Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Cameyo Portable App geht nicht

jh88 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vom Programm PDF2XL mit Cameyo eine portable App für den USB Stick. Diese hat jedoch 2 Probleme. Zum einen lässt sich die Exe und damit das Programm nur einmal starten, außer man löscht den Programmordner auf dem Stick wieder. Zum anderen kann ich auf meinem PC mit der Lizenz PDF2XL nutzen, aber an einem anderen PC geht das nicht. Dort müssen die Lizenzdaten immer wieder neu eingegeben werden. Was kann ich da tun?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe jh88 „Cameyo Portable App geht nicht“
Optionen

Moin,

Cameyo garantiert auch nicht, dass jegliche Anwendung auch wirklich portabel nutzbar ist. In Deinem Falle scheint es so zu sein. Das Programm legt bei der Installation wesentliche Teile, wie z.B. die Lizenzdaten, unter Windows ab. Diese Eintragungen sind auf anderen PCs nicht vorhanden, daher die Probleme.

Eine Möglichkeit wäre, rauszufinden wo diese Daten gespeichert sind und diese zusätzlich auf dem anderen System zu kopieren. Da wäre meiner Meinung nach aber recht sinnfrei.

Cameyo ist nur für Programme zu brauchen, die nicht sehr eng mit Windows verknüpft sind. Machen kann man da wenig.

Lizenzrechtlich hast Du auch nur diese eine Lizenz, oder? Es kann also passieren, dass wenn diese Lizenz auf einem anderen Rechner aktiviert wird, es Probleme auf dem Ursprungsrechner gibt.

Man kauft keine Software, sondern Lizenzen und diese haben eben Einschränkungen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
jh88 Maybe „Moin, Cameyo garantiert auch nicht, dass jegliche Anwendung ...“
Optionen

Wo kann ich die Lizenzdaten bei Windows XP finden und wo müssten sie bei Windows 2000 eingefügt werden?

mi~we jh88 „Cameyo Portable App geht nicht“
Optionen
Was kann ich da tun?

Ziemlich wenig. Beim Kauf einer Software erwirbt man normalerweise eben nur eine Einzelplatz-Lizenz, d.h. man darf diese Software auf genau einem Rechner installieren und nutzen. Eine portable Nutzung, wie du sie gerne hättest, ist dann auch gar nicht erlaubt. 

Ich nehme mal an, daß bei der Installation von PDF2XL deine Lizenz an die Hardware deines Rechners gekoppelt wurde. Wenn jetzt die portable Version, die du mit Cameyo erstellt hast, an einem anderen Rechner gestartet wird, bemerkt das Programm, daß es mit einer anderen Hardware (für die deine Lizenz nicht gilt) ausgeführt wird und streikt.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Andreas42 jh88 „Cameyo Portable App geht nicht“
Optionen

Hi!

Die Fähigkeiten von Cameyo Portables App lesen sich interessant. Hast du dein PDF2XL über diesen Clouddient erzeugt, oder wie hier beschrieben in einer sauberen virtuellen WinXP Maschine erzeugt?

http://www.cameyo.com/doc/index.html?step_1_packaging_an_applicatio.htm

Der Tipp in der FAQ lautet, bei nicht perfekt laufenden Programmen eine entsprechende Frage im Cameyo-Forum zu stellen. steht da evtl schon was zu deinem Tool?

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
jh88 Andreas42 „Hi! Die Fähigkeiten von Cameyo Portables App lesen sich ...“
Optionen

ich habe die App mit der Cameyo Exe erzeugt.

Andreas42 jh88 „ich habe die App mit der Cameyo Exe erzeugt.“
Optionen

dann kannst du ja die anderen Möglichkeiten ausprobieren.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.