Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

MailStore home-Sicherung wie rücksichern

AlfUlm / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einer Bekannten den XP-Rechner neu auf WIN7 aufgesetzt.
Die alten emails (Outlook Express) von XP habe ich mit MailStore home gesichert.
Jetzt möchte ich diese mails ins neue mail-Programm Thunderbird zurücksichern und befürchte, dass ich das nicht kann.

> https://getsatisfaction.com/email_archivierung/topics/wie_importiere_ich_ein_altes_outlookexpress_archiv

Ich hoffe, einer von euch (Maybe?, Gerd6?, Jörg63?, ihr ward da schon mit Antworten aktiv) kann meine Befürchtungen zerstreuen. Natürlich darf mir JEDER hilfreiche Tipps geben.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Maybe AlfUlm „MailStore home-Sicherung wie rücksichern“
Optionen

Moin,

theoretisch sollte das funktionieren, wie hier im Beispiel mit Outlook zu sehen ist:

http://www.jochenbake.de/mailstore-home-e-mail-archivieren-und-exportieren/

Theoretisch schreibe ich, weil ich es selber lediglich bisher zur Sicherung verwendet habe. Für die Rücksicherung habe ich bisher die Export-Import-Funktion von Outlook selber genutzt.

Viel Erfolg

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Maybe AlfUlm „MailStore home-Sicherung wie rücksichern“
Optionen
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
AlfUlm Maybe „oder so http://de.help.mailstore.com/E-Mails_exportieren ...“
Optionen

Ich wusste es, dass mir (meiner Bekannten) geholfen werden kann.

Danke für die beiden Tipps. Wenn ich wieder am fremden Rechner bin, werde ich die beiden Links probieren, ich melde mich mit oder ohne Erfolg.

Gruß AlfUlm

shrek3 AlfUlm „MailStore home-Sicherung wie rücksichern“
Optionen

Ich fürchte, dass meine Vorgehensweise für diesen Fall zu spät kommt. :-(

Solltest du noch mal davor stehen:

Auf dem XP-Rechner Thunderbird parallel zu Outlook Express installieren.
Sobald die Installation abgeschlossen ist und Thunderbird gestartet wird, fragt Thunderbird, ob die Mails, Kontoeinstellungen, Adressbücher von OE übernommen werden sollen.

Auf "Ja" klicken - bis auf die Passwörter wird alles übernommen.

Dann MozBackup installieren und damit das Thunderbirdprofil sichern.

Unter Win7 Thunderbird sowie MozBackup installieren und diese Sicherung mit MozBackup in das dortige Thunderbirdprofil importieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
AlfUlm shrek3 „Ich fürchte, dass meine Vorgehensweise für diesen Fall zu ...“
Optionen

Ja, Du hast recht, da liegt auf jeden Fall mein (nicht mehr zu korrigierender) Fehler.

Mal sehen, was ich trotzdem noch retten kann. Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit, in einer virtuellen Maschine mit XP und Outlook Express die Daten zu bekommen. Jetzt werde ich aber erst mal die Tipps von Maybe probieren müssen.

Gruß Alfulm