Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Kommagetrennte Datenbank

lima2 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich unter Excel sehr umfangreiche kommagetrennte Daten in eine Excel Datei (in spalten sortiert) umwandeln.
Prakt Beispiel: ich habe meine Handydaten (1207 Teilnehmer mit telf Nummer , email, Adresse...) auf dem PC gespeichert möchte nur email adressen und Telefonnummern extra haben.
Vielen Dank für einen Tipp!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 lima2 „Kommagetrennte Datenbank“
Optionen

Alle Kommas (oder Kommata) in Semikolons (oder Semikola) umwandeln.

Das geht einfach mit einem Texttool.

mawe2 gelöscht_265507 „Alle Kommas oder Kommata in Semikolons oder Semikola umwandeln. ...“
Optionen
Alle Kommas (oder Kommata) in Semikolons (oder Semikola) umwandeln.

Das ist nicht nötig.

Excel öffnet solche kommagetrennten Dateien auch direkt und zeigt dann den sog. "Textkonvertierungs-Assistenten" an. Dort legt man als Trennzeichen "Komma" (statt z.B. "Tabstop") fest. Damit wird die Datei geöffnet. Anschließend kann man sie als XLS/XLSX-Datei speichen.

Wichtig ist, dass man beim Öffnen den Dateityp "Textdateien" wählt.

Gruß, mawe2

Borlander mawe2 „Das ist nicht nötig. Excel öffnet solche kommagetrennten ...“
Optionen
Wichtig ist, dass man beim Öffnen den Dateityp "Textdateien" wählt.

Wird dann auch der Import-Assistent angezeigt?

In neueren MSO-Versionen habe ich den Eindruck, dass man nur noch Daten/Import verwenden kann um den zu bekommen…

mawe2 Borlander „Wird dann auch der Import-Assistent angezeigt? In neueren ...“
Optionen
Wird dann auch der Import-Assistent angezeigt?

Bei mir ja.

Wobei ich es im Moment nur mit Excel 2010 getestet habe; 2013 habe ich momentan nicht zur Verfügung.

Mein Vorschlag bezieht sich darauf, die vorhandene (Text-)Datei in Excel zu öffnen.

"Daten / Import" kann man wählen, wenn man Daten (aus z.B. einer Textdatei) in eine bereits bestehende Excel-Arbeitsmappe importieren möchte.

Gruß, mawe2

gelöscht_323936 Borlander „Wird dann auch der Import-Assistent angezeigt? In neueren ...“
Optionen
der Import-Assistent angezeigt

EXCEL 2013 hat das unter
               Daten - externe Daten abrufen - aus Text

und arbeitet mit dem Assistenten - wie oder zumindest sehr ähnlich - wie frühere EXCEL-Versionen.

Erstaunlich fand ich, dass Text-Dateien aus unterschiedlichsten Quellen zum Teil durch "Öffnen mit" als EXCEL gezeigt haben.
Kommt vor, dass alle in einer Spalte stehen und dann mit dem Textkonvertierungs-Assistenten erst spaltengerecht umgeformt werden müssen.

Borlander gelöscht_323936 „EXCEL 2013 hat das unter Daten - externe Daten abrufen - aus Text ...“
Optionen
Erstaunlich fand ich, dass Text-Dateien aus unterschiedlichsten Quellen zum Teil durch "Öffnen mit" als EXCEL gezeigt haben. Kommt vor, dass alle in einer Spalte stehen und dann mit dem Textkonvertierungs-Assistenten erst spaltengerecht umgeformt werden müssen.

Erstaunlich finde ich nur, dass der Import-Assistent in Excel so versteckt wurde. In der Praxis sind schlicht und einfach CSVs mit unterschiedlichen Trennzeichen (Häufig Semikolon, oder Tab, das AFAIR von Excel als Standardtrenner erwartete Komma ist meiner Erfahrung nach eher selten)

mawe2 Borlander „Erstaunlich finde ich nur, dass der Import-Assistent in Excel so ...“
Optionen

Wieso ist der denn versteckt?

Der meldet sich dann, wenn er gebraucht wird, automatisch.

Ob das nun beim Öffnen einer txt-Datei ist oder beim Import über das Menüband "Daten" oder eben beim Umwandeln von "Text in Spalten".

das AFAIR von Excel als Standardtrenner erwartete Komma ist meiner Erfahrung nach eher selten

Excel hat als Default-Einstellung den Tabstop.

Gruß, mawe2

Borlander mawe2 „Wieso ist der denn versteckt? Der meldet sich dann, wenn er ...“
Optionen
Der meldet sich dann, wenn er gebraucht wird, automatisch.

Diese Automatik funktioniert allerdings nicht. Um mal meine Erfahrungen zusammenzufassen:

• beim Öffnen einer txt-Datei erscheint der Dialog nicht (oder nur in bestimmten Szenarien die bei mir in der Praxis nur selten auftreten)
  • beim Import über das Menüband "Daten" erscheint der Dialog immer
  • beim Umwandeln von "Text in Spalten" erscheint der Dialog immer
mawe2 Borlander „Diese Automatik funktioniert allerdings nicht. Um mal meine ...“
Optionen
beim Öffnen einer txt-Datei erscheint der Dialog nich

Bei mir erscheint er. (Gerade nochmal getestet.)

beim Umwandeln von "Text in Spalten" erscheint der Dialog immer

Dann aber, ohne den Zeichensatz einstellen zu können.

Borlander mawe2 „Bei mir erscheint er. Gerade nochmal getestet. Dann aber, ohne ...“
Optionen
Bei mir erscheint er. (Gerade nochmal getestet.)

Dann hängt es möglicherweise an der Dateiendung und bei .txt wird der Dialog angezeigt, bei .csv nicht. Meistens haben solche Dateien allerdings auch die Endung .csv…

mawe2 Borlander „Dann hängt es möglicherweise an der Dateiendung und bei .txt ...“
Optionen
Meistens haben solche Dateien allerdings auch die Endung .csv…

Naja. Bei den Dateien, die ich gelegentlich importieren muss, ist csv nur eine Endung von vielen. Z.B. taucht da immer auch mal "asc" auf - das gibt es in Excel z.B. gar nicht. Oder es gibt Dateien völlig ohne Dateinamenserweiterung.

Aber es ist kein Problem, diese Dateien grundsätzlich in txt-Dateien umzubenennen und dann damit weiter zu arbeiten.

Beim Öffnen von csv-Dateien erscheint der Assistent auch bei mir nicht.

Gruß, mawe2

Borlander mawe2 „Naja. Bei den Dateien, die ich gelegentlich importieren muss, ist ...“
Optionen
Aber es ist kein Problem, diese Dateien grundsätzlich in txt-Dateien umzubenennen und dann damit weiter zu arbeiten.

Dateien umbenennen finde ich eher unglücklich. Das bringt dann ggf. an anderer Stelle Nebeneffekte mit sich.

Den Weg über Daten/Import halte ich im Alltag für besser geeignet.

Gruß
Borlander

gelöscht_323936 mawe2 „Wieso ist der denn versteckt? Der meldet sich dann, wenn er ...“
Optionen
Excel hat als Default-Einstellung den Tabstop

Das scheint so zu sein.
Bei allen Optionen im neuen Office habe ich noch keine Stelle zur Änderung des Trennzeichens gefunden.

In den Umsatzlisten von verschiedenen Banken wird z.B. Semikolon als Trennzeichen verwendet und die Feldinhalte sind in Anführungszeichen eingeschlossen. Diese csv-Dateien werden  ohne die sep-Zeile als EXCEL-Datei  erkannt.
Bei Komma als Trennzeichen plus die Feldinhalte in Anführungszeichen eingeschlossen  wird alles in der ersten Spalte angezeigt und läßt sich dann mit dem Textkonvertierungs-Assistenten umwandeln.

Ich habe es bisher immer mit dem Textkonvertierungs-Assistenten gemacht, wenn Doppelklick keine EXCEL-Datei öffnet -  keine Probleme.

(Alle Tests mit Office 2002  und 2013, 2000 und 2010....)

Gruß, Anne0709

EOF

gelöscht_323936 Borlander „Wird dann auch der Import-Assistent angezeigt? In neueren ...“
Optionen

Auch die neuen MSO Versionen von EXCEL gehen nicht eindeutig mit txt- und csv-Versionen um.

Manche csv-Dateien werden ohne Problem mit Doppelklick als EXCEL-Blatt mit Spalten geöffnet. z.B. Listen von Banken, auch Listen Export aus der FritzBox. Auch, wenn sie in .txt umbenannt sind.

Bei Daten von einem PayPal-Konto hingegen läßt sich dagegen der Assistent erst vom Daten-Menü aus öffnen.

Zum Einen mit Menü Daten - externe Daten abrufen. -> Assistent

Zum Zweiten - Wenn nach Öffnen mit Doppelklick alle Daten in der ersten Spalte angezeigt werden, gibt es auch schon in EXCEL 2010 (2007 ??) dann in Daten den Befehl "Text in Spalten" - der öffnet den gewohnten Assistenten.

So wie lima2 es herausgefunden hat.

Wo der Unterschied zwischen den csv-Dateien liegt, hat sich einfach nicht erschlossen.
Weder Namensänderung oder Austauschen des Trennzeichens haben geholfen.

Im Editor ist kein Unterschied zu sehen, und auf Hex- oder Binärformat habe ich keine Lust.

Hat jemand eine Idee?

Borlander gelöscht_323936 „Auch die neuen MSO Versionen von EXCEL gehen nicht eindeutig mit ...“
Optionen
oder Austauschen des Trennzeichens haben geholfen.

Welche Trennzeichnen hast Du denn probiert?

gelöscht_323936 Borlander „Welche Trennzeichnen hast Du denn probiert?“
Optionen

zuerst Tab, Komma
Bei mir (zu Hause und ehemals Firma) ist offensichtlich Semikolon als Standardtrennzeichen für EXCEL-Textdateien eingestellt.

Inzwischen habe ich eine Lösung gesehen und mit tab, Komma ausprobiert:

Die Zeile sep=trennzeichen am Beginn der Liste.
Dann wird die Tabelle in EXCEL in Spalten getrennt geöffnet.

OK, das wars.

Borlander gelöscht_323936 „zuerst Tab, Komma Bei mir zu Hause und ehemals Firma ist ...“
Optionen
Die Zeile sep=trennzeichen am Beginn der Liste.

Damit wirst Du dann aber bei vielen anderen Anwendungen Probleme bekommen.

Ich mache das nur noch über die Funktion Daten/Import, weil das nach meiner Erfahrung nach die einzige Stelle ist bei der ich immer den Dialog angezeigt bekomme. Trennzeichen sind ja nicht das einzige was ich konfigurieren möchte, sondern z.B. auch den Zeichensatz…

mawe2 gelöscht_323936 „Auch die neuen MSO Versionen von EXCEL gehen nicht eindeutig mit ...“
Optionen
Auch, wenn sie in .txt umbenannt sind.

Ob eine txt-Datei durch Doppelklick in Excel geöffnet wird (oder woanders), entscheidet nicht Excel sondern Windows.

Wenn Du also Dein System so konfiguriert hast, dass txt-Dateien Excel als Standardanwendung verwenden, so wird sich Excel eben zukünftig für alle txt-Dateien zuständig fühlen.

Ich lasse txt-Dateien standardmäßig mit dem Editor öffnen.

Um dann aber die txt-Datei bei Bedarf trotzdem in Excel öffnen zu können, muss man den Vorgang des Öffnens im gestarteten Excel verwenden. Und dann meldet sich auch der Textkonvertierungs-Assistent.

Ein Austausch des Trennzeichens (vor dem Öffnen der Textdatei in Excel) ist nicht nötig, da Excel mit allen möglichen Trennzeichen umgehen kann. (Das ist nur ein Notbehelf bei Programmen, die den Komfort des Excel-Textkonvertierungs-Assistenten nicht bieten.)

Ich bin überrascht, dass die seit über 20 Jahren in Excel wunderbar funktionierende Konvertierung von Textdateien so viele Fragen aufwirft! Der Assistent arbeitet noch genau so wie früher.

Gruß, mawe2

gelöscht_323936 mawe2 „Ob eine txt-Datei durch Doppelklick in Excel geöffnet wird oder ...“
Optionen
txt-Datei durch Doppelklick in Excel geöffnet wird

Entschuldigung, wegen der falschen Formulierung. 

- .txt-Dateien für EXCEL natürlich über "Öffnen mit" und nicht durch Doppelklick.

dass die seit über 20 Jahren in Excel wunderbar funktionierende Konvertierung von Textdateien so viele Fragen aufwirft!

Ja, das hat mich damals auch überrascht.Aber es gibt - gerade weil ein Computer angeblich alles alleine kann - immer wieder mal neue Herausforderungen.
Und nicht jede gelieferte csv-Datei hat die Zeile sep=separator am Anfang.

Das Menü Daten - externe Daten abrufen - aus Text öffnet ja sofort den Textkonvertierungs-Assistent, genau so wie -falls alles in einer Spalte angezeigt wird- der Klick auf Daten - Text in Spalten. 

Manchmal sind die Daten recht kompliziert aufgebaut und auch riesige Pakete, einige zehntausend Zeilen und und -

mawe2 gelöscht_323936 „Entschuldigung, wegen der falschen Formulierung. - .txt-Dateien ...“
Optionen
Manchmal sind die Daten recht kompliziert aufgebaut und auch riesige Pakete, einige zehntausend Zeilen und und

Das ist schon klar. Nicht immer erschließt sich die Struktur "automatisch", wenn man mit einem Texteditor einen Blick in die Datei wirft. Im bestimmten Fällen braucht man die genaue Importspezifikation (Strukturbeschreibung) vom Lieferanten der Daten.

Aber generell ist Excel schon sehr gut auf diese Aufgaben vorbereitet. Und zwar schon immer.

Gruß, mawe2

Borlander mawe2 „Das ist schon klar. Nicht immer erschließt sich die Struktur ...“
Optionen
Und zwar schon immer.

Soweit ich mich erinnern kann wurde der Import-Dialog früher aber immer angezeigt. Spätestens ab MSO2007 wurde der Dialog wohl zur "vereinfachung" für User versteckt…

Borlander mawe2 „Ob eine txt-Datei durch Doppelklick in Excel geöffnet wird oder ...“
Optionen
Der Assistent arbeitet noch genau so wie früher.

Der Assistent ist nicht das Problem, sondern dass der Assistent in vielen Konstellationen nicht mehr (oder zumindest nicht immer dann wenn es erforderlich wäre) angezeigt wird (u.A. auch wenn Du eine Txt- oder CSV-Datei über Öffnen mit… in Excel öffnest) und die Automatik versagt (zumindest mit den Daten die ich in der Vergangenheit bekommen habe) und präsentiert Müll statt einfach vorher mal den User zu fragen…

lima2 mawe2 „Das ist nicht nötig. Excel öffnet solche kommagetrennten ...“
Optionen

Danke für den Tipp. Wie aber komme ich zu dem genannten Assistenten. Das ist offensichtlich eine Ecke in der ich noch nicht Staub gewischt habe.

mfg

mawe2 lima2 „Danke für den Tipp. Wie aber komme ich zu dem genannten ...“
Optionen

Hier die Beschreibung für Excel 2010, bei anderen Versionen sollte es aber ähnlich laufen:

1. "Datei" > "Öffnen"

2. gewünschten Ordner auswählen

3. Filter für Dateityp (Schaltfläche rechts) auf "Textdateien (*.prn, *.txt, *.csv)" einstellen

4. gewünschte Datei auswählen > "Öffnen"

5. es startet der Textkonvertierungsassistent

6. Datentyp "Getrennt" sollte schon ausgewählt sein; wenn nicht: auswählen

7. im nächsten Schritt Trennzeichen "Komma" auswählen

8. ggf. weitere Festlegungen entsprechend der Dateistruktur vornehmen

9. "Fertig stellen"

Nun ist die Textdatei in Excel geöffnet und kann sofort als Excel-Datei gespeichert werden.

Anschließend lassen sich mit den Daten alle Operationen machen, die mit Excel möglich sind.

Gruß, mawe2

lima2 mawe2 „Hier die Beschreibung für Excel 2010, bei anderen Versionen ...“
Optionen

Ich habe zu danken!!! Benutze Excel 2013 - dort gibt es den Button "Text in Spalten" Als ich den hatte, ging alles recht leicht. Vielleicht habe ich damit auch einen Tipp für spätere Fälle gegeben.

Gruß, Lima2

gelöscht_323936 lima2 „Ich habe zu danken!!! Benutze Excel 2013 - dort gibt es den Button ...“
Optionen

Hallo lima2,

falls es noch mal kommagetrennte Daten für EXCEL gibt:

Die Zeile

sep=,

als erste Zeile einfügen, so dass es mit dem verwendeten Zeilenende für einen neuen Datensatz abschließt.
Dann sollte es ohne Textkonvertierungsassisten klappen.

Gruß
Anne0709

lima2 gelöscht_323936 „Hallo lima2, falls es noch mal kommagetrennte Daten für EXCEL ...“
Optionen

Danke Anne, ich werde es beherzigen und hoffe bei der nächsten Frage weniger Staub aufzuwirbeln.

mfg  lima2