Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Backup mit Paragon. Welche Option ist besser???

gelöscht_103956 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

habe meinen Lappie was Gutes antun wollen Und mir ein Backup-Programm gekauft.

Paragon Drive copy 15 Pro.

Auf dem Laptop, Lenovo Thinkpad T530,  ist die Systempartition win7.1-64-Bit mit 150 GB,  NTFS                                                                                                                                ein 2. log Laufwerk sind 40 GB, da soll mal kubuntu drauf.                                                     und das 3. log LW  als Sicherung und Sofort-Ablage mit FAT 32.  Die wichtigen Sachen werden aber auf eine externe Usb-HDD gespeichert.

Jetzt bietet mir Paragon an:

Die Festplatte komplett zu kopieren

einzelne Partition, die Systempartition win7 wollte ich sichern, zu kopieren.

Irgendwann will ich in nächster Zeit die normale HDD in eine SSD tauschen.

Es soll noch eine 2. HDD eingebaut werden können, hab den Laptop aber noch nicht aufgeschraubt, weil noch Garantie drauf ist. Hab noch eine 500 GB HDD aus dem alten Laptop, die nur im Regal rumliegt.

Was ist unter Berücksichtigung besser. Nur die einzelne Systempartition kopieren und sichern, oder die komplette Platte, um möglicherweise Linux-Probleme aus dem Weg zu gehen. Mit Linux kennt ich mich nur sehr wenig aus.

Und dann auf Blueray oder einen großen USB-Stick???

Die ganze Platte wollte ich eigentlich nicht kopieren, oder ich müsste die 100 GB-Ablage vorher leerräumen....naja Arbeit..rotwerd.

Für Vorschläge wäre ich dankbar!!!

Schorsch

und ähmmm

wusste nicht wohin mit dem fred.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_103956 „Backup mit Paragon. Welche Option ist besser???“
Optionen
Es soll noch eine 2. HDD eingebaut werden können, hab den Laptop aber noch nicht aufgeschraubt, weil noch Garantie drauf ist. Hab noch eine 500 GB HDD aus dem alten Laptop, die nur im Regal rumliegt.

Also, mir ist nicht bekannt, dass du für eine 2. HDD die Kiste aufschrauben musst!

Da kommt das DVD raus und dafür eine 2. Platte über einen Caddy rein..

Bei meinem T 520 spiegele ich die  C-Platte (SSD) über den eSATA-Anschluss auf eine 2. SSD mit Acronis (Bootmedium) belegt 80 GB von 250 GB in 6-7 Minuten, ferddich...

Ich hätte Paragon nicht gekauft!

Gruß

gelöscht_103956 gelöscht_35042 „Also, mir ist nicht bekannt, dass du für eine 2. HDD die Kiste ...“
Optionen

lutty

ich habe rein geguckt. Das ist wirklich kein Platz mehr für eine 2. Platte. Der Anschluss ist für irgendwelche Zusatzkarten gedacht. 

Das nächste Blöde ist, Lenovo bietet zwar eine backup-software an, aber die stellt nur den Werkszustand wieder her!! Ist höchstens also was zum Verkaufen. Hab ich aber nicht vor.

Und diese ganzen Programme, die eben eine ellenlange Zeit gebraucht haben, bis sie aus dem Netz geladen und installiert waren sind dann nicht dabei. Von MS-updates und Aktivierung ganz zu schweigen.

Wenn das mit Paragon eben nicht soooo  easy läuft, würd ich mir das Acronis eben kaufen. Hauptsache was Vernünftiges und sicheres als irgendein "Umsonst"-Mist aus dem Netz mit möglicherweise malware drauf. Die paar Euros für ne CD hab ich da auch noch über.

Das Programm müßte dann das backup von der Systempartition auf einen usb-Stick oder usb-Festplatte können und zurück ohne Zicken und möglichst einfach. 

Maybe gelöscht_103956 „Backup mit Paragon. Welche Option ist besser???“
Optionen

Moin,

sicherlich kannst Du alles auch als Image-Sicherung speichern, für mich macht das allerdings keinen Sinn. Ich persönlich sichere immer nur die Systempartition und den Bootsektor, in meinem Falle den MBR.

Videos, Bilder, mp3 und Dokumente kann man auch einfach auf eine externe Festplatte sichern, was man sowieso machen sollte! Zudem macht ein Image für reine Daten auch wenig Sinn, weil man evtl. mal an eine bestimmte Datei ran muss und dazu zunächst umständlich das Image zurückspielen oder dekomprimieren muss.

Im Falle eines Problems mit dem System kann ich so einfach die Systempartition wiederherstellen und habe in ca. 30 Minuten mein System wieder auf dem Stand der Sicherung.

Aber es gibt verschiedene Backup-Strategien!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_103956 Maybe „Moin, sicherlich kannst Du alles auch als Image-Sicherung ...“
Optionen
einfach die Systempartition wiederherstellen

heißt mit anderen Worten, wenn Linux auf das 2. LW ist macht das nix!?   Die ganze Platte wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt sichern. esata hat der Laptop nicht, geht nur über usb.

Wenn ich nun nur die Systempartition sichern will, meldet Paragon als nächste das ein Bereich,  unpartitioniert sein soll. Wie ist das denn gemeint.??? Und da die Platte komnplett partitioniert nicht geht das natürlich nicht. Muss ich jetzt von der Ablage mit FAT-32 ein Teil abzwacken???

Was da drauf war habe ich auf einen großen usb-Stick kopiert und da sind auf der Platte jetzt die

100 GB frei.

Ich hätte Paragon nicht gekauft!

naja, kostet etwa dasselbe, dachte da gibts keine großen Unterschiede....

Maybe gelöscht_103956 „heißt mit anderen Worten, wenn Linux auf das 2. LW ist macht das ...“
Optionen
heißt mit anderen Worten, wenn Linux auf das 2. LW ist macht das nix!?   Die ganze Platte wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt sichern. esata hat der Laptop nicht, geht nur über usb.

Zu Linux und Paragon kann ich Dir leider nichts sagen. Ich arbeite hauptsächlich mit Linux in virtuellen Maschinen und da gibt es andere Optionen des Backup. Ansonsten nutze ich für eine Linux-Installation eine zweite Festplatte.

Soll heißen, bisher habe ich noch kein Image einer Linux-Partition gemacht.

Wenn Du Linux nach Windows installiert hast (Dualboot), dann schaltet sich der Grub-Bootloader normalerweise vor den Windows-Bootloader.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Unified_Bootloader

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_103956 Maybe „Zu Linux und Paragon kann ich Dir leider nichts sagen. Ich ...“
Optionen
Du Linux nach Windows installiert hast (Dualboot), dann schaltet sich der Grub-Bootloader normalerweise vor den Windows-Bootloader

naja, dann werd ich Linux auf die 2. Platte installieren.... aber erst wenn die Garantie abgelaufen ist.... nächstes Jahr Nov. Das Garantiesiegel ist nicht umsonst über eine der Verschraubungen geklebt.    Dann werden die SSD sicher auch noch günstiger grins.

giana0212 gelöscht_103956 „Backup mit Paragon. Welche Option ist besser???“
Optionen

Bei dem Linux sicherst Du nur die Daten im Home-Ordner. Hast Du die gesichert oder hast Du keine persönlichen Daten, installierst Du das Linux einfach neu. Geht schneller.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
gelöscht_103956 giana0212 „Bei dem Linux sicherst Du nur die Daten im Home-Ordner. Hast Du ...“
Optionen
installierst Du das Linux einfach neu

naja mit Treibern, allen möglichen Programmen doch sehr zeitaufwendig. Für win7 habe ich 2 Abende damit ausgefüllt. 

Linux wollte ich deshalb drauf machen, um erst mal zu surfen und mailen. Office dann im win7. Und langfristig, wenn der support 2020 ausläuft, eben ganz von win weg.  Und so scheibchenweise  an Linux zu gewöhnen.

Nix ist nervender, wenn der Chef sagt...schon vorgestern... und ich muss mich wegen n schnöden Brief und Tabelle erst knietief in ein neues Programm einarbeiten. Kann ich im Augenblick garnicht gebrauchen.

giana0212 gelöscht_103956 „naja mit Treibern, allen möglichen Programmen doch sehr ...“
Optionen

Die Installation meines Linux von USB-Stick auf eine leere SSD dauerte inclusive Updates 15 Minuten. Alle Programme eingepflegt und alles eingerichtet nochmal 45 Minuten. Nicht schlecht, wie ich finde. Meine Daten habe ich zurückgeschrieben, während ich schon am Surfen (auch hier) war. Habe das System in der Zeit also schon genutzt. EIn Win7 einzurichten dauert deutlich länger, ich habe auch (ganz neu) ein XP an den Start gebracht, dauert praktisch ewig. Und das ohne Daten.

gelöscht_103956 giana0212 „Die Installation meines Linux von USB-Stick auf eine leere SSD ...“
Optionen

1 Stunde mit ALLEN Programmen???

Nicht schlecht. Ich hab ein Kubuntu aufn Stick ina Schublade liegen. Werd das dann nach Garantieablauf und 2. Platte mal ausprobieren.

Denke das Problem ist und bleibt aber für ältere Geräte, Scanner, Laserdrucker, kleingedöns Linux-Treiber zu bekommen. Und alles komplett auf Linux umzustellen und ans Laufen zu bekommen, da hab ich weder die Zeit, noch Muße und Nerven erst recht nicht. Bei den Laptop hab ich noch gar nicht geguckt, ob Lenovo für das Teil Linux- Treiber hat. 

Alternativ könnte ich den alten Desktop nehmen. Platten habe ich genug. Da wollte ich auch eine win7-Lizenz verbraten, um win-10 erstmal testweise drauf zu packen. 

Bleibt noch die Frage offen, was mit " ... fehlt....unpartitionierten Bereich... auf der Platte.." gemeint ist. Wozu soll das gut sein??? 

Das hat weder das uralte drive-image, noch eine ältere Aronis-Version für XP nachgefragt.

giana0212 gelöscht_103956 „1 Stunde mit ALLEN Programmen??? Nicht schlecht. Ich hab ein ...“
Optionen

Ich nutze nicht so viele Programme. Der größte Batzen ist LibreOffice. Dann den Firefox, jede Menge Tools und so ein paar Kleinigkeiten. Weil ich damit schon mehrere Rechner installiert habe, weiss ich schon genau, wo ich was finde und wo ich was anklicken muss. Das geht ratzfatz. Das System-Iso selber ist nur 700MB gross, das geht auch schnell.

Hier wollte ich auf die nächste Version updaten, bin aber wegen technischer Probleme zurückgesprungen:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2015/linux-distribution-elementaryos-freya-539118935.html

Da ist alles mit Bildern erklärt. Wunderschönes System.