Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Link Sehell Extension - Kurze Frage, kann da jemand weiterhelfen

MBMBMB / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe in einer Anleitung gelesen dass man mit dem Programm Link Shell Extension einen Softlink (Verknüpfung erstellen kann).

Leider erscheint bei mir im Kontextmenü nicht die Möglichkeit "Symbolischer Link" auf einem XP Pro Rechnder. Auf einem WIN7 Rechner geht das einwandfrei.

Kann mir da jemand helfen?

In der Anleitung steht:- auf den gewünschten neuen Speicherordner mit rechts klicken - "Linkquelle Festlegen" wählen.
- auf den ursprünglichen Speicherplatz gehen - rechte Maustaste - im Kontextmenü "Einfügen als..." - "Symbolischer Link“
 ...nur bei mir ist da kein Eintarag mit Symbolischen Link :-(

bei Antwort benachrichtigen
ABatC MBMBMB „Link Sehell Extension - Kurze Frage, kann da jemand weiterhelfen“
Optionen

Wenn du die Anleitung richtig gelesen hättest wäre dir vielleicht diese Zeile aufgefallen:

LSE supports the creation of symbolic links under Windows Vista and Windows7/8.

Symbolische Links werden erst ab Vista unterstützt. Unter XP steht das nicht zur Verfügung (mangels OS Support für diese Funktion).

MBMBMB ABatC „Wenn du die Anleitung richtig gelesen hättest wäre dir ...“
Optionen

Danke ABatC!

Ich würde gerne einen Backupordner der von iTunes verwendet wird und auf dem Laufwek C liegt auf ein anderes Laufwerk verlegen.

Die Anleitung zeigt den Weg über diesen symbolischen Link mit Link Shell Extension.

Gibt es eine Möglichkeit unter XP wie ich das machen kann?

MBMBMB Nachtrag zu: „Danke ABatC! Ich würde gerne einen Backupordner der von ...“
Optionen

hab das selbe jetzt einfach mal statt dem Symbolischen Link (steht ja nicht zur Verfügung) mit "Junction" gemacht. Dies scheint zu funktionieren. Aber worin ist dann der Unterschied zw. dem symbolischen Link und Junction? Oder sehe ich das falsch dass dies auch funktioniert?

Es geht darum dass iTunes auf den Ordner Backup auf C zwar zugreifen, die Daten physikalisch aber auf einem anderen Laufwerk gespeichert werden.

Diese Punkte stehen noch im Kontextmenü zur Verfügung: Junction, Smarte Kopie, Smarte Spiegelkopie, DeLorean Kopie und Hardlink Klon.

Sollte Junction auch gehen oder soll ich einen anderen Menüpunkt für mein Vorhaben nehmen? Sehe aber immer noch nicht den Unterscheid zw. symbolischen Link und Junction.

- - - e d i t  - - -
zur Info, der neue Speicherplatz liegt nicht im Netzwerk sondern auf einer externen Festplatte - falls das einen Unterscheid macht?

ABatC MBMBMB „hab das selbe jetzt einfach mal statt dem Symbolischen Link ...“
Optionen

Unterschiede Symbolische Links - Junction Points (Abzweigungspunkte):

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung#.C3.9Cbersicht

- Abzweigungspunkte gibt es schon ab Windows 2000

- funktionieren nur mit Ordnern, nicht mit Dateien (im Gegensatz zu symbolischen Links)

- symbolische Links können relative Zielangaben enthalten, Abzweigungspunkte nicht

- beim LÖSCHEN von Abzweigungspunkten ist Vorsicht geboten - wenn man kein entsprechendes Tool dafür einsetzt wird der Zielordner ebenfalls entfernt. Passiert bei symbolischen Links nicht...

Es spricht also grundsätzlich nichts gegen den Einsatz von Abzweigungspunkten, die Funktion ist weitgehend identisch.

MBMBMB ABatC „Unterschiede Symbolische Links - Junction Points ...“
Optionen

Danke ABatC!

Leider verstehe ich den Unterschied trotz Deines Links nicht richtig Stirnrunzelnd

Soll ich unter WIN XP jetzt etwas anders statt dem symbolischen Link machen oder dieses Junction verwenden?

iTunes greift ja auf C auf den Ordner "Backup" zu und legt in diesem Ordner und Dateien an. Werden diese dann auch übertragen? Denn in Deinem Link steht ja dass Verzeichnisse (sind damit Ordnestrukturen gemeint?) ja nicht funktionieren?

Habe auf C in dem Ordner Backup mal ein paar Ordner mit Unterordner und einer Datei angelegt - das ging Lächelnd