Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Ich suche etwas Einfaches zur Steuerberechnung

gelöscht_265507 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir schwebt Folgendes vor:

Alle Dinge in diese Vorlage eintragen, die ich hier in Hardcopy auf dem Tisch liegen habe und am Ende rechnet es aus, was ich an Steuern zu zahlen habe.

Alle Steuerprogramme sind viel zu umständlich, da man anhand der Fragen doch nicht genau weiß, was man eintragen muss.

Auf den Steuerformularen steht ja drauf, wo man die Beträge findet.

*********************************************

Oh mann,

das soll in der Überschrift natürlich Steuerberechnung heißen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_265507 „Ich suche etwas Einfaches zur Steuerberechnung“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Ich suche etwas Einfaches zur Steuerberechnung“
Optionen
da man anhand der Fragen doch nicht genau weiß, was man eintragen muss.

Weißt Du es denn ohne diese Fragen besser?

Der Link von Andy ist schon sehr schön. Allerdings möchte ich nicht derjenige sein, der das alles nachvollziehen muss!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Weißt Du es denn ohne diese Fragen besser? Der Link von ...“
Optionen

Ja, weil ich hier Steuererklärungen der letzten 10 Jahre liegen habe.

Ich habe mir nun schon eine Exceltabelle gemacht und alle Zeilen mit den entsprechenden Einträgen kopiert.

Und was da jeweils reinkommt, kann ich einfach nachvollziehen.

Der Link von Andy ist schon sehr schön. Allerdings möchte ich nicht derjenige sein, der das alles nachvollziehen muss!

Genau das ist das Problem. Das ist viel zu unübersichtlich.

Letztendlich werde ich sicherlich bei Elster & Co. landen, weil die Grunddaten dort gespeichert werden können.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Ja, weil ich hier Steuererklärungen der letzten 10 Jahre ...“
Optionen
Letztendlich werde ich sicherlich bei Elster & Co. landen

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Die Idee, sowas in Excel selbst zu kreieren, hatte ich vor Jahren auch schon mal. Aber ich bin nicht vom (Steuer-)Fach. Und die Gefahr, dort etwas falsch zu machen, ist einfach zu groß. Zumal sich das ja dann auch jedes Jahr ändert...

Die andere Frage wäre, wie man aus einer selbsterstellten Excel-Tabelle dann die Daten ans Finanzamt übermitteln kann?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Die Idee, sowas in ...“
Optionen

Das war jetzt falsch ausgedrückt.

In Excel habe ich nur die Punkte aufgeführt, um mir zu merken, was wo reinkommt.

Man kann bei unserem Landesamt für Steuern die Erklärung komplett auffüllen und abspeichern.

Will man weiterarbeiten, lädt man das einfach wieder hoch.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Grunddaten nächstes Jahr übernommen werden.

Ich habe beim LA nachgefragt und diese Antwort bekommen:


die Grunddaten können für das nächste Jahr über Elster Formular und
Elster-Online Portal übernommen werden.

Ich habe ja nicht mehr viel einzutragen:

1. Einkommen

2. Versicherungen

3. Handwerkerleistungen

Das kriegt man ja gebacken.

bei Antwort benachrichtigen