Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Startup-Manager

Geno1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein kleiner Lenovo X200 braucht immer endlos lange zum Erledigen seiner Startroutine.

Ich habe mir heute so ein Wunderprogramm angeschaut, das alles sehr viel schneller und vollkommener gestalten kann.

Sieht ja ganz professionell aus, das Ding ... aber wie soll ich dem denn sagen, welches Programm nicht sofort mit gestartet werden muss?

Ich kenne doch wirklich nur ganz wenige von der Sammlung.

Benutzt ihr auch solche Programme? ... und wie?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Geno1 „Startup-Manager“
Optionen
Benutzt ihr auch solche Programme? ... und wie?

Wohl die wenigsten, wenn überhaupt!

Im Autostart nachschauen und unter Verwaltung-Systemkonfiguration-Systemstart nachschauen, was da noch so mit bootet.

Ich selbst löse das komfortabel über TuneUp 2013 (läuft nur bis WIN7), das ist aber ein anderes Thema..

Ich habe da keine Geheimnisse und man glaubt gar nicht, was so alles mit booten will:

Gruß

Geno1 gelöscht_35042 „Wohl die wenigsten, wenn überhaupt! Im Autostart nachschauen und ...“
Optionen

Ja, Luttyy, so ähnlich sieht es bei mir auch aus, und ich bin sicher, dass nur ein sehr geringer Bruchteil der Programme direkt beim Start eladen werden muss ... aber welche?

Wie löst du denn das Problem mit Tune Up? Das würde mich natürlich interssieren, da ich das natürlich auch mit W7 nutzen möchte.

Wenn ich ml etwas zu Win 10 sage, das müsst ihr nicht so ernst nehmen. Das spielt nur so am Rand mit.

Gruß

Egon

gelöscht_35042 Geno1 „Ja, Luttyy, so ähnlich sieht es bei mir auch aus, und ich bin ...“
Optionen
Wie löst du denn das Problem mit Tune Up?

Ganz einfach, ich habe es installiert und was mir nicht passt, den Schieberegler nach rechts..;-)

Gruß

mi~we Geno1 „Startup-Manager“
Optionen
Ich kenne doch wirklich nur ganz wenige von der Sammlung.

Was zeigt dir das Programm denn so alles an? Was davon jetzt "Müll" ist, der deaktiviert werden kann, und wovon man tunlichst die Finger lassen sollte, kann dir so natürlich hier auch niemand sagen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Geno1 mi~we „Was zeigt dir das Programm denn so alles an? Was davon jetzt ...“
Optionen

Ich will dir gerne zeigen, jedenfalls erst einmal zur Hälfte, was mir da so angezeigt wird. Ich kann natürlich jedes Programm deaktivieren, verzögert öffnen, usw.

Vielleicht kannst du mir ja den einen oder anderen Tipp geben.

Das ist also nur die Hälfte.

Gruß

Egon

Geno1 Nachtrag zu: „Ich will dir gerne zeigen, jedenfalls erst einmal zur Hälfte, was ...“
Optionen

Heute morgen merke ich, mi~we, dass dir und anderen auch nichts dazu eingefallen ist.

Ich will dieses Programm lieber nicht benutzen, um nicht versehentlich wichtige Programme zu unterdrücken. Seit gestern habe ich den 'Kleinen' einfach mal mit dem Ruhezustand schlafen gelegt ... und heute morgen wachte er schnell und munter wieder auf.

Ein schönes Wochenende wünscht dir

Egon

shrek3 Geno1 „Ich will dir gerne zeigen, jedenfalls erst einmal zur Hälfte, was ...“
Optionen

Wie ich anhand des Eintrages "Advanced System Care 9" sehe, hast du teilweise Programme auf deinem Rechner, die man bestenfalls als Müll bezeichnen könnte.

AdwCleaner ist auf solche Software spezialisiert und entfernt sie:
http://www.browserdoktor.de/adwcleaner/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Geno1 mi~we „Was zeigt dir das Programm denn so alles an? Was davon jetzt ...“
Optionen

Dazu fällt mir noc etwas ein, mi~we, vielleicht ist es aber auch Unsinn.

Man kann sich doch eigentlich diesen ganzen Zauber beim Hochfahren ersparen, indem man seinen Klappi einfach im 'Riuhezustand' schkafen legt und hinterer bei Bedarf wieder aufweckt.

Ich weiß nur nicht, was er während des Schlafens treibt, und wie lange er das aushält.

Egon

mawe2 Geno1 „Dazu fällt mir noc etwas ein, mi we, vielleicht ist es aber auch ...“
Optionen
Ich weiß nur nicht, was er während des Schlafens treibt, und wie lange er das aushält.

Im Ruhezustand macht der gar nichts. Da wird einfach der letzte RAM-Inhalt auf die Platte geschrieben und der Rechner ausgeschaltet- Beim nächsten Aufwecken wird der RAM-Inhalt wieder von der Festplatte in den RAM zurückgeholt, so dass alles wie vorher ist. Das mache ich schon seit Jahren so und das ist auch sehr bequem.

Das hält der PC solange aus wie Du willst!

Der Ruhezustand muss ggf. erst aktiviert werden, damit er nutzbar ist. Außerdem sollte er nicht mit dem Standby-Modus verwechselt werden. Der behält die Inhalte im RAM, der Rechner muss dafür aber permanent mit Strom versorgt werden. Das Aufwachen ist damit natürlich schneller.

Alleerding: Dein Problem, dass irgendwelche Software sinnlos gestartet wurde, löst Du damit natürlich nicht.

Gruß, mawe2

fishermans-friend Geno1 „Startup-Manager“
Optionen

Ich nutze "AutoRuns for Windows" von Windows Sysinternals.

Das Tool listet alles auf, was beim Windows Start passiert. Die aufgelisteten Einträge können deaktiviert, oder gelöscht werden. 

Beim CCleaner ist in Extras auch eine Rubrik "Autostart" enthalten. Es können ebenso die Einträge deaktiviert, als auch dauerhaft gelöscht werden.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
Geno1 fishermans-friend „Ich nutze AutoRuns for Windows von Windows Sysinternals. Das Tool ...“
Optionen

Die aufgelisteten Einträge können deaktiviert, oder gelöscht werden. <--- und gerade das ist ja mein Problem.

Ich kenne ja nicht alle diese winzigen Programme, und wie soll ich dann entscheiden, welche von denen überflüssig sind?

Gruß

Egon

fishermans-friend Geno1 „Die aufgelisteten Einträge können deaktiviert, oder gelöscht werden.“
Optionen

Ich habe da noch was gefunden, nennt sich shouldiremoveit. Funktioniert wie autoruns. Die gefundenen Einträge werden mit den Daten verglichen, welche andere bewertet haben.

Ob das was taugt kann ich nicht sagen, hatte den Link in meinen Bookmarks.

Link: shouldiremoveit.com

Grüße

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
Geno1 fishermans-friend „Ich habe da noch was gefunden, nennt sich shouldiremoveit. ...“
Optionen

Das ist ja nichts anderes, als das Programm, das ich mir angeschaut habe. 

Du kannst ja, wenn du Lust hast, weiter oben sehen, was dieses rogramm alles anzeigt.

gelöscht_312237 Geno1 „Das ist ja nichts anderes, als das Programm, das ich mir ...“
Optionen

Wie heißt das Programm eigentlich, welches du da benutzt. Ich habe hier im Thread noch an keiner Stelle gesehen, dass du den Namen des Programmes genannt hast.

Früher unter Windows habe ich für solche Zwecke immer folgende Programme benutzt:

Zum zeitversetzten Starten den StartUp Delayer: http://www.heise.de/download/startup-delayer.html 

und um Programme am Autostart zu hindern das Programm StartUpControlPanel: http://www.heise.de/download/startup-control-panel-112634.html

StartUpControlPanel hat gegenüber msconfig den Vorteil, dass man Windows nicht extra nach jeder Einstellung neu starten muss.

Geno1 gelöscht_312237 „Wie heißt das Programm eigentlich, welches du da benutzt. Ich ...“
Optionen

Das Programm heißt 'Startupstar' und ist bei Abelsoft zu haben.

Übrigens kann es die Funktionen, die du dort bei Heise findest, auch ausführen. Das können aber anscheinend alle Programme dieser Art.

Das Problem ist ja  nur, dass man diese vielen kleinen Programme, die sich da in das Startmenu eingenistet haben, nicht genau kennt.

Daher lasse ich jetzt lieber die Finger davon, singe meinem 'Kleinen' abends ein Schlaflied und bringe ihn dann ins Bett, d.h. in den 'Ruhezustand'. Morgens wacht er  putzmunter auf, der Akku ist noch voll geladen, und alles läuft wie geschmiert.

mawe2 Geno1 „Die aufgelisteten Einträge können deaktiviert, oder gelöscht werden.“
Optionen
Ich kenne ja nicht alle diese winzigen Programme, und wie soll ich dann entscheiden, welche von denen überflüssig sind?

Vieles erklärt sich schon durch den Pfad, in dem es liegt.

Dass alles mit "Avast" irgendwas mit Deinem AntiVirus-Programm zu tun hat, ist doch selbsterklärend.

Dass alles mit "Adobe" etwas mit Adobe zu tun hat, ebenfalls.

Dass alles mit "AskPartnerNetwork\Toolbar" etwas mit der installierten Aks-Toolbar zu tun hat, ist auch klar.

Das wären z.B. alles Kandidaten, die ich nie auf meinen Rechner drauf lassen würde!

Ebenso Google, Acronis u.u.u.

Wo man nicht sofort erkennt, wozu ein Programm gebraucht wird, hilft eine kurze Internet-Recherche.

Da bleibt dann nach einer entsprechenden Bereinigung nicht mehr viel übrig, was wirklich automatisch gestartet werden muss!

Gruß, mawe2