Suche einen guten Anbieter um ein Fotobuch zu erstellen.
Man kann sicher vieles vorher mit Grafiksoft machen, so
sollte auf jeden Fall der Druck dann gut sein.
Vielleicht hat ja da mal jemand wo gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Andy
Suche einen guten Anbieter um ein Fotobuch zu erstellen.
Man kann sicher vieles vorher mit Grafiksoft machen, so
sollte auf jeden Fall der Druck dann gut sein.
Vielleicht hat ja da mal jemand wo gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Andy
Hi!
Probier einfach die Anbieter durch. Die Preise sind IMHO alle ungefähr in der selben Region und viele Anbieter nutzen im Hintergrund die selben Anbieter zur Herstellung.
Ich habe Bisher Myphotobook verwendet und zuletzt Cewe über DM. Dabei hab ich die fertigen Bücher zu mir senden lassen oder in meine nächste DM-Filiale.
Myphotobook hatte eine Linuxsoftware, allerdings basierend auf Adobe Air, was nicht mehr gepflegt wird. daher habe ich mal Alternativen gesucht und bin bei Cewe und dem Anbieter bei DM (FotoParadis) gelandet.
Was ich ebenfalls probiert habe ist die DM-Software zum gestalten der Fotobücher und den Sofortdruck in der DM-Filiale (KODAKCreate@ home). Dabei wird das Projekt auf USB-Stick gespeichert und dann Vorort ausgedruckt. Die Druckqualität entspricht den Abzügen beim Sofortdruck. Die Blätter werden dann von den Verkäuferinnen im Markt geheftet und in die fertigen Rahmen eingeklebt. Bei dicken Fotobüchern, tun die sich schwer damit. Ich denke beim nächsten Mal (wenne s dann mal wieder bis gestern sein muss ) lasse ich mir die gehefteten Blätter und den Rahmen lose geben und klebe das selbst ein...
Ich kann nicht sagen, dass mir bei den normalen quadratischen Fotobüchern, die es bei allen Anbietern gibt, Qualitätsunterschiede im Druck aufgefallen wären. Selbst die in der Filiale gedruckten Bücher sind da nicht deutlich schlechter.
Bei Myphotobook hatte ich kleine Fotobücher machen lassen (etwa so groß wie die Kinderbücher von Pixie). Die kamen mir qualitativ vom Druck schlechter vor als die normalen festgebundenen Fotobücher, die ich parallel hab machen lassen. Das war allerdings bisher eine einmalige Sache, so dass man das nicht verallgemeinern kann. Dabei betraf das auch nur den Farbeindruck - irgendwie muss da eine Optimierung gelaufen sein, die mir nicht gefallen hat.
In meinen Augen haben die üblichen Anbieter inzwischen eine vergleichbare Qualität erreicht. Allerdings ist das kein Wissen, sondern eine Unterstellung...
Ich hab jedenfalls keine Bedenken den Anbieter zu wechseln, sehe aber auch keinen konkreten Anlass das zu tun. Ich bin mit meinen Fotobüchern zufrieden.
Falls mir ein gutes Rabattangebot begegnet, werde ich wohl mal wieder einen neuen Anbieter testen.
Übrigens hab ich fast nichts vorher mit Gimp überarbeitet. Die verschiedenen Software-Tools bringen eigentlich alle rudimentäre Möglichkeiten zur Anpassung der Bilder mit (drehen, verschieben usw.). Allerdings entspricht das meinem Stil, meine Aufnahmen nicht mehr großartig nachzubearbeiten (abgesehen von Bildausschnittskorrekturen).
Bis dann
Andreas
Danke Dir für deinen sehr ausführlichen Beitrag.
Lad grad die Soft von Fotoparadies und versuchs mal
damit.
Über das Endergebnis werd ich mal berichten.
Gruß Andy
Hast Du Erfahrungen mit der langfristigen Nachbestellbarkeit bei bestimmten Anbietern?
Ich habe (vor Jahren) die Erfahrung gemacht, dass der Anbieter von Zeit zu Zeit eine neue Version seiner Fotobuchsoftware einsetzt, dass der Benutzer diese Version dann auch zwingend installieren muss und dass dann damit ältere Bücher nicht mehr kompatibel und somit nicht mehr nachbestellbar sind. (Man müsste sie in der neuen Version komplett neu erstellen.)
Ist das heute noch ein Problem oder war das nur in der Anfangszeit der Fotobuch-Erstellung ein Thema?
Hast Du Erfahrungen mit Anbietern, bei denen man Fotobücher per PDF-Datei bestellen kann?
Gruß, mawe2
Hi!
Ich habe keine Erfahrung zu deinen speziellen Fragen.
Das einzige Buch das ich nachbestellt habe, war mein erstes bei Myphotobook (gleichzeitig, das erste das ich jemals erstellt habe).
Die Nachbestellung erfolgte innerhalb von vier Wochen, wobei ich mich noch daran erinnern kann, dass die Bestellseite das Buch noch online vorgehalten hat (speziell für solche Nachbestellungen).
Ich weiß, das Myphotobook seither seine Bestellsoftware ersetzt hat, ergo ist das nichts, was heute noch gelten muss und ich habe demzufolge keine aktuellen Erfahrungen damit (zumal ich Myphotobook die letzten 2 oder 3 Jahre nicht verwendet habe).
PDF-Dateien habe ich nie als Vorlage für einen Photodienst verwendet.
Bis dann
Andreas
Bin mit der Software schon am werkeln. Die Funktionalität
ist gut und man kommt eigentlich schnell klar damit. Ist halt
Gefummel um 50 oder mehr Bilder mit Text da ein zu bringen.
Wird wohl Tage brauchen. Gruß Andy
Hi!
Ja, dass kann aufwendig werden. Wobei ich fast nie Text nutze, aber die Möglichkeit ihn zu nutzen ist auf jeden Fall da.
Ehrlich gesagt war ich bei den letzten Büchern faul und hab den Assistenten genutzt:
- Format festlegen
- Bilder aussuchen (vorsortieren in der korrekten Reihenfolge)
- Durchschnittliche Bilder pro Seite festlegen (4 bis 5)
- Hintergrund festlegen
- Automatik losrennen lassen
Danach habe ich einzelne Seiten überarbeitet. Bilder getauscht und justiert.
Davor habe ich manuell gearbeitet, allerdings schon Seitenformatvorlagen genutzt, um mehrere Bilder passend ausrichten zu lassen.
Dabei habe ich ganzseitige Hintergründe aus meinen Aufnahmen gewählt und dann die Bilder darüber gelegt.
Bis dann
Andreas
Dabei habe ich ganzseitige Hintergründe aus meinen Aufnahmen gewählt und dann die Bilder darüber gelegt.
Das hab ich beim Knipsen ein wenig verpennt passende Hintergründe mit zu
nehmen. Wenn man mehrere Bilder auf eine Seite baut, soll schon der
Hintergrund passen. Muss ich kramen. Andy