Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

ID3tags von MP3`s automatisch finden und ersetzen - aber wie?

MBMBMB / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe leider viele MP3`s (meist Einzelsongs) die ohne Metadaten (ID3Tags) vorhanden sind. Im Dateinamen sind aber meist Interpret und Titel vorhanden.

Mit welchen Tools kann ich am besten an Hand des Dateinamens online nach den richtigen ID3tags suchen und diese eintragen lassen?

Ein anderer Weg wäre über den sog. FIngerabdruck - dazu sollte es doch schon gute Programme geben, da gerade Tools wie Sahzam oder div. Onlineradios auch schon die Titel der Songs mit Cover recht anzeigen. Versuche gerade MusicBrainz, aber komme dort mit den Plugins noch nicht klar und ohen diese wird bisher wenig gefunden.

Aber gerade über den Dateinamen sollte bei korrekter Schreibweise doch zuverlässig ein Abgleich mit einer ID3 Datenbank funktionieren?
Danke wenn dazu jemand helfen kann, da ich wirklich schon lange suche und leider nicht weiter komme :-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 MBMBMB „ID3tags von MP3`s automatisch finden und ersetzen - aber wie?“
Optionen
MBMBMB gelöscht_265507 „MP3tag http://www.mp3tag.de“
Optionen

Hallo IT-Lok,

Danke für den Tipp. Hab mir MP3tag jetzt angesehen. Aber irgendwie funktioniert die Such nach dem Dateinamen (mit Interpret und Titel) sowie nach Fingerabdruck nicht wirklich zufriedenstellend.
Außerdem muss man (wenn ich es richtig verstanden habe) für jede Suche eines MP3 Songs die vorhandenen Daten wie Interpret, Titel,  feat. usw. manuell eingeben. Eine Suche ohne Informationen zu Interpret oder Titel funktioniert nicht - eben so wenig die Suche für einen ganzen Ordner mit unterschiedlichen Songs - oder mache ich dabei etwas falsch?

gelöscht_265507 MBMBMB „Hallo IT-Lok, Danke für den Tipp. Hab mir MP3tag jetzt ...“
Optionen

Wie das geht, weiß ich nicht so genau.
Ich habe nur gesehen, dass es TAG-Quellen gibt. Wie man die abruft, kann ich nicht sagen.

Ich selbst verwalte meine MP3s in einer Excel-Datenbank und kann das dann in einem Rutsch in alle MP3s übertragen.

Aber es gibt doch eine Hilfe.Notfalls mal den Florian fragen. Mich hat er schon oft auf die richtige Schiene gesetzt.

MBMBMB gelöscht_265507 „Wie das geht, weiß ich nicht so genau. Ich habe nur ...“
Optionen

Danke Dir!
Welchen Florian soll ich fragen?

Bin mit MP3tag noch zu Gange komm da aber nicht weiter.

Habe mir jetzt auch MusicBrainz Picard angesehen - das hat schon mal ohne Einstellungen vornehmen zu müssen ein paar wenige Einzelsongs erkannt :-)
Es gibt für MusicBrainz Picard noch Plugins auf der Herstellerseite mit denen man die Suche erweitern kann auf andere Dienste/Seiten ...aber irgendwie klappt das mit den Plugins einfach nicht :-(

...dass es da keine bessere Sofwarelösung gibt? Gerade Shazam taggt ja eigentlich fast alles und das nur über den sog. Fingerabdruck (Musikabgleich).

gelöscht_265507 MBMBMB „Danke Dir! Welchen Florian soll ich fragen? Bin mit MP3tag ...“
Optionen

Florian Heidenreich <support@mp3tag.de>

Den Autor