Hallo zusammen,
im letzten Jahr habe ich mir nach einer Empfehlung von Stiftung Warentest das "Trend Micro" zugelegt. (keine Klagen bisher). Wo steht das denn in Eurer Rangliste?
Danke im Voraus.
Hallo zusammen,
im letzten Jahr habe ich mir nach einer Empfehlung von Stiftung Warentest das "Trend Micro" zugelegt. (keine Klagen bisher). Wo steht das denn in Eurer Rangliste?
Danke im Voraus.
Ich nutze bei Windows nur die original mitgelieferten Tools. Sind auch nur Testrechner. MIt TrendMicro liegst Du aber nicht schlecht.
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-26-Test-So-gut-schuetzen-Virenwaechter-2463396.html
Die Erkennung bei der unachtsamen Ausführung einer Funktion ist meiner Ansicht nach wichtiger als die Erkennung bei einem Scan.
Die Lösungen von Kaspersky und TrendMicro sind hier die Testsieger.
Von Testsiegern halte ich gar nichts. Am Ende ist der Kunde der Dumme, weil der Kommerz im Vordergrund steht. Objektiv ist da nichts.
Wenn ich mal meine Erfahrungen mit AVG vorstellen darf:
1. Ich bekomme Warnungen auf Webseiten
2. Ich bekomme Warnungen bei heruntergeladener Software. Da sind zwar keine Viren drin, wenn die von Chip & Co kommen, aber doch Programme, die mit Werbung zu tun haben und die AVG gleich wegdonnert.
3. Das passiert spätestens beim Versuch, das zu installieren. Wenn ich so etwas installieren will, dann muss ich das in die Ausnahmeliste reinpacken.
Negative Erfahrungen habe ich mit AVG eigentlich noch nie gemacht, geärgert mich aber schon, weil manchmal auch da was in die Hose geht. Aber das ist ja überall so.
Klar, Du hälst von Testsiegern gar nichts, sondern kaufst das beschissenste Programm, um den Kommerz nicht zu unterstützen. Hörst Du Dir eigentlich auch selber mal zu?
Wenn Dein Programm nichts merkt und deswegen Du nichts merkst, bedeutet das nicht, das Programm ist gut. Ok?
Werde nicht albern.
Lies doch bitte nochmal Deinen ersten Absatz.
Antivirusprogramme (kostenpflichtig)
Ist wie heißer Tee mit Zitrone, verhindert auch keine Infektion.
MSE ist kostenlos, vom Marktführer und reicht.
MSE ist kostenlos, vom Marktführer und reicht.
Seit wann ist MS Marktführer bei AV-Software?
Seit wann ist MS Marktführer bei AV-Software?
Kennst Du einen anderen AV-Hersteller der mehr Kunden hat als Microsoft?
Microsoft stellt keine AV-Software her. Und nun?
Und wer bitteschön bastelt dann die Microsoft Security Essentials oder Defender?
Selbst wenn sie fremd produziert werden, sind sie von Microsoft.
Watt jetzt?
Bei Schnatterchen ist das so. ;O))
Och IR-Löckchen, halte Dich doch einfach bedeckt.
Wo steht das denn in Eurer Rangliste?
Ehrlich gesagt, in überhaupt keiner Rangliste. Ich nutze auch seit Jahren die kostenlosen Microsoft-Lösungen.
Es ist aber egal, welches AV-Programm Du nimmst, sofern Du:
Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen und viele Anbieter nutzen gar identischen Datenbanken und Mechanismen zur Erkennung (Engine). Einige nutzen z.B. mehrere Engines, (z.B. G-Data) kostenpflichtige Lösungen bieten meist mehr Funktionen und schnellere Updates.
Mit Trend Micro habe ich bisher keine großen Erfahrungen, habe aber schon öfter mit verseuchten Rechnern zu tun gehabt, die mit Symantec, Kaspersky, Antivir, Avastoder AVG geschützt wurden, die Systeme aber ansonsten nicht gewartet wurden.
Um die höchstmögliche Sicherheit zu erreichen (100 Prozent gibt es nicht) bringt kein einzelnes Programm etwas, sondern nur ein "Sicherheits-Konzept".
Nimm also, welches Dir von der Bedienung am meisten zusagt, aber lege Dir ein Konzept zu, sofern noch nicht geschehen.
Gruß
Maybe
Und ergänzend, mal ist die eine Lösung Testsieger, mal die andere. Eine entgültige Bestenliste wird es auch deswegen nie geben.
Hier noch einige Hinweise: