Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Frage zur D-Link Insstallation gemeinsamer Monitor

hac004 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Bevor ich wieder etwas falsch mache, hier mal eine Frage zur Installation meines DKVM-2KU-Switches: Es soll wahlweise ein gemeinsamer Monitor angesteuert werden. Ich habe an meinem (alten) XP eine USB-Tastatur und Maus. Der Win7-Pc ist per PS/2 angeschlossen. Nun gibt es Probleme, denn ich möchte mit nur EINER Tastatur beide PC bedienen und möglichst mit dem hot-key wahlweise aufrufen können. Zur Zeit schalte ich noch über die Select-Taste die Verbindung auf und muss dann auf die andere, zugehörige lästige Tastatur wechseln.  So sieht die Verdrahtung aus:  http://s14.directupload.net/images/140504/y3r7fbiw.jpg

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hac004 „Frage zur D-Link Insstallation gemeinsamer Monitor“
Optionen

Wie lautet eigentlich Deine Frage?

(In Deinem Beitrag ist keine Frage formuliert, nur die Absicht, eine zu stellen.)

Gruß, mawe2

groggyman hac004 „Frage zur D-Link Insstallation gemeinsamer Monitor“
Optionen

Hallo

Warum wurde nicht einheitlich auf USB oder nur PS/2 verbunden, wenn der XP PC auf USB läuft, sollte das am W7 PC doch erst recht möglich sein.

Allerdings ist in der Zeichnung zu sehen, das der Umschalter 2 x PS/2 bereit stellt, wie wurde da USB realisiert?

-groggyman-

mawe2 groggyman „Hallo Warum wurde nicht einheitlich auf USB oder nur PS/2 ...“
Optionen

So wie ich das sehe, realisiert der Umschalter beides (USB und PS/2). Es gibt jedenfalls Umschalter, die diesen Mischbetrieb erlauben.

Gruß, mawe2

hac004 mawe2 „So wie ich das sehe, realisiert der Umschalter beides USB ...“
Optionen

Hallo mawe2,

zur Zeit habe ich ja diesen Mischbetrieb, aber es ist doch ziemlich umständlich, nach dem wählen mit der Select-Taste die zugehörige Tastatur zu verwenden. Zwei Tastaturen auf einem Tisch Stirnrunzelnd

hac004

...man lernt nie aus...
mawe2 hac004 „Hallo mawe2, zur Zeit habe ich ja diesen Mischbetrieb, aber ...“
Optionen

Auf Deiner Skizze ist doch nur eine Tastatur (wie bei solchen Umschalt-Szenarien üblich) zu sehen. Wieso hast Du zwei Tastaturen angeschlossen?

Gruß, mawe2

groggyman mawe2 „So wie ich das sehe, realisiert der Umschalter beides USB ...“
Optionen

Ja, jedoch klingt Mischbetrieb für mich immer nach Kompromiss. Es gibt ja im Bereich der Elektronik schon die dollsten Geräte, es ist fast alles möglich, bis auf farbige WLAN Kabel :-)

Der Umschalter muss doch ein Anschlussset haben, USB oder PS/2 oder gar beides, wichtig wäre da eine klare Antwort, respektive eine ausführliche Beschreibung der vorhandenen Materialien.

mawe2 groggyman „Ja, jedoch klingt Mischbetrieb für mich immer nach ...“
Optionen

hac004 hat ja oben zu einer Skizze verlinkt, da kann man ja sehen, wie alles verdrahtet ist.

Ich verstehe die Problematik nicht so recht.

Ja, jedoch klingt Mischbetrieb für mich immer nach Kompromiss.

Wieso? Genau für solche Szenarien gibt es doch passende Umschalter.

Du kannst z.B. einen Uralt-PC (der nur PS/2 und kein USB hat) und einen sehr aktuellen PC (nur USB und kein PS/2) mit einem Umschalter gemeinsam von (z.B.) einer USB-Tastatur und einer USB-Maus aus steuern. (VGA- oder DVI-Umschaltung selbstverständlich inklusive)

Ob der hier vorliegende Switch das kann, geht aus seiner Beschreibung leider nicht wirklich hervor. Hier kann man nur probieren.

Unter http://www.kvm-switch.de/ findet man für jegliche denkbare Konstellation einen passenden Switch. Man muss aber vorher genau klären, welche Konstellation man tatsächlich hat und dann erst den dafür passenden Switch kaufen.

U.U. kann auch ein nicht passender Switch mit entsprechenden Adaptern "passend" gemacht werden: Klick oder Klick.

Man sollte sich nicht drauf verlassen, dass das klappt. Man kann es aber ausprobieren. Ggf. funktionieren einige Tasten nicht (oder anders als normal), ggf. funktioniert auch gar nichts.

Gruß, mawe2

groggyman mawe2 „hac004 hat ja oben zu einer Skizze verlinkt, da kann man ja ...“
Optionen

Du hättest es nicht so ausführlich mich mich darstellen müssen, es war mir schon bewusst. Ich schrieb ja " es klingt für mich ", nicht "es ist unmöglich" :-)

mawe2 groggyman „Du hättest es nicht so ausführlich mich mich darstellen ...“
Optionen

Ich hoffe mal, der Fragesteller liest auch das, was ich Dir geantwortet habe!

Geantwortet hat er jedenfalls zuletzt nur noch Dir... :-)

Gruß, mawe2

hac004 groggyman „Hallo Warum wurde nicht einheitlich auf USB oder nur PS/2 ...“
Optionen
Warum wurde nicht einheitlich auf USB oder nur PS/2 verbunden

weil der alte XP mit zugehöriger USB-Tastatur + Maus geliefert wurde und der neue Win7 ohne Zubehör. Hatte noch (von anno dunnemals) Tastatur + Maus im Schrank und nun angeschlossen.

hac004

...man lernt nie aus...
groggyman hac004 „weil der alte XP mit zugehöriger USB-Tastatur Maus ...“
Optionen

Du benötigst doch eigentlich nur eine Tastatur im Eingang zum Umschalter und eine Maus.
Vom Umschalter geht es dann zu den PCs. Lassen sich die PCs nicht einheitlich, USB oder PS/2, mit dem Umschalter verbinden?

hac004 groggyman „Du benötigst doch eigentlich nur eine Tastatur im Eingang ...“
Optionen
Vom Umschalter geht es dann zu den PCs. Lassen sich die PCs nicht einheitlich, USB oder PS/2, mit dem Umschalter verbinden?

Nach dieser Lösung suche ich noch. Notfalls muss ich neue Tastatur kaufen Brüllend

hac004

...man lernt nie aus...
mawe2 hac004 „Nach dieser Lösung suche ich noch. Notfalls muss ich neue ...“
Optionen
Notfalls muss ich neue Tastatur kaufen

Wieso das denn? Du hast doch schon zwei Tastaturen. Was willst Du mit einer dritten??

groggyman hac004 „Nach dieser Lösung suche ich noch. Notfalls muss ich neue ...“
Optionen

Ja, OK nur welche Anschlüsse stellt denn nun der Umschalter zur Verfügung und was klappt da genau nicht. Du hast doch alles was man benötigt.

hac004 groggyman „Ja, OK nur welche Anschlüsse stellt denn nun der Umschalter ...“
Optionen

es ist heute (wieder mal) nicht mein Tag, werde mal eine Skizze machen. Dazu muss aber der Schreibtisch zur Seite !

hac004

...man lernt nie aus...
groggyman hac004 „es ist heute wieder mal nicht mein Tag, werde mal eine ...“
Optionen

Nur Geduld, wir finden schon eine Lösung!

Die Ruhe ist dem Menschen heilig, nur Verrückte haben es eilig!
hac004 groggyman „Nur Geduld, wir finden schon eine Lösung!“
Optionen

Hallo groggyman,

danke für deine Geduld. hier sieht es aus wie nach einem Terroranschlag, meine Frau will zu ihrer Mutter zurück, aber die ist vor 30 Jahren gestorben !

So, nun habe ich mal alles "nach vorn gezogen" und die Verdrahtung wie folgt geändert: Bei beiden PC's das Link-Kabel an Monitor- und (PS/2) Maus-Buchse angeschlossen.

Am LINK die Maus an USB angeschlossen funktioniert nun an beiden PC, aber die Tastatur nur an einem. Vermutlich brauche ich wohl auch hier einen USB-Doppler damit auch der zweite PC seine Arbeit macht?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
groggyman hac004 „Hallo groggyman, danke für deine Geduld. hier sieht es aus ...“
Optionen

An welchem PC läuft die USB Tastatur nicht, W7 oder XP? Es kann sein, das die Tastatur nur beim Hochfahren erkannt wird, da kann es helfen, wenn die Tastatur mit dem PC, der sie so nicht erkennt, beim Start verbunden ist, der "Link" auf den PC zeigt.

hac004 groggyman „An welchem PC läuft die USB Tastatur nicht, W7 oder XP? Es ...“
Optionen

Die Tastatur gehört zum XP, Win7 wird nicht erkannt, werde es mal ausprobieren.

hac004

...man lernt nie aus...
hac004 Nachtrag zu: „Die Tastatur gehört zum XP, Win7 wird nicht erkannt, werde ...“
Optionen

Ob mit XP oder Win7 zuerst gestartet wird und die Select-Anzeige auf 1 oder 2 steht, bei Win7 bleibt die Tastatur ohne Funktion...

hac004

...man lernt nie aus...
groggyman hac004 „Ob mit XP oder Win7 zuerst gestartet wird und die ...“
Optionen

Da wäre die nächste Frage, funktioniert die Tastatur unter W7 ohne Probleme und hat die Tastatur Sonderfunktionen. Notfalls im BIOS nach der USB Einstellung sehen.

mawe2 hac004 „Hallo groggyman, danke für deine Geduld. hier sieht es aus ...“
Optionen
Bei beiden PC's das Link-Kabel an Monitor- und (PS/2) Maus-Buchse angeschlossen.

Und was ist mit den Tastatur-Buchsen der beiden PCs?

Kannst Du uns nicht mal eine exakte Skizze geben, die zeigt, was inzwischen wo genau angeschlossen ist? (Die erste Skizze aus dem Link oben scheint ja die Realität nicht wirklich abzubilden...)

Was verstehst Du unter einem "USB-Doppler"?

Welche (umschalt-relevanten) Anschlüsse stehen alle am XP-PC zur Verfügung, welche am W7-PC?

Gruß, mawe2

hac004 mawe2 „Und was ist mit den Tastatur-Buchsen der beiden PCs? Kannst ...“
Optionen

An beiden PC's sind die zum Linkgehenden Kabel sowohl an Maus-, als auch an Monitor-Buchsen angeschlossen.   Diese Kabel gehen direkt ohne Stecker in den Link. An der gegenüberliegenden Seite des Links sind 4 Buchsen = Ausgang zum Monitor, USB,  Tastatur, Maus.  Letztere sind zur Zeit nicht belegt. Der USB bedient die Maus für beide Rechner, aber die Tastatur eben nur für XP. Zur Zeit kann ich kaum screenshots einstellen, weil ich nur mit dem Laptop posten kann.

hac004

...man lernt nie aus...
Kabelschrat hac004 „An beiden PC s sind die zum Linkgehenden Kabel sowohl an ...“
Optionen

Hallo hac 004

hast Du die Tastatur schon mal direkt am PC angeschlossen?

Ich hatte Probleme mit der Maus und der Tastatur. Ich habe alle USB Buchsen mehrfach durchprobiert bis  Logitech Maus und Logitech Tastatur erkannt wurden.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
hac004 Kabelschrat „Hallo hac 004 hast Du die Tastatur schon mal direkt am PC ...“
Optionen
hast Du die Tastatur schon mal direkt am PC angeschlossen?

Da funkrtioniert es, aber dann habe ich ja wieder 2 Tastaturen!

hac004

...man lernt nie aus...
groggyman hac004 „Da funkrtioniert es, aber dann habe ich ja wieder 2 ...“
Optionen

Hast du mal versucht, die PS/2 Tastatur am Link zu nutzen und die Maus auf USb lassen ?

Kabelschrat hac004 „Da funkrtioniert es, aber dann habe ich ja wieder 2 ...“
Optionen

Hallo hac 004

den Vorschlag habe ich nur als  Funktionstest gedacht.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
mawe2 hac004 „An beiden PC s sind die zum Linkgehenden Kabel sowohl an ...“
Optionen

Aus Deinen bisherigen Beschreibungen entnehme ich Folgendes:

Habe ich das so korrekt erkannt?

An beiden PC's sind die zum Linkgehenden Kabel sowohl an Maus-, als auch an Monitor-Buchsen angeschlossen.

Mausanschluss: M1 bzw. M2
Monitoranschluss: V1 bzw. V2

An der gegenüberliegenden Seite des Links sind 4 Buchsen = Ausgang zum Monitor, USB,  Tastatur, Maus.  Letztere sind zur Zeit nicht belegt.

Dort ist also der Monitor an VS angeschlossen und die Maus an US. TS und MS bleiben frei.

Wenn man aber am Switch gar keine Tastatur anschließt, kann doch auch keine umgeschaltet werden!

Wo ist den nun die Tastatur angeschlossen?

Zur Zeit kann ich kaum screenshots einstellen, weil ich nur mit dem Laptop posten kann.

Wir brauchen gar keine Screenshots, wir brauchen Skizzen wie die in meinem Beispiel. Entweder per Hand skizziert und gescannt oder eben am Rechner gezeichnet.

Gruß, mawe2

hac004 mawe2 „Aus Deinen bisherigen Beschreibungen entnehme ich Folgendes: ...“
Optionen

Deine Skizze stimmt so, lch habe nur 2 Ergänzungen eingezeichnet.  Der KVM USB-Anschluss  bedient beide Systeme mit der einen Maus + die XP-Tastatur.  Win7 benötigt eine eigene Tastatur, die habe ich aus Verzweiflung an den PS gehängt. Davon wollte ich aber weg ! Ich hatte geglaubt, mit einem USB-Doppelstecker das Umschalten der Tastatur zu erreichen?

http://250kb.de/u/140505/j/vdJfKZBdfk4j.jpg

Dank und Gruss hac004

...man lernt nie aus...
mawe2 hac004 „Deine Skizze stimmt so, lch habe nur 2 Ergänzungen ...“
Optionen
Der KVM USB-Anschluss  bedient beide Systeme mit der einen Maus + die XP-Tastatur.

Wie sind denn die beiden Geräte (Maus + Tastatur) am USB-Anschluss angeschlossen? Über einen USB-Hub?

Win7 benötigt eine eigene Tastatur, die habe ich aus Verzweiflung an den PS gehängt.

Ich würde dann auch noch die PS/2-Verbindung vom Switch zu T1 und T2 herstellen.

Wenn für beide Rechner (nur als Notlösung) je eine eigene Tastatur benutzt wird, würde ich keine davon am Switch sondern beide direkt an den Rechnern anschließen.

Ich hatte geglaubt, mit einem USB-Doppelstecker das Umschalten der Tastatur zu erreichen?

Was meinst Du mit "USB-Doppelstecker" und wo soll der platziert werden?

Gruß, mawe2

hac004 mawe2 „Wie sind denn die beiden Geräte Maus Tastatur am ...“
Optionen
Ich würde dann auch noch die PS/2-Verbindung vom Switch zu T1 und T2 herstellen.

Die sind zwangsläufig durch die Kabel (integriert) zum Switch vorhanden.

Was meinst Du mit "USB-Doppelstecker" und wo soll der platziert werden?

Da Maus und Tastatur über die eine USB wirken, wollte ich eine zweite USB zum anderen Rechner führen. Dazu müsste aber eine zweite Steckmöglichkeit sein.

Gruss hac004 

...man lernt nie aus...
hac004 mawe2 „Wie sind denn die beiden Geräte Maus Tastatur am ...“
Optionen

Hallo mawe2,

vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Nun habe ich eine Lösung mit der ich gut leben kann. Folgende Schritte waren dazu erforderlich:

1. Auf meiner Master/Slave Steckdosenleiste musste der XP als Master und alle anderen nachgeordneten Geräte (Drucker, Win7, Scanner...) als Slave geschaltet werden.

2. Die (schöne) USB-Tastatur musste ich entfernen und die alte PS/2 am DKVM anschliessen. Nun werden  beim Umschalten beide Computer wahlweise bedient.

3. Die Maus ist am USB des DKVM angeschlossen  und funktioniert für beide Geräte.    

Ich vermute fast, dass die BOOT-Reihenfolge auf den Link Einfluss hat. War eine schwere Geburt.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
mawe2 hac004 „Hallo mawe2, vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Nun ...“
Optionen
Die (schöne) USB-Tastatur musste ich entfernen und die alte PS/2 am DKVM anschliessen.

Falls es für die USB-Tastatur einen USB-PS/2-Adapter gibt, könnte man versuchen, diese Tastatur darüber an den Switch (am PS/2-Anschluss) anzuschließen, um sie weiter nutzen zu können.

So was wie das hier könnte helfen:

http://www.amazon.de/MHP-Tastatur-Adapter-Konverter-Stecker/dp/B003JHKC9A/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1399365578&sr=8-11&keywords=usb+ps%2F2

Gruß, mawe2