Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Acronis und Platte klonen

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich klone meine Systemplatte jede Woche mit Acronis. Hat seit Jahren funktioniert.

Heute meldet Acronis dass die Backup Platte zu klein ist oder Fehler im Dateisystem seien.

Das stimmt auch die Systemplatte hat 238 GB und die Backupplatte hat 232 GB.

Bisher hat das klonen immer problemlos funktioniert. Von den 238 GB der systemplatte sind 88 GB belegt.

Ich habe die Backupplatte über die Windows Tools überprüft sowohl die MFT als auch der Rest der Platte sind fehlerfrei.

Dann habe ich Acronis erneut gestartet die Meldung dass die Platte zu klein sei bleibt.

Daraufhin habe ich die Backupplatte formatiert und Acronis neu gestartet die Meldung dass die Platte zu klein sei bleibt.

Hat jemand eine Erklärung für das plötzlich andere Verhalten von Acronis?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fbe „Acronis und Platte klonen“
Optionen

Hast Du angehakt, dass auch eine Größenanpassung erfolgen soll?

fbe schuerhaken „Hast Du angehakt, dass auch eine Größenanpassung erfolgen soll?“
Optionen

ja habe ich auch gemacht (Proportional)

fbe

gelöscht_35042 fbe „Acronis und Platte klonen“
Optionen

Klonst du aus Windows heraus, oder bootest du mit einer erstellten CD, Stick usw.?

Meinst du ein Image oder einen richtigen Klon?

Gruß

fbe gelöscht_35042 „Klonst du aus Windows heraus, oder bootest du mit einer ...“
Optionen

Ich klone von einer CD.

fbe

schuerhaken fbe „Acronis und Platte klonen“
Optionen

Vielleicht sollten wir erst einmal erfahren, mit welcher TrueImage-Version Du arbeitest...

Kabelschrat schuerhaken „Vielleicht sollten wir erst einmal erfahren, mit welcher ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
fbe schuerhaken „Vielleicht sollten wir erst einmal erfahren, mit welcher ...“
Optionen
mit welcher TrueImage-Version Du arbeitest...

Das kann ich nicht sagen weil ich nur eine Acronis True Image Server CD habe. Dort kann ich keine Versionen abrufen. Die Version dürfte aber recht alt sein weil ich die CD schon seit Jahren benutze.

Ich habe nun das Backup auf ein 500GB Platte gemacht hat ohne Probleme funktioniert.

Aber - Während das Backup auf der 232 GB in 10 bis 15 Minuten erledigt war dauert das auf der 500GB Platte ca. 35 Minuten. Gibt es dafür eine Erklärung?

fbe

gelöscht_35042 fbe „Das kann ich nicht sagen weil ich nur eine Acronis True ...“
Optionen

Für 88 GB braucht es etwa 15 Minuten von HD zu HD (SATA)

Das gleiche von SSD zu SSD etwa 6 Minuten (habe ich, auch in etwa die Menge)

Von HD zu USB etwa 21-25 Minuten.

Warum es bei dir 35 Minuten dauert, weiß nur dein System ;-)

Eigentlich würde eine 100 GB-Platte bei 88GB Daten für einen Klon auslangen, da ja nicht das Volumen der Platte mit kopiert wird...

Ich selbst arbeite seit Jahren mit Acronis 2010 (Bootstick) mindestens 2mai im Monat auf 2 ext. SSD.

Gruß

schuerhaken gelöscht_35042 „Für 88 GB braucht es etwa 15 Minuten von HD zu HD SATA Das ...“
Optionen

@ luttyy, ich verstehe den ganz "Wind" nicht. 
Du hast wenigstens noch die Version angegeben, und dass es bei Dir funktioniert, halte ich für selbstverständlich. 
Ich selbst arbeite mit TI 2014, obwohl die letzten drei Vorversionen für solche Arbeiten auch hinreichen. 
MfG, M.