Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Empfehlenswerte kostenlose Backup-Software

gelöscht_301121 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

empfehlenswert und kostenlos:

http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/index.html

Insbesondere die Erstellung eines Rettungs- (Boot-) Mediums als ISO oder auf einem USB-Stick ist hervorzuheben. Wer jetzt immer noch keine Backups macht, ist selber schuld; einfacher und billiger geht's kaum.

Nein, ich bin nicht bei Paragon angestellt oder sonstwie verbunden!

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_301121 „Empfehlenswerte kostenlose Backup-Software“
Optionen

Ein Tipp zu einem guten Tool ist doch nicht verkehrt.

Das Problem ist, so die Frage
-- was gesichert werden sollte und was nicht, ist richtigen Profis zuzuordnen.

..Oder das Tool entscheidet es intelligent.
Der normale User kann dies nicht mal so nebenbei.

Wenn man    normale User   bei PCs oder gar LapTops hilft,
merkt man schnell wie wenig man einem klassischen AlltagsUser zumuten kann.

Einfache Dinge, die einem sebst  (mit mittlerer Erfahrung)   leicht  vorkommen sind da nicht immer zu vermitteln.

Und an Backupstrategien hab ich mich bisher noch nicht rangetraut.
Die meisten machen keine Backups.

Bisher ist mir auch keine Platte ausgefallen, auch bei den Usern denen ich ansonsten anderswo bei
 PC Problemen meist helfen konnte.

Aber wehe der Fall tritt ein!

Wenigstens wichtige Daten auf USB Sticks sichern.
ab und zu mindestens.

Auch sowas  wird wenn, eher zu kurz oder zu selten gemacht.
 Nicht selten -  alles NUR  auf EINER Windows  Partition oder Festplatte.

gelöscht_320029 Xdata „Ein Tipp zu einem guten Tool ist doch nicht verkehrt. Das ...“
Optionen
Das Problem ist, so die Frage -- was gesichert werden sollte und was nicht, ist richtigen Profis zuzuordnen.

Damit hast Du sicherlich Recht. Doch wenn man eine Weile hier gelesen hat sollte man schon regelmäßig ein Backup machen. Kann ja jahrelang mit etwas Glück gut gehen, doch auf einmal hat man so einen Virus drauf oder die FP macht mal einen Abgang (will ja niemand hoffen oder erleben).
Daher habe ich jeden Ultimo bei mir im Kalender als Dauerauftrag für Sicherung eingestellt.
Es gibt verschiedene FP die ein solches Programm schon drauf haben. Ich habe da die ext. Targa (750 GB) die dies fast von alleine gemacht hat. Da habe ich bei Win7 nur noch die Sicherung eingetragen für den Ultimo. Auf einem stationären PC dies über Wartungscenter auf die 3. FP ebenfalls so eingerichtet. Nur wenn man es einmal auf ein Datum genutzt hat ist diese Sicherung auch nicht mehr verfügbar, sollte man also gleich eine neue Sicherung dann machen. Hoffe das ich da nicht falsch liege da ich ja kein  Experte bin.

MfG

Maybe gelöscht_301121 „Empfehlenswerte kostenlose Backup-Software“
Optionen

Moin,

Paragon B&R Free nutze ich seit ca. 4 Jahren. Ich lege damit wöchentliche Backup-Images an. Bei Problemen boote ich von Stick oder USB und stelle das Laufwerk/ die Partition wieder her.

Ein wenig Einarbeitung ist erforderlich, aber es ist recht einfach strukturiert.

In der aktuellen Version sollen auch inkrementelle Backups erstellt werden können, was ich aber noch nicht getestet habe.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_301121 Maybe „Moin, Paragon B R Free nutze ich seit ca. 4 Jahren. Ich lege ...“
Optionen

Hallo,

boote ich von Stick oder USB und stelle das Laufwerk/ die Partition wieder her.

Eben, das ist der Sinn des Ganzen und geht bei den heutigen USB 3.0 Anschlüssen und den Preisen für externe Festplatten schnell und billig.

Ein wenig Einarbeitung ist erforderlich, aber es ist recht einfach strukturiert.

Und ist, im Gegensatz zu vielen anderen Programmen, auf deutsch. Bei der jetzigen neuen Version ist auch keine Registrierung mehr nötig. Runterladen - Installieren - Bootmedium (Stick oder CD) erzeugen - Backup - Fertig.

Paragon B&R Free nutze ich seit ca. 4 Jahren

Ebenfalls und hatte noch nie Probleme damit, war aber des öfteren sehr froh, auf eine komplett gesicherte Festplatte (oder Partition) zurückgreifen zu können.

Fazit: Einfach, sicher und empfehlenswert.

Grüße,

Michael

Xdata gelöscht_301121 „Hallo, Eben, das ist der Sinn des Ganzen und geht bei den ...“
Optionen

Seit 4 Jahren ..
Das ist mal eine Nachricht an die Backup Muffel es doch mal zu versuchen
und kein
Russisches Roulette
zu betreiben.

Wenn mal was passiert ist man doch gut beraten gesichert zu haben ..!

gelöscht_320029 gelöscht_301121 „Empfehlenswerte kostenlose Backup-Software“
Optionen

Hallo,

aber eine Frage habe ich doch noch dazu. Was wird da alles gesichert? Auch das BS wie Win7? Ich meine damit auch die voreingestellten Sicherungen auf der ext. FP wie z.B. Targa Box oder sichern bei Win7 in der Grundeinstellung

Auch die Browser mit ihren Lesezeichen usw.?

MfG

gelöscht_320029 gelöscht_301121 „Empfehlenswerte kostenlose Backup-Software“
Optionen

Hallo,

ich bin gerade ins grübeln gekommen wegen

oder auf einem USB-Stick ist hervorzuheben

denn eine DVD oder Stick erscheinen mir für ein echtes Backup zu klein in GB. Wenn ich da sehe das bisher auf dem stationären PC ca 300 GB und auf dem NB auch um 350 GB bislang an Speicher drauf gegangen ist für die Sicherungen erscheint es mir mit DVD nicht zu schaffen, Stick könnte mit 64 GB evtl. reichen? Meine damit  wenn man Alles sichern will.

MfG

shrek3 gelöscht_320029 „Hallo, ich bin gerade ins grübeln gekommen wegen denn eine ...“
Optionen

Die Aussage, auf die du dich beziehst, ist als Ganzes zu erfassen:

Insbesondere die Erstellung eines Rettungs- (Boot-) Mediums als ISO oder auf einem USB-Stick ist hervorzuheben.

Da ist von der Erstellung eines Rettungs-, bzw. Boot-Mediums auf einen USB-Stick die Rede.

Der allererste Abschnitt beschreibt das:
https://www.paragon-software.com/de/landing-pages/recovery-media-builders/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_320029 shrek3 „Die Aussage, auf die du dich beziehst, ist als Ganzes zu ...“
Optionen

Stimmt, ich habe nur den Link mit der guten Bildserie drin da gesehen und dabei  "Rettungs - ISO" aus den Augen verloren und nur auf Backup da geschaut.

MfG