Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.674 Beiträge

Datensicherung Integrität prüfen

Aphex Junior / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Szenario (für Datensicherungsexperten sicher an der Tagesordnung, also muss es dazu hoffentlich eine Lösung geben Lachend):

Auf einer Platte D befindet sich von Platte A eine Datensicherung. Regelmäßig werden manuell inkl. Kopierverifikation Daten von Platte A auf Platte D geschoben.

Platte D wird in unregelmäßigen Abständen gesichert auf Platte X (enthält ausschließlich große Truecrypt-Container), d.h. Dateien werden überschrieben!.

Problem: Inhalt von D und X wird immer größer. Schleichen sich Dateifehler bei D ein (aus welchen Gründen auch immer), werden diese automatisch auf X (früher oder später) übertragen und werden wohlmöglich erst dann entdeckt, wenn man mal auf Datei 1 von Platte D zugreifen möchte, die dann beschädigt ist. Sucht man diese dann nochmal bei X im "Archiv", kann man Glück haben oder Pech, je nachdem bei welcher "D zu X-Sicherung" der Dateifehler mit übertragen wurde.

Wie verhindert man sowas vom Konzept her?

Ich habe eine "Lösung", aber schön finde ich diese nicht und hoffe, dass mir jmd. eine bessere vorschlagen kann Unschuldig

 

Meine Lösung (die auch noch nicht angewendet wird):

Ich gehe von einem Stand X aus, der in Ordnung ist (basta!). Von diesem Stand erzeuge ich eine MD5 vom gesamten Platteninhalt auf D. Dann programmiere ich mir ein Tool, was erkennt, welche Dateien neu hinzugekommen sind (die will ich nicht extra auswählen müssen!), und NUR VON DIESEN erstellt es die MD5 Summen und fügt die neuen Summen an die BEREITS BESTEHENDEN MD5 Datei an (keine Neubildung, sonst wäre es witzlos). Das mache ich bei jedem Sicherungsvorgang von A zu D. BEVOR ich von D zu X sichere, lasse ich die volle MD5-Prüfung laufen auf die "zusammengesetzte" MD5 Datei und hoffe das alles OK ist. Ist es nicht, habe ich Pech und hoffe, das ich die Datei noch auf X finde. Finde ich sie dort, spiele ich sie zurück auf D und mache dann - wenn alles OK ist - meine Sicherung von D auf X! Danach prüfe ich alles auf X, ob beim Kopieren nichts schief gegangen ist!

Joa und hoffentlich bleibt meine MD5 Datei unbeschädigt Lachend

Das ist aber echt beschissen, meine Güte!

Irgendwelche anderen Ideen? Lachend

Was ich eigentlich nicht möchte, ist mich auf irgendwelche Drittanbietertools verlassen zu müssen, die wohlmöglich auch noch etwas kosten und ich keinerlei Einfluss habe.

Bin gespannt!

Grüße, Aphex

bei Antwort benachrichtigen