Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Shutdown ferngesteuert

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muß einen PC per Internet (TeamViewer) ferngesteuert ausschalten.
So ohne Weiteres geht das nicht, denn es ist ein Congstar- Stick mit Internet- Verbindung aktiv.

Will ich das mit "C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 00" erledigen, funktioniert das nicht, weil ich da erst die aktive Internet- Verbindung beenden müßte.
Dummes Ding das - beende ich die, kann ich nicht mehr zugreifen und weiterschalten...
Also nichts.

Aber es gibt eine andere, tadellos funktionierenede Möglichkeit.
Ich habe mir, um das für mich auch unter Win7 und Win 8.1 unverzichtbare Startmenü herbeizuholen, "Classik Startmenu v3.88" installiert.
Und das bringt diese Option mit sich:

Ich drücke "Start" und es zählt runter. Beendet bei Null zuerst den laufenden Prozess, trennt dann die Internet- Verbindung, beendet Congstar und fährt runter.
Einwandfreie Sache!

Und nun kommt meine konkrete Frage:
Ist dazu unter dem Start- Button oben ein Programmablauf eingebunden - oder kann man alles das durch ein zusätzliches oder anderes Attribut hier:

"C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 00"

erreichen? Ich dachte eigentlich, "-f -t 00" beendet alle Programme sofort - aber die Praxis zeigte mir, das dies nicht der Fall ist.

Danke schon mal fürs Lesen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Shutdown ferngesteuert“
Optionen
jueki groggyman „Hallo Das könnte dich auch interessieren : Möglichkeit 2 ...“
Optionen

Danke, Jürgen.
Aber das kenne ich, nutze es auch:

Damit erstelle ich mir immer zwei Buttons auf dem PC: 

Den einen zum Neustart (links) mit  C:\Windows\System32\shutdown.exe -r -f -t 00
- und einen (rechts) für "Aus" mit C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 00

Die verlinkte Anleitung sagt,

shutdown /f (Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen)

- und das ist nicht ganz richtig.
-f will die Anwendung "Congstar" zwar schließen, das stimmt - fordert mich aber auf, zuerst manuell die Internetverbindung zu trennen.
Und dann kann ich nicht mehr zugreifen, nicht weiterschalten.
Die Lösung mit "Classik Startmenu" hingegen macht das alles -schön der Reihe nach- voll automatisch.
Mich interessiert nun, ob das ein interner Programmablauf ist (wie es ähnlich mit "ClickOff" erledigt werden kann) oder ob man genau das auch mit anderen oder zusätzlichen DOS- Attributen erreichen kann. Letzteres wäre mir nämlich lieber.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
groggyman jueki „Danke, Jürgen. Aber das kenne ich, nutze es auch: Damit ...“
Optionen

In deinem Text taucht immer wieder "t-00" auf, also sofortiger Shutdown. Wenn du "t-300", also in 5 °Min Shutdown eingeben würdest, kommt die Meldung zum abschalten immer noch?
Leider mache ich keine derartigen Experimente, es besteht kein Bedarf.

Jürgen

jueki groggyman „In deinem Text taucht immer wieder t-00 auf, also sofortiger ...“
Optionen
Wenn du "t-300", also in 5 °Min Shutdown eingeben würdest

Ja, 5 Minuten zwar nicht, aber 30 Sekunden. Da kommt die Aufforderung, deas Internet zu trennen, nach dem Ablauf der  unter "-t" eingestellten Zeit.

Leider mache ich keine derartigen Experimente, es besteht kein Bedarf

- das ist schon klar. Bei mir hingegen besteht eben ein Bedarf. Und da suche ich nach lösungen -die fand ich hir mit "Classik Startmenu"- und dann versuche ich noch, die Lösung zu optimieren.
Und frage...
In diesem Falle, weil ich von DOS so gut wie keine Ahnung habe.

Jürgen

Alpha13 jueki „Shutdown ferngesteuert“
Optionen

http://www.helpster.de/bei-teamviewer-die-vpn-verbindung-verwenden-so-geht-s_58510

Das läuft da AFAIK nur wenn man Teamviewer per VPN nutzt.

jueki Alpha13 „http://www.helpster.de/bei-teamviewer-die-vpn-verbindung-ve ...“
Optionen
Das läuft da AFAIK nur wenn man Teamviewer per VPN nutzt

Danke - ich nutze ja den TeamViewer recht erfolgreich für verschiedenste Zwecke.
Alles, was ich damit zu machen beabsichtige, kann ich machen - auch zB Druckbefehle per VPN  senden.
Aber in diesem speziellen Fall geht es mir darum, ob es irgendein DOS- Attribut gibt, welches, als Attribut an die shutdown.exe angefügt, vor dem Ausschalten der Reihe nach verschiedene Dinge erledigt. Hier speziell

- Trennen der aktiven Internet- Verbindung
- Beenden des Congstar- Sticks.

Jürgen

Alpha13 jueki „Danke - ich nutze ja den TeamViewer recht erfolgreich für ...“
Optionen

Ausschließlich wenn bei der Installation von TeamViewer eine VPN-Verbindung verwenden aktiviert wird läuft das...

Wirklich gemacht?

jueki Alpha13 „Ausschließlich wenn bei der Installation von TeamViewer ...“
Optionen
Wirklich gemacht?

Ja.

Auch wenn ich direkt vor diesem PC sitze, muß ich vor dem Runterfahren erst manuell die Internetverbindung kappen und Congstar beenden.
Sonst fährt der nicht runter.

Jürgen

Alpha13 jueki „Ja. Auch wenn ich direkt vor diesem PC sitze, muß ich vor ...“
Optionen
jueki Alpha13 „http://www.tecchannel.de/netzwerk/tools/2034556/kostenlose_ ...“
Optionen

Da lese ich mich mal ein - Danke!

und -k - Computer ausschalten ist ne Alternative.

Ist sicher nicht richtig:
Anstelle
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 00

das:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -k -f -t 00

Oder nur das -s durch das -k ersetzen?
Kann ich aber erst erproben, wenn ich dort wieder vor Ort bin.
Ich hab -das sagte ich schon mehrfach- von der DOS- Programmierung bisher so gut wie keine Ahnung!

Jürgen

Alpha13 jueki „Da lese ich mich mal ein - Danke! Ist sicher nicht richtig: ...“
Optionen

Die Option -k bezieht sich natürlich auf die PsShutdown.exe und die Sysinternal-Tools sind fast durch die Bank sehr gut!

Übrigens eigentlich absolut nicht falsch zu verstehen und man liest und schreibt dann...

psshutdown -k reicht da und dann läufts oder halt nicht und die Datei muß ins %SystemRoot%\system32 Verzeichnis oder in das beim Aufruf aktuelle Verzeichnis kopiert werden.