

"Tails ist ein gehärtetes Linux-System, das am besten via DVD oder vom USB-Stick genutzt wird. So bietet es umfangreiche Sicherheit."

Kann man hier alles nachlesen: http://www.chip.de/downloads/Tails_64248643.html

Geno1 mi~we „tails ist eine spezielle Linux-Distribution und keine Anwendung, die du einfach starten kannst. Du musst den Rechner jetzt ...“
Optionen

Danke, mi~we, dann muss ich also im BIOS so ändern, dass zuerst von der DVD gebootet wird?

Ich habe allerdings ein externes DVD-Laufwerk für mein ThinkPad X200. Ändert das etwas an der Sache?

mi~we Geno1 „Danke, mi we, dann muss ich also im BIOS so ändern, dass zuerst von der DVD gebootet wird? Ich habe allerdings ein ...“
Optionen

Ob jetzt dein ThinkPad von einem per USB(?) angeschlossenem DVD-Laufwerk booten kann, weiß ich auch nicht. Da musst du mal nachschauen, was für Boot-Optionen da im BIOS vorhanden sind und dann einfach probieren, ob es klappt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_189916 mi~we „Ob jetzt dein ThinkPad von einem per USB ? angeschlossenem DVD-Laufwerk booten kann, weiß ich auch nicht. Da musst du mal ...“
Optionen
Ob jetzt dein ThinkPad von einem per USB(?) angeschlossenem DVD-Laufwerk booten kann, weiß ich auch nicht.

Müsste gehen, da laut HMM das X200 auch mittels externem laufwerk und Recovery-Medien wiederhergestellt werden kann. Im Zweifel muss wahrscheinlich im BIOS das Booten von externen Medien noch freigegeben werden, habe im Moment nur gerade kein solches teil vor mir;-)

HMM X200

gelöscht_189916 Geno1 „tails-i386-1.8.1“
Optionen
Du musst den Rechner jetzt mit dieser DVD booten, um tails zum Leben zu erwecken.

Oder noch besser gleich auf Stick befördern mittels dd und statt von Chip direkt beim Erzeuger laden;-)

https://tails.boum.org/

Ob tails jetzt wirklich das ist, was Du Dir darunter vorstellst...

Geno1 gelöscht_189916 „Oder noch besser gleich auf Stick befördern mittels dd und statt von Chip direkt beim Erzeuger laden - ...“
Optionen

Ich verspreche mir noch nichts Besonderes von dem Programm, aber ich brauche mal wieder etwas zum Üben, damit meine Birne nicht ganz einrostet.Lächelnd

Aber was meinst du denn mit 'dd'?

gelöscht_189916 Geno1 „Ich verspreche mir noch nichts Besonderes von dem Programm, aber ich brauche mal wieder etwas zum Üben, damit meine Birne ...“
Optionen
aber ich brauche mal wieder etwas zum Üben, damit meine Birne nicht ganz einrostet.

Dann schiebe die DVD in Dein Thinkpad, presse ganz fescht auf die Taste F12 beim Booten und wenn Dir die Bootmenüauswahl angezeigt wird, wählst Du das DVD-Laufwerk;-)

Aber was meinst du denn mit 'dd'?

Falls Du die ISO mit Linux geladen hast, kannst Du mit dd=disk dump diese direkt auf einen Stick befördern. Der ist dadurch in der Regel automatisch bootfähig und Du musst nicht jedesmal einen Rohling vermüllen.

dd if=/Pfad_zur_ISO of=/Pfad_zum_Stick
Die Eingabedatei dürfte in aller Regel im Downloadverzeichnis liegen, der Stick als Ausgabe als irgendein /dev/sdx dagerkimmen und die Chose daher so lauten:

dd if=~/Download/tails.iso of=/dev/sdx

Hast Du alles richtig gemacht, dann blinkert der Stick eine Weile herum beim Füttern (dd erzeugt üblicherweise keine Ausgabe, sondern springt nach dem Ende lediglich zurück zum Prompt) und dann kannst Du von Stick booten.
Unter Windows wäre rufus das Tool der Wahl, um die ISO auf den Stick zu bekommen.

Soooo - und jetzt noch die üblichen Links - würg:

https://wiki.ubuntuusers.de/dd

https://rufus.akeo.ie/

Geno1 gelöscht_189916 „Dann schiebe die DVD in Dein Thinkpad, presse ganz fescht auf die Taste F12 beim Booten und wenn Dir die Bootmenüauswahl ...“
Optionen

Danke, deine Auskunft war ja wirklich wieder erschöpfend. Wenn ich Nickles und euch nicht hätte, würde ich sicher bereits aufgegeben haben.

Auf die Idee mit F12 hätte ich ja ach selbst kommen können. Dazu muss ich aber erst einmal mein ThinkPad herunterfahren, was für ihn wieder außergewöhnlich ist, denn er schwebt dauernd im Ruhezustand, um das Hochladen zu beschleunigen.

Ich werde gleich mal berichten, ob es mit tails funktioniert hat.

Geno1 gelöscht_189916 „Dann schiebe die DVD in Dein Thinkpad, presse ganz fescht auf die Taste F12 beim Booten und wenn Dir die Bootmenüauswahl ...“
Optionen

So, zuerst einmal: F12 kennt mein ThinkPad nicht, dafür hat er seine ThinkVantage-Taste, für die gleichen Aufgaben.

Das ist mir aber alles zu kompliziert, denn, wenn ich trail einmal an den Computern meiner Söhne nutzen möchte, kann ich da nicht erst herumfummeln, um mein trails zu laden. Darüber werden die sicher nicht begeistert sein.

Rufus ist jedoch ein interessantes Tool, wobei ich mir jetzt im Moment aber nicht sicher bin, ob man trails mit einem USB-Stick einfacher laden kann.

gelöscht_312237 Geno1 „So, zuerst einmal: F12 kennt mein ThinkPad nicht, dafür hat er seine ThinkVantage-Taste, für die gleichen Aufgaben. Das ...“
Optionen
ob man trails mit einem USB-Stick einfacher laden kann.

Einfacher wohl nicht (na ja, kann man sehen, wie man will), aber auf jeden Fall schneller, denn die Zugriffszeiten (sowohl beim Startvorgang als auch beim "arbeiten" mit dem Live-System) über USB sind doch wesentlich schneller/kürzer, als das bei einer DVD der Fall ist.

gelöscht_189916 Geno1 „So, zuerst einmal: F12 kennt mein ThinkPad nicht, dafür hat er seine ThinkVantage-Taste, für die gleichen Aufgaben. Das ...“
Optionen
F12 kennt mein ThinkPad nicht, dafür hat er seine ThinkVantage-Taste, für die gleichen Aufgaben.

Die Taste F12 ist Thinkpad-üblich, um beim Rechnerstart die Bootauswahl aufzurufen, mit der Thinkvantage geht´s natürlich über Eck auch.

wenn ich trail einmal an den Computern meiner Söhne nutzen möchte, kann ich da nicht erst herumfummeln, um mein trails zu laden.

Bei deren Rechnern wirst Du aber auch die Bootauswahl bemühen müssen;-)

ob man trails mit einem USB-Stick einfacher laden kann.

Ob Du in der Bootauswahl dann das DVD-Laufwerk oder den Stick nimmst, ist nun auch wieder egal, nur sollte der Stick dann vor dem Booten angeschlossen sein, damit er vom BIOS auch gefunden und initialisiert wird. Der Vorteil ist dabei:

- Wie beim X200 brauchst Du kein zusätzliches externes Laufwerk
- Du schindest das DVD-Laufwerk nicht
- Das System arbeitet live von USB wesentlich flüssiger als von DVD
- Das Medium USB kann nicht verkratzen und ist im Zweifel auch schneller wieder formatiert und frisch bespielt

Alles eine Übungsfrage und wenn man einmal gerafft hat, wie das Aufspielen funktioniert, ist das kein Thema mehr. Beim Booten des Denkbretts musst Du u.U. mehrmals schnell hintereinander F12 drücken, damit die Kiste reagiert. Wenn Du getroffen hast, kommt am Bootscreen die Anzeige 'Preparing Boot Device List'.

schoppes Geno1 „So, zuerst einmal: F12 kennt mein ThinkPad nicht, dafür hat er seine ThinkVantage-Taste, für die gleichen Aufgaben. Das ...“
Optionen

Hallo Egon,

selbstnatürlich hat das X200 eine F12-Taste:
http://thinkspot.de/wp-content/gallery/zubehor/kb_x200.jpg

Mit der kannst du die Bootreihenfolge für eine einmalige Sitzung ändern/einstellen (beim Booten gedrückt halten!). Ich würde eine Live-Version auf einem Stick einer DVD vorziehen.

Vorteile:
- bootet deutlich schneller als 'ne DVD
- man kann den Stick auch "persistent" erstellen, sprich, man kann Änderungen vornehmen, Dateien speichern etc., was man bei einer DVD nicht machen kann.

Ich verwende zum Erstellen eines USB-Live-Sticks immer UnetBootin (gibt es für Windows als auch für Linux).

Mfg und guten Rutsch
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Geno1 schoppes „Hallo Egon, selbstnatürlich hat das X200 eine F12-Taste:http://thinkspot.de/wp-content/gallery/zubehor/kb_x200.jpg Mit der ...“
Optionen

Hallo Erwin, dass eine F12-Taste vorhanden ist, war mir natürlich auch klar.

Ich hatte nur deinen Hinweis 'beim booten gedrückt halten' nicht berücksichtigt. Wahrscheinlich habe ich immer im falschen Moment gedrückt, in dem das X200 gar nichts davon wissen wollte.

Morgen werde ich mal trails uf einem USB-Stick installieren und schauen, ob das alles etwas einfacher gehen wird.

Einen guten Rutsch wünsche ich auch dir.

Egon