Hallo liebe Nicklesianer, der unterschef braucht auch mal wieder Hilfe, aber nicht, weil nichts kappt, es wird nach Erfahrungen gefragt: Scanne derzeit viele Chroniken ein und mache daraus sowohl "Blätterkataloge(Chroniken)" aber will auch "durchsuchbare" pdfs anbieten. Nur einscannen und eine pdf generieren ist das einfachste, leider dann nicht "durchsuchbar", die muss digitalisiert sein über OCR. Wer von Euch Freaks hat viel Scan-Erfahrung und kann mal sagen, welches Prog möglichst als "1-Click-Programm" -also nicht mehrere Schritte- sofort eine sowohl hochauflösende als auch zugleich kleine pdf-Datei liefert - mit anderen Worten, die berühmte eierlegende Wollmilchsau!
Will bei z.B. 700 Seiten nicht 500 MB erzeugen, die mich verdammt viel Speicherplatz beim hoster kosten, da muss etwas weniger am Ende rauskommen. Aktuell laufen: Abby-Finereader, Nitro-Pro, noch so ein kanad. Soda-pdf, aber am Ende geht es immer um die Dateigröße, da sollte pro Seite (natürlich auch mit Fotos drauf, wie das bei Broschüren oder Chroniken der Fall ist) so um die 100 kb rauskommen.Wer hat Erfahrungen und scannt selbst viel ?? Und wenn es Freeware ist, würde es zusätzlich Freude machen!
Danke sagt der unterschef
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo unterschef,
der Adobe Acrobat Professional hat selbst ORC an Bord.
Bild aus der Zwischenablage einfügen,
oder Menü
Datei
Dateien zusammenführen...
Die gewünschten Bilddateien markieren
hinzufügen wählen
dann die Qualität wählen
Weiter
Erstellen
Speichern
danach Menü
Dokument
OCR-Texterkennung
Text mit ORC erkennen...
Nach Fertigstellung Speichern.
Hilft dir das Weiter.
Hallo unterschef,
oder gleich mit Adobe Acrobat Professional, die Seiten einscannen und anschließend die OCR-Texterkennung durchführen.
Das Spart dir dann eine menge an Zeit und die Qualität ist auch um einiges besser.
Hallo Karl, aber wer kann sich denn Acrobat Pro schon als Rentner kaufen?
Das muss ich mir abschminken, daher die Anfrage, welche Erfahrungen mit anderen Progs als Free- oder Shareware bisher angefallen sind.
Danke aber für Deine Antwort
Rainer
Hallo unterschef,
was Spricht gegen einen kostenlosen Test.
Adobe Acrobat XI Pro
Hallo Karl, habe mir das Monster von Testversion runtergeladen und werde in den 30 Tagen soviel wie möglich von der/den Broschüren damit abarbeiten. Hatte wirklich nicht daran gedacht, weil eigentlich kein großer Acrobat-Fan!
Aber danke dafür!
Rainer
Hallo Rainer,
Danke für die Info!
Die Frage Teuer und muss das sein, habe ich mir auch einmal gestellt, am Ende war der Kauf dann Billiger, als mit Freeware zu Experimentieren.
Mit Akrobat kannst du die Dokumente einscannen und mit OCR umwandeln, dadurch bleibt die Qualität deiner Scanns und das Layout erhalten und die Arbeit ist schnell Erledigt.
Früher habe ich mit FineReader die Dokumente umgewandelt, aber am Ende leidet doch die Qualität der Dokumente und kostet wesentlich mehr an Zeit.
Mit Akrobat kannst du nach dem OCR-Durchlauf, die Dateien noch verkleinern, hier musst du dann selbst entscheiden, was noch Akzeptabel ist und was nicht.
Einfach unter verschiedenen Bezeichnungen speichern und anschließend prüfen!
Also bis jetzt war der Versuch positiv, habe 20 Seiten aus der Chronik beschnitten und mit OCR eingelesen (waren schon gescannte pdfs), nachdem ich erst mal experimentiert habe. Suchfunktion im Text klappt. Da komme ich aber auf den Hinweis "verkleinern" zurück oben, denn meine Seiten bewegen sich zwischen 127 und 600 Kilo, hängt logischerweise von den Bildern darin ab. Wo (Werkzeug) kann ich die Qualität und damit die Dateigröße ändern ??
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
bei mir im Menü Dokument,
eine Zeile unter OCR-Texterkennung..
Am meisten bringt die Auswahl,
Menü Datei
Dateien zusammenführen...
Unten die Auswahl
Kleine Datei / Geringere Qualität
Standartgröße
Größere Datei / Bessere Qualität
Danach Dateien hinzufügen wählen
OCR gibt es auch als Freeware.