Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Acronis True Image findet eingebaute Festplatte nicht

AlfUlm / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo euch allen,

mein neues NoteBook ist soweit eingerichtet, dass ein erstes Backup notwendig wäre.

Mit der auf einem anderen Rechner erstellten Starter-CD wollte ich also das erste Backup auf dem NoteBook starten und war sehr erstaunt, dass Acronis nicht die interne Festplatte, sondern nur die externe (Sicherungs-) Festplatte gefunden hat Überrascht.
Ist es denkbar, dass diese Starter-CD nur auf dem Rechner funktioniert, auf welchem sie erstellt wurde?

Habt ihr eine Erklärung für mich?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat AlfUlm „Acronis True Image findet eingebaute Festplatte nicht“
Optionen

Hallo Alf Ulm,

die CD funktioniert auf jedem Rechner.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „Acronis True Image findet eingebaute Festplatte nicht“
Optionen

Falls es sich um eine der Herstellerversionen von Acronis handelt, ist es durchaus möglich, dass Platten von 'Fremdherstellern' ignoriert werden.

Beachte jedoch, dass die Bezeichnung nicht immer zwingend identisch mit der von Windows sein muss. Die Kaufversion sollte allerdings alle Laufwerke anzeigen.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_189916 „Falls es sich um eine der Herstellerversionen von Acronis ...“
Optionen
Falls es sich um eine der Herstellerversionen von Acronis handelt

Du meinst hier eine Version, die irgendwo "mitgeliefert" wurde? Falls ja, muss ich verneinen.
Ich habe die Kaufversion von Acronis.

Beachte jedoch, dass die Bezeichnung nicht immer zwingend identisch mit der von Windows sein muss

Das musste ich auch erst lernen, aber mit Nickles-Hilfe hatte ich keine Probleme Lächelnd

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_189916 „Falls es sich um eine der Herstellerversionen von Acronis ...“
Optionen

Ich habe weitere Tests gemacht:

1) Notebook wieder mit Acronis Starter-CD gestartet, Zustand hatte sich (natürlich!) nicht geändert. Aber
Im Punkt Extras und Werkzeuge/Acronis Drive-Cleanser wurde mir ein Laufwerk 2 angezeigt mit eben den Partitionen, die ich tatsächlich auf der Festplatte habe. Lediglich die Laufwerksbuchstaben waren geändert, nämlich I, J,K,L und M, wo die originalen Laufwerke von C bis G reichen ...Überrascht

2) Ein weiterer Start(Versuch) fand auf einem 5 Jahre alten Medion-Laptop statt, da kam ich aber mit der Starter-CD nicht über das Eingangsmenü hinaus Unentschlossen

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „Ich habe weitere Tests gemacht: 1 Notebook wieder mit ...“
Optionen

Du kannst statt der Starter-CD noch ein neues Rescue-Medium erstellen und damit versuchen, das mache ich zur Schonung der origginalen CD eigentlich immer so.
Da der Laufwerksreiniger die anderen Partitionen findet, müssten sie m.E. auch erkannt werden, nur auf die Buchstabenvergabe kanst Du Dich eben nicht verlassen. Am Ende müsste Acronis erkennen, dass die Backup-Platte leer ist und bei einem Vollbackup die Platte des Notebooks nehmen. Das wäre jetzt so meine Logik;-)

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_189916 „Du kannst statt der Starter-CD noch ein neues Rescue-Medium ...“
Optionen
Du kannst statt der Starter-CD noch ein neues Rescue-Medium erstellen

Ich habe keine originale CD, da ich das Programm übers Internet gekauft und geladen habe. Das Erstellen einer neuen (Starter-) CD hat das bisher geschilderte Problem auch nicht gelöst.

Ich habe mal 2 Fotos vom Bildschirm gemacht, da ich noch keine weiteren Programme (z.B. email) installieren möchte, bis ich endlich ein Backup (mit Acronis!, wenns doch noch möglich wird) gemacht habe.
Acronis 03 und Acronis 04

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Ich habe keine originale CD, da ich das Programm übers ...“
Optionen

Vorab beantworte erst mal diese Frage:
Welche Acronis-Version hast du?

Acronis unterstützt erst ab Version 2013 GPT-Partitionen und UEFI.
Du hast aber anscheinend einen Dynamischen Datenträger (ungewollt) erstellt.

Das geht ab Version 2013 erst, wenn du das "Plus Pack" hinzukaufst.

https://kb.acronis.com/de/content/41901

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Vorab beantworte erst mal diese Frage: Welche ...“
Optionen
Welche Acronis-Version hast du?

Nur das kann ich ohne Probleme beantworten: die Voll-Version 2014 (ohne das mir bisher unbekannte "Plus-Pack").

Du hast aber anscheinend einen Dynamischen Datenträger (ungewollt) erstellt

Ganz sicher ist es so, denn auf meinem Desktop-Rechner und dem Laptop meiner Frau funktioniert die Starter-CD ohne Probleme.

Acronis unterstützt erst ab Version 2013 GPT-Partitionen und UEFI.

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer!
Auch kuhfkg1 hat sich ja dahingehend geäußert.

Wenn ich das jetzt alles zusammenfasse, gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten (oder 3?):
1) Kauf des "Plus Pack" oder2) Kauf einer neuen Version, die das hoffentlich schon beinhaltet oder
3) Nutzen einer anderen Backup-Software ...

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Nur das kann ich ohne Probleme beantworten: die ...“
Optionen

Normalerweise wärest du mit Acronis True Image 2013 bestens versorgt.

Der Knackpunkt ist, dass du einen dynamischen Datenträger erstellt hast.

Dynamische Datenträger kann auch die neueste Version nicht bearbeiten.
Es geht nur über das "Plus Pack" oder mit Acronis True Image 2014 Premium.

Klick mal hier unter der Kategorie "Klonen" auf die Frage "Unterstützt Acronis True Image 2015 das Klonen von dynamischen Datenträgern?":

https://kb.acronis.com/de/content/48680#

Das Plus Pack bekommst du hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B008YEOX2K?*Version*=1&*entries*=0

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_189916 „Du kannst statt der Starter-CD noch ein neues Rescue-Medium ...“
Optionen

Ich habe noch einen weiteren Versuch auf dem Laptop meiner Frau gestartet:

BS Win Vista Home 32 bit

Hier startete das Backup-Programm (von Starter-CD) klaglos und zeigte die Festplatte an, so dass ich Backups hätte fahren können Unschuldig.
Jetzt frage ich mich, was ich noch sinnvoll machen kann?
Versuchsweise anderes Backup-Programm PARAGON nutzen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Acronis True Image findet eingebaute Festplatte nicht“
Optionen
Ist es denkbar, dass diese Starter-CD nur auf dem Rechner funktioniert, auf welchem sie erstellt wurde?

Wenn es eine Vollversion ist -> nein.

Oder verwendest du die kostenlos nutzbare Seagate- oder Western Digital-Version?
Diese funktioniert nur, wenn sie Festplatten der beiden Hersteller vorfindet.

Davon unberührt kann es aber auch einer Vollversion passieren, dass sie nicht jeden Festplattencontroller einbinden kann.

Oft hilft dann die Boot-CD einer anderen Acronis-Version - es kam aber auch schon vor, dass mir nichts anderes übrig blieb, als die Festplatte auszubauen und in einen anderen Rechner einzubauen, um auf sie Zugriff zu kriegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Wenn es eine Vollversion ist - nein. Oder verwendest du die ...“
Optionen
Oder verwendest du die kostenlos nutzbare Seagate- oder Western Digital-Version?

Nein, es ist eine gekaufte Acronis-Version.

Davon unberührt kann es aber auch einer Vollversion passieren, dass sie nicht jeden Festplattencontroller einbinden kann

Ich hoffe nicht, dass das ausgerechnet MIR passieren muss Unschuldig.

Boot-CD einer anderen Acronis-Version? Habe ich natürlich nicht. Ich versuche jetzt aber mal, mit einer Paragon-Notfalldisk vom Sep 2012 zu starten und schaue, ob die das interne Laufwerk "sieht".
Festplatte aus- und wieder einbauen, das wärs ja noch!!!

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AlfUlm „Acronis True Image findet eingebaute Festplatte nicht“
Optionen

Sehr ungewöhnlich..

Weiß du denn, welche Platte du genau im Book drin hast?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_35042 „Sehr ungewöhnlich.. Weiß du denn, welche Platte du genau ...“
Optionen

In der Tat sehr ungewöhnlich!

welche Platte du genau im Book drin hast?

So genau als möglich (von der selbst eingebauten FP abgelesen):
Samsung Model ST 1000L M024 HDD P/N HN-M101MBB/EX2

Beachte bitte auch meine weiteren Kommentare an shrek3 und fakiauso.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 AlfUlm „In der Tat sehr ungewöhnlich! So genau als möglich von der ...“
Optionen

Tach  Alfulm,

dein neues Notebook hat sicher kein BIOS mehr sondern ein UEFI und da gibt es keinen MBR mehr sondern die Festplatte wird im GPT-Modus betrieben. Außerdem musst du wenn du mit Acronis CD starten willst im UEFI "Secure Boot" abschalten.

Mit GPT-Modus kann Acronis, meines Wissens nach, erst mit Version 2015 umgehen.

Wenn du dann Acronis 2015  installierst und aus Windows heraus startest fährt zum Klonen oder Image erstellen der PC runter und Acronis startet beim Neustart von ganz allein.

Man erspare dem Thread die Diskussion, dass man ein Image oder einen Klon nie aus einem laufenden Windows starten darf, der PC wird vom Programm herunter gefahren und agiert dann wie beim booten mit der Acronis-CD. 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm kuhfkg1 „Tach Alfulm, dein neues Notebook hat sicher kein BIOS mehr ...“
Optionen

Danke für deinen Beitrag, ich denke, der wird uns zusammen mit dem von shrek3 weiter bringen.

GPT-Modus könnte ein Wegweiser sein, denn in meinen Screencopies kann man eine Laufwerksbezeichnung "Dynamisch/GPT" erkennen ...

Mit GPT-Modus kann Acronis, meines Wissens nach, erst mit Version 2015 umgehen.

Was ich jetzt gelesen habe, soll das schon mit der 2013er Version möglich sein (mit "Plus-Pack?)

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Danke für deinen Beitrag, ich denke, der wird uns zusammen ...“
Optionen
GPT-Modus könnte ein Wegweiser sein,

GPT und auch UEFI sind absolut nicht dein Problem.

Der dynamische Datenträger ist es ganz allein.
Möglicherweise hast du irgendwann eine GPT-partionierte Festplatte in einen dynamischen Datenträger umgewandelt.

Hast du mal ein Partitionierungs-Tool benutzt?

Die Aussaage von kuhfkg1, dass erst Acronis 2015 mit GPT umgehen könne, ist falsch.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 kuhfkg1 „Tach Alfulm, dein neues Notebook hat sicher kein BIOS mehr ...“
Optionen

Hallo,

Hhaben die Lenovo T410 bzw. T410i denn schon ein UEFI ?  Und wenn ja, wie stelle ich das fest ?  Wäre ja schön, wenn meine zwei das schon hätten. Backup mit Paragon = keine Probleme, ohne dass irgendwas eingestellt werden musste.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Acronis True Image findet eingebaute Festplatte nicht“
Optionen

@all

Ich hatte auf diesem Feld eine längere Pause, weil ich einfach nicht zuhause war bzw. zur Weiterarbeit keine Zeit.
Jetzt geht´s aber weiter und zum "Erledigt" für diesen thread. Warum?
Der (mein) Fehler lag darin, dass ich versehentlich bei der Neuformatierung des Notebooks eine dynamische Platte zuwege gebracht habe. Fragt mich aber bitte nicht, wie ich das geschafft habe ...

Ich habe für solche Vorkommnisse offenbar ein geübtes (un-) glückliches Händchen.
Ich werde wohl mit der Neuinstallation des Notebooks nochmal bei Adam und Eva beginnen (müssen).
Vielleicht habe ich sogar Glück?

Dank an alle, die mir mit ihrem Rat und Hinweisen geholfen haben Verlegen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen