Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Paragon-Backup Integritätsfehler ist aufgetreten

AlfUlm / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die Backup-Probleme hören nicht auf!
Nachdem ich mit Acronis True Image Kaufversion nicht mehr zufrieden war, bin ich auf Paragon Backup Free umgestigen.
Beim letzten Backup habe ich, neugierig wie ich bin, die soeben erstellte Datei überprüft und bekam prompt eine Fehlermeldung

Nachdem ich als erstes den Fehler auf meinem Backup-Laufwerk suchte, habe ich interessehalber chkdsk.exe drüber laufen lassen, was aber (nach 3-stündigem Arbeiten) nichts ergab.

Was soll ich mit der Info "Integritätsfehler" anfangen, wenn die FP ok ist??

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 AlfUlm „Paragon-Backup Integritätsfehler ist aufgetreten“
Optionen

Hallo Alf,

für mich sieht es so aus, als ob das erstellte Backup Archiv nicht in Ordnung wäre.

Kann man mit diesem "Assistent zur Überwachung eines Sicherungsarchives" nach dem erstellen eines Backups, wie bei Acronis TI, automatisch das erstellte Archiv überprüfen lassen?

Wenn ja hast Du dies getan?

Meine mit ATI erstellten Archive lasse ich grundsätzlich immer überprüfen, denn ich habe auch schon einmal ein fehlerhaftes Archiv erhalten.

Du könntest Du doch noch einmal ein neues erstellen und dieses prüfen lassen.

Gruß

Jörg

AlfUlm Jörg63 „Hallo Alf, für mich sieht es so aus, als ob das erstellte ...“
Optionen

Hallo Jörg,

ich habe zwischenzeitlich einige Versuche gefahren, welche ich kurz erläutere ...

1) Ja, Du hast recht, das ARCHIV musste fehlerhaft sein
2) Paragon bietet die Möglichkeit, das erstellte Archiv zu überprüfen, aber es gibt keine Einstellung wie bei ATI, dies automatisch erledigen zu lassen (ein Manko)
3) Neues Archiv erstellt (Backup meldet keine Fehler) und wieder überprüfen lassen. Dabei etwas verwirrende Aussagen

Archivintegrität angeblich iO, aber ungültige Archivdatei? Dazu noch ein weiterer Hinweis: Fehlerquelle Festplatten-Manager.

Nach diesen Versuchen Backup modifiziert:
Backup direkt auf eine interne FP, nicht extern im Datenhafen.
Dabei Backup und Überprüfung ok. Jetzt die korrekte Backup-Datei auf die externe FP kopiert und sicherheitshalber (Festplattenmanager??) gleich nochmal überprüft, ist auch ok.

Gruß AlfUlm

Jörg63 AlfUlm „Paragon-Backup Integritätsfehler ist aufgetreten“
Optionen

Hallo Alf,

falls Paragon ein Notfallmedium auf CD anbietet, sollte das Bakup/Image von diesem Medium aus erstellt werden.

Wenn man das Programm von Windows startet, treten gerne mal Fehler auf, dies ist mir bei ATI jedenfalls aufgefallen.

Gruß

Jörg

AlfUlm Jörg63 „Hallo Alf, falls Paragon ein Notfallmedium auf CD anbietet, ...“
Optionen

Jörg,
melde mich hierzu morgen, bin auf dem Sprung nach draußen ...

Gruß AlfUlm

Jörg63 AlfUlm „Jörg, melde mich hierzu morgen, bin auf dem Sprung nach ...“
Optionen

Hallo Alf,

Backup direkt auf eine interne FP, nicht extern im Datenhafen. Dabei Backup und Überprüfung ok.

ist dieser externe Datenhafen, wie bei Aldi, mit einem eSATA Anschluss und einem USB Anschluss ausgetattet?

Handelt es sich um USB 3.0?

Kannst Du den externen Datenhafen einmal anders anschließen? Eine Verbindung per eSATA ist manchmal unproblematischer.

Mein Vater hat einen ALDI PC, dort ist die Datenhafen HD per eSATA verbunden. Da werden die Backups per ATI, auch ohne Notfallmedium, anstandslos erstellt.

Der als Fehlerquelle angegebene Festplattenmanager, ist wohl ein Bestandteil von Paragon Backup Free. Ich würde mal nachsehen, ob es eine neuere Version des Programmes gibt.

Gruß

Jörg

AlfUlm Jörg63 „Hallo Alf, ist dieser externe Datenhafen, wie bei Aldi, mit ...“
Optionen

Hallo Jörg,

ist dieser externe Datenhafen, wie bei Aldi, mit einem eSATA Anschluss und einem USB Anschluss ausgetattet

Da es ein Aldi-Rechner ist, ja.
Es ist ein SATA-Anschluss im Modus SATA/300 und ein Mini-USB 2.0-Anschluss vorhanden.

Mein Vater hat einen ALDI PC, dort ist die Datenhafen HD per eSATA verbunden. Da werden die Backups per ATI, auch ohne Notfallmedium, anstandslos erstellt.

Ich hatte sowohl bei ATI als auch Paragon Probleme ...

Ich würde mal nachsehen, ob es eine neuere Version des Programmes gibt.

Bei CHIP ist es immer noch die Version 10.1.21, bei Heise habe ich nur eine ähnliche Software Backup & Recovery (Advanced) Free 2014 gefunden, dürfte sich also grundsätzlich nicht unterscheiden?

Gruß AlfUlm

AlfUlm Jörg63 „Hallo Alf, falls Paragon ein Notfallmedium auf CD anbietet, ...“
Optionen

Hallo Jörg,

ja, auch Paragon bietet die Möglichkeit, Notfallmedien zu erstellen,
ABER: die Bedienung sowohl auf der Linux- als auch auf der Windows-Ebene ist ja so etwas von scheußlich, da habe ich nach einer weiteren Möglichkeit gesucht ...

sollte das Bakup/Image von diesem Medium aus erstellt werden.

Das wurde mir auch schon bei ATI empfohlen, es geht/ging aber auch anders.

Wenn man das Programm von Windows startet, treten gerne mal Fehler auf,

Ich frage mich nur, warum der überwiegende Teil der User keine Probleme hat.

Meine jetzige, allerdings zeitaufwendige, Lösung sieht folgendermaßen aus:1) Backup von der Windows-Ebene (ohne Notfallmedium) auf die interne FP.
2) Kontrolle des soeben erstellten Backups (muss bei Paragon leider manuell gestartet werden),
was bei 4 durchgeführten Backups keine Probleme gab und dann
3) Kopieren von der internen auf die externe FP im Datenhafen des Medion-Rechners.

Jörg63 AlfUlm „Hallo Jörg, ja, auch Paragon bietet die Möglichkeit, ...“
Optionen

Hallo Alf,

ABER: die Bedienung sowohl auf der Linux- als auch auf der Windows-Ebene ist ja so etwas von scheußlich, da habe ich nach einer weiteren Möglichkeit gesucht ...

wenn die Bedienung auf beiden "Ebenen" scheußlich ist, würde ich die des Notfallmediums vorziehen.

Da das Notfallmedium von Paragon, wie das dvon ATI, wohl auf Linux besteht, muss man eigentlich nur genau beachten, das man das Backup auf die Windows Partition macht. Wenn man die C: Partition mit Windows benennt, dann ist es auch egal, wenn unter dem Linux Notfallmedium, diese dann als D:Windows erscheint.

Einfach nur nach Windows hin zurückspielen.

Die Aldi Rechner verbinden die von Aldi verkauften Festplatten für den Datenhafen per eSATA, da gibt es mit ATI von Windows aus eigentlich keine Übertragungsprobleme.

Ich frage mich nur, warum der überwiegende Teil der User keine Probleme hat.

Kann aber muss nicht. Wie bereits geschrieben, hat mein Vater ebenfalls einen Aldi PC. Als ich da einmal ein Backup zurückgespielt habe, war das mit ATI erstellte Backup ebenfalls nicht in Ordnung. Andere, frühere Backups waren allerdings problemlos.

Mein Vater benutzt ATI ebenfalls von Windows aus und vergisst mannchmal die Überprüfung.

Die Sicherung mit dem Notfallmedium findet er ebenfalls als gewöhungsbedürftig.

Mir persönlich wäre der von Dir betriebene Aufwand zu groß.

Ein- zweimal mit dem Notfallmedium durchgeführt und Du hast Dich daran gewöhnt.

Gruß

Jörg

AlfUlm Jörg63 „Hallo Alf, wenn die Bedienung auf beiden Ebenen scheußlich ...“
Optionen

Hallo Jörg,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt

wenn die Bedienung auf beiden "Ebenen" scheußlich ist,

Ich hatte nämlich die beiden Notfall-Varianten Linux- bzw. Windows-Version gemeint und NICHT das Backup von der Rechner-Windows-Ebene aus

Mir persönlich wäre der von Dir betriebene Aufwand zu groß.

Da hast Du wohl recht, vielleicht ringe ich mich noch durch???
Aber dieses Backup erfordert dann doch wieder, dass nichts automatisch abläuft.

Gruß AlfUlm

Jörg63 AlfUlm „Hallo Jörg, da habe ich mich wohl missverständlich ...“
Optionen

Hallo Alf,

oder Du benutzt wieder ATI, vom Notfallmedium aus.

Falls Du noch eine Version besitzt und registiert bist, kannst Du auch nur das Notfallmedium deiner Version herunterladen. Eine Installation entfällt dann.

Wäre eine Möglichkeit, nocheinmal einen Versuch zu wagen.

Wenn das für Dich nicht zutrifft:

Manche HD Hersteller bieten aber auch Free Versionen an. Dies funktionieren dann aber auch nur für die hauseigenen Festplatten.

Western Digital: http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

Benutzerdefiniert installieren und Haken bei Fremdprogrammen raus.

Ich benutze immer noch ATI Home 2011, für Windows 7 reicht das aus

Gruß

Jörg.

AlfUlm Jörg63 „Hallo Alf, oder Du benutzt wieder ATI, vom Notfallmedium ...“
Optionen

Hallo Jörg,

Falls Du noch eine Version besitzt und registiert bist

Klar, ich habe doch die neueste registrierte ATI 2014-Version 17,0,0,1877 ...Ich werde es doch auch wieder mal damit probieren
Ich werde den thread jetzt erst mal so stehen lassen ...

Gruß AlfUlm