Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

VirtualBox - wer kann helfen?

MBMBMB / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich in VirtualBox (virtuell ausgeführt wird Linux Lubuntu) eine RDP Verbindung zu einem Sever aufbaue, dann wird immer der ganze Bildschirm ausgefüllt.

Wie komme ich zum Lubuntu aus der bestehenden RDP VErbindung wieder zurück?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we MBMBMB „VirtualBox - wer kann helfen?“
Optionen
wird immer der ganze Bildschirm ausgefüllt.

Welche Client-Software verwendest du denn für die RDP-Verbindung? Da sollte man eigentlich über irgendeine Tastenkombination aus dem Vollbildmodus rauskommen. Welche das ist, hängt natürlich vom verwendeten Programm ab. Bei rdesktop ist  es z.B. STRG + ALT + ENTER

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
MBMBMB mi~we „Welche Client-Software verwendest du denn für die ...“
Optionen

Hallo mi~we,

Danke, ich dachte dass es da evtl. ein Tastaturkürzel von VirualBox oder Lubuntu ist um die laufende RDP Verbindung zu minimieren.

Als RDP Anwendung wird freerdp.desktop verwendet - bisweilen muss ich mich immer von der RDP Verbindung trennen um auf Lubuntu zurück zu kehren.

mi~we MBMBMB „Hallo mi we, Danke, ich dachte dass es da evtl. ein ...“
Optionen

Was ich so auf die Schnelle ergooglen konnte: auch bei freerdp kann man anscheinend mit STRG+ALT+ENTER zwischen Fenster- und Vollbildmodus umschalten. Ansonsten meldet sich hier vielleicht noch jemand, der auch freeedp nutzt (ich leider nicht) und dir die Tastenkombination verraten kann.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)