Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

trueCrypt für Win7

hac004 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

seit längerer Zeit versuche ich erfolglos TrueCrypt auf meinen Win7 Geräten einzurichten. Als Hilfe habe ich u.a. die u.g. Beschreibung benutzt, aber beim Versuch den vorbestimmten Ordner zur Einfügung der gewünschten Daten aufzurufen ist es mit meinen Kenntnissen vorbei. Offenbar bin ich unfähig diese Beschreibung richtig zu interpretieren...

https://piratenpartei-bw.de/2013/04/11/wehr-dich-gegen-den-uberwachungsstaat-teil-4-daten-sicher-verschlusseln/

Hat denn jemand eine bessere, und für mich verständlichere Erklärung?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hac004 „trueCrypt für Win7“
Optionen

Versuche es hier:

http://stadt-bremerhaven.de/truecrypt-7-1a-portable-truecrypt-7-1a-verschluesselung-deluxe/

Wenn nicht, schreist Du eben wieder um Hilfe;-)

mawe2 hac004 „trueCrypt für Win7“
Optionen

TrueCrypt wird nicht mehr supportet. Es macht wenig Sinn, sich jetzt noch in diese Technologie einzuarbeiten.

Gruß, mawe2

hac004 mawe2 „TrueCrypt wird nicht mehr supportet. Es macht wenig Sinn, ...“
Optionen

Danke für die Tipps,  da warte ich doch noch "ein paar Tage" ab. Vielleicht findet sich etwas besseres?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
mawe2 hac004 „Danke für die Tipps, da warte ich doch noch ein paar Tage ...“
Optionen
torsten40 hac004 „trueCrypt für Win7“
Optionen
Freigeist
mi~we hac004 „trueCrypt für Win7“
Optionen

An welcher Stelle genau scheiterst du denn? Wahrscheinlich siehst du nur den Wald vor lauter Bäumen nicht!Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
hac004 mi~we „An welcher Stelle genau scheiterst du denn? Wahrscheinlich ...“
Optionen
...man lernt nie aus...
mi~we hac004 „...die letzten drei Einstellungen bekomme ich nicht hin... ...“
Optionen

Anhand deiner Screenshots sehe ich nicht, wo das Problem ist. Der TC-Container wurde anscheinend erfolgreich als Laufwerk G: in Windows eingebunden. Auf dieses Laufwerk kannst du jetzt ganz normal mit dem Dateimanager zugreifen. Ist doch alles paletti!?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
hac004 mi~we „Anhand deiner Screenshots sehe ich nicht, wo das Problem ...“
Optionen

Die screenshot sind doch aus der Beschreibung "wie es sein müsste" und nicht wie es bei mir ist. Die Verbindung zum Laufwerk G (bei mir wollte ich auch andere versuchen) wird eben NICHT hergestellt und damit ist der Vorgang leider beendet beendet,

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
mi~we hac004 „Die screenshot sind doch aus der Beschreibung wie es sein ...“
Optionen

Gibt TrueCrypt (oder auch Windows) denn wenigstens irgendwelche Fehlermeldungen von sich? Beim Einhängen eines TC-Containers kann man doch irgendwie nicht viel falsch machen: Containerdatei auswählen -> freien Laufwerksbuchstabe wählen -> 'Mount' anklicken.

Wenn das nicht klappt und keine Fehlermeldungen kommen, dann weiß ich auch nicht weiter...

hac004 mi~we „Gibt TrueCrypt oder auch Windows denn wenigstens ...“
Optionen

Nach langem Probieren habe ich nun

Containerdatei auswählen -> freien Laufwerksbuchstabe wählen -> 'Mount' anklicken...

hin bekommen, aber meine Verschlüsselung klappt noch nicht. Das erscheint mir auch als sehr sehr umständlich. Ich war an die "TopSecret" von G-Data gewöhnt, da wurde die gewählte Datei mit Rechtsklick aufgerufen und mittels Passwort ver- oder entschlüsselt.  Wird leider nicht mehr für Win7 hergestellt...

Trotzdem vielen Dank!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
Kabelschrat hac004 „Nach langem Probieren habe ich nun hin bekommen, aber meine ...“
Optionen

Hallo hac004,

im Netz wimmelt es so von Anleitungen. Von Verschlüsselung habe ich keinen blassen Schimmer.

Die https://www.datenschutzzentrum.de/schule/kurzanleitung-truecrypt-hd.pdf   funktioniert bis Vista!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
mi~we hac004 „Nach langem Probieren habe ich nun hin bekommen, aber meine ...“
Optionen
aber meine Verschlüsselung klappt noch nicht

Das macht TrueCrypt doch alles automatisch, da musst du nichts manuell verschlüsseln. Was soll da bitte nicht klappen?

Kabelschrat mi~we „Das macht TrueCrypt doch alles automatisch, da musst du ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
hac004 mi~we „Das macht TrueCrypt doch alles automatisch, da musst du ...“
Optionen

Hallo mi~we,

Nun habe ich endlich die Einstellung des TrueCrypt-Volumens erreicht:

Beispiel:   http://www.directupload.net/file/d/3647/t2snrp78_jpg.htm

und  die Datei erscheint auch im Laufwerk T :

http://www.directupload.net/file/d/3647/s7o76npj_jpg.htm

Bleibt (für mich) aber die Frage: „Wie kann ich sie nun verschlüsseln und später wieder entschlüsseln ?“  Bisher hat noch nichts automatisch geklappt.  Brüllend

Guter (und verständlicher) Rat wäre sehr hilfreich.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
mi~we hac004 „Hallo mi we, Nun habe ich endlich die Einstellung des ...“
Optionen
Bisher hat noch nichts automatisch geklappt.

Doch doch, sehr wohl! Du siehst und merkst nur nichts davon.Zwinkernd Nach außen erscheint so ein TC-Container wie ein normales Laufwerk. Aber alles, was du dort speicherst, wird von TC vorher automatisch verschlüsselt. Wenn ein Programm auf eine Datei in dem TC-Container zugreift, wird diese vorher von TC erst automatisch entschlüsselt (und die entschlüsselte Datei wird dann an das Programm übergeben). Das ganze Ver- und Entschlüsseln erledigt TC still und leise im Hintergrund. Die Verschlüsselung ist also sehr wohl vorhanden, du merkst nur praktischerweise nichts davon.

hac004 mi~we „Doch doch, sehr wohl! Du siehst und merkst nur nichts ...“
Optionen

Die Verschlüsselung scheint nun vorhanden zu sein, aber wie kann ich entschlüsseln? Beim Anklicken kommt nur der Hinweis, dass die Datei (hier Word) nicht geöffnet werden kann, da sie grösser als 512MB ist...

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!

hac004

...man lernt nie aus...
mi~we hac004 „Die Verschlüsselung scheint nun vorhanden zu sein, aber wie ...“
Optionen
aber wie kann ich entschlüsseln?

Ich sagte doch schon, daß Truecrypt alles automatisch macht. Kopierst bzw. verschiebst du eine Datei in den TC-Container, wird die automatisch verschlüsselt. Kopierst bzw. verschiebst du eine Datei aus dem TC-Container irgendwo anders hin, wird die automatisch entschlüsselt. Greifst du mit einem Anwendungsprogramm etwa über dessen 'Datei öffnen' Dialog auf eine Datei im TC-Container zu, bekommt die Anwendung automatisch eine entschlüsselte Version der Datei zur Bearbeitung übergeben. Speicherst du in der Anwendung die Datei wieder ab, so verschlüsselt TC die wieder automatisch.

Du musst nichts mehr selber manuell ver- oder entschlüsseln, das passiert alles ganz automatisch. Bequemer geht's doch nicht mehr.Lächelnd

Was es mit dieser Word-Fehlermeldung auf sich hat, kann ich dir so auf die Schnelle leider auch nicht sagen.

shrek3 hac004 „Die Verschlüsselung scheint nun vorhanden zu sein, aber wie ...“
Optionen
Beim Anklicken kommt nur der Hinweis, dass die Datei (hier Word) nicht geöffnet werden kann, da sie grösser als 512MB ist.

Da dürfte das hier zutreffen:

http://support.microsoft.com/kb/2599449/de

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hac004 shrek3 „Da dürfte das hier zutreffen: ...“
Optionen
http://support.microsoft.com/kb/2599449/de

Hallo Shrek3,

hast Recht gehabt, es ist genau dieser Fehler. Aber die MS-Lösung ist für diesen Einsatzfall völlig unbrauchbar. Meine Nachforschungen haben dann ergeben, dass die Ursache für die Grösse meiner Test-Datei ( > 512MB...) durch irgendeine ältere Wordbearbeitung entstanden sein muss, denn im Original waren es nur etwa 35kB und eigentlich eine Excel-Datei. Das truecrypt-Volumen hatte ich auf 1000 MB konfiguriert und da meine Testdatei (s.o.) 999 besetzt hatte, ging nichts mehr weiter.

Beim weiteren Suchen habe ich dann noch blocks gefunden nach denen auch an anderen Einsatzstellen die automatische Verschlüsselung NICHT sicher funktioniert und vielfach die user es garnicht gleich bemerkt haben. Mein Entschluss: Nicht weiter suchen und ggf. anderes Programm ausprobieren.

Gruss auch an alle anderen Helfer

hac004

...man lernt nie aus...
Kabelschrat hac004 „Hallo mi we, Nun habe ich endlich die Einstellung des ...“
Optionen

Hallo hac 004

warum lässt du dir von der Labertasche, im Video, kein Ohr abkauen? Mir klingeln immer noch die Ohren!

AES ist eine der vielen Verschlüsselungsvarianten, mit der geringsten Sicherheit, aus dem Video.

http://www.macuser.de/forum/thema/649427-Welche-Verschluesselung-bei-TrueCrypt

Gruß

torsten40 hac004 „...die letzten drei Einstellungen bekomme ich nicht hin... ...“
Optionen
Freigeist
hac004 torsten40 „Und das ist tatsächlich Windows 7? Gruß“
Optionen
Und das ist tatsächlich Windows 7?

Da müsste man die Piraten fragen, denn die haben die Beschreibung, nach der ich konfiguriere, verfasst.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...