Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Bilder ansehen und gleichzeitig kopieren

motorista / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ist evtl ganz einfach, mir fällt aber im Moment nichts dazu ein.

Ich habe auf der HD viele Ordner mit tausenden Bildern darin. Jetzt muss ich ein paar Hundert davon raussuchen. Normalerweise schaue ich durch die Bilder und das eine, das ich kopieren will suche ich im Ordner, kopiere es und füge es im Zielordner ein. Das ist mir jedoch ziemlich aufwändigen bei den vielen Bildern.

Weis jemand einen einfacheren Weg? Mit einem Klick oder Tastendruck Kopie in Zielordner?

Danke für die Hilfe.

Gruß Walter

bei Antwort benachrichtigen
andy11 motorista „Bilder ansehen und gleichzeitig kopieren“
Optionen

Mit Irvan View zum Bleistift geht das recht einfach. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mi~we motorista „Bilder ansehen und gleichzeitig kopieren“
Optionen
Mit einem Klick

Nicht ganz, aber du kannst doch einfach 2 Explorer-Fenster, nebeneinander angeordnet, öffnen. Eins für den Bilderordner und eins für den Zielordner. Dann kannst du Bilder einfach per Drag&Drop in den Zielordner kopieren. Dabei kannst du auch mehrere Bilder gleichzeitig markieren und rüberziehen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
motorista mi~we „Nicht ganz, aber du kannst doch einfach 2 Explorer-Fenster, ...“
Optionen

Danke mi-we,

da dachte ich auch schon dran. Aber hilf mir mal auf die Sprünge. Ich öffne 2 ExplorerFenster. Eins Bilderordner, eins Zielordner. Jetzt klicke ich auf ein Bild, IrfanView öffnet sich (bei mir), 1. Bild wird nicht benötigt, 2. - x. auch nicht. 50 Bilder weiter will ich eines kopieren. Also schauen wie es heißt, im Bilderordner Name suchen und rüberziehen. Da gleiche HD ist es verschoben, nicht kopiert, also strg-c und strg-v. Das dann evtl ein paar 100 mal. Und eben da suche ich was schnelleres.

Aber da kann evtl auch andy11 helfen. Wie gehts mit IrfanView so einfach?

Danke Euch.

Gruß Walter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 motorista „Danke mi-we, da dachte ich auch schon dran. Aber hilf mir mal auf ...“
Optionen

Ich persönlich würde es so machen:

Das kann der TotalCommander hervorragend. Lade dir die Testversion.

Linkes Fenster Ordner mit den Bildern, rechtes Fenster Zielordner.

Die Miniaturansicht einschalten und schon siehst du ALLE Bilder. Kann man dann ganz leicht von links nach recht kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we motorista „Danke mi-we, da dachte ich auch schon dran. Aber hilf mir mal auf ...“
Optionen

1. Du kannst dir doch im Explorer die Bilder als Thumbnails anzeigen lassen (bei den Ansichtsoptionen einfach 'Große Symbole' oder 'Extra große Symbole' wählen), dann musst du doch nicht jedes Bild erst in IrfanView öffnen, um zu sehen was das ist!?

2. Um bei Drag&Drop immer zu kopieren, einfach dabei die Ctrl-Taste (Strg-Taste) gedrückt halten!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 motorista „Danke mi-we, da dachte ich auch schon dran. Aber hilf mir mal auf ...“
Optionen

Das geht auch einfach mit der Thumbnail-Funktion des IrfanView. Die Bilder aus

dem geöffneten Ordner Bilder 1 siehst Du im rechten Fenster als Thumbnails,

wobei die Größe der Thumbnails eingestellt werden kann.

Nach dem Markieren der gewünschten Bilder rechts können sie in den in den

Ordner Bilder 2 links mit gedrückter linker Maustaste gezogen werden. Im Gegensatz

zum Explorer wird dabei immer kopiert, d. h. alle Bilder in Bilder 1 bleiben erhalten. 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe motorista „Bilder ansehen und gleichzeitig kopieren“
Optionen

Moin,

wenn die ausgewählten Bilder immer in den gleichen Ordner (z.B. Bilder) kopiert werden sollen, gibt es dazu eine einfache Möglichkeit ohne externe Tools.

In der Eingabeleiste von Win7 gibst Du

shell:sendto

ein.

Im Anschluss öffnet sich das Fenster mit den bereits vorhandenen Einträgen des Kontextmenüs --> Senden an

Jetzt ziehst Du einfach den gewünschten Ordner aus der Liste (z.B. Bilder) in den Senden-An Ordner. (es wird eine Verknüpfung zum ausgewählten Ordner erstellt)

So kann man in Zukunft dauerhaft beliebige Dateien per Rechtsklick --> Senden an --> Bilder in diesen Ordner kopieren.

Das macht aber wirklich nur dann Sinn, wenn Deine Bilder immer in die gleichen Ordner kopiert werden sollen, sonst wird das Kontextmenü zu unübersichtlich.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
motorista Maybe „Moin, wenn die ausgewählten Bilder immer in den gleichen Ordner ...“
Optionen

Danke Euch allen.

Ich werde es mit 2 Ordnern und extra großen Symbolen machen.

(die strg-Taste bei Drag&Drop halten hatte ich einfach vergessen, da so selten gebraucht)

Viele Grüße

Walter

bei Antwort benachrichtigen
Maybe motorista „Danke Euch allen. Ich werde es mit 2 Ordnern und extra großen ...“
Optionen

Moin,

es gibt viele Wege. Wähle den, der zu Dir passt.

Als Tipp am Rande kannst Du in den Ordneroptionen die Auswahlkästchen vor Dateien aktivieren und somit die [STRG] für Mehrfachselektionen umgehen.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/select-multiple-files-folders#1TC=windows-7

Danach einfach jeweils einen Haken vor die ausgewählten Dateien setzen und kopieren/verschieben.

Ich hake dann mal ab!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen