Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

PowerDVD 14 - Welche 3D-Version ist das?

gelöscht_300542 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich habe mir eine Demo-Version von PowerDVD-14 installiert und mal testweise die 3D-Funktion aktiviert. Kann jemand mit Sicherheit sagen, um welche 3D-Version es sich dabei handelt und welche Brille man hierfür braucht? Mit der alten rot-blau-Brille erzielt man zumindest keinerlei 3D-Effekte.

Thx! Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_300542 „PowerDVD 14 - Welche 3D-Version ist das?“
Optionen

Ich hatte sowas auch einmal, das ist aber einfach schrottig und spätestens als Brillenträger geht da gar nichts mehr..

Du brauchst da eine andere Farbkombination der Brille und die ist kaum noch zu finden!  (eh' aus Pappe)

Für wirklich echtes 3D brauchst du auch einen 3D-Bildschirm und da ist die Qualität heute sehr gut..

Gruß

giana0212 gelöscht_300542 „PowerDVD 14 - Welche 3D-Version ist das?“
Optionen

Hi, Voenix. Habe mir das Bild mal angesehen. Was soll ich sagen, ist ein 3D-Bild.

Das Verfahren nennt sich anaglyph, verwendet Rot-Cyan-Brillen und wenn man längere Filme guckt, gibt es Kopfschmerzen. Der Vorteil ist, dass man das billigst und mit einfachen Mitteln erzeugen kann. Bekannte Nachteile sind die Gefahr von Kopfschmerzen wegen Geisterbildern, schlechte Farbdarstellung und dass nicht jeder 3D sehen kann (Farbblindheit, Unempfindlichkeit).

Andere Verfahren sind das Polverfahren sowie das Shutterverfahren.

Polverfahren: Das Bild ist polarisiert, eine Polfilterbrille lässt nur das Licht für das jeweilige Auge durch.

Shutterverfahren: Bild wird abwechselnd rechts und links dargestellt und eine entsprechende Brille dunkelt das Sichtfeld des Auges entsprechend ab.

Und es gibt 3D-Displays (Nintendo 3DS). Diese sind nur für einen Benutzer mittig im Sichtfeld geeignet.

Alle Verfahren haben Vor- und Nachteile.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
gelöscht_300542 giana0212 „Hi, Voenix. Habe mir das Bild mal angesehen. Was soll ich sagen, ...“
Optionen

@lutty, giana0212

Vielen Dank für die Aufklärung! Was mich irritierte war der hohe Grünanteil dieser 3D-Darstellung, obwohl ja eigentlich für rot-blau-3D. War mir nicht sicher, ob nicht vielleicht doch für rot-grün-3D.

gelöscht_35042 gelöscht_300542 „@lutty, giana0212 Vielen Dank für die Aufklärung! Was mich ...“
Optionen

Ziehe mir gerade "Hercules" 3D über Sky rein.

Was für ein Spektakel...;-))

Gruß