Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Elsterformular Daten mitnehmen

gelöscht_180069 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

kann ich meine Daten aus dem Elsterformular Einkommenssteuer auf ein neues Notebook mitnehmen. Wenn ja, welche Dateien sind das.

Entschuldigung, dass ich keine Fragezeichen verwende, mein defektes Notebook hat nur noch die amerikanische Tastatur.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_180069 „Elsterformular Daten mitnehmen“
Optionen

Die Steuerdaten sind für jedes Jahr in den Dateien

EStJJJJ_Name_Vorname.elfo

gespeichert und können problemlos von einem Rechner zum anderen portiert werden.

Hier das Elster-Startbild. Der Speicherort für die Elfo-Dateien kann über den Öffnen-Dialog festgelegt werden
Menü Datei oder zweiter Button von Links.

Anne

gelöscht_180069 gelöscht_323936 „Die Steuerdaten sind für jedes Jahr in den Dateien ...“
Optionen

Danke sehr. Das Startbild erreiche ich auf meinem defekten Notebook nicht mehr, aber vielleicht finde ich die Dateien im Explorer.

gelöscht_323936 gelöscht_180069 „Danke sehr. Das Startbild erreiche ich auf meinem defekten ...“
Optionen

Nachsatz: Hast Du Deine Daten auf dem Rechner auch gespeichert?
Es gibt auch eine online-Version - damit kenne ich mich nicht aus.

In einem Forum habe ich was von einer Endung .08 für 2008 usw gelesen - also die Jahreszahl als Endung. Das Forum ist aber auch von 2009:  https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?22594-Daten-sichern-bei-Betriebssystemwechsel

Im aktuellen Testfall hatte ich hier die Daten vom XP-Rechner -extern gespeichert- verwendet und kann von einem anderen Rechner (WIN 8.1) mit ELSTER-Installation über die .elfo-Datei  die Steuererklärungen alle öffnen.

Viel Erfolg bei der Wiederherstellung!
Anne

gelöscht_180069 gelöscht_323936 „Nachsatz: Hast Du Deine Daten auf dem Rechner auch gespeichert? Es ...“
Optionen

Danke fuer alles.

RR

gelöscht_180069 gelöscht_323936 „Die Steuerdaten sind für jedes Jahr in den Dateien ...“
Optionen

Zweitantwort. Nichts zu finden. Ich habe auch nur noch program files und nicht program data. Die Elster finde ich als Symbol, nicht aber zum Starten.

Alpha13 gelöscht_180069 „Zweitantwort. Nichts zu finden. Ich habe auch nur noch program ...“
Optionen

Das wars dann mit deinen Elster Daten.

gelöscht_323936 gelöscht_180069 „Zweitantwort. Nichts zu finden. Ich habe auch nur noch program ...“
Optionen

Im obigen Fall handelt es sich um eine normale Einkommenssteuererklärung.
Für Gewerbliche Steuererklärungen könnte das anders sein??
Was ich eher nicht glaube.

Eine Datensicherung von dem Rechner ist schon nötig.
Der Zeitraum, wann die Steuererklärung zuletzt bearbeitet wurde, grenzt auch die Dateisuche weiter ein.

Anne

gelöscht_180069 gelöscht_323936 „Im obigen Fall handelt es sich um eine normale ...“
Optionen

Danke nochmals. Am einfachsten wird es sein, die Faulheit zu besiegen und die paar Daten yur Person usw. neu einzugeben, alles andere brauche ich nicht mehr.

Regine Hildebrandt habe ich sehr verehrt und hier in Dresden bei einem Wahlkampf um den OB erlebt. Fantastisches Temperament.

Ich mache der ELSTER hier ein Ende.

Alpha13 gelöscht_180069 „Elsterformular Daten mitnehmen“
Optionen
apollo4 gelöscht_180069 „Elsterformular Daten mitnehmen“
Optionen

Wer online Ester benutz, muss das am Ende apspeichern um eben diese Daten auf der Festplatte zu haben.

Wurde da nicht gespeichert dann ist essig.

Da auch hilft nix.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_180069 apollo4 „Wer online Ester benutz, muss das am Ende apspeichern um eben ...“
Optionen

Habe gespeichert, aber beim Notebookdefekt ging viel verloren.

apollo4 gelöscht_180069 „Habe gespeichert, aber beim Notebookdefekt ging viel verloren.“
Optionen
aber beim Notebookdefekt ging viel verloren

Hat es da die Festplatte getroffen?

Normal ist da immer was zu retten wenn nicht die Eletronik versagt hat.

Ich habe damit immer meine Daten retten können wenn was ausgefallen ist. War bisher nur einmal.

Also Platte raus holen und an einen PC intern anschliessen. Da besteht dann die Möglichkeit die Daten zu retten.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_180069 apollo4 „Hat es da die Festplatte getroffen? Normal ist da immer was zu ...“
Optionen

Danke, im Prinzip sicher gut. Aber die program data scheinen wirklich weg zu sein. Ich rede mit der Werkstatt.

apollo4 gelöscht_180069 „Danke, im Prinzip sicher gut. Aber die program data scheinen ...“
Optionen
mit der Werkstatt.

Wie so Werkstatt? Das Notbook ist Defekt. Da kann man nun selber hand anlegen.

Das Ding um drehen und da suchen wo HDD steht. Da sind 2 Srauben zulösen und die Abdeckung rauszunehmen. Dann liegt auch schon die Festplatte frei. Nun diese vorsichtig rausziehen.

Das ist alles kein Hexenwerk und machbar.

gelöscht_180069 apollo4 „Wie so Werkstatt? Das Notbook ist Defekt. Da kann man nun selber ...“
Optionen

ok, dann halte ich die in der hand und starre sie hilflos an, ein fremdes notebook mache ich nicht auf

aber 2 von 3 soehnen kann ich vielleicht um hilfe bitten

gelöscht_323936 gelöscht_180069 „Elsterformular Daten mitnehmen“
Optionen

Damit es auch mal lustig wird mit der Steuererklärung gibt es heute (Mittwoch, 16.12.) im Deutschlandfunk 21:05 Uhr in den Querköpfen Auszüge aus einem Kabarettprogramm "Außergewöhnliche Belastungen" 
Programmvorschau unter http://www.deutschlandfunk.de/programmvorschau.281.de.html

Das gibt es nicht online zum Nachhören.

Gruß
Anne

gelöscht_180069 gelöscht_323936 „Damit es auch mal lustig wird mit der Steuererklärung gibt es ...“
Optionen

fein, danke