Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Anschliessen eines unifying Empfängers?

fbe / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe durch googeln keine Beschreibung gefunden. Ich habe mit einer SSD mit W10 und einer Logitech K520 Tastaur und M310 Maus ein Tastaturproblem. Der Tastenblock ist funktionslos. Bisher habe ich nie Probleme mit dem Ding gehabt bis W10 auf SSD installiert wurde.

Der Logitech support hat mir geraten die Unifying Software neu zu installieren. Hab ich gemacht, jetzt geht weder Tastatur noch Maus.Wahrscheinlich habe ich die falsche Reihenfolge bei der Installation gemacht aber wie ist es richtig?

Da nichts mehr geht kann ich den Rechner nur über den Powerknopf ausschalten.

Hat einer ne Idee wie ich wieder an den Rechner komme? 2. Tastatur habe ich nicht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Anschliessen eines unifying Empfängers?“
Optionen

Mainboard?

Die Chipsatztreiber sollten da schon drauf.

fbe Alpha13 „Mainboard? Die Chipsatztreiber sollten da schon drauf.“
Optionen

Mainboard: Intel DH55TC

Es hat ja alles funktioniert bis auf den Zahlenblock. Das Problem fing an als ich auf Anraten des Supports von logitech unifying250.exe aufgerufen habe. Seitdem geht weder die Tastatur noch die Maus auf der Platte mit W10. Ich hab grade mal W7 auf einer anderen SSD gebootet da geht wenigstens die Maus die Tastatur aber nicht.

fbe

winnigorny1 fbe „Mainboard: Intel DH55TC Es hat ja alles funktioniert bis auf den Zahlenblock. Das Problem fing an als ich auf Anraten des ...“
Optionen
unifying250.exe aufgerufen habe. Seitdem geht weder die Tastatur noch die Maus

Mmmmmmmh - aber du hast nach der Installation auch schon die Verbindungstasten von Maus und Tastatur gedrückt?

Nicht beleidigt sein. - Aber solche Kleinigkeiten werden selbst von Fachleuten gern mal übersehen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Alpha13 winnigorny1 „Mmmmmmmh - aber du hast nach der Installation auch schon die Verbindungstasten von Maus und Tastatur gedrückt? Nicht ...“
Optionen

Die Wireless Combo MK520 hat definitiv nur Ein/Ausschalter...

Und Verbindungstasten sind mit dem Einzug der Mini USB Empfänger schon sehr lange Geschichte.

Alpha13 fbe „Mainboard: Intel DH55TC Es hat ja alles funktioniert bis auf den Zahlenblock. Das Problem fing an als ich auf Anraten des ...“
Optionen

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

und dann das machen:

http://support.logitech.com/de_at/article/25510?product=a0qi00000069uzmAAA

Sonst anderen USB Slot nehmen und wenn auch das nicht hilft probiert man die Wireless Combo MK520 an nem anderen PC oder Notebook...

Und mindestens ne USB Maus mit Kabel sollte man schon haben.

fbe Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren: ...“
Optionen

Hallo Alpha13

ich habe die Chipsatztreiber von Intel geholt https://downloadcenter.intel.com/de/download/20821/Chipsatz-Intel-Chipsatz-Software-f-r-Intel-PC-Mainboards-mit-dem-5er-Chipsatz

Die haben die Version 9.3.0.1019 die Version 9.4.0.1027 scheint für neuere Boards zu sein.

In Verbindung mit meinem DH55TC finde ich die nicht.

Das Logitech Problem ist gelöst. Der nichtfunktionierende Tastenblock bei W10 auf einer SSD liegt an den Sandisk SSD. Sandisk hat meine 1. Sandisk Ultra plus gegen eine Sandisk X300s getauscht. Beide SSD haben unter W10 das gleiche Problem. Ich habe es mit verschieden Keyboards getestet. Die X300s geht zurück.

fbe

gelöscht_35042 fbe „Hallo Alpha13 ich habe die Chipsatztreiber von Intel geholt ...“
Optionen
SSD liegt an den Sandisk SSD

Steige doch mal auf Samsung-SSD um.

Sowas kenne ich überhaupt nicht!!

So eine SanDisk-SSD habe ich für unter 40Euro meinem Receiver spendiert.

Da dudelt sie ganz ordentlich im Lesemodus.. 

Der Preis ist ja schon fast unschlagbar..

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-EU-interne-schwarz/dp/B00P736UEU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1450719169&sr=1-1&keywords=Samsung+ssd

Gruß

shrek3 fbe „Anschliessen eines unifying Empfängers?“
Optionen

Kabelgebundene USB-Tastatur (kostet ca. 10 Euro) und USB-Maus (ca. 5 Euro) kaufen oder Windows 10 neu installieren und damit leben, falls der von Alpha empfohlene Chipsatztreiber nichts ändert.

Kabeltastatur und Kabelmaus sollte man auch aus anderen Gründen immer parat haben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_35042 fbe „Anschliessen eines unifying Empfängers?“
Optionen

Unifying öffnen und auf Erweitert.

Dann die einzelnen Geräte markieren und alle löschen! (Pairing aufheben)

Dann richtest du deine Geräte wieder ganz normal ein, indem du sie neu pairst..

Und unter WIN10 auf einer SSD habe ich damit überhaupt keine Probleme..

Gruß

fbe gelöscht_35042 „Unifying öffnen und auf Erweitert. Dann die einzelnen Geräte markieren und alle löschen! Pairing aufheben Dann richtest ...“
Optionen
Unifying öffnen

Wie soll das gehen wenn Tastaur und Maus nicht funktionieren. Und das war mein Problem. Ich habe zwar noch eine uralt Tastatur mit PS2 Anschluss aber die nutzt mir mangels Anschlussmöglichkeit nix. Inzwischen läuft wieder alles wie es soll, nachdem ich mir für 20€ eine USB Tastaur und Maus geholt habe. Meine Logitech unifying Sachen funktionieren wieder.

fbe

gelöscht_35042 fbe „Wie soll das gehen wenn Tastaur und Maus nicht funktionieren. Und das war mein Problem. Ich habe zwar noch eine uralt ...“
Optionen

Man kann den Empfänger auch über einen anderen Rechner (z.B. Notebook) konfigurieren!

Funzt dann an jedem anderen Rechner, wo der Empfänger wird mit den konfigurierten Geräten eingesteckt wird..

Gruß

fbe gelöscht_35042 „Man kann den Empfänger auch über einen anderen Rechner z.B. Notebook konfigurieren! Funzt dann an jedem anderen Rechner, ...“
Optionen

Hallo Luttyy,

hast du da eine Gebrauchsanleitung? Ich kenne nur Teamlinks und braucht man an beiden Rechnern eine Tastatur.

fbe

gelöscht_35042 fbe „Hallo Luttyy, hast du da eine Gebrauchsanleitung? Ich kenne nur Teamlinks und braucht man an beiden Rechnern eine Tastatur. ...“
Optionen

Da brauchst du keine Gebrauchsanleitung!

Die Software hier laden und auf dem fremden Rechner installieren.

Passt dann schon ;-)

http://support.logitech.com/de_ch/software/unifying

Das macht man natürlich zu Hause auf dem eigenen Book ;-)

Gruß

gelöscht_189916 fbe „Anschliessen eines unifying Empfängers?“
Optionen

Bevor Du mit der Unifying-Software alleine herummachst: Hast Du die aktuelle Setpoint auch installiert? Da steht nämlich etwas drin von diversen Bugs, die im Zusammenhang mit W10 behoben wurden:

http://support.logitech.com/de_de/software/setpoint

http://support.logitech.com/de_de/software/setpoint#knowledge

So aus dem Bauch heraus kann ich mir auch nach wie vor nicht vorstellen, dass es an der SSD liegen soll, wenn da auf einmal in Verbindung mit W10 die Tastatur/Maus zickt. Selbstverständlich kenne ich Deinen PC nicht. Aber Du hast/hattest wiederholt massivste Probleme, die sonst eher nicht einmal in Einzelfällen bei einer Netzsuche auftreten.

Als grobe Richtlinie würde ich jetzt so abklappern:

- Mainboard BIOS aktuell?
- Im BIOS die USB-Einstellungen auf "Legacy", damit USB-Mäuse/Tastaturen per BIOS initialisiert werden können
- FastBoot vor dem Installieren ausschalten - das sorgt bei USB/WLAN usw. immer wieder für Ärger
- SSD-Firmware aktuell?
- SSD nicht im schaltbaren Kasten, sondern direkt am SATA-Port anschliessen
- Unifying-Empfänger nicht an einem USB 3.0-Port (falls es den überhaupt gibt) und direkt an einen der rückwärtigen Anschlüsse der ATX-Blende
- dann die übliche Vorgehensweise des Installierens: OS, Chipsatz, Grafik und dann den rest. Bei funktionierender Maus/Tastatur erst Setpoint und dann Unifying installieren, notfalls eben auch mit einer Kabeltastatur.
- so Du Zugriff hast, den Gerätemanager auf Fehler inspizieren

Von den Grundlagen her, Netzteilprobleme kannst Du ebenso ausschliessen?

Als Krücke kannst Du das Unifying-Tool auch in den Autostart legen, damit auch ohne funktionierende Kopplung erst einmal das Ding startet. Dann solltest Du immerhin mit einem Aus- und Einschalten der Tastatur/Maus weiterkommen. Das funktioniert jedenfalls bei mir ganz gut so, da ich den Nager und das Hackbrett auch an mehreren PC nutze.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

fbe gelöscht_189916 „Bevor Du mit der Unifying-Software alleine herummachst: Hast Du die aktuelle Setpoint auch installiert? Da steht nämlich ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Das Problem mit unifying ist gelöst. Ich habe das Ding seit Jahrzehnten(?) und nie Probleme gehabt.- Erst als ich dem Support Rat von Logitech ohne nachzudenken gefolgt bin und unifying gelöscht habe, hatte ich kein Tastatur mehr. Meine Ersatztastatur ist uralt und passte nicht mehr an meinen Rechner. Nach Kauf einer USB Tastatur konnte ich dann unifying wieder installieren und die Logitech Tastatur funktioniert wieder.

- Mainboard BIOS aktuell?

Hab ich als erstes aktualisiert ebenso die Chipsatztreiber.

- FastBoot vor dem Installieren ausschalten.

Hab ich natürlich gemacht.

- SSD-Firmware aktuell?

Laut Sandisk Dashboard ja.

Aber Du hast/hattest wiederholt massivste Probleme..

Leider. Vielleicht ist ja mein Rechner einfach zu alt. Bei Intel wird mein DH55TC schon unter ältere Systeme aufgeführt. Aber mit W7 und Linux läuft das Ding wie geschmiert.

gelöscht_189916 fbe „Hallo fakiauso, Das Problem mit unifying ist gelöst. Ich habe das Ding seit Jahrzehnten ? und nie Probleme gehabt.- Erst ...“
Optionen
Leider. Vielleicht ist ja mein Rechner einfach zu alt.

Na als so alt würde ich jetzt ein Sockel1156-System mit H55-Chipsatz nicht bezeichnen und eigentlich auch mit W10 umgehen können.

Aber mit W7 und Linux läuft das Ding wie geschmiert.

Warte einfach noch ein Vierteljahr und wenn Du mit W10 überhaupt nicht zu Rande kommst, dann lasse es doch einfach. Noch dazu, wenn es wirklich nur aus Spieltrieb und nicht Notwendigkeit heraus ist.