Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.589 Beiträge

Kennt jemand das Programm "vob2mpg"?

Proldi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt jemand das Programm „vob2mpg“?

Es geht um ein kleines Programm, das per weniger Klicks eine DVD in mpg umwandelt. Ich habe es immer gerne benutzt, aber ……

Auf meinem Desktop unter WIN 8.1 etc. 32 Bit läuft es. Auf meinem Notebook unter gleichen Bedingungen, allerdings 64 Bit läuft es nicht mehr.

Es wäre aber zu einfach, es auf die Version zu schieben. Bevor das Notebook neu aufgesetzt wurde, lief das Programm auch darauf.

Ich habe alles getestet, bin aber mit meinem Latein am Ende.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Kennt jemand das Programm "vob2mpg"?“
Optionen

http://www.netzwelt.de/download/15926-vob2mpg.html

Lies das mal. Am Ende stehen wichtige Info zur Systemvoraussetzungen.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi apollo4 „http://www.netzwelt.de/download/15926-vob2mpg.html Lies das ...“
Optionen

Ich vermute, Du meinst diesen Absatz:

"Systemvoraussetzungen

"VOB2MPG" läuft unter Windows XP SP2, Vista und 7 und setzt das .Net Framework 2.0 oder höher voraus."

Wie bereits geschrieben, das Programm ist ja auf dem Rechner unter gleichem BS schon gelaufen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Ich vermute, Du meinst diesen Absatz: Systemvoraussetzungen ...“
Optionen

Hallo,

ja genau das meinte ich. Sind diese Voraussetungen gegeben?

Mich bewegt die Frage wann Du das Tool damals auf den Laptop installiert hast. Nach Dein Angaben lief das Tool ja.

Nun nach neu Aufsetzen von Win 8.1 64 Bit wurde ja alles Update, was bis dahin erschien ist, nun vermutlich komplett installiert. Wobei sagen muss, dass ich Win 8 nicht habe.

Daher weis ich nicht wie das mit den Update funktioniert. Wird das automatisch Installiert? Oder kann man da auch den Zeitpunkt festlegen wann instaliert wird?

Und genau da müsste die Ursachensuche beginnen.

Hast Du beim Neuaufsetzen auch die Systemtreiber installiert? Und bist Du da richtig vorgegangen? Ist im Gerätemanager alles Grün?

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi apollo4 „Hallo, ja genau das meinte ich. Sind diese Voraussetungen ...“
Optionen

Die Vorraussetzungen sind die gleichen wie bei der ehemaligen Installation.

Soll heißen:

Sämtliche Treiber sind installiert, im Gerätemanager ist alles grün etc.

Der einzige Unterschied zur damaligen Installation liegt darin, dass damals die Installation als Update erfolgt ist. Diesmal als Vollinstallation, aber auch mit allen Treibern.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Die Vorraussetzungen sind die gleichen wie bei der ...“
Optionen
Der einzige Unterschied zur damaligen Installation liegt darin, dass damals die Installation als Update erfolgt ist. Diesmal als Vollinstallation, aber auch mit allen Treibern.

Und diesen Unterschied habe ich gemeint. Ich bezweifle mal, dass alles gleich ist. Denn wenn dem so wäre, dann muss das Tool ja funktionieren. Das ist ja eben so nicht.

Daher ist der Fehler bei Windows Ubdate zu suchen. Irgendein Update lässt das Tool nicht starten. Aber eben welches?

Das muss rausgefunde werden.

Um das Raus zu finden müsste man die Installation neu starten. Bei Windows Update das Update soweit Installieren, dass das Tool startet. Das müsste gleich nach .Net installiert werden. Um diese stand zu erreichen muss man die Installtion so einstellen das man selber bestimmt was installiert wird und nicht automatisch.

Wenn der Punkt gekommen ist wo das Tool startet,  sofort ein Backup/ Image anlegen.

Danach das Update weiter installieren Stück für Stück. Die Funtionalität muss überprüft werden ob das Tool funktioniert.

Das alle ist Aufwendig, wenn man das Tool behalten will kommt man aber da nicht herrum. Denn  Win8   ist diese Tool nicht aufgeführt bei Link von Netzwelt.

Ein andere Weg wäre, das Update zu deinstalliern bis zu den Punkt wo eben das Tool funktioniert.

Ist genauso aufwendig.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi apollo4 „Und diesen Unterschied habe ich gemeint. Ich bezweifle mal, ...“
Optionen

Danke für Deine Erläuterungen!

Der Weg wäre natürlich möglich, allerdings auch sehr aufwendig. Um nicht zu sagen, wegen dieses kleinen Tools zu aufwendig.

Es bleibt wie es ist, es gibt auch andere Wege. Außerdem läuft es ja notfalls auf dem anderen Rechner.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Danke für Deine Erläuterungen! Der Weg wäre natürlich ...“
Optionen

Hallo,

ja das habe ich ja  auch so geschrieben.

Wie wäre es denn mit einer Alternative?

http://www.dvdvideosoft.com/de/free-dvd-video-software.htm

Das ist auch  Freeware. Das habe ich bei mir mit einen andern Programm mit installiert.

Ist etwas mächtig was den Platenplatz angeht aber auch Funktional. Und in Deutsch.

Besser geht das nicht.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Proldi „Ich vermute, Du meinst diesen Absatz: Systemvoraussetzungen ...“
Optionen
"VOB2MPG" läuft unter Windows XP SP2, Vista und 7 und setzt das .Net Framework 2.0 oder höher voraus."

Hast du .Net-Framwork 2 auch explizit "freigeschaltet"? Bein Win8(.1) und "nachinstallieren lassen"?

http://anewdomain.net/2013/10/21/how-to-enable-net-framework-2-0-and-3-5-in-windows-8-1-for-older-programs/

bei Antwort benachrichtigen
Proldi nemesis² „Hast du .Net-Framwork 2 auch explizit freigeschaltet ? Bein ...“
Optionen
Hast du .Net-Framwork 2 auch explizit "freigeschaltet"? Bein Win8(.1) und "nachinstallieren lassen"? http://anewdomain.net/2013/10/21/how-to-enable-net-framework-2-0-and-3-5-in-windows-8-1-for-older-programs/

Danke für den Tipp, das hatte ich nicht getan.

Aber Deine Freude über den Erfolg muss ich leider dämpfen, auf dem anderen Rechner mit 32 Bit ist es auch nicht „freigeschaltet“ und läuft trotzdem.

Auch nach der „Freigabe“ unter Windows Features funktionierte das Programm nicht. Das Programm verlangte aber von sich aus die  Installation des Framework und bot die entsprechenden Links gleich mit an.

Dem bin ich gefolgt, das Programm lief danach aber immer noch nicht.

Dann habe ich das Programm nochmal deinstalliert und die Datenträgerbereinigung laufen lassen. Hatte ich in der Vergangenheit aber auch schon mehrfach ……..

So, dann das Programm neu installiert. Es wurde ordnungsgemäß nach dem Framework gesucht etc.

Das Programm startet nicht!!!

Da es mir nun zu dumm wurde, bin ich auf C: unter Programme gegangen und habe es direkt aus dem Ordner gestartet. Und siehe da, plötzlich ließ es sich ohne Probleme öffnen.

Dann habe ich mir eine Verknüpfung erstellt und nun funktioniert es.

Die alte Verknüpfung habe ich dann gelöscht, denn diese war wohl das Problem. Warum auch immer, aber das Programm hat sich nur auf diesem Rechner die Verknüpfung falsch gesetzt. Das scheint wohl das ganze Problem gewesen zu sein.

So etwas hatte ich noch nicht, hat dafür evtl. jemand eine Erklärung?

PS: Und Danke für Eure Hilfe!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Danke für den Tipp, das hatte ich nicht getan. Aber Deine ...“
Optionen

Halllo Und Danke für die Rückmeldung.

Es ist schon erstaunlich was es alles an Problem gibt. An Verknüfungensprobleme denke ich nicht. Obwohl ich mich das fast Täglich über diese Verknüpfungen  befassen muss.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi apollo4 „Halllo Und Danke für die Rückmeldung. Es ist schon ...“
Optionen
An Verknüfungensprobleme denke ich nicht.

Wer denkt schon an die einfachste Variante, im Normalfall macht WIN da ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit keine Probleme mehr. Um so schwieriger, darauf zu kommen.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum das gerade in dieser Konstellation auftritt. Vorher lief es ja schon mal auf diesem Rechner.

Das Problem bestand ja auch schon seit einigen Wochen, da es aber auf dem anderen Rechner funktionierte war es nicht vorrangig. Trotzdem überkommt es mich immer wieder und ich möchte wissen wo das Problem liegt.

Also: Problem beseitigt, Ursache aber nicht wirklich erkannt! Unentschlossen

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Proldi „Kennt jemand das Programm "vob2mpg"?“
Optionen

war den das vorherige Notebook BS auch ein 64 bit?

habe auch einige Programme die mit 8.1 64 bit nicht mehr laufen, auf einem 64 bit Rechner mit 32 bit BS aber schon ...

wie wärs dann mit einem zusätzlichen 32 bit BS in einer virual machine?

bei Antwort benachrichtigen